NORDBAYERN-RUNDSPRUCH NR. 45/02 VOM 13.12.2002

Redaktion: Thomas, DO1NTS


Winterpause des Nordbayern-Rundspruchs

Auch der Nordbayern-Rundspruch macht in diesem Jahr eine Weihnachts- und Neujahrespause. Der letzte Nbay.-RS wird am Samstag, dem 14.12., gesendet. Am 11.01.2003 wird er erstmalig wieder zur Verfügung stehen.

Änderung des Redaktionsschluss für den Nbay.-RS. Für das Jahr 2003 und die nächste Zeit, wird der Redaktionsschluss auf Donnerstag, 17:00 Uhr, vorverlegt, bitte dies bei den Zusendungen zu berücksichtigen.

(Die Redaktion)


Dies ist der letzte Nordbayern-Rundspruch in 2002

Hiermit will ich all Jenen ein „Dankeschön“ aussprechen, die in diesem Jahr mit ihren Beiträgen dazu beigetragen haben, dass der Nordbayern-Rundspruch erscheinen konnte. Desweiteren ein „Dankeschön“ an Dieter, DL6NFL, für die Übertragung ins 80-m-Band und an Walter, DK3CZ, für die vertretungsweise Übernahme des RS, bzw. auch ein „Dankeschön“ dafür, dass ich seine Station benutzen durfte.

Und nicht zuletzt ein „Dankeschön“ an alle unsere Hörer und Leser für ihr wöchentliches Interesse. Genaugenommen ist diese Gruppe sogar die Wichtigste. Denn was wäre all der Aufwand der Redaktion und die Sprechertätigkeit, wenn es niemand gäbe, der das Veröffentlichte kennenlernen wollte?

Ich wünsche Allen eine frohe, gesunde und gesegnete Weihnacht und alles erdenklich Gute zum Jahreswechsel.

(Die Redaktion)


Überregionales Treffen der UKW-Gruppe Mittelfranken am 28.12.

Hallo Funkfreunde,
wie in den Jahren zuvor veranstalten wir auch in diesem Jahr wieder ein überregionales Treffen der UKW-Gruppe Mittelfranken. Alle Funkamateure sind dazu eingeladen. Das Treffen findet heuer am Samstag, dem 28.12., wieder im Gasthaus zum grünen Baum in 91227 Diepersdorf, Hauptstr. 39 statt (Tel.: (0 91 20) 2 10). Für Weitgereiste stehen im Gasthof auch Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung. Der Beginn ist ab 15:00 Uhr, es kann jeder kommen und gehen nach seinem persönlichen Zeitplan.

Für die im lokalen Bereich lebenden Funker wählt man die Anfahrtswege die zum „Monte Moritz“ führen, die DXer können auf zwei Autobahnen anreisen. Aus Richtung N/S kann die A9, Ausfahrt „Lauf Süd“ genutzt werden, dann Richtung Altdorf weiterfahren nach Diepersdorf. Eine weitere Anfahrtsmöglichkeit O/W ist über die A6, Ausfahrt „Altdorf-Leinburg“, dann Richtung Leinburg weiterfahren, bis nach Leinburg dann Diepersdorf erreicht wird.

Es gibt im Gasthaus gutes Essen, wir sind im Nebenzimmer wo wir uns ungestört mit unseren Funkfreunden unterhalten können, die sonst oft nur drahtlos zu sprechen sind. Es können auch Bastelprojekte mitgebracht werden. Auch die YLs und XYLs der Funker sind herzlich willkommen an einem „hochfrequenzfreien Tisch“ (HI) um einander kennenzulernen und deren OM, die sie sonst oft nur aus dem Lautsprecher kennen.

Auf Wiedersehen in Dieperdorf, eine gute An- und Heimreise wünscht
Eugen, DL8ZX

(Info: Eugen, DL8ZX)


Abgabetermin unverändert – verspäteter Eingang der Anzeige wird toleriert

Auf Nachfrage des Runden Tischs Amateurfunk, RTA, beim Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit war zu erfahren, dass der 31.12.2002 als fester Termin für die Abgabe der Anzeige nach § 9 des BEMFV bestehen bleibt. Die sich im Umlauf befindliche Terminangabe Ende Februar 2003 wird vom Ministerium nicht gestützt. Allerdings wird eine etwas verspätete Abgabe der Anzeige toleriert.

(Info: www.darc.de)


BEMFV: Neue Formblätter veröffentlicht

Seit dem 11.12.2002 stellt die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, RegTP, die neuen Formblätter zur BEMFV zur Verfügung. DARC-Mitglieder können sie aus dem Mitgliederservicebereich des Internets herunterladen. Funkamateure, die nicht Mitglied im DARC sind, können die gleichen Unterlagen aus der Homepage der Regulierungsbehörde www.regtp.de herunterladen oder sie sich auf dem Postweg zuschicken lassen.

Was hat sich bei den abzugebenden Formblättern geändert?

Auf dem ersten Blatt ist die Angabe, ob weitere Nutzer die Station betreiben, entfallen. Das bedeutet ebenfalls, dass eine Liste mit Angaben zu den anderen Nutzern nicht geführt werden muss. Ergänzend wird auf freiwillige persönliche Angaben hingewiesen und ebenso auf das Gebot, vorformulierte Erklärungen nicht zu ergänzen oder zu verändern. Das dritte Blatt wurde durch Felder ergänzt, in denen die Frequenzen eingetragen, die aufgrund von Sonderzuweisungen genutzt werden.

(Info: I-Net)


Kommunikationssatellit Astra 1K im Pazifik versenkt

Nach dem fehlgeschlagenen Start im November 2002 hat die Betreibergesellschaft SES Astra den Kommunikationssatelliten Astra 1K kontrolliert im Pazifik abstürzen lassen. Nach umfangreichen Beratungen mit dem Hersteller Alcatel Espace kamen die Firmen zu dem Schluss, dass die schnelle Verschlechterung der Lage des Satelliten in Kombination mit Materialproblemen eine Rettungsaktion für den 110 Millionen Euro teuren Satelliten ausschließen.

Der Satellit war durch einen Fehler beim Start in eine viel zu niedrige Umlaufbahn gelangt.

Der Satellit trat am Dienstag, 10.12.2002, gegen 03:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit in die Lufthülle der Erde ein. Die Trümmer stürzten in ein Seegebiet südlich von Polynesien. Luftraum und Schifffahrtsstraßen an der Absturzstelle waren zuvor von neuseeländischen Behörden geräumt worden, erwartungsgemäß gab es keine Berichte über Schäden.

Auf den Betrieb des Astra-Systems hat der Verlust von Astra 1K nach Angaben von SES Astra keine Auswirkungen, man könne weiterhin alle geplanten Dienste anbieten und verfüge auch über Reservekapazitäten.

Wie heute früh bekannt wurde, ist der Start der neuen Ariane 5 Plus mit 10 Tonnen Tragfähigkeit etwa 3 Minuten nach dem Start fehlgeschlagen. Offensichtlich muss es ein Problem mit dem neuen Vulcain-2 Haupttriebwerk gegeben haben, die neue ECA-Oberstufe war noch gar nicht zum Einsatz gekommen. Das Haupttriebwerk hätte knapp 9 Minuten brennen müssen, die Feststoffbooster hatten problemlos separiert. Zunächst sah alles super aus, doch dann war anhand des Radar-Tracking schnell klar, dass die Rakete nicht mehr der geplanten Bahnkurve folgt und ballistisch zurück zur Erde fällt.

Am 17.12. wird die vorletzte Ariane 4 gestartet und im Januar fliegt wieder eine „alte“ Ariane 5 mit der ROSETTA-Mission. Hier gibt es ein Startfenster von nur 19 Tagen. Wenn dieses nicht eingehalten werden kann, dann gibt es für ROSETTA erst in 70 Jahren wieder eine Startmöglichkeit.

Bei dieser Mission handelt es sich um das erste interplanetare Raumfahrzeug, das mit Ariane 5 gestartet wird. Die Nutzlast ist ein wissenschaftlicher Satellit, der ein Rendezvous mit einem Kometen durchführen und einen Lander auf seiner Oberfläche absetzen wird. Dieses ehrgeizige Projekt wird durch die besonderen Starteigenschaften der Ariane 5 ermöglicht, die die Raumsonde auf ihre interplanetare Bahn bringen wird.

Drücken wir die Daumen, denn dies alles ist auch für P3-E und P5-A wichtig.

(Info: AMSAT-DL)


DX-Nachrichten (auszugsweise)

Bosnia-Herzegovina, T9: Joey,W5BAK, ist vom 17.–23.12. in Sarajevo. Er versucht, ein T98-Rufzeichen zu bekommen. In den Abendstunden will er auf 10, 15 und 20 m in SSB, PSK31 und RTTY aktiv sein. QSL via W5BAK.

Cotijuba Island, PY, SA-060: ZW8P ist vom 12.–17.12. das Rufzeichen von PY8AZT, PY8DAN, PT2ND und PT2PS. Mit zwei Stationen werden sie von 80 bis 6 m aktiv. QSL via Büro. Details sollen auf der Internetseite www.zw8p.hpg.ig.com.br bekanntgegeben werden.

Guadeloupe, FG: Jack, F6HMJ, will vom 16.12.–14.01. als TO2FG auf allen Bändern und auch 6 m QRV werden. QSL via F6HMJ.

India, VU: Aus Anlass der „32nd National Games of India“ wird die Sonderstation ATØNG vom 13.–22.12. von Hyderabad aus QRV sein. QSL via Jose Jacob, VU2JOS, ......

Iraq, YK: Mike, OM2DX, ist der neue Operator an der Botschaft der Slowakei für zwei bis vier Jahre. Er wird als YI9OM oder auch YI9DX QRV werden. QSL für YI9OM via OM3JW!

Mount Athos, SV/A: Mönch Apollo, SV2ASP/A, ist in diesen Tagen wieder zu seinem Kloster auf dem Mount Athos zurückgekehrt. Es kann also wieder mit Funkverkehr gerechnet werden.

Senegal, 6W: Jean Marc, F8IXZ, ist vom 14.–22.12. als 6W4/F8IXZ aktiv. QSL via F8IXZ.

Thailand, HS: Charly, K4VUD, ist bis zum 03.01.2003 als HSØZCW QRV. QSL via K4VUD.

Tokelau, ZK3, OC-048: Atsu, 5W1SA, will für zwei Wochen Funkbetrieb als ZK3SA machen. QSL via JH7OHF.

Turkey, TA: Jose, ON4LAC, ist noch bis zum 17.12. als TA4/ON4LAC in SSB auf 10, 15 und 20 m zu arbeiten. QSL via Büro.

(Info: via E-Mail)


OV Termine für die kommende Woche (soweit wie bekannt)

Mittwoch, 18.12., 20:00 Uhr
OV Selb, B15: Im Dezember kein OV-Abend
OV Uttenreuth, B31: Sportheim des SC Uttenreuth

Donnerstag, 19.12., 20:00 Uhr
OV Aschaffenburg, B04: Gaststätte Wanderheim, Damm/Strietwald

Freitag, 20.12., 20:00 Uhr
OV Kulmbach, B07: Gaststätte Hübner, Heinersreuth bei Kulmbach
OV Hersbruck, B12: Gaststätte Am Michelsberg in Hersbruck, Hans-Sachs-Ring
OV Lichtenfels, B28: Gaststätte Walachei in Lichtenfels
OV Lauf, B34: Gasthaus Schießhaus in Lauf, Schützenstr. 1
OV Ebrachtal, B36: Gasthof Dressel in Stappenbach


Allgemeine Termine

14.12.: Letzter Nbay.-RS vor der Winterpause
14.12.: Weihnachtsfeier OV Marktredwitz, B03
14.12.: Weihnachtsfeier OV Fränk.-Schweiz, B38, im Dorfkeller, Plankenfels
19.12.: Weihnachtsfeier und Dia-Rückblick 2002; OV Aschaffenburg, B04

2003

11.01.: Erster Nbay.-RS nach der Winterpause


Ende des Nordbayern-RS 45/02 vom 13.12.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv