SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 209 VOM 10.02.2002


ÜBERSICHT:


ARDF in Sachsen

Das Referat für Amateurfunkpeilen unseres Distriktes führte vom 18.–20.01. seine Referatstagung durch, als Gast nahm der ARDF-Referent von Sachsen-Anhalt, Steffen, DL2HYM, teil.

Themen der Veranstaltung waren die Auswertung der Sachsen-Pokalwettbewerbe des vergangenen Jahres, die gemeinsam mit den Distrikten Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin durchgeführt wurden und die Beratung der organisatorischen und technischen Aufgaben für das Wettkampfjahr 2002.

In diesem Jahr wird das ARDF-Referat Sachsen den ersten Ranglistenlauf durchführen. Als Termin wurde der 25.05., der Sonnabend nach Pfingsten, festgelegt. Einzelheiten werden zu gegebener Zeit im Rundspruch veröffentlicht.

Die „Deutschen ARDF-Meisterschaften“ 2002 werden durch das ARDF-Referat Sachsen-Anhalt im Harz durchgeführt. Die sächsischen Fuchsjäger werden diese Veranstaltung mit Kampfrichtern und Technik unterstützen.

Anlässlich des Ranglistenlaufes und der DM wird DAØRDF mit einen Sonder-DOK zu arbeiten sein.


Distriktsvorstandssitzung

Der DV hat die Distriktsvorstandsmitglieder und Referatsleiter für Mittwoch, den 06.03., zur Vorstandssitzung nach Sora eingeladen. Auf dieser Versammlung soll unsere Distriktsversammlung am 13.04. vorbereitet und der Haushaltplan für dieses Jahr erarbeitet werden.

Vorschläge für amateurfunkförderliche Aktivitäten im Distrikt, aus den OVs, werden gern entgegengenommen. Wünsche auf Finanzunterstützung aus der Distriktkasse werden nach bekannter Verfahrensweise noch bis Ende Februar von der Distriktsleitung angenommen.


OV-Rechnungslegungen

Die Distriktsleitung weist alle OVVs darauf hin, das gemäß Satzung und Geschäftsordnung des DARC im ersten Quartal die Rechnungslegungen für das Geschäftsjahr 2001 zu erarbeiten, und dem DV bis 31.03. zuzustellen sind. Die erfolgte Rechnungslegung ist Voraussetzung für die Überweisung der Beitragsanteile auf die OV-Konten.

Die teilweise verspätete Einsendung der Rechnungslegungsprotokolle im vergangenem Jahr durch einige OVs haben zu Verzögerungen bei der Zuführung der Gelder an diese OVs geführt.

Wir möchten auch darauf hinweisen, dass in einigen Ortsverbänden im vergangenem Jahr keine OV-Wahlen stattgefunden haben, die dann in diesem Jahr fällig sind und bis zum 30.06. abgeschlossen sein sollten.


CW-Mitgliederumfrage

In der Februar-Ausgabe der CQ DL ruft der DARC-Vorstand alle DARC-Mitglieder auf, sich an der Mitgliederbefragung zur Zukunft von CW, als Zugangsvoraussetzung für die KW- Bänder, zu beteiligen. Die Distriktsleitung fordert alle sächsischen DARC-Funkamateure auf, sich daran zu beteiligen. Einzelheiten zur Befragung sind der CQ DL 2/02 zu entnehmen.


YL-Betreuung

Der DARC-Vorstand hat mit Beschluss vom 06.01. YL Dipl.-Ing. Sigrid Reise-Perner, DG6KD, mit dem Aufbau und der Ausgestaltung des neu eingesetzten Stabes „YL-Projekte und YL-Betreuung“ beauftragt. Vorgesehene Aufgaben sind:

Der Distriktsvorstand bittet YLs unseres Distriktes, sich für die Funktion einer YL-Beauftragten für Sachsen zur Verfügung zu stellen. Interessentinnen melden sich bitte beim DV. Die OVVs sind aufgerufen, befähigte YLs ihres OV für dies Aufgabe zu gewinnen.


Neue IRCs

Seit dem 01.01.2002 sind neue IRCs (Internationale Antwortscheine) im Umlauf. Sie haben ein anderes Format gegenüber den bisherigen IRCs, sind mit Sicherheitsmerkmalen ausgestattet und sind maschinenlesbar. Die neuen IRCs haben nur eine aufgedruckte Gültigkeitsdauer von fünf Jahren.


Einstelliger Suffix

RTA, DARC und RegTP haben sich über die Vergabe von Rufzeichen mit einstelligen Suffix verständigt. Danach werden diese Rufzeichen nur an Clubstationen vergeben. Die Vergabe ist erst nach Änderung der AFu-Verordnung möglich, die noch in diesem Jahr erwartet wird. Nähere Einzelheiten dazu werden zu gegebener Zeit in der CQ DL und den Rundsprüchen bekannt gegeben.


VHF-UHF 2002

Der Distrikt Oberbayern veranstaltet vom 09.–10.03. in München die 14. Vortragstagung „VHF-UHF 2002“ für VHF-, UHF- und SHF-Funkamateure. An beiden Tagen wird ein interessantes Vortragsprogramm geboten, das in einem Tagungsheft zusammengefasst ist.

Tagungsort ist die Fachhochschule München in der Dachauer Str. 98. Nähere Informationen sind auf der Homepage www.darc.de/c zu finden.


Adressenkorrektur

Im letzten Rundspruch wurde die Anschrift der RegTP-Außenstelle in Dresden mit: ..... angegeben. Diese Anschrift hat sich durch Umzug zwischenzeitlich geändert. Sie lautet jetzt: ......


OV Großenhain, S18

Der Ortsverband Großenhain wird anlässlich der 3. Landesgartenschau in Großenhain mit einem Sonder-DOK und anderen Aktivitäten öffentlichkeitswirksam QRV werden.

Die Landesgartenschau wird von April bis Oktober geöffnet sein.


OV-Versammlungstermine

Der OV Burgstädt, S50, führt am Freitag, dem 22.02., in der Gaststätte Kutscherstube in Burgstädt seine Jahresmitgliederversammlung durch, Beginn ist 18:00 Uhr.

Für Dienstag, den 26.02., lädt der Vorstand des OV Ölsnitz, S51, seine Mitglieder in die Gaststätte Zur Pforte in Ölsnitz in der August-Bebel-Str. 32 zur Versammlung ein. Die Versammlung beginnt um 19:30 Uhr.

Am Donnerstag, dem 28.02., veranstaltet der OV Dresden-Niedersedlitz, S09, seine Mitgliederversammlung. Beginn ist 19:00 Uhr. Versammlungsort ist der Club Dialog in der Rathener Str. 115 in Dresden.

Für den 01.03. um 18:30 Uhr im Hotel zur Post in Schmiedeberg, Altenberger Str. 10, lädt der OV-Vorstand die Mitglieder des OV Glashütte, S14, zur Versammlung ein.


Reparatur der Antenne vom 70-cm-Relais DBØLAU - mitgeteilt von Chris, DG1VR, OVV S24

Am Sonnabend, 02.02., wurde unter der Leitung von Helmar, DG4VO, die durch den Sturm zerstörte 6 m lange, gestockte 70-cm-Antenne repariert. Der Sturm hatte die Antenne in zwei Hälften zerbrochen, welche wild in der Gegend rumhingen. Der Funkverkehr über DBØLAU war dadurch sehr gestört.

Dem Team um DG4VO ist es zu danken, dass wieder ordentliche Verbindungen möglich sind. Joachim, DL1DRA, nutzte gleich die Möglichkeit am Sonntag, um mit OE5HFM, OM Hermann in der Nähe von Freistadt, in Kontakt zu kommen.


Packet-Radio-Ausgaben des Sachsen-Rundspruchs – Zeichensatzfragen - von DG2LWD

Mir wird verschiedentlich, in letzter Zeit jedoch verstärkt der Hinweis gegeben, dass die Ausgaben des Sachsen-Rundspruches zwar gelesen werden können, aber die Umlaute (äöüÄÖÜß) nicht sauber dargestellt werden. Hierzu folgende Hinweise:

Seit der Einführung des SRS in Packet-Radio wird für die Verbreitung über die Links der Zeichensatz ASCII verwendet. Das ist der Standard-Zeichensatz für DOS-Rechner und DOS-basierte Packet-Terminals stellen die Umlaute problemlos dar.

Mit dem Aufkommen von Packet-Radio-Programmen für Windows scheiden sich aber die Geister. Je nach Packet-Software für Windows wird der Windows-eigene Zeichensatz ANSI verwendet, dieser Standard führt jedoch dazu, dass die Umlaute nicht so dargestellt werden, wie sie gemeint sind, da diese ja aus dem ASCII kommen.

Die Programmierer von Packet-Soft für Windows zielen jedoch zunehmend darauf ab, eine entsprechende Wandlung vorzusehen, welche die empfangenen Texte mit lesbaren Umlauten wiedergibt. Ich empfehle Anwendern solcher Programme deshalb, den Programmierer/Hersteller seiner Terminalsoftware zu befragen und evtl. eine weiterentwickelte Version des Programms zu verwenden, wenn dort die Umlautwandlung implementiert ist.

Grundsätzlich ist es möglich, den SRS für Packet auch in ANSI-Format zu senden, dann jedoch hätten all jene, die mit DOS-basierten Terminals am Packet-Radio teilnehmen das Problem mit den Umlauten.

Das generelle Wandeln von ä ö ü Ä Ö Ü ß nach ae oe ue Ae Oe Ue ss – um es beiden Plattformverwendern recht zu machen – ist nur mit manuellem Mehraufwand möglich; sollte diese Form der Wandlung ganz ohne Umlaute von der Mehrheit gewünscht sein, dann sollten wir darüber reden und ich werde sehen, was ich tun kann.

Mails in PR bitte an DG2LWD bei DBØLPZ oder im Internet an ......


DX-Informationen

Abrolhos Archipelago, PYØ, SA-019: Brasilianische Funkamateure werden vom 16.–22.02. als PYØAI von 10-80 m in CW und SSB QRV sein. QSL via PT2GTI.

Antarctica, VP8: Zur Zeit ist N3SIG als ZL5CP vom Ross Ice Shelf von der Station „Scott Base“ QRV. QSL via AI3D.

Bahamas, C6, NA-080: KI6T wird vom 12.–17.02. als C6AGS in SSB und CW auf 40 bis 10 m zu arbeiten sein. Eine Teilnahme am ARRL DX Contest ist eingeplant.

Bahamas, C6, NA-080: K1CN nimmt von Harbour Island aus als C6AWW am ARRL CW und SSB DX Contest teil. Der Aufenthalt ist vom 15.02.–01.03. vorgesehen. QSL via K1CN.

Brac, 9A, EU-016: ZS6IL möchte vom 10.02. bis Anfang März in SSB, RTTY und PSK31 aktiv sein.

Costa Rica, TI: K8OCL wird vom 11.–15.02. als TI8/K8OCL auf 10–40 m in SSB QRV. Er benutzt Solar- und hydroelektrische Energie.

Guadeloupe, FG: FG/YL2KL wird vom 13.–20.02. von 160 bis 10 m hauptsächlich in CW QRV. Eine Teilnahme am ARRL CW Contest ist als FG5BG oder FG/YL8M geplant. QSL via YL2KL.

Kwajalein, V7: W7UG ist vom 09.–17.02. als V73UG auf den WARC-Bändern zu arbeiten. Er wird auch an diversen Wettbewerben teilnehmen. QSL via W7UG.

Malawi, 7Q: GØJUM wird um den 17.02. mit dem Rufzeichen 7Q7HB QRV. Die Dauer des Aufenthalts ist noch ungewiss. QSL via GØIAS.

Namibia, V5: DL2SL und SP6IXF reisen am 14.02. nach Farm Heimat. Die Aktivität als V51/SP6IXF und V51/DL2SL ist bis zum 08.03. geplant, Betrieb wird von 160 bis 6 m inklusiv der WARC-Bänder sein.

Nicaragua, YN: Hans, DL7CM, Mike, DL2OE, und Dietmar, DL3DXX, sind vom 15.02.–05.03. von 6 bis 160 m als YN/.... in CW, SSB und RTTY QRV. Mehr Informationen können auf der Webseite www.qsl.net/dl7cm nachgelesen werden.

Rota Island, KHØ, OC-086: KHØ/JA5ROH und KHØ/JA5AUC planen einen Besuch vom 09.–11.02. Aktivität ist von 6 bis 160 m in CW und SSB zu erwarten. QSL via Büro OK.

Saipan, KHØ, OC-086: KHØ/JM1LRQ wird vom 14.–18.02. von 160–6 m in CW und SSB QRV. Die meiste Zeit will er in SSB auf den WARC-Bändern zubringen. QSL via Büro.

Seychelles, S7: HA8EU ist noch bis zum 18.02. als S79EU von Mahe Island (AF-024) von 40 bis 10 m in CW und SSB QRV. QSL via HA2NM.

Western Kiribati, T32: VK3DK ist bis 17.02. auf den KW-Bändern als T32IR aktiv. QSL via VK3DK.

Western Sahara, SØ: Sechs Mitglieder der International Amateur Radio Volunteers (IARV) sind vom 11.–17.02. in diesem Gebiet. Sie erwarten, eine Lizenz mit dem Rufzeichen SØ7CRS und/oder SØ7U zu bekommen und wollen neben RTTY hauptsächlich in CW QRV sein. QSL via JA1UT.


73 und AWDH de Ben, DL4ZM/DLØSAX, Referent Rundspruch Distrikt Sachsen


Ende des Sachsen-RS 209 vom 10.02.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv