RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 32/02 VOM 29.09.2002

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


Service-Information: Abschaltung mit Wartungsarbeiten an DBØGE-8

Am 26.09. gegen 15:00 Uhr wird die Box für mehrere Tage zur Durchführung von Wartungsarbeiten abgeschaltet. Mit der Wiederinbetriebnahme ist frühestens am Nachmittag des 30.09. zu rechnen. Wir bitten um Verständnis.

73, die SysOp-Crew DBØGE/DBØSR


Treffen des DARC Ortsverband Wittlich, K48

Der DARC-Ortsverband Wittlich trifft sich zu seinem nächsten OV-Abend am Montag, 07.10., um 20:00 Uhr, im Vereinslokal Kröver Berg. Es sind folgende Themen vorgesehen:

  1. Vortrag von Norbert, DG7VM, „Installation und Konfiguration eines PC-Programms zur Satellitenverfolgung“
  2. Vortrag von Herbert, DL6VH, „Installation und Konfiguration eines PC-Programms für PSK31“

Bei den Windows-Programmen zu 1 und 2 handelt es sich um freie Amateurfunk-Software. Wer daran Interesse hat, möge zwei Leerdisketten (zu 1) und eine Leerdiskette (zu 2) mitbringen.

Ein Vortrag über Amateurfunk-Antennen von Peter, DJ2ZS, ist aus zeitlichen und technischen Gründen für den OV-Abend am 04.11. vorgesehen.

Der Vorstand würde sich über ein zahlreiches Erscheinen der Mitglieder und über viele Gäste freuen!

73 de Peter Daus, DO1VD, OVV


White-Stick Aktivitätstag

Auch in diesem Jahr lädt die Interessengemeinschaft blinder Funkamateure Deutschlands e. V. (IBFD) zum IBFD-Aktivitätstag ein. Er findet am 15.10., dem „Tag des weißen Stockes“ statt. An diesen Tag soll auf die Integration Blinder und Sehbehinderter in der Gesellschaft und besonders im Amateurfunk aufmerksam gemacht werden.

Alle Funkamateure und SWLs sind herzlich eingeladen am IBFD-Aktivitätstag an einem Kurzcontest teilzunehmen.

Bänder und Zeiten:

Den aktivsten Teilnehmern winken auch in diesen Jahr wieder attraktive Auszeichnungen.

Wer nähere Informationen haben möchte wende sich an den Contestmanager Ray, DL9OE, E-Mail: ......

VY 55 + 73, Alfred, DF9AS


Erste Nachlese zur UKW-Tagung Weinheim

Am 07./08.09. fand die 47.UKW-Tagung in Weinheim statt. Rund 4000 Besucher kamen diesmal – etwas weniger als 2001. 66 professionelle Anbieter sowie weitere rund 150 Flohmarktanbieter waren diesmal, Zeitungsangaben zufolge, auf dem Schulgelände zugegen. Sie boten vom einfachen Bananenstecker bis zum vergriffenen Fachbuch, von der Halbleiterspule bis zum Computerspiel alles an, was das Herz eines Funkamateurs oder Bastlers erfreut. Ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken lockte entweder in den großen Mensa-Speisesaal oder aber in diverse gemütlich eingerichtete Ecken. Die rund 4000 Besucher kamen nach Angaben der Rhein-Neckar-Zeitung nicht nur aus Europa (von Portugal bis nach Skandinavien) und aus Nordamerika angereist, sondern sogar aus Südamerika (Argentinien), um sich über den neuesten Wissensstand zu informieren.

24 Fachvorträge zogen Funkamateure aus ganz Europa an. Rund 30 ehrenamtliche Helfer des OV Weinheim, A20, sowie von benachbarten OVs sorgten für die Organisation der Tagung, die an den Abenden auch Begegnungsmöglichkeiten bot und auch einen Ausflug nach Speyer im Programm hatte.

Der Dank des DARC-Ortsverbandes Weinheim gilt vor allem dem Dietrich-Bonhoeffer-Schulzentrum, das für das mehrtägige Treffen erneut seine Pforten öffnete. Selbst Weinheims Oberbürgermeister Bernhard hatte es sich nicht nehmen lassen, vorbeizuschauen. Schirmherr der Tagung war der örtliche Bundestagsabgeordnete Binding, der in seiner Grußadresse u. a. für neue Aspekte sorgte. Er versicherte dabei, dass er den Schulleiter, die Physiklehrer, Funkamateure und den OB an einem Tisch bringen will, um neue Impulse für den Physikunterricht zu geben und das Interesse der Schüler am Amateurfunk zu wecken. Zielvision wäre danach, dass Weinheim regional und wenn möglich sogar bundesweit Vorreiter bei der Kooperation zwischen Physiklehrer und den Funkamateuren wird.

Einer der Höhepunkte war die Ausstellung der Selbstbauexponate am Samstagnachmittag. Sieger wurde Bernd Kaa mit seinem Messgerät von der Kurzwelle bis zu UHF. Der erste Preis wurde vom MdB Binding überreicht.

Info: Baden-Rundspruch
Mit VY 73, Edgar, DL2GB


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 32/02 vom 29.09.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv