RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 17/02 VOM 12.05.2002

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


HAM-Börse 2002

Am Samstag, dem 25.05., findet zum neunten Male die „HAM-Börse“, eine Funk-, Elektronik- und Computerbörse mit Händlerausstellung zum An- und Verkauf für jedermann statt.

Veranstaltungsort ist die Mehrzweckhalle in Bischheim (JN49AP) an der A63-Abfahrt Kirchheimbolanden im Donnersbergkreis. Bischheim, zwischen Alzey und Kaiserslautern, ist als Veranstaltungsort ein idealer Anziehungspunkt für viele Funkamateure.

Einlass für Besucher ist um 08:00 Uhr (für Anbieter ab 07:00 Uhr),Ende gegen ca. 15:00 Uhr. Die Einweisung findet auf 438,725 MHz Relais Donnersberg und auf 145,500 MHz unter dem Clubcall DLØDOB statt. Der Anfahrtsweg wird ab AB-Abfahrt Kirchheimbolanden mit DARC ausgeschildert. Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Angeboten werden Amateurfunkgeräte, Antennen, Computer, Software, Elektronische Bauteile, Literatur, Zusatzgeräte sowie Zubehör und vieles mehr. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Tischbestellungen werden unter folgender Anschrift entgegengenommen:

HAM-Börse 2002, Heido Amos, DDØUM, ....., oder E-Mail: ...... PR: DDØUM@DBØZDF.#RPF.DEU.EU. Infos auch im Internet www.darc.de/distrikte/k/54.

Bei weiteren Fragen steht der Veranstalter gerne zur Verfügung und freut sich bereits heute schon auf Ihren Besuch.

VY 73, DDØUM, stellv. OVV K54


Fahrt zur HAM RADIO 2002

Der OV Donnersberg, K54, möchte am Samstag, dem 29.06., nach Friedrichshafen am Bodensee zur HAM RADIO fahren. Abfahrt ist um 04:30 Uhr auf dem Marktplatz in Kirchheimbolanden, sowie um 05:00 Uhr auf dem Marktplatz in Hettenleidelheim, und um ca. 05:45 Uhr auf der Autobahnraststätte Dannstadt an der A61 in Fahrtrichtung Speyer. Die Höhe des Fahrpreises entnehmen sie bitte im Internet unter www.darc.de/distrikte/k/54. Achtung! Schüler fahren für die Hälfte. Die Heimreise wollen wir so gegen 17:00 Uhr antreten.

Anmeldungen bis spätestens am Samstag, dem 22.06., bei DDØUM, ....., oder E-Mail: ....., oder via Packet-Radio DDØUM@DBØZDF.


28. Amateurfunk-, Computer- und Elektronikflohmarkt des OV Baden-Baden

Am Samstag, dem 18.05., von 08:00-14:00 Uhr veranstaltet der OV Baden-Baden, A03, im Stadtteil Sandweier den 28. Amateurfunk-, Computer- und Elektronikflohmarkt. Der Eintritt ist frei. Es werden auch keine Standgebühren erhoben. Bitte bringen Sie Ihre Tische mit. Am Messplatz können die „neuen“ Geräte getestet werden (230 V oder 12 V/20 A, Senderleistung, Empfindlichkeit, etc.). Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Der Anfahrtsweg über die Autobahn A5 Karlsruhe-Basel Ausfahrt Raststätte Baden-Baden / Autobahnkirche ist mit blauen Schildern (DARC) ausgeschildert. Die Einweisung erfolgt auf 145,250 MHz.

VY 73 de Michael, DL7PN@DBØGE, .....


Neues Relais auf dem Kahlen Asten

Seit ca. zwei Wochen ist auf dem Kahlen Asten bei Winterberg – Locator JO41GE – ein neues FM Relais in Betrieb. Sicher haben es schon viele YLs und OM gearbeitet. Und doch hier noch einmal die Kennung und die QRG:

DBØLR, 439,150 MHz, mit normaler Ablage. Den Betreibern und Nutzern allzeit guten Erfolg.


Russland: Freigabe des 10-m-AFu-Bandes für jedermann?

Obwohl diese Meldung von offizieller russischer Seite noch nicht bestätigt wurde, hier die Meldung:

In Russland ist das 10-m-Amateurfunkband für jedermann freigegeben worden. Dies meldet der Mitarbeiter der DARC-Bandwacht Wolfgang Hadel, DK2OM, unter Berufung auf russische Funkamateure. Das russische Parlament habe ein entsprechendes Gesetz verabschiedet.

Schon seit Jahren wird in Russland auf dem 10- und dem 11-m-Band betriebsfunkähnlicher Funkverkehr durchgeführt. Aufgrund der zur Zeit herrschenden Ausbreitungsbedingungen werden dadurch der Amateurfunk und der CB-Funk in anderen Ländern erheblich gestört.

Quelle: FM-Funkmagazin www.funkmagazin.de


Mobilwettbewerb des Distriktes Niedersachsen

Der Distrikt Niedersachsen veranstaltet am 25.05. einen, für die Mobil-Plakette des DARC zählenden, Mobilwettbewerb auf dem 2-m-Band im Raum Ülzen. Ein Anfahrtswettbewerb findet in der Zeit von 11:00–11:30 UTC statt. Danach, von 11:30–16:00 UTC, eine Mobil-Fuchsjagd mit fünf Peilfüchsen und drei Suchfüchsen. Alle sind horizontal. Ausgerichtet wird die Fuchsjagd vom OV Uelzen, H23. Treffpunkt ist das Gasthaus Zum Alten Bauernhaus in Tätendorf-Eppensen, an der B4, ca. 10 km nördlich von Ülzen. Die Ausschreibungen mit Log sind am Treffpunkt erhältlich oder, gegen einsenden eines SASE (0,56 €) bei, Alfred Lehmann, DH1AF, ......


Einladung zur Outdoor-Aktivität der AWG auf dem Heeseberg

Die Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn (AWG) lädt am Samstag, dem 25.05., zu einer Aktivität unter dem Motto: „Elf Stunden AWG“ auf dem Heeseberg, nähe Schöningen ein. Beginn ist um 09:00 Uhr.

Das Gelände ist für Funkaktivitäten geradezu ideal. Wegen der guten Rundumsicht werden die UKW- und SHF-Bänder besonders in den Vordergrund gestellt. Kurzwelle ist aber auch vertreten. Bei Bedarf wird eine der beliebten AWG-Kurwellenwanderungen durchgeführt. Die DOK- und Diplomsammler bekommen auch wieder einige neue DOKs in ihre Logbücher.

Für gute Laune, die funktechnische Ausrüstung sowie Sitzgelegenheit und Verpflegung sorgt jeder selbst.

Infos und Anmeldung bei: Richard Walter, DK3RIC, unter E-Mail: ......


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 17/02 vom 12.05.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv