RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 18/02 VOM 19.05.2002

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


Treffen der Freunde der Koblenzer Relaisstellen DBØZK

Am Sonntag, 28.04., fand in Ettringen bei Mayen das Treffen der Freunde der Koblenzer Relaisstellen DBØZK statt. Knapp 40 Teilnehmer hatten sich zum gemütlichen Zusammensein eingefunden. Neben aktuellen Informationen zu DBØZK wurden auch zwei Mobil-Wettbewerbe angeboten, deren Ergebnisse hier noch folgen. Das Herbsttreffen wird am 29.09. am gleichen Ort, also wieder im Reitsportcentrum Ettringen ausgerichtet.

Anreisewettbewerb Distrikt Rheinland-Pfalz (Auszug)

Platz Call DOK Punkte
1 DH2RTW R13 7632
2 DL/LX1NO   6736
3 DL4PY K45 6672

Abreisewettbewerb Distrikt Köln-Aachen (Auszug)

Platz Call DOK Punkte
1 DH2RTW R13 3959
2 DL4PY K45 3474
3 DL2KCI G50 3390

VY 73, Werner, DH1PAL, und Elfi, DF3TE


ATV-Tagung Ruhrgebiet mit AGAF-Jahreshauptversammlung 2002

Zur diesjährigen ATV-Tagung Ruhrgebiet in Gladbeck beim OV Gladbeck, L03, kamen ca. 40 Gäste, darunter zwei DARC-Vorstandsmitglieder (DL4EBK und DO1KXL), zwei Distriktsvorsitzende (DF1QM und DL1EIP) und der ATV-Sachbearbeiter DGØCBP. Die weiteste Anreise hatte DM2CMB aus der Nähe von Rostock.

In kurzen Berichten schilderten einzelne Amateur-TV-Relais-Betreuer den aktuellen Stand, hervorzuheben ist die Stillegung von DBØCD (Gelsenkirchen) auf unabsehbare Zeit wegen der Begrünung der Abraumhalde. Danach wies Iwo, DGØCBP, auf eine am 16.02. beschlossene Verlinkungs-Vereinbarung zwischen diversen ATV-Umsetzern in Norddeutschland rund um DBØHEX hin. Ähnliches handelten süddeutsche ATV-SysOps am 21.04. in Bayreuth aus. Jetzt wäre auch die Initiative der ATV-Freunde im westdeutschen Ballungsgebiet gefragt.

Im Bericht über die Arbeit der Projektgruppe DATV an der Uni Wuppertal zeigte Uwe, DJ8DW, anhand von Overhead-Folien den aktuellen Stand der Schaltungsentwicklung und bewies durch Geländeschnitte der jüngsten 70-cm-DATV-Verbindungen von Wuppertal nach Wattenscheid und Solingen, dass sie auch ohne direkte Sicht funktionieren können. Der seit dem 20.11.2001 laufende Feldversuch mit einem QPSK-DATV-Sender in Köln ergab eine gute Stabilität der Schaltung und hohe Reichweiten im Vergleich zu FM-ATV. Die bereits angelaufene Sammlung von DATV-Coder- und Sender-Platinen-Vorbestellungen (Infos unter der Internet-Adresse www.datv-agaf.de) hat inzwischen die Zahl 50 erreicht, und die noch ausstehende neue GMSK-DATV-Decoderplatine ist mit ersten Serien-Exemplaren im Spätherbst 2002 zu erwarten.

Bei der AGAF-Jahreshauptversammlung betonte DF1QM, dass der DARC dankbar dafür ist, dass die Arbeitsgemeinschaft Amateurfunkfernsehen die jetzt anlaufende Verbreitung der DATV-Serienprodukte übernommen hat. Dies soll auch bei der HAM RADIO in Friedrichshafen groß herausgestellt und durch eine zentrale Umsetzer-Frequenz-Planung unterstützt werden. Vorbereitungen für eine längere Duplex-DATV-Teststrecke über den Bodensee hinweg wurden von DJ8DW vorgestellt.

DM2CKB schlug für die JHV 2003 ein neues Tagungszentrum in Lenzen an der Elbe vor, wo dann eine Direktübertragung auf viele ATV-Relais möglich wäre.

Klaus, DL4KCK


Russland: 10-m Freigabe

Die Meldung über die Freigabe des 10-m-Bandes im Rheinland-Pfalz-Rundspruch 17/2002, entspricht nicht der Wirklichkeit. Eine Recherche des DARC hat dies klargestellt.


23-cm Relais in Frankfurt/Main wieder QRV

Das 23-cm-Relais ist seit dem 10.05. in Frankfurt, in 163 m Höhe, wieder am regulären Standort, (auf einem Hochhaus) QRV. Die Eingabe ist 1270,475 MHz und die Ausgabe ist 1298,475 MHz. Leider noch mit leichter Brummschleife, an Verbesserung/Abstellung wird gearbeitet! Relaisverantwortlicher ist DC1TY

Walter, DD9KWA


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 18/02 vom 19.05.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv