RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 7/02 VOM 24.02.2002

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


Ergebnisse Aktivitätswoche, Ausschreibung Aktivitätsabende

Die Ergebnisse der Aktivitätswoche vom Januar und die Ausschreibung für die Aktivitätsabende mit Terminen stehen im Internet auf www.darc.de/k in der Rubrik „Konteste“ bereit. Da Werner Theis unseren Distrikt verlässt, wird die nächste Auswertung von OM Thomas Krämer, DL4PY, aus Cochem übernommen.

VY 73, Wolfgang Hallmann


Hilfsaktion türkischer Funkamateure nach Erdbeben

Türkische Funkamateure waren bei den ersten Hilfsaktionen am 03.02. nach dem Erdbeben in der Zentral-Türkei beteiligt. Über 40 Tote und etwa 170 Verletzte kostete das Beben der Stärke 6 in der Provinz Afyon. „Unsere Kommunikationsmittel wurden von unseren Mitgliedern innerhalb des Rettungsdienstes für Verbindungen zwischen dem Hauptquartier in Ankara und den betroffenen Gebieten eingesetzt“, berichtet Aziz Sasa, TA1E, der Präsident der türkischen Amateurfunkorganisation TRAC. „Wir waren das einzige Lang- und Mittelstrecken-Kommunikationsmittel, bis die normalen Verbindungen wieder hergestellt werden konnten. Die Kurzwelle wurde nur zeitweise benutzt, das meiste lief auf VHF und UHF zwischen verlinkten Umsetzern.“ Aufgrund der Topografie waren weite Verbindungen bis zur Hauptstadt Ankara über 320 km möglich. Nach zehn Stunden Betrieb konnten die Funkamateure ihre Unterstützungsaktion beenden.

(aus dem ARRL-Rundschreiben)


Zusammenlegung der Ortsverbände G25 und G52

Die Mitgliederversammlungen der Ortsverbände Siebengebirge und Sankt Augustin haben jeweils am 17.01. und 05.02. die Zusammenlegung der Ortsverbände einstimmig beschlossen. Die Mitglieder haben sich darauf geeinigt, die Bezeichnung Ortsverband Siebengebirge, G25, beizubehalten. Durch die Fusionierung wird einerseits die Arbeit der beiden Vorstände auf einen konzentriert, andererseits erhöht sich der Spielraum für weitere Aktivitäten.

Herbert, DL1ZBP


2-m-Relais DBØSR außer Betrieb

Wie im Saarland-Rundspruch bereits angekündigt, ist das 2-m-Relais wegen Umbau zur Zeit außer Betrieb. Der Saarland-Rundspruch wird in dieser Zeit über DBØYK, Relais Homburg/Höchen, übertragen. Wie Klaus mir mitgeteilt hat, ist das Relais fertig und wird am Dienstag wieder eingebaut. Also ab nächsten Sonntag findet der Rundspruch dann wieder über DBØSR statt.

Eugen, DK8VR


Lizenzkurs in Rheinhessen

Die DARC-Ortsverbände Nierstein-Oppenheim, K33, und Nieder-Olm, K46, veranstalten gemeinsam einen Kurs zur Erlangung des Amateurfunkzeugnisses.

Beginn: 13.04., 17:00 Uhr
Wo: Katharienenschule, Oppenheim

Zusätzlich wird zwischen 16:00 und 17:00 Uhr die Möglichkeit geboten, mathematischen Grundlagen zu wiederholen und aufzufrischen.

Informationsveranstaltungen:
23.03.: im DJK-Haus in Nieder-Olm und
24.03.: in der Katharinenschule in Oppenheim, jeweils um 17:00 Uhr.

Ziel auch dieses Kurses ist die Erlangung des Amateurfunkzeugnisses der Klasse 2. Bei Interesse der Kursteilnehmer können auch zusätzlich die für die Klasse 1 erforderlichen CW-Übungen angeboten werden. Der Kurs ist sowohl für Teilnehmer ohne vorherige Erfahrung, als auch für Funkamateure, die von Klasse 3 auf Klasse 2 aufstocken wollen geeignet. Er besteht aus zwei Teilen zwischen denen auf Wunsch die Amateurfunkprüfung der Klasse 3 abgelegt werden kann. Der erste Teil umfasst die Vermittlung der Grundlagen in den Bereichen Technik, Betrieb und Gesetzeskunde, der zweite Teil vertieft diese und bereitet gezielt auf die Prüfung zur Klasse 2 vor.

Ansprechpartner:
Reinhard Wilfert, DC8WV, Tel.: .....; E-Mail: .....; OVV Nieder-Olm, K46
Klaus Kuhnt, DF3GU, Tel.: .....; E-Mail: .....; OVV Nierstein-Oppenheim, K33


25. GHz-Tagung Dorsten erfolgreich

Am 17.02. nahmen ca. 200 Teilnehmer an der 25. GHz-Tagung in Dorsten teil. Nach der Contestpokalverleihung durch DL9GS folgten sechs Vorträge aus dem Bereich der Mikrowellen und zwar von

Alle Vorträge sind im Tagungsband enthalten der bei DJ6XV erhältlich ist.

Die Tagung wurde vom DARC OV Herrlichkeit Lembeck, N38, durchgeführt. Die Tagungsleitung hatte DL4BBU und DJ6XV.

Sollten Sie einen Beitrag oder Vortrag technischer oder betriebstechnischer Art aus dem Bereich der Mikrowellen haben, wenden Sie sich bitte an die Organisatoren. Die Planung der 26. Tagung im Februar 2003 hat schon begonnen!

VY 73 de Peter, DJ6XV, DV Westfalen-Nord


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 7/02 vom 24.02.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv