RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 6/02 VOM 17.02.2002

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


Einladung zur 1. Illinger Tagung: Kommunikation und Technik

Am 16./17.03. findet in Illingen die 1.Illinger Tagung: „Kommunikation und Technik“ in den Räumen des Kulturforum Illipse statt. Hiermit laden wir alle interessierten Personen zur Teilnahme ein. Das detaillierte Tagungsprogramm ist in der CQ DL 2/2002 auf Seite 111, in Packet-Radio unter it-q13 in der Box DBØGE und auf der Internetseite www.it.ov-q13.de veröffentlicht.

Ohne Hochfrequenz-Technik geht nichts?

In den letzten Jahren hat der Einsatz digitaler Übertragungstechniken sehr stark zugenommen. Auch in der Zukunft wird das „Amateurfunkleben“ dadurch wesentlich beeinflusst. Aber Computer sind zur Unterstützung im technischen und betriebstechnischen Bereichen fast nicht mehr wegzudenken. Vergessen sollte man nicht: Ohne fundierte HF-Technik-Kenntnisse funktioniert nichts, selbst das beste Computer-Programm oder der schnellste Computer nutzen nur wenig, wenn die HF-Technik Probleme bereitet. Mit der 1. Illinger Tagung: „Kommunikation und Technik“ wollen wir einen Beitrag zur Technik und zum Selbstbau leisten. Wir hoffen mit den Beiträgen unserer Referenten Ihr Interesse zu wecken und wir würden uns über Ihre Teilnahme an unserer Tagung sehr freuen.

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos und an einem Skript der Tagung (auf CD) arbeiten wir.

Für den Flohmarkt sind nur noch wenige Tische verfügbar. Interessenten möchten sich bitte beim OVV Frank Paulus-Rieth, DL4VCG, Tel.: ....., melden.


Erfolgreiche Lizenzprüfung bei K46 und K33

Am Samstag, dem 19.01., waren die Teilnehmer der Lizenzkurse der DARC-Ortsverbände Nieder-Olm, K46, und Nierstein-Oppenheim, K33, in Eschborn bei der Lizenzprüfung. Von neun Teilnehmern haben acht sofort bestanden. Die Kurse begannen Ende September 2001. Drei Monate intensiven Lernens führten zu diesem erfolgreichen Abschluss und brachten den Ortsverbänden auch neue Mitglieder.

Die Ausbilder der Ortsverbände K46 und K33 haben anlässlich der Prüfung in Eschborn beschlossen, zukünftig Lizenzkurse gemeinsam durchführen.


Lizenzkurs in Rheinhessen

Die DARC-Ortsverbände Nierstein-Oppenheim, K33, und Nieder-Olm, K46, veranstalten gemeinsam einen Kurs zur Erlangung des Amateurfunkzeugnisses. Beginn ist am 13.04. um 17:00 Uhr in der Katharienenschule, Oppenheim. Zusätzlich wird zwischen 16:00 und 17:00 Uhr die Möglichkeit geboten, die mathematischen Grundlagen zu wiederholen und aufzufrischen.

Informationsveranstaltungen:
23.03.: im DJK-Haus in Nieder-Olm und
24.03.: in der Katharinenschule in Oppenheim, jeweils um 17:00 Uhr.

Ziel des Kurses ist die Erlangung des Amateurfunkzeugnisses der Klasse 2.

Bei Interesse der Kursteilnehmer können auch zusätzlich die für die Klasse 1 erforderlichen CW-Übungen angeboten werden. Der Kurs ist sowohl für Teilnehmer ohne vorherige Erfahrung als auch für Funkamateure, die von Klasse 3 auf Klasse 2 aufstocken wollen geeignet.

Er besteht aus zwei Teilen zwischen denen auf Wunsch die Amateurfunkprüfung der Klasse 3 abgelegt werden kann. Der erste Teil umfasst die Vermittlung der Grundlagen in den Bereichen Technik, Betrieb und Gesetzeskunde, der zweite Teil vertieft diese und bereitet gezielt auf die Prüfung zur Klasse 2 vor.

Ansprechpartner:
Reinhard Wilfert, DC8WV, Tel.: .....; E-Mail: ....., OVV Nieder-Olm, K46
Klaus Kuhnt, DF3GU, Tel.: .....; E-Mail: ....., OVV Nierstein-Oppenheim, K33

Weitere Infos bei http://ausbildung.dg5pz.de.


Anreisemobilwettbewerb des Distriktes Westfalen-Süd

Der DARC-Distrikt Westfalen-Süd veranstaltet anlässlich der Distriktsversammlung einen Anreise-Mobilwettbewerb. Der Mobilwettbewerb findet als Anreisewettbewerb am 23.03. von 11:15–12:45 UTC (= 12:15–13:45 Uhr) in Werdohl statt. Der Mobilwettbewerb wird auf 2 m durchgeführt. Teilnahmeberechtigt sind alle lizenzierten Funkamateure, die während des Wettbewerbes eine Mobilstation betreiben. Für die Endwertung wird eine zusammenhängende Wettbewerbszeit von maximal einer Stunde gewertet. Diese Wettbewerbszeit kann frei gewählt werden. Es müssen mindestens fünf Funkverbindungen getätigt werden. Es darf pro Fahrzeug nur ein Rufzeichen benutzt werden. Ein Rufzeichenwechsel ist nur dann erlaubt, wenn der Wettbewerb unter einem Rufzeichen beendet wurde und unter einem anderen Rufzeichen begonnen wird. Es sind alle Sendearten zugelassen. Es zählen keine Funkverbindungen über Relaisfunkstellen und auf der Frequenz 145,500 MHz. Der Bandplan ist einzuhalten.

Während eines Wettbewerbs-QSO sind auszutauschen: Rufzeichen, RS(T) und DOK. Nichtmitglieder geben anstelle des DOK die Kennung „NN“, bei Stationen außerhalb DL zählt der Landeskenner (z. B. PA = Niederlande, ON = Belgien, LX = Luxemburg usw.).

Eine vollständige Verbindung zwischen teilnehmenden Mobilstationen zählt 10 Punkte, die übrigen Mobilstationen zählen 5 Punkte, Fest- oder Portabelstationen zählt 3 Punkte. Die Endpunktzahl ist gleich der Summe aller QSO-Punkte multipliziert mit der Summe der gearbeiteten DOKs.

Jeder Teilnehmer an diesem Mobil-Wettbewerb erhält mindestens 2 Punkte für die DARC-Fahrzeugplakette.

Bitte beachten Sie, dass jedes abgegebene Log besonders wichtig ist für alle Teilnehmer, da diese Verbindungen mit doppelter Punktzahl zählen (siehe oben - Punkt 7).

Der Distrikt Westfalen-Süd als Veranstalter haftet nicht für Schäden, die sich aus der Beteiligung an diesem Funkwettbewerb ergeben sollten. Dieser Anreise-Mobilwettbewerb ist eine rein funksportliche Veranstaltung und keine Kraftfahrzeug-Rallye!

Die vollständig ausgefüllten Logunterlagen sind bis um 13:15 UTC (14:15 Uhr) im Tagungslokal Schützenhof Dammstr. 33 in 58791 Werdohl abzugeben.

Wir wünschen eine gute Fahrt, viel Erfolg und ein faires und sportliches Verhalten beim Mobilwettbewerb!

VY 73, 55, Gerhard, DJ6DO, E-Mail: .....


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 6/02 vom 17.02.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv