NORDBAYERN-RUNDSPRUCH NR. 16/02 VOM 26.04.2002

Redaktion: Thomas, DO1NTS


Silent Key

Unser Funkfreund Wolfgang, DGØJBH, ist nicht mehr unter uns.

Letzte Woche verstarb durch einen tragischen Verkehrsunfall ganz unerwartet unser Funkfreund Wolfgang, DGØJBH. Wir verlieren mit Wolfgang einen hilfsbereiten Menschen, und mancher hat mit ihm einen guten Freund verloren. Unsere besondere Anteilnahme gilt seiner Familie,

Lieber Wolfgang wir alle werden dich nie vergessen...


NOBUG

Ankündigung NOBUG am 17.05.
Ort: wahrscheinlich nicht Buchhaus da Pächterwechsel und evt. geschlossen
Themen: Laser-Praxis, QSO fahren, Flohmarkt

73 Erhard, DK3FT


OV Bamberg, B05

Der OV Bamberg führt auch in diesem Jahr wieder seinen Fieldday auf dem Gelände der Wasserwacht in Strullendorf durch. Beginn ist am Mittwoch, dem 08.05. mit dem Aufbau. Der Haupttag ist am Donnerstag (Christie Himmelfahrt) am 09.05. An diesem Tag wird auch ein kleiner Flohmarkt möglich sein, bei dem jeder anbieten und natürlich kaufen kann. Wegen der traditionellen Knappheit an Tischen ist es vorteilhaft, wenn der Anbieter einen eigenen Tisch mitbringt. Für das leibliche Wohl werden wir wie immer sorgen, auf gutes Wetter hoffen wir.

Anfahrt:
Auf der A73 von Norden kommend bei „Bamberg Süd“ abfahren und dann Richtung Strullendorf. Kurz vor der Ortseinfahrt nach rechts abbiegen, über die Eisenbahn und danach rechts abbiegen. Nach Überqueren des Kanals rechts abbiegen und schon ist man da.
Auf der A73 von Süden kommend kann man schon in „Hirschaid“ abfahren, dann durch Strullendorf durchfahren und unmittelbar nach dem Ortsende links abbiegen. Man kann aber auch „Bamberg Süd“ abfahren.

Ein Lotsendienst wird auf den Bamberger Relais stattfinden DBØUB = 145,625 MHz; DBØVT = 438,900 MHz.

73 de Joachim, DL5NBS


OV Baden-Baden, A03

Am Samstag, dem 18.05., veranstaltet der Ortsverband Baden-Baden im Stadtteil Sandweier den 28. Amateurfunk-, Computer- und Elektronikflohmarkt. Zeit: 08:00–14:00 Uhr. Der Eintritt ist frei – es gibt auch keine Standgebühren! Tische sind mitzubringen; am Messplatz können die „neuen“ Geräte getestet werden (230 V oder 12 V/20 A, Senderleistung, Empfindlichkeit, etc.); für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Der Anfahrtsweg über die Autobahn A5 Karlsruhe-Basel Ausfahrt Raststätte Baden-Baden / Autobahnkirche ist ausgeschildert mit blauen Schildern (DARC). Die Einweisung erfolgt auf 145,250 MHz.

VY 73 de Michael, .....


Fieldday vom OV Sonneberg, X29

Der diesjährige Fieldday des OV Sonneberg findet in der JH Schnett auf dem Simmersberg, 780 m ü. NN in JO50KL, vom 21.–23.06. statt. Verbunden damit treffen wir uns, wie schon viele Jahre lang, mit den Funkfreunden unseres Partner-OVs Herrsching, C37.

Die JH Schnett ist gut geeignet für visuelle Treffs und auf dem weiträumigen Gelände kann Amateurfunk nach Herzenslust betrieben werden. In der JH und ihrer herrlichen Umgebung können sich ganze Familien sportlich betätigen und wandern. Der Simmersberg liegt etwas vorgelagert auf der Südseite des Thüringer Waldes und bietet einen weiten Blick nach Franken. Gäste, vor allem aus den Nachbar-OVs, werden gern erwartet, da die Kapazität (bis zu 60 Betten) von uns nicht ausgelastet wird. Man kann auch mit Wohnmobil/-wagen anreisen oder auch zelten. Es ist auch durchaus möglich, u. U. einen längeren Aufenthalt einzuplanen.

Anfragen, Vormerkungen und verbindliche Anmeldungen bis spätestens 15.05. sind an DGØWV zu richten, evtl. einfach mailen an ......

Info: via E-Mail, DL2API)


MF-Special Event „100 Jahre Marinefernmeldeschule“

Vom 04.–05.05. strahlt die Marinefernmeldeschule in Kooperation mit der Marinefunker-Runde auf den bekannten Frequenzen unter dem Originalrufzeichen der Marinefernmeldeschule Flensburg-Mürwik „DHJ61“ eine einseitige Abschiedsgrußsendung in Morsetelegrafie (Achtung: kein gegenseitiger Amateurfunk) zur Erinnerung an die 100 Jahre Marinefunkgeschichte aus. Die Aussendungen beinhalten Texte aus der Geschichte der Deutschen Marine von damals und heute sowie den internationalen Marinen allgemein.

In den Texten sind die Lösungen enthalten, die später in Form von Quizfragen zu einem Gewinn führen können. Es wird darum gebeten, nur die gestellten Fragen zu beantworten, indem die jeweilige Lösung zur Frage in Kurzform unter Angabe der Quizfragennummer vermerkt wird.

Ausgelost werden ein Schiffsmodel der Gorch Fock für den 1. Platz sowie jeweils ein Buddelschiff der Gorch Fock für die Plätze 2 und 3. Darüber hinaus sind noch diverse maritime Buchpreise vorgesehen. Als zusätzlichen besonderen Preis für den Gesamtsieger stellt der Befehlshaber der Flotte der Deutschen Marine eine Tagesfahrt auf dem deutschen Minenjagdboot ÜBERHERRN vom Marinestützpunkt Olpenitz/Kappeln (nahe Flensburg) aus bereit. Für die Inanspruchnahme dieses Preises ist die körperliche und gesundheitliche Eignung für Seereisen Voraussetzung. Darüber hinaus sind die von der Marine geforderten Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. Die Seefahrt findet am 14.08. statt. Die Anreise, Unterbringung vor Ort sowie Mahlzeiten sind nicht in diesem Zusatzpreis enthalten.

Parallel zu den einseitigen Aussendungen wird die Amateurfunk-Clubstation der Marinefernmeldeschule DLØMFS mit dem Sonder-DOK „MF“ auf den Begegnungsfrequenzen der MF-Runde in CW sowie SSB aktiv sein. Eine gute Gelegenheit, die obligatorischen Punkte für das neue Jubiläumsdiplom der Marinefunker-Runde und eine Sonder-QSL-Karte zu erhalten.

(Info: I-Net)


PLC: letzte Zuckungen

Die großen Stromanbieter geben ihre PLC-Pilotprojekte nach und nach auf. Beispielsweise haben die Leipziger Stadtwerke ihre diesbezügliche Zusammenarbeit mit RWE auf Eis gelegt. RWE posaunte zwar, das Blatt mit „relevanten strategischen Entscheidungen“ noch wenden zu wollen, doch die Realität sieht anders aus.

Einer der wenigen Unvernünftigen ist die Mannheimer MVV Energie AG, die sich noch nicht von der fragwürdigen Technologie lösen konnte. Sie hält ihre Technik für besonders ausgereift, dennoch stottert die Vermarktung. Gleichzeitig baut das Unternehmen in Mannheim ein alle Stadteile umfassendes Glasfasernetz aus.

Übrigens: In den USA versucht hauptsächlich die Firma INARI das Steckdosen-Internet zu vermarkten und darf dabei sogar den Bereich 2,5–22,5–MHz breitbandig nutzen. Aber alle KW-Amateurfunkbänder sind tabu! Ein Exklusivrecht für die Funkamateure, die dort offenbar höhere Wertschätzung genießen als in Europa.

DL7VFS
(Info: Nordsee-RS)


DX-Nachrichten

Bailey Island, W1, NA-137: Andy, KB1BEE, und Bob, WW1V, werden vom 03.–05.05. in SSB auf den üblichen IOTA-Frequenzen zu finden sein.

East Malaysia, 9M6: Tada, JA1WPX, meldet sich vom 28.04.–03.05. als 9M6/JA1WPX in CW, SSB und RTTY von 6–40 m.

Gorgona Island, IA, EU-028: IA5G wird von sieben Operatoren am 04./05.05. „in die Luft gebracht“.

Guadeloupe, FG, NA-107: Michel, F5IN, will vom 01.–10.05. als FG/F5IN in CW QRV werden. QSL via F5IN.

Korcula, 9A, EU-016: Sylvain, 9A/F5TLN, wird am 04./05.05. diese Insel besuchen.

Nepal, 9N: Kaz, JA8MWU, will vom 29.04.–03.05. nach Katmandu reisen und hofft, als 9N7WU auf 6, 10, 12, 15, 17 und 20 m in SSB QRV zu werden. QSL via JA8MWU.

Ogasawara Island, JD1, AS-031: Tack, JD1BKQ, und Nori, JA1OZK, aktivieren die Clubstation JD1YBO in Apli vom 01.–05.05. Mai in CW, SSB und RTTY. Die QSL-Information soll noch bekannt gegeben werden.

Ogasawara Island, JD1, AS-031: Kimura, JR3PZW, plant ebenfalls eine Reise zu dieser Inselgruppe. Vom 01.–05.05. möchte er als JD1YBO in CW, SSB und RTTY auf allen Bändern Betrieb machen.

Swaziland, 3DA: Hide, JM1LJS, wird sich vom 01.–03.05. als 3DAØLJ von 6–40 m melden. Vorgesehen sind CW und SSB. QSL via JM1LJS.

(Info: via E-Mail)


OV Termine für die kommende Woche (soweit wie bekannt)

Dienstag, 30.04., 20:00 Uhr
OV Marktredwitz, B03: Hotel Triebel, Stöhrengrundweg1 in MAK.

Mittwoch, 01.05., 20:00 Uhr
OV Hersbruck, B12: Gaststätte Am Michelsberg in Hersbruck, Hans-Sachs-Ring

Freitag, 03.05., 20:00 Uhr
OV Bayreuth, B06: Gaststätte Herzoghöhe in der Hoffmann v. Fallersleben-Str. 24 in Bayreuth
OV Fränk.-Schweiz, B38: Gaststätte Zur Eisenbahn in Obernsees

Allgemeine Termine

26.–28.04.: AATiS WxNET-/Telematik-Seminar Uni Ulm
04.05.: 9. AMSAT-DL Symposium in Detmold
08.05.: Aktivitätsabend Rheinland-Pfalz auf 2 m
25.05.: ATV-Treffen von DBØHEX in Schierke/Harz
01.05.: Tag der offenen Tür beim Solar-Mobil-Verein in Erlangen
11./12.05.: Franken Aktivitätswettbewerb
30.05.-02.06.: DIG-Treffen in Koblenz-Güls
22.06.: Sonnwendfeier der Pfadfinder in Rosstal mit AFu-Präsentation
08.06.: VFDB Z-Contest (2 m 12:00–14:00 UTC; 70 cm 14:00–16:00 UTC) SSB/CW
28.–30.06.: HAM RADIO Friedrichshafen
07./08.09.: 47. UKW-Tagung Weinheim
26.10.: INTERRADIO Hannover
27.10.: Ende der Sommerzeit


Ende des Nordbayern-RS 16/02 vom 26.04.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv