NORDBAYERN-RUNDSPRUCH NR. 33/02 VOM 20.09.2002

Redaktion: Thomas, DO1NTS


In Redaktionssache

Um die Erstellung des Nordbayern-Rundspruchs zu erleichtern, sollten die Umlaute ä/Ä , ö/Ö , ü/Ü, usw. in den zugesendeten Beiträgen ausgeschrieben werden.

Die Redaktion


Informationen des Verbindungsbeauftragten zur RegTP, Winfried, DK6NK

Die nächsten AFu-Prüfungstermine bei der RegTP Nürnberg:

Freitag, 11.10.: Klasse 3 + CW
Samstag, 09.11.: Vollprüfung (Klasse 1 / 2 / 3 + CW)

Eine Anmeldung zur Amateurfunkprüfung ist jederzeit möglich, eine Einladung erfolgt natürlich nur bei noch freien Plätzen. Zur Zeit sind noch Plätze frei.

(Info: DK6NK)


Digital-Radio

Der Oktober-OV-Abend des DARC-Ortsverbands Helmbrechts, B39, findet wieder wie üblich am zweiten Freitag im Monat statt, und zwar am Freitag, dem 11.10., um 20:00 Uhr in der Gaststätte Birkenhof (Schützenhaus) in Helmbrechts-Wüstenselbitz.

OM Lorenz Oelschlegel, DL6NCI, aus Schlegel hat für uns alle, d. h. Funkbetreiber, Radiohörer, Fernsehzuschauer usw., einen Vortrag über das Thema „Digital-Radio“ vorbereitet. Da sich voraussichtlich die weitere Entwicklung der Digital-Technik immer mehr ausbreiten bzw. sich neue Horizonte, Möglichkeiten udgl. eröffnen werden, ist es doch interessant schon heute von einem Fachmann den derzeitigen Stand und die zukünftigen Planungen zu erfahren.

Gäste sind natürlich wie immer recht herzlich willkommen.

VY 73 es 55 de DLØHEL, Clubstation DARC-OV Helmbrechts, B39, mit Rudi, DB7NW


Einladung zum Hüttenabend in Fleckl am 2. Samstag im Oktober, den 12.10.

Liebe XYLs YLs und OM!
Schon jetzt möchte ich auf das Treffen der Interessengruppe-Amateurfunk-Oberfranken (IGAO) aufmerksam machen. Das Treffen muss aus technischen Gründe, dieses Jahr um eine Woche vorgezogen werden.

Wie schon in den beiden Jahren vorher, findet das Treffen in der Gaststätte Hirscheck in Fleckl statt. Die Gaststätte bietet uns einen eigenen großen Saal der abgeschlossen von den anderen Gästen, eine gute Atmosphäre bietet. Der Gastraum bietet ca. 120 Personen Platz. Es ist ein großer Parkplatz direkt vor dem Haus, am Ochsenkopf Süd-Lift, vorhanden. Wir hoffen, dass auch heuer wieder das Wetter mitspielt. Das Treffen beginnt wieder um 18:00 Uhr. Für Besucher die etwas früher anreisen möchten, ist der reservierte Raum ab 16:00 Uhr geöffnet.

Wir würden uns freuen, wenn wieder recht viele Funkamateure aus dem Einzugsbereich unserer automatischen Sendeanlagen, mit ihren Angehörigen und Freunden zu diesem Treffen kommen würden!

VY 73 und AWDS, Walter, DK3CZ, i. A. der IGAO


Verdienstkreuz für OM Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG

Dem langjährigen Vorsitzenden des Distriktes Franken, Dr. Dietrich Seyboth, wurde am 10.09. von Herrn Staatsminister Zehetmaier im Rahmen einer Feierstunde im Bayerischen Staatsministerium in München das „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ verliehen.

OM Seyboth, seit 1952 Mitglied des DARC, wurde sowohl für sein engagiertes und erfolgreiches berufliches Wirken am Physikalischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg als auch für sein engagiertes Wirken um den Amateurfunk geehrt.

Hier nur einige Highlights aus seinem Leben für den Amateurfunk:

OM Seyboth verstand es, all diese Ämter mit Geschick und Diplomatie zum Erfolg zu führen. Auch heute noch ist er ein begeisterter CWist und Inhaber des WAZ Amateurfunkdiploms. Wir freuen uns mit OM Seyboth und gratulieren ihm recht herzlich zu dieser hohen Auszeichnung.

Info: Barbara Kalb, DF5NZ, stellv. Distriktsvorsitzende Franken
Winfried Ciolek, DK6NK, VBB des DARC zur RegTP Franken


Relaisfest

Das 70-cm-Relais DBØLIC (ehem. DBØUY) hat Geburtstag: vor 25 Jahren, im Oktober 1977, ging unsere Relaisstelle in Betrieb. Der DARC-Ortsverband Lichtenfels, B28, veranstaltet deshalb am Freitag, dem 18.10, und am Samstag, dem 19.10., eine kleine Relais-Party.

Am Freitag, dem 18.10., findet im Rahmen unserer monatlichen OV-Versammlung in der Gaststätte Wallachei in Lichtenfels ein kleiner Ehrungsabend statt. Beginn ist 20.00 Uhr. Neben Informationen und Anekdoten über die Entstehungsgeschichte des Relais werden auch einige OV-Mitglieder für ihre langjährige Arbeits- und Schaffenskraft im OV geehrt. Gäste hierzu sind recht herzlich willkommen.

Am Samstag, dem 19.10., folgt dann ein Tag der offenen Tür im DARC-Clubraum im Jugendzentrum- und Vereinszentrum in Lichtenfels, Köstener Str. 6. Dabei wird der OV Lichtenfels das Amateurfunk-Hobby von 10:00–16:00 Uhr präsentieren, sowie in PR, UKW und KW QRV sein. Besucher, insbesondere technisch interessierte Jugendliche sind herzlich willkommen.

Einweisung für beide Tage auf 144,725 MHz sowie über das Geburtstagsrelais auf 439,025 MHz und 1298,400 MHz mit 28 MHz Shift, alles unter DKØLI.

Für Fahrer ohne Mobilstation und anderweitige Gäste:
Am Freitag führt der sicherste Anfahrtsweg von der Ausfahrt Lichtenfels-Mitte Richtung Coburg. An der Ampel am ehemaligen Güterbahnhof rechts in die Bamberger Straße einbiegen. Ca. 300 m weiter (vor der nächsten Ampel!) gegenüber dem Hotel Preußischer Hof rechts in die kleine Straße (Wallachei) abbiegen, dort stößt man direkt auf Parkplätze und unsere OV-Gaststätte. Weitere Parkmöglichkeiten stehen am Bahnhof und in der Langen Straße (am Gasthof Wallachei vorbei, an der nächsten Querstraße links ab) zur Verfügung. Von dort aus sind es max. 5 Gehminuten. Die Anfahrt von Coburg führt zunächst Richtung Bamberg/Bahnhof. Am Bahnhof vorbei an der Ampel der abknickenden Vorfahrt folgen, die nächste Straße links den Berg hinauf, das ist die Wallachei.

Am Samstag:
Aus Richtung Coburg (B289) an der ersten Ampel rechts dem Wegweiser „Kloster Banz“ folgen. Aus Richtung Kronach oder Bamberg kommend zunächst der Wegweisung „Coburg“ folgen, nach der Mainbrücke an der Ampel geradeaus der Wegweisung „Kloster Banz“ folgen. Am Ortsende von Lichtenfels Richtung Kösten/Kloster Banz steht dann rechts das Jugend- und Vereinszentrum (ein ehemaliges Möbelhaus) mit den Antennen auf dem Dach. Eigentlich nicht zu verfehlen. Parkplätze sind im Hof bzw. die angrenzenden Seitenstraßen benutzen.

Für einen kleinen Imbiss und Getränke ist gesorgt.

Auf Euer Kommen freut sich Karl-Heinz Wiemann, OVV Lichtenfels, B28

(Info: Jürgen, DL8NEW)


Beitragsklasse 05

Der Antrag auf die Einstufung in die Beitragsklasse 05 für das Kalenderjahr 2003 muss mit der Befürwortung durch den zuständigen Ortsverbandsvorsitzenden am 31.10. in Baunatal vorliegen sonst erfolgt eine Einstufung in die Beitragsklasse 01. Ich bitte alle Mitglieder, die einen Anspruch auf die Beitragsklasse 05 haben, ihren Antrag zusammen mit dem notwendigen Nachweis beim OV-Abend im Oktober dem zuständigen Ortsverbandsvorsitzenden vorzulegen. Für später beim Ortsverbandsvorsitzenden eingehende Anträge kann nicht gewährleistet werden, dass sie fristgerecht in Baunatal vorliegen, da auch Ortsverbandsvorsitzende ein Privatleben haben und deshalb nicht ununterbrochen zu Hause zu erreichen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Maria Heimberg, DD4NC, OVV Erlangen, B08


DX-Nachrichten (auszugsweise)

Appledore Island, W, NA-217: Tony, WF1N, und Lou, W1DIG, sind vom 20.09. (20:00 UTC) bis 23.09. (12:00 UTC) auf den üblichen IOTA-Frequenzen auf 40, 20, 17, 15 und 10 m in SSB zu finden. QSL via Büro.

Bahamas, C6: Al, K3TKJ, ist seit 13.09. als C6ALW von Andros Island (NA-001) aus QRV. Er will noch bis zum 13.10. bleiben. Neben Kurzwellenbetrieb ist auch 6 m vorgesehen. QSL via K3TKJ.

Canary Islands, EA8, AF-004: Robert, F6BED, Gerard, F5YD, und Roger, F6BDE, aktivieren einige der Kanarischen Inseln: vom 16.–18.09. Hierro, vom 20.–23.09. La Gomera und vom 25.–27.09. Teneriffa. Sie sind auf 40, 20, 15, 10, 6 und 2 m in CW, PSK31 und SSB QRV. QSL via Heimatrufzeichen.

France, F: Vom 26.09.-09.10. wird die Sonderstation TM4ENN auf 40, 20, 15, 10 und 2 m QRV. QSL via F6BZH, Büro ok.

Italy, I: IU1DCI ist eine Sonderstation zum Treffen der Freunde des „DCI“ (Italian Castles Award) am 21./22.09.

Luxembourg LX: Vom 21.-28.09. ist eine größere Gruppe holländischer Funkamateure als LX/PA6Z von 160 m bis 6 m in SSB, CW und RTTY QRV. Hauptsächlich wird RTTY und Betrieb auf den WARC-Bändern gemacht. Operatoren sind Peter, PA2PKZ, Arend, PA2AWU, Herman, PAØTEN, Roel, PA1DYK, Harry, PA3HEP, Frans, PA5CA, und Jan, PA5RA. QSL via PA1KW, Büro ok.

Mozambique, C9: Babs, DL7AFS, und Lot, DJ7ZG, haben für zwei Wochen ab dem 24.09. das Rufzeichen C98DC. Sie sind in dieser Zeit auf Bazaruto Island (AF-072). SSB auf den üblichen DX-Frequenzen. Mehr Informationen finden sich im Internet www.qsl.net/dl7afs. QSL via DL7AFS.

Sierra Leone, 9L: Zbyszek (Zbig), SP7BTB, ist noch voraussichtlich bis zum Ende des Monats als 9L1BTB auf 12, 15, 17, 20 und 40 m in SSB QRV. QSL via SP7CDG.

(Info: via E-Mail)


OV Termine für die kommende Woche (soweit wie bekannt)

Freitag, 27.09., 20:00 Uhr
OV Hof, B09: Funkturm an der Haidecker Straße (Mai bis Oktober)
OV Coburg, B19: Gaststätte Zum Bausenberg Coburg-Cortendorf, Waldsachsener Straße
OV Kronach, B21: Katholisches Vereinshaus, Adolf-Kolping-Str. 14 in Kronach


Allgemeine Termine

27.–29.09.: 2. Treffen der IGFaFF in Cursdorf
11.10.: Vortrag beim OV Helmbrechts: „Digital-Radio“
12.10.: Hüttenabend in Fleckl, Beginn 18:00 Uhr
12.10.: Mobilwettbewerb im Raum Hersbruck (70 cm und 10 m)
19./20.10.: Jamboree on the air (JOTA)
20.10.: Amateurfunk-, Computer- und Elektronik-Flohmarkt in Köditz
26.10.: INTERRADIO Hannover
27.10.: Ende der Sommerzeit
27.10.: Distriktsversammlung Franken in Erlangen


Ende des Nordbayern-RS 33/02 vom 20.09.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv