RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 30/02 VOM 15.09.2002

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


„Kalmit-Pferdchen“ gefangen!

Der Ludwigshafener Peilgruppe ist es gelungen das „Kalmit-Pferdchen“ mit dem elektronischen Lasso einzufangen. Es wurde in seine Koppel verbracht und kann nun keinen Schaden mehr anrichten.

Der lizenzierte OM war dadurch aufgefallen, dass er über die Relaisstelle Kalmit ein pferdeähnliches Schnauben von sich gegeben hatte. Dies war sehr lästig und hat dem Amateurfunk in der Öffentlichkeit schwer geschadet. Nachdem die Dopplerpeiler erste Hinweise lieferten, haben wir den stets mobilen Störer über mehrere Monate in neutralen Fahrzeugen ohne Peiler observiert. Als Indikator diente ein Handfunkgerät ohne Antenne. Der Empfangsradius wird dadurch auf wenige 100 m begrenzt. Somit war es möglich den Verdacht zu bestätigen.

Mit diesem einfachen Trick kann jeder OM Verdachtsmomente erhärten, aber auch entkräften. Man braucht keine teuere Spezialelektronik. Man muss nur Zeit aufbringen und den Willen haben, etwas gegen Störer zu tun!

VY 73, DF9IE


Kostenloser Amateurfunklehrgang Klasse 2 von Eckart Moltrecht, DJ4UF

Eckart Moltrecht, DJ4UF, arbeitet zurzeit an einem neuen Buch zur Vorbereitung auf die Klasse 2. Dieses basiert auf dem neuen Prüfungsfragenkatalog der RegTP. DJ4UF bietet unter www.amateurfunklehrgang.de die ersten acht von 18 Lektionen zum Download als PDF-Dateien an. Weitere Lektionen sollen im September folgen.

(aus Köln-Aachen-Rundspruch)


23-cm-Anfahrtsmobilwettbewerb in Weinheim

Zehn Stationen beteiligten sich am 23-cm-Anfahrtsmobilwettbewerb zur UKW-Tagung in Weinheim, welcher vom DARC-Referat Öffentlichkeitsarbeit veranstaltet wurde. Die Sieger kamen aus Rheinland-Pfalz.

1. wurde DH4PY, von K46 mit insgesamt 1.024 Punkten, vor DC8WPA/m von K46 mit 945 Punkten und DJ6DO von O22 auf Platz 3. Die nächsten Plätze belegten: 4. DC3WI/m, K26; 5. DK9WX/m, K26. 10 waren am Start.

Die Spezial-Frage lautete diesmal:
Wie heißt der Distriktsvorsitzende, welcher für den Ortsverband A20 zuständig ist?

Antwort: Jochen Schilling, DJ1XK.

Die Aufnahme wurde mit 50 Punkten bewertet und die Beantwortung dieser Frage mit nochmals 50 Punkten bewertet.

Positiv vermerkten die Veranstalter insbesondere die Aktivitäten des des Ortsverbandes Weinheim, A20, welcher die Clubstation DFØUKW, die Ausbildungsstation DN3UKW und an die Feststation DJ3SX für die Teilnahme an diesem Mobilwettbewerb aktivierte. Die Siegerehrung fand am Samstagnachmittag im Anschluss der Preisverleihung zum Selbstbauwettbewerb im Vortragssaal C statt.

Bis zur nächsten UKW-Tagung in Weinheim,
VY 73 de Hans-Otto, DL2KCI, AJW-Referat, der allen Teilnehmern dankt.

Info: Edgar, DL2GBG


Amateurfunkantennen an der ISS angebracht

Am Montag führten Astronauten der Internationalen Raumstation ISS einen Außenbordeinsatz durch. Sie brachten Antennen für Amateurfunk an. Dies meldete abends auch die Hauptausgabe der Tagesschau. Das regelmäßige starke Medieninteresse an Aktivitäten rund um die ISS sorgte damit auch wieder für Präsenz des Amateurfunks in der Öffentlichkeit. Dies ist einer der wesentlichen Leitgedanken für das ARISS-Projekt an Bord der Raumstation.

(aus Köln-Aachen-Rundspruch)


AWG-Info: „Hochwasser-Diplom“

Eine Diplomverleihung ist eigentlich eher ein freudiger Anlass. In vielen Orten Ostdeutschlands haben auch Funkamateure jedoch seit August 2002 keinen Grund mehr zur Freude. Die Hochwasser-Katastrophe entlang der Elbe hat ihnen alles genommen, oft sogar das Dach über dem Kopf. Das Hochwasser-Diplom wurde als Hilfsaktion ausgeschrieben. Die AWG gibt dieses Kurzzeit-Diplom vom 07.09. bis zum Jahresende 2002, heraus. Es sind elf QSOs mit Funkamateuren aus den betroffenen Gebieten zu arbeiten. Keine Band- oder Betriebsarten-Beschränkung. Die Diplom-Gebühr wird von der AWG an Hochwassergeschädigte überwiesen.

Spenden, in Form von höherer Diplomgebühr, etwa 10,– €, bitte dem Diplomantrag beilegen und an den AWG-Manager, Richard Walter, DK3RIG, ....., senden.

Die AWG darf keine Spendenquittung ausstellen.

VY 73 Ray, DL9OE
(aus Niedersachsen-Rundspruch)


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 30/02 vom 15.09.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv