RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 35/02 VOM 20.10.2002

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


Ergebnisse der drei Rheinland-Pfalz-Aktivitätsabende 2002

Hallo OM und YLs,
im Mai und im September fanden die drei Aktivitätsabende des Distrikts Rheinland-Pfalz statt. Nach dem Auswerten der eingegangenen Logblätter liegen nun die Ergebnisse der einzelnen Sektionen vor.

144 MHz:
Preise gehen an:
1. DL6WT, K04
2. DLØATR / DJ5PW, K22, sowie an
DK1JD, G03, als bester Teilnehmer von außerhalb und an DFØDN/p, K44, als besten Teilnehmer mit nur CW-Betrieb.

432 MHz:
Preise gehen an
1. DL6WT, K04
2. DL2OM, K32, sowie an
DG9ZA F16 als besten Teilnehmer von außerhalb des Distriktes RLP.

3,6 MHz:
Die Sieger sind
1. DK5PD, K04
2. DFØRPJ / DL7PP, K32, sowie
DH1PAL und DLØRP / DF3TE als beste Teilnehmer von Außerhalb und an DK1WV als besten Teilnehmer mit nur CW-Log.

DOK-Wertung:
1. Bad Kreuznach, K04
2. Daun, K34
3. Mittelrhein, K34
4. Wasgau, K22
5. VFDB Koblenz, Z11

Die 5 bestplatzierten DOKs erhalten dabei je einen amateurfunkbezogenen Sachpreis. Alle Logeinsender bekommen eine Teilnahme-QSL mit Punktzahl und Platzierung. Die genauen Ergebnislisten sind in Packet-Radio in der Rubrik Wettbewerbe sowie im Internet auf der Homepage des Distriktes RLP über den DARC-Server und über die K32-Seite abrufbar.

Auf Wiederhören in der Rheinland-Pfalz-Aktivitätswoche vom 01.–07.01.2003 auf den drei Bändern 70 cm, 2 m, 10 und 80 m.

VY 73 de Thomas, DL4PY, Referat Wettbewerbe und Diplome


Wie jedes Jahr laden wir ein zum Amateurfunkflohmarkt

Der OV Ahrweiler veranstaltet auch in diesem Jahr wieder seinen traditionellen Amateurfunkflohmarkt am Samstag, dem 23.11., von 09:00–14:00 Uhr in der Grundschule Ahrweiler, Blankartstr. 13 (in der Nähe des Finanzamtes Bad Neuenahr). Einlass für Aussteller ab 07:30 Uhr. Biergartentische (200×50 cm) können gegen eine Gebühr von 3,– € gestellt werden, bei selbst mitgebrachten Tischen werden pro Meter 1,– € erhoben. Strom ist in Ausnahmefällen nach Absprache möglich, bitte selbst Kabel mitbringen.

Anmeldungen bitte an: Friedhelm Jäger, DJ5KS, ....., PR: DJ5KS@DBØMKA.

Die Versorgung ist wie in den Vorjahren auch diesmal sichergestellt. Kaffee, Cola, Fanta, Bier und frische, belegte Brötchen sowie die beliebte Erbsensuppe mit Einlage und der Kuchen laden wieder zum Verweilen ein. Wir wünschen allen Interessierten ein paar gemütliche Stunden im Clubheim bei Fachsimpeleien im Kreise anderer YLs, XYLs, OM und SWLs.

Schnäppchen und Funkanlagen können, wie in den Vorjahren auch, an der Clubstation getestet werden.

Die Einweisung erfolgt bei Bedarf durch DKØJA auf der OV-QRG 145,525 MHz. Die Clubstation zählt für das Ahr-Rotwein-Diplom und ist ab ca. 07:00 Uhr besetzt. Über einen regen Besuch würden wir uns freuen!


Einladung zum EMVU-Seminar

Da sich im Umfeld der EMVU (Selbsterklärung, EMV-Beiträge, Funk im Kfz.) einiges getan hat und der Abgabetermin immer näher rückt, bieten wir einen Seminarnachmittag zu diesem Thema an. OM Klaus Heuser, unser EMVU-Beauftragter wird uns in gewohnter Weise auf den neuesten Stand der Gesetzeslage bringen und die notwendigen Schritte erläutern.

Das Seminar findet an einem Samstag im November 2002 im Lehrsaalgebäude der Akademie für Notfallplanung und Zivilschutz in Ahrweiler, Ramersbacher Straße statt. Der genaue Termin steht noch nicht fest. Info dazu beim Vorstand.

Lasst Euch diese Gelegenheit nicht entgehen.


Einladung zum Lizenzlehrgang Klasse 1 und 2

Am Mittwoch, 13.11., wird ab 18:00 Uhr ein Lizenzlehrgang Klasse 1 und 2 im Clubheim in der Grundschule Ahrweiler, Blankartstr. 13, beginnen (Anmeldung und Info-Abend). Der Lehrgang wird danach jeweils mittwochs ab 18:00 Uhr stattfinden. Bitte an Interessierte weitergeben!

Ich hoffe, wir sehen uns recht zahlreich bei den Veranstaltungen im Jubiläumsjahr.

73, Michael Degen, DL5PH, OVV


Aktivitätswoche Rheinland-Pfalz 2003

Der Distrikt Rheinland-Pfalz veranstaltet vom 01.01.2003, 00:00 UTC bis zum 07.01.2003, 23:59 UTC, eine Aktivitätswoche. In dieser Zeit sollen alle Stationen des Distriktes (alle K-DOKs sowie Z11, Z22, Z74, Z77 und Z82) besonders aktiv sein. Zur Teilnahme sind alle lizenzierten Funkamateure und SWLs herzlich eingeladen.

WETTBEWERBSWERTUNGEN:

KURZWELLE
Sektion A: 80 m, nur SSB
Sektion B: 80 m, nur CW
Sektion C: 10 m, alle Betriebsarten

VHF Sektion D: 2 m, alle Betriebsarten
UHF Sektion E: 70 cm, 23 cm und 12 cm, alle Bänder und Betriebsarten zusammen
SWL Sektion F: 80 m/10 m/2 m/70 cm, alle Bänder und Betriebsarten zusammen

PUNKTEWERTUNG:
Jede Verbindung zählt auf 80 m/10 m/2 m und 70 cm einen Punkt, auf 23 cm 2 Punkte und auf 12 cm 3 Punkte. Verbindungen mit dem eigenen DOK zählen 0 Punkte. Jede Station darf pro Tag auf jedem Band einmal gearbeitet (SWL: geloggt) werden. Crossband-QSOs und Verbindungen über Umsetzer werden nicht gewertet. Jeder Teilnehmer kann in den Sektionen A bis E unter nur einem Rufzeichen gewertet werden.

MULTIPLIKATOREN Sektionen A, B und C:
Als Multiplikatoren zählen pro Band alle erreichten K-DOKs (auch der eigene), Z11, Z22, Z74, Z77, Z82, die Distrikts-Sonderstationen DAØRP, DFØRLP, DFØRPJ, DKØRLP und DLØRP, sowie jeder DARC-Distrikt außerhalb von Rheinland-Pfalz jeweils einmal.

MULTIPLIKATOREN Sektionen D und E:
Als Multiplikator zählt pro Band jede der Distrikts-Sonderstationen (s. o.), und jeder gearbeitete DOK (auch der eigene) sowie jedes gearbeitete Großfeld (JO30, JN49 etc.) jeweils einmal.

LOG:
Die Logs müssen enthalten: Datum, UTC, Rufzeichen, Betriebsart, gegebener und erhaltener Rapport, bei DL-Stationen den DOK, sowie in den Sektionen D und E das Großfeld nach dem Worldwide-Locator-System.

Ein Musterlogblatt und Multiplikatoren-Checklisten sind bei DH1PAL gegen Freiumschlag erhältlich. Über Disqualifikationen entscheidet der Auswerter. Eine Disqualifikation in einer Sektion zieht eine Streichung in allen weiteren Sektionen nach sich.

OV-WERTUNG: (Für Ortsverbände aus Rheinland-Pfalz)
Die OV-Wertung erstreckt sich über alle Sektionen. Die Punkteberechnung erfolgt nach der Formel der DARC-Clubmeisterschaft. Pro Ortsverband können bis zu fünf Logs für die OV-Wertung herangezogen werden, allerdings keine Mehrmannstationen.

PREISE:
In allen Sektionen erhalten die zehn besten Teilnehmer Diplome, alle weiteren eine Erinnerungskarte. Die drei Erstplazierten erhalten zusätzlich einen Preis, soweit in der betreffenden Sektion mindestens zehn Logs eingereicht wurden.

Die in der OV-Wertung bestplatzierten Ortsverbände werden ebenso ausgezeichnet.

Wanderpokale:
Für einzelne Sektionen wurden Wanderpokale gestiftet, die endgültig in den Besitz desjenigen übergehen, der ihn dreimal gewonnen hat:

EINSENDEN DER LOGS:
Die Logs sind zu richten an: Thomas Krämer, DL4PY, ......
Einsendeschluss ist der 31.01.2003 (Poststempel).

Eine Ergebnisliste ist mit einem beigefügten Freiumschlag erhältlich, sie wird auch auf der Web-Seite des Distriktes veröffentlicht. Während der Aktivitätswoche können Punkte für alle Rheinland-Pfälzische Diplome erarbeitet werden.

Die Ausführliche Ausschreibung gibt es im Internet auf der Distriktshomepage, sie kann auch per E-Mail bei mir angefordert werden.

73 de DL4PY. Referat Wettbewerbe und Diplome


Rheintal Electronica 2002

Die 11. Rheintal Electronica findet am Samstag, dem 02.11., von 09:00–17:00 Uhr statt. Veranstaltungsort ist die Hardt-Halle in Durmersheim, im Landkreis Rastatt. Der Anfahrtsweg wird ab den Autobahn-Anschlussstellen Rastatt und Karlsruhe-Süd ausgeschildert. Einweisungen durch DFØRHT auf 145,500 MHz. Kostenlose Parkplätze mit einem kostenlosen Bus-Pendeldienst stehen genügend zur Verfügung.

Die reichhaltige Angebotspalette der knapp 100 verschiedenen Anbieter umfasst Funkgeräte, Antennen, Computer, Drucker, Software und Zubehörteile vom kleinsten Stecker bis zum Bausatz, und noch viele Dinge mehr, deren Aufzählung nur katalogisiert werden kann. Also, eine wahre Fundgrube für die Technikfreaks und Schnäppchenjäger. Die große Anzahl an Aussteller ist Beweis genug, dass sich die Veranstaltung fest etabliert hat. In diesem Jahr werden wieder Aussteller und Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet, aus Ungarn, der Schweiz, Österreich, Frankreich und den Benelux-Ländern erwartet. Fachliche Wissenserweiterungen werden in Form von Fachvorträgen im benachbartem Schulgebäude geboten, die selbstverständlich kostenlos besucht werden können.

Die im Foyer zur Halle eingerichtete Cafeteria bietet Gelegenheit zu fachsimpeln, klönen oder neue Funkfreunde kennen zu lernen.

Besucher mit der Bahn können vom Bahnhof Karlsruhe oder Rastatt bequem mit der Stadtbahn S4 direkt vor die Halle fahren (Haltestelle: Durmersheim-Nord).

Weitere Informationen bei DH8IAU, ......


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 35/02 vom 20.10.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv