NORDBAYERN-RUNDSPRUCH NR. 17/02 VOM 03.05.2002

Redaktion: Thomas, DO1NTS


Rundspruch für nächste Woche

Der DL- und Nbay.-RS wird nicht wie üblich am Samstag abgestrahlt sondern einen Tag später, den 12.05. um 19:00 Uhr via DBØZB = 145,600 MHz.

Die Redaktion


Ergebnis Anfahrtswettbewerb zum Flohmarkt in Neumarkt am 27.04.

1. DG8NAR, MM
2. DH1NEK
3. DF2NY, MM
4. DH1NKB, DL9NEI MM
5. DC5NF

Vorschlag Plakettenpunkte für alle Teilnehmer: 2 Punkte.

73 de Norbert, DL9NEI, Mobilreferent Distrikt Franken


NOBUG

Die UKW-Gruppe findet wie angekündigt am 17.05. statt. Tagungsort ist der Gasthof Goldener Löwe in Marktleuthen. Diese Gaststätte liegt leicht zu finden im Ortskern von Marktleuthen direkt neben der Ev.-Kirche und dem Rathaus. Für Essen und Trinken ist besten gesorgt. Auch wenn jemand zu viel tagt, man könnte im Goldenen Löwen auch übernachten!

Der absolut genaue Tagungsablauf steht erst nächste Woche fest. Aber Laser-QSO ist auf jeden Fall „drin“.

73 und auf Wiedersehen in Marktleuthen.
PS: ruhig mal ein bisschen die Werbetrommel in den QSOs rühren.
(Info: DK3FT)


OV Bamberg, B05

Liebe Funkfreunde und Interessierte,
vom 09.–11.05. findet wieder unser Fieldday auf dem Wasserwachtgelände in Strullendorf statt. Eine Wegbeschreibung kann im Internet unter www.darc.de/distrikte/b/05 unter Aktuelles und Termine abgerufen werden. Desweiteren erfolgt eine Einweisung über die beiden Bamberger Relais DBØUB (145,625 MHz) und DBØVT (438,900 MHz).

Am 09.05. findet auch ein kleiner Flohmarkt statt. Für Anbieter: Tische sind nach Möglichkeit selbst mitzubringen.

Eventuell ist es auch möglich unter einen Ausbildungsrufzeichen zu funken. Somit können auch Gäste ohne Amateurfunkgenehmigung aktiv am Geschehen teilnehmen.

Als weitere Überraschung kündigte Jo, DL1NYR, an, dass er am Fieldday einen Drehtag einlegen möchte und mit einer kompletten Mannschaft einen Dokumentarfilm über das Geschehen dort macht.

Wir laden hiermit alle recht herzlich ein.

73 de Gerald, DL8NDM


OV Baden-Baden, A03

Am Samstag, dem 18.05., veranstaltet der Ortsverband Baden-Baden im Stadtteil Sandweier den 28. Amateurfunk-, Computer- und Elektronikflohmarkt. Zeit: 08:00–14:00 Uhr. Der Eintritt ist frei – es gibt auch keine Standgebühren! Tische sind mitzubringen; am Messplatz können die „neuen“ Geräte getestet werden (230 V oder 12 V/20 A, Senderleistung, Empfindlichkeit, etc.); für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Der Anfahrtsweg über die Autobahn A5 Karlsruhe-Basel Ausfahrt Raststätte Baden-Baden / Autobahnkirche ist ausgeschildert mit blauen Schildern (DARC). Die Einweisung erfolgt auf 145,250 MHz.

Michael, DL7PN, .....


Sonder-DOK „40JES“

Der Ortsverband Eilenburg, S36, wird in der Zeit vom 01.05.–30.06. anlässlich des 40-jährigen Gründungsjubiläums der Clubstation DM4FM, der Vorläufer von S36, und unserer Rundspruchstation DLØSAX, den Sonder-DOK „40JES“ vergeben. Gearbeitet wird von 80 m bis 70 cm. Mit einer Sonder-QSL-Karte wird der Sonder-DOK bestätigt.


Sonder-DOK „02RFT“

Der Ortsverband Aue-Schwarzenberg, S45, mit der Clubstation DKØRMR, wird anlässlich der „6. Internationalen Raumfahrttage“ in Morgenröthe-Rautenkranz vom 01.–30.06. mit dem Sonder-DOK „02RFT“ QRV sein.

(Info: PR)


Einladung zum Amateurfunktreffen bei DKØRMR

Das Team der Clubstation der Deutschen Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz lädt im Rahmen der 6. Raumfahrttage am Sonnabend, dem 08.06., ab 10:00 Uhr in die Räume der Clubstation DKØRMR nach Morgenröthe-Rautenkranz, Schönheider Str. 1, zum traditionellen Amateurfunktreffen ein. Neben Videos zu DXpeditionen und den vorangegangenen Raumfahrttagen stellt Ingolf, DL4JS, seine transportable Technik für den Funkbetrieb über AO-40 vor. Komponenten davon waren ja bereits in den vergangenen Jahren zu den Raumfahrttagen zu bestaunen. Wer möchte, kann seine Eigenbauprojekte ebenfalls präsentieren.

Steffen, DL4ALI, wird digitale Betriebsarten praktisch vorführen.

Schwerpunkt der Veranstaltung ist, wie auch in der Vergangenheit, die persönliche Begegnung der Funkamateure. Es wird während der Autogrammstunde mit der französischen Astronautin Claudie Haignere, dem französischen Astronauten Jean Pierre Haignere und dem russischen Kosmonauten Juri Usatschow möglich sein, ein nicht alltägliches Souvenir zu erhalten.

Weitere Infos zu den 6. Raumfahrttagen sind unter www.morgenröthe-rautenkranz.de im Internet abrufbar.

Durch nötige Straßenbaumassnahmen bedingt, ist Morgenröthe-Rautenkranz in diesem Jahr aus Richtung Aue nur über Eibenstock - Wildenthal - Carlsfeld - Wilzschhaus zu erreichen. Die B283 ist zwischen Schönheide und Wilzschhaus gesperrt. Die Clubstation befindet sich direkt an der B283. Wir werden Hinweisschilder zu DKØRMR aufstellen. Ist sicher nicht zu verfehlen.

Für Funkfreunde, die in Rautenkranz kostenlos übernachten möchten, besteht die Möglichkeit im Gelände ein Zelt aufzustellen oder mit Luftmatratze und Schlafsack im Gemeindeamt zu nächtigen. Hierfür bitten wir um Voranmeldung, damit wir die Kapazitäten etwas planen können.

Und so könnt Ihr uns erreichen:
Packet-sRadio: DKØRMR@DBØMRW
E-Mail: .....
Tel./Fax: Uli, DH7WW, .....

DKØRMR vertritt im gesamten Monat Juni den Sonder-DOK „02RFT“ auf den Bändern von 160 m bis 70 cm in FM, CW, SSB und digitalen Betriebsarten.

Wir hoffen auf Euer Interesse und würden uns freuen, Euch am 08.06. im schönen Vogtland begrüßen zu können. Bis dahin 73 und gut DX, das Team der Clubstation der Deutschen Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz e. V. DKØRMR

73 de Uli, DH7WW


Russland: Freigabe des 10-m-AFu-Bandes für jedermann?

In Russland ist das 10-m-Amateurfunkband für jedermann freigegeben worden. Dies meldet der Mitarbeiter der DARC-Bandwacht Wolfgang Hadel, DK2OM, unter Berufung auf russische Funkamateure. Das russische Parlament habe ein entsprechendes Gesetz verabschiedet. Eine Bestätigung dieser Meldung von offizieller russischer Seite liegt noch nicht vor.

Schon seit Jahren wird in Russland auf dem 10-m- und dem 11-m-Band betriebsfunkähnlicher Funkverkehr durchgeführt. Aufgrund der zur Zeit herrschenden Ausbreitungsbedingungen werden dadurch der Amateurfunk und der CB-Funk in anderen Ländern erheblich gestört.

Quelle: FM-Funkmagazin www.funkmagazin.de


Neues QSL-Manager-Merkblatt und neue Präfix-Liste für QSL-Manager

Die QSL-Vermittlung in Baunatal hat eine überarbeitete Version des „QSL-Manager-Merkblatts“ sowie die „Präfix-Liste für QSL-Manager“ als PDF-Datei unter www.darc.de/qsl-buero zum Download bereit gestellt. Diese Infos sind sicher nicht nur für QSL-Manager interessant! Sie enthalten u. a. Infos über den QSL-Versand und mit der Präfix-Liste eine Hilfe zur Vorsortierung für die zum Versand vorgesehenen QSL-Karten! Beide Drucksachen wurden von Baunatal an die QSL-Manager verschickt!

(Info: I-Net)


DX-Nachrichten

Cayman Islands: Tim, G4VXE, ist noch bis zum 13.05. als ZF1VX mit seiner QRP-Station aktiv.

France, F: Anlässlich des „International Festival of Arts and Technologies“ ist TMØAR vom 01.–13.05. QRV. QSL via F5TJC.

Japan, JA6: Die Japan Amateur Radio League (JARL) errichtet zehn Sonderstationen zur kommenden Fußball-Weltmeisterschaft. 8J2C wird allen besuchenden Funkamateuren zur Verfügung stehen. Details sind von Nob, JA1KSO, zu bekommen: E-Mail: ......

Macquarie Island, VKØ: Peter, VKØMQI, wird für weitere elf Monate auf der Insel bleiben. Normalerweise ist er zwischen 04:30 und 06:00 UTC mit leisen Signalen auf 21210, 21295 und 28.630 kHz zu finden.

Maldive Islands, 8Q: Eine Gruppe japanischer Funkamateure um JA2AAU ist vom 10.–15.05. von 6 bis 80 m in CW, SSB, RTTY, PSK31 und SSTV QRV. QSL: 8Q7NK via JA2AAU, 8Q7FO via JR2FOR, 8Q7HS via JA2AZX, 8Q7IC via JA2AIC, 8Q7JA via JA2ALN, 8Q7MI via JJ2KYT und 8Q7TE via JA2ATE.

Market Reef, OJØ: Seppo, OH1VR, besucht vom 08.–09.05. dieses Riff in der Ostsee. Für 12 Stunden wird er sich als OJØVR in CW und SSB von 80 bis 6 m melden. QSL via OH1VR, leider nur direkt.

South Africa, ZS: Die Sonderstation ZS100ABW erinnert vom 03.–05.05. an den „Anglo Boer War“ von 1899 bis 1902. Die Station ist von Lancaster Hill, Vryheid in Kwa Zulu Natal QRV.

Syria, YK: Saad, N5FF, ist zur Zeit in Damaskus und hofft, vom 05.–11.05. als YK1BA QRV zu werden.

Ukraine, UR: EM11E wird vom 01.–31.05. das Rufzeichen eine DXpedition zu verschiedenen Inseln im Dnjeper und im Schwarzen Meer sein. Der genaue Zeitplan ist nicht bekannt. QSL via UR5EAW.

Wake Island, KH9: Terry, K7ASU, will im Mai für ca. vier Wochen in seiner Freizeit als K7ASU/KH9 aktiv werden. QSL via K7ASU.

(Info: via E-Mail)


OV Termine für die kommende Woche: (soweit wie bekannt)

Mittwoch, 08.05., 20:00 Uhr
OV Hersbruck, B12: Gaststätte Am Michelsberg in Hersbruck, Hans-Sachs-Ring

Freitag, 10.05., 20:00 Uhr
OV Bamberg, B05: Lokal Leicht in Kemmern bei Bamberg
OV Hof, B09: Gaststätte Schlossstube in Oberkotzau, Kirchgasse 6
OV Naila, B23: Gaststätte Kegelbahn in Naila-Froschgrün
OV Miltenberg, B24: Gasthaus Zur Krone in Elsenfeld am Main
OV Helmbrechts, B39: Gaststätte Birkenhof in Wüstenselbitz mit Referat von OM Klaus, DJ1ND, aus Bayreuth; Thema: „Diplome sammeln aber wie?“
OV Pegnitz, B32: Gasthaus Krieg in Pegnitz-Horlach

Samstag, 11.05. 19:30 Uhr
OV Hassberge, B37: Gasthof Jägerstüberl in Pfaffendorf, Maroldsweisach


Allgemeine Termine:

08.05.: Aktivitätsabend Rheinland-Pfalz auf 2 m
25.05.: ATV-Treffen von DBØHEX in Schierke/Harz
11./12.05.: Franken Aktivitätswettbewerb
30.05.–02.06.: DIG-Treffen in Koblenz-Güls
22.06.: Sonnwendfeier der Pfadfinder in Rosstal mit AFu-Präsentation
08.06.: VFDB Z-Contest (2 m 12:00–14:00 UTC; 70 cm 14:00–16:00 UTC) SSB/CW
28.–30.06.: HAM RADIO Friedrichshafen
07./08.09.: 47. UKW-Tagung Weinheim
26.10.: INTERRADIO Hannover
27.10.: Ende der Sommerzeit


Ende des Nordbayern-RS 17/02 vom 03.05.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv