RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 14/02 VOM 21.04.2002

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


Multimode-Relais DBØMOR in Betrieb

Das Multimode-Relais auf dem Mahlbergskopf (JN39QQ) bei Idar-Oberstein ist seit Mittwoch, 17.04., 14:30 Uhr, QRV. Frequenz ist Kanal RU684 (430,950/438,550 MHz). Zur Zeit wird noch ein 70-cm-Gruppenstrahler (Badewannen-Antenne) in ca. 650 m Höhe über NN verwendet. Dieser soll baldmöglichst gegen einen Rundstrahler ausgetauscht werden. Der SysOp Klaus, DF6WN, ist sehr Rapporten interessiert, also bitte mal reinrufen. Fotos und weitere Infos auch auf www.darc-k03.de.


Funkamateure im Kreis Ahrweiler bilden aus und feiern Jubiläum

Im Jahr 2002 kann der Ortsverband Ahrweiler im Deutschen Amateur-Radio-Club e. V. auf sein 50-jähriges Bestehen zurückblicken. Dazu wird am 09.11. ein Festakt stattfinden, zu dem noch gesondert eingeladen wird.

Bereits seit November 2001 hatte der Verein einen Amateurfunk-Lizenzkurs zur Klasse 3 durchgeführt, an dem zehn Jugendliche und Erwachsene teilnahmen. Unter der Leitung von Jann-Steffen Köllerer aus Bad Neuenahr traf man sich einmal wöchentlich im Clubraum in der Grundschule Ahrweiler. Anfang April nahmen sieben Lehrgangsteilnehmer aus dem Kreis Ahrweiler bei der Außenstelle der Regulierungsbehörde in Köln erfolgreich an der Prüfung teil. Die Prüfung haben bestanden: Silke Degen, Wilhelm Dreyer, Kathrin Jahn, Bernhard Kelbel, Christian Kube, Michael Kube und Walter Pätz. Zwei weitere bekommen am 19.04. eine zweite Chance.

Im Herbst 2002 soll an diesen Erfolg durch weiterführende Ausbildung für die Lizenzklassen 2 und 1 angeknüpft werden. Der Funkbetrieb auf allen zugelassenen Amateurfunkbändern einschließlich Kurzwelle ist nur mit der Klasse 1 erlaubt.

Am Sonntag, 30.06., wird der Verein auf dem Gelände des Wassersportvereins Sinzig sein diesjähriges Sommerfest veranstalten. Dort wird wie im Vorjahr der Funkbetrieb praktisch vorgeführt und somit neben dem geselligen Beisammensein das Hobby der interessierten Öffentlichkeit gezeigt.

Schließlich soll auch in diesem Jahr wieder ein Amateurfunkflohmarkt stattfinden. Am Samstag, 23.11., wird es wieder soweit sein. Der Funkflohmarkt findet in der Grundschule Ahrweiler bereits seit vielen Jahren statt.

Zu diesen Veranstaltungen werden noch spezielle Einladungen erscheinen. Der Ortsverband hofft damit das faszinierende Hobby einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen.

Ansprechpartner: Jürgen Schmidt, Tel.: ......


Einladung zum DIG-Treffen 2002 in Koblenz-Güls

Die „33“ ist ja für die YLs eine besondere Zahl und das soll uns Anlass genug sein, das DIG-Jahrestreffen 2002 auszurichten. Wir laden alle DIGer und Freunde der DIG herzlich ein, ein paar schöne Tage mit uns an der Mosel und rund um das „Deutsche Eck“ zu verbringen. Der Termin soll wieder der DIG-übliche sein: Fronleichnam bis zum nachfolgenden Wochenende (30.05.–02.06.).

Die alte Wein- und Obstbaugemeinde Güls ist heute ein Stadtteil von Koblenz, und liegt nur wenige Kilometer vom „Deutschen Eck“ entfernt am linken Moselufer. Einigen DIGern ist Güls und der Saal Trennheuser, wo wir das Treffen abhalten wollen, schon vom JAIG-Treffen 2001 her bekannt. In Güls gibt es reichlich Übernachtungsmöglichkeiten und auch einen Campingplatz.

Als Programmpunkte des „touristischen“ Teils unseres Treffens wird es zwei unterschiedliche Busfahrten geben. Eine Weinprobe gehört natürlich zu jedem Moseltreffen auch dazu.

Wir hoffen, dass viele DIGer – besonders die YLs – den Weg zu uns finden und wir ein Treffen ausrichten dürfen, das vielen Freunden in angenehmer Erinnerung bleibt. Anmeldebogen und weitere Infos unter www.darc.de/distrikte/k.

VY 73, 77 und 33, Elfi, DF3TE, und Edith, DF7WU


Bericht zur Distriktsversammlung 2002 - von Wolfgang Hallmann - DF7PN - (kein Protokoll)

Am Sonntag, dem 14.04., trafen sich die Ortsverbandsvorsitzende(n), deren Stellvertreter und Gäste zur Distriktsversammlung. Gastgeber war dieses Jahr der OV Vulkaneifel mit Standort Daun. Das Tagungslokal Forum Daun liegt zentral und es gab auf dem angrenzenden Parkplatz keine Engpässe. Gleich am Eingang konnte man deutlich erkennen, wer hier seine Tagung abhält. Im Vorraum konnte man gleich seine Essensmarke abholen und sich mit Getränken eindecken. Viele Plakate zum Thema Amateurfunk zeigten auch Gästen deutlich, wie umfangreich unser Hobby ist. Zur linken war die Tagungsstation DLØRP untergebracht. Im Innenraum hatte wieder Dieter Traxel seinen Verkaufsstand aufgebaut. Daneben konnten schon einmal die vielen Pokale und Auszeichnungen bestaunt werden, die später von Werner Theis und Thomas Krämer an die Gewinner(innen) verliehen wurden.

Nachdem alle die Plätze eingenommen hatten, begrüßte der OVV von Vulkaneifel, K34, die Anwesenden recht herzlich und kündigte einige Gastredner aus örtlichen Bereichen an. Vorher berichtete er über die Aktivitäten im Ortsverband Vulkaneifel. Als erster Gastredner hielt der Landrat, Herr Heinz Onnertz, eine kurze Ansprache.

Nach der ordentlichen Eröffnung der Versammlung durch den Distriktsvorsitzenden Günter König, wurde die Anwesendheit festgestellt. OVVs die neu im Amt sind, wurden gebeten sich kurz vorzustellen. Als Versammlungsleiter wurde Hartmut Schäffner bestimmt, der dann auch die restlichen Tagungspunkte moderierte. Das Führen des Protokolls wurde vom gastgebenden Ortsverband übernommen.

Günter König begann mit den Ehrungen. Wolfgang Leibauer vom OV K28 bekam die Ehrennadel des Distrikts für seine unermüdliche Aktivität der letzten Jahre im Bereich Ausbildung. Gleichzeitig kündigte Günter an, dass der OV Hunsrück, K28, auch den „Ronald-Cheers-Award“ gewonnen habe, der an den OV vergeben wird, der im Jahr die meisten Neueintritte verzeichnen kann. Bei über 1500 OVs und 55.000 Mitgliedern sei dies eine reife Leistung. Weiterhin wurden Olaf Herrmann, DF8WO, Rolf Haverkamp, DF9WI, und Siegfried Schüller mit der Ehrennadel des Distriktes ausgezeichnet. Für 40 Jahre DARC-Mitgliedschaft bekamen Klaus Thommes, D. Hildenberger, Heinrich Mack und H. Schwarz jeweils eine Auszeichnung, die den jeweiligen OVVs zur Mitnahme übereignet wurden.

Im Anschluss an die Ehrungen konnten die Pokale und Auszeichnungen an die Gewinner der Wettbewerbe überreicht werden. Gleichzeitig stellt Werner Theis seinen Nachfolger Thomas Krämer vor, der den Bereich Wettbewerbe künftig im Distrikt Rheinland-Pfalz bearbeiten wird. Werner übernimmt andere Aufgaben und wechselt in den Distrikt Köln-Aachen.

Das Protokoll der letzten Distriktsversammlung wurde ohne Beanstandung einstimmig akzeptiert.

Nachfolgend begannen die Berichte der Vorstandsmitglieder und Referatsleiter(innen). Günter teilt unter anderem mit, dass Heinz Bassermann mit Wirkung zum 05.03.2002 sein Amt als Kassierer aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben hat. Bis zur nächsten Wahl übernimmt diese Aufgabe kommissarisch Karlheinz Blaut. Weiterhin gibt Günter die Gründung des neuen OVs Untere Nahe, K55, bekannt. Die Mitgliederbestände werden zum Jahresende 2001 mit 2944 angegeben. Interessant dürfte sein, dass die Eintritte die Austritt nicht ausgeglichen haben, trotz der besonderen Aktivitäten im OV Hunsrück, K28.

Nach den Berichten erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Christoph Bothe, DL4YCZ, (EMV/EMVU-AG Sprecher) gab bezüglich aktueller PLC-Störungen auch bekannt, dass es bereits die ersten Steckdosen-Modems zu kaufen gäbe, mit denen man eine Vernetzung von Rechnern über die Steckdose durchführen könnte. Der Preis pro Modem war mit 350,– € angegeben.

Später berichteten einige Ortsverbände über ihre Erfahrungen und ihr Angebot an Ausbildungsaktivitäten. Hier sind die OVs Nierstein-Oppenheim, K33, Schifferstadt K38, Nieder-Olm, K46, und insbesondere der OV Hunsrück, K28, sehr aktiv. Der OV Schifferstadt würde nach einem eigenen Konzept lehren im Gegensatz zum OV Nieder-Olm, der angab, nach dem von K28 entwickelten Handbuch zusammen mit dem OV Oppenheim zu arbeiten. Der OV Hunsrück stellte danach sein Handbuch vor.

Die nächste Distriktsversammlung wurde nach Kirn, K19, vergeben. Als Termin wurde der 30.03.2003 festgehalten.


Rheinland-Pfalz Aktivitätsabende 2002

Der DARC-Distrikt Rheinland-Pfalz veranstaltet auch 2002 wieder Aktivitäts-Abende in der Form von Kurzcontesten, wobei in der OV-Wertung an die fünf bestplatzierten Ortsverbände amateurfunkbezogene Sachpreise vergeben werden. Einen kleinen Preis erhalten in jedem Contest-Teil die beiden besten Teilnehmer mit rheinland-pfälzischem DOK, der beste Teilnehmer von außerhalb und der beste Teilnehmer mit „nur-CW-Betrieb“. Teilnahmeberechtigt sind alle lizenzierten YLs und OM, die OV-Wertung beschränkt sich jedoch auf die Ortsverbände in Rheinland-Pfalz (inkl. VFDB). Mehrmannbetrieb ist unzulässig. Jeder Teilnehmer kann pro Abend unter nur einem Rufzeichen ein Log zur Wertung abgeben.

Termine:
Mittwoch, 08.05., 2 m, 18:00–20:00 UTC
Samstag, 18.05., 70 cm, 18:00–20:00 UTC
Mittwoch, 11.09., 80 m, 18:00–20:00 UTC

Austausch: RS+DOK; jede Station darf an jedem der drei Tage nur einmal gearbeitet werden. Mit dem eigenen OV kann pro Tag nur ein QSO gewertet werden.
Betriebsarten: CW, SSB und FM (auch gemischt).
Anruf in CW: „CQ RPL-Test“
Kein Betrieb über Umsetzer. Besonders auf 80 m ist auf die Einhaltung der Bandpläne zu achten: 3.650-3.700 kHz ist contestfreier Bereich!
Ergebnis: Die drei Tage werden getrennt abgerechnet. Die Anzahl der QSOs multipliziert mit der Anzahl der gearbeiteten Multiplikatoren bildet das Tagesergebnis der einzelnen Teilnehmer. Als Multiplikator zählen je einmal pro Band alle rheinland-pfälzischen DOKs (K-DOK sowie Z11, Z22, Z23, Z74, Z77, Z82) sowie die Distrikts-Sonderstationen DAØRP, DFØRLP, DFØRPJ, DKØRLP und DLØRP. Bei der Abrechnung eines Logs mit NUR-CW-Verbindungen zählt jedes QSO 5 Punkte.
OV-Wertung: An jedem der drei Tage werden die Ergebnisse der drei besten Einzelstationen eines OVs zum Tagesergebnis addiert. Stationen mit Sonder-DOK zählen für den OV, von dem sie im Wettbewerb betrieben wurden. z.B CPU = Z22, 25MR = K32....usw. Das OV-Endergebnis ist die Summe der OV-Tagesergebnisse.

Verstöße gegen diese Ausschreibung führen zur Disqualifikation.

Einsendeschluss ist für 2 m und 70 cm der 03.06.2002 und für 80 m der 23.09.2002.

Eine Ergebnisliste ist gegen Beifügung eines selbstadressierten und freigemachten Briefumschlages (SASE) erhältlich.

Die Logs gehen an: Thomas Krämer, DL4PY, ...... E-Mail-Logs werden akzeptiert, wenn es sich um ASCII-Text-Dateien handelt (max. 80 Zeichen pro Zeile). E-Mail: ......

Viel Erfolg bei den Aktivitätsabenden wünscht Thomas, DL4PY


Grillfest der Amateurfunkgruppe Rheintal, DFØRHT

Am Samstag, dem 04.05., und am Sonntag, dem 05.05., veranstaltet die Amateurfunkgruppe Rheintal, DFØRHT, ihr traditionelles Grillfest in der Bäretriewer-Grillhütte im Hardtwald in Durmersheim, Kreis Rastatt. Anfahrt über die B36. Der Anfahrtsweg wird ausgeschildert.

Fassanstich ist am Samstag um 14:00 Uhr. Zur vorgerückten Stunde Barbetrieb. Am Sonntag findet ab 10:00 Uhr ein Frühschoppenstatt. An beiden Tagen werden den Besuchern ein unterhaltsames Programm und jede Menge Funkinfos geboten. Für das leibliche Wohl ist man aufs Beste mit Grillspezialitäten, einer reichhaltigen Getränkekarte sowie Kaffee & Kuchen vorbereitet.


HAM-Börse 2002

Am Samstag, dem 25.05., findet zum neunten Male die „HAM-Börse“, eine Funk-, Elektronik- und Computerbörse mit Händlerausstellung zum An- und Verkauf für jedermann statt. Veranstaltungsort ist die Mehrzweckhalle in Bischheim (JN49AP) an der A63 AB-Abfahrt Kirchheimbolanden im Donnersbergkreis. Bischheim, zwischen Alzey und Kaiserslautern, ist als Veranstaltungsort ein idealer Anziehungspunkt für viele Funkamateure.

Einlass für Besucher ist um 08:00 Uhr (für Anbieter ab 07:00 Uhr), Ende gegen ca. 15:00 Uhr.

Die Einweisung findet auf 438,725 MHz, Relais Donnersberg, und auf 145,500 MHz unter dem Clubcall DLØDOB statt. Der Anfahrtsweg wird ab AB-Abfahrt Kirchheimbolanden mit „DARC“ ausgeschildert. Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Angeboten werden Amateurfunkgeräte, Antennen, Computer, Software, Elektronische Bauteile, Literatur, Zusatzgeräte sowie Zubehör und vieles mehr. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Tischbestellungen werden unter folgender Anschrift entgegengenommen:

HAM-Börse 2002, Heido Amos, DDØUM, ....., oder E-Mail: .....; PR: DDØUM@DBØZDF.#RPF.DEU.EU. Infos auch im Internet www.darc.de/distrikte/k/54. Bei weiteren Fragen steht der Veranstalter gerne zur Verfügung und freut sich bereits heute schon auf Ihren Besuch.

VY 73, DDØUM, stellv. OVV K54


Fahrt zur HAM RADIO 2002

Der OV Donnersberg, K54, möchte am Samstag, dem 29.06., nach Friedrichshafen am Bodensee zur HAM RADIO fahren. Abfahrt ist um 04:30 Uhr auf dem Marktplatz in Kirchheimbolanden, sowie um 05:00 Uhr auf dem Marktplatz in Hettenleidelheim, und um ca. 05:45 Uhr auf der Autobahnraststätte Dannstadt an der A61 in Fahrtrichtung Speyer. Die Höhe des Fahrpreises entnehmen sie bitte im Internet unter www.darc.de/distrikte/k/54. Achtung: Schüler fahren für die Hälfte!

Die Heimreise wollen wir so gegen 17:00 Uhr antreten.

Anmeldungen bis spätestens Samstag, den 22.06., bei DDØUM, Tel./Fax: ....., oder E-Mail: ..... oder via Packet-Radio DDØUM@DBØZDF.

VY 73, Heido, DDØUM, stellv. OVV K54


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 14/02 vom 21.04.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv