RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 21/02 VOM 09.06.2002

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


Sommerfest des Ortsverbandes Ahrweiler

Am Sonntag, 30.06., veranstaltet der Ortsverband Ahrweiler des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e. V. sein traditionelles Sommerfest an bewährten Ort. Ab 10:00 Uhr startet das informative und gesellige Treiben auf dem Gelände des Wassersportvereins Sinzig – direkt am Rhein-Rad-Wanderweg Remagen-Koblenz. Besucher, die mit dem Auto anreisen, werden auf die Ausschilderung „DARC K01“ ab der B9-Ausfahrt Sinzig-Königsfeld verwiesen. Im Rahmen der Vorführungen wird vielfältiger Funkbetrieb live gezeigt. Weiterhin werden moderne Datenübertragungsverfahren (u. a. eine spezielle Demonstration in der Betriebsart PSK31) gezeigt. Ein Morseübungsgerät kann selbst zusammengebaut werden und eine Urkunde erarbeitet werden. Jedermann ist willkommen und erfährt alle Möglichkeiten, in das faszinierende Hobby Amateurfunk einzusteigen. Schließlich bietet Amateurfunk weltweiten Funkbetrieb quasi zum Nulltarif ohne Altersbeschränkung!

Der 2001 begonnene Ausbildungskurs soll im Herbst fortgesetzt bzw. erneut angeboten werden. Alle Infos gibts kostenlos!

Das gesellige Beisammensein kommt natürlich auch nicht zu kurz. Zum 50-jährigen Bestehen des Ortsverbands wird am 09.11. ein Festakt im Bürgerhaus Heppingen stattfinden. Am 23.11. findet der traditionelle Amateurfunkflohmarkt in der Grundschule Ahrweiler statt. Zu beiden Veranstaltungen wird besonders eingeladen.


Fieldday des OV Hochwald

Am Samstag, dem 15.06., findet ganztägig der diesjährige Fieldday des Ortsverbandes Hochwald, K52, statt. Das Fielddaygelände befindet sich ca. 1 km südlich des Sportplatzes Geisfeld (von Geisfeld kommend links hinter dem Wasserbehälter). Die Beschilderung ist zu beachten.

Eine kurze Anmeldung bei Johann, DD1VJ, Tel.: ....., erwünscht.

VY 73 de Horst, DG2PC, OVV K52


Fahrt zur HAM RADIO 2002

Der OV-Donnersberg, K54, möchte am Samstag, dem 29.06., nach Friedrichshafen am Bodensee zur HAM RADIO fahren. Abfahrt ist um 04:30 Uhr auf dem Marktplatz in Kirchheimbolanden, sowie um 05:00 Uhr auf dem Marktplatz in Hettenleidelheim, und um ca. 05:45 Uhr auf der Autobahnraststätte Dannstadt an der A61 in Fahrtrichtung Speyer.

Die Höhe des Fahrpreises entnehmen sie bitte im Internet unter www.darc.de/distrikte/k/54. Achtung! Schüler fahren für die Hälfte.

Die Heimreise wollen wir so gegen 17:00 Uhr antreten.

Anmeldungen bis spätestens Samstag, den 22.06., bei DDØUM, ....., oder E-Mail: ..... oder via Packet-Radio DDØUM@DBØZDF.

VY 73, Heido, DDØUM, stellv. OVV K54


DIG-Treffen 2002

Vom 30.05.–02.06. fand im Koblenzer Vorort Güls an der Mosel das diesjährige Treffen der Diplom-Interessen-Gruppe (DIG) statt. Schon am Mittwochabend bummelten etwa 30 Frühangereiste YLs und OM mit Werner, DH1PAL, durch die Koblenzer Altstadt. Die anschließende Einkehr in einer alten Weinstube eröffnete dann den gemütlichen Teil des Treffens.

An Fronleichnam war der Hauptanreisetag und die Organisatoren konnten zahlreiche Teilnehmer begrüßen. Beim Anreisewettbewerb belegten DL8DXL, DH2RTW und DK4HP die ersten Plätze. Abends wurde dann eine Keller-Weinprobe in Güls angeboten.

Das Programm für Freitag war dominiert von zwei Busfahrten, von denen die eine zum Vulkanpark Osteifel und zum Laacher See führte; die Teilnehmer der anderen Fahrt erlebten eine Führung auf der Ruine Rheinfels in Sankt Goar und eine anschließende Schiffsfahrt an der Loreley vorbei nach Bacharach. Am Abend traf man sich im Saal zum gemütlichen Klönen.

Am Samstag lud Karl-Maria, DD4NC, zur Teilnahme an einer „UKW-DOK-Börse“ ein, bevor sich 16 Gruppen auf den Weg machten, den Ort Güls zu erkunden. Es waren viele Suchaufgaben zu lösen und am Kontrollpunkt weitere Fragen zu beantworten. Sieger wurde das Team der Diplomsammler-Waterkant um Rüdiger, DF1AG. Am Abend spielte dann Horst, OE3HCS, zur Unterhaltung und zum Tanz auf.

Zwischendurch gab es noch zwei „Highlights“: Der Holzhammerclub vom Ortsverband Gemünd, G22, verlieh den Großen Holzhammer 2002 an Traudel, DL1SYL, für ihre unermüdliche Arbeit in der Ausbildung und Betreuung Jugendlicher. Außerdem wurde die „Trophy 1000“ als höchste Leistungsauszeichnung der DIG an Rüdiger, DF1AG, verliehen.

Am Sonntag hieß es dann wieder Abschied nehmen. Die knapp 200 Teilnehmer eines schönen – von purer Sonne verwöhnten – Treffens reisten wieder heim – nach OE, OK, LX, ON und fast allen Teilen Deutschlands. Die drei Hauptausrichter Elfi, DF3TE, Edith, DF7WU, und Werner, DH1PAL, atmeten tief durch: Alles gut gegangen und keine groben Pannen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben.

Werner, DH1PAL


In einem Wochenende zur DO-Lizenz!

Der Ortsverband Hunsrück, K28, unter Leitung von Wolfgang, DL3PK, Harald, DJ6WC, Rhein-Hunsrück-Ausbilder-Team, führt Funkinteressierte in einem Wochenende zur DO-Lizenz. Das Programm sieht wie folgt aus:

Freitag, 30.08.: Infoabend
Samstag, 31.08.: 1. Kurstag
Sonntag, 01.09.: 2. Kurstag
Montag, 02.09.: Prüfung

Ort ist das Gymnasium Simmern/Hunsrück. Die Teilnahmegebühr beträgt 100,– € (Jugendliche können eine Ermäßigung beantragen).

Vom Teilnehmer sind zu besorgen:

Lernen mit den Gewinnern der „Rawland Shears Trophy“. K28 – der erfolgreichste Ortsverband im gesamten DARC (CQ DL 6/2002).

Die Autoren des „Leitfaden für Kursleiter“, Wolfgang, DL3PK, und Harald, DJ6WC, führen Sie, mit dem Rhein-Hunsrück-Ausbilder-Team, ohne Hektik und langwierige Grundlagenforschung zur Lizenz.

Der Power-Kurs ist für Einsteiger und besonders auch für Frauen geeignet, welche nicht monatelange Endlos-Lehrgänge besuchen möchten. Hauptsache, man ist dabei. Die nächste Stufe kommt dann fast von selbst.

Melden Sie sich gleich an! E-Mail: .....; www.kilo28.de.

Es besteht kein Risiko! Wenn Sie den Kurs mitmachen und die Prüfung nicht bestehen, erhalten Sie die Kursgebühr zurückerstattet. Anteilmäßig für 1., 2., 3. Prüfungsteil.

Harald Kaspar, DJ6WC, ....., http://kaspar.beep.de.


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 21/02 vom 09.06.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv