BADEN-RUNDSPRUCH NR. 37/02 VOM 12.09.2002

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Erste Nachlese zur UKW-Tagung Weinheim

Vergangenes Wochenende fand die 47. UKW-Tagung in Weinheim statt. Rund 4000 Besucher kamen diesmal – etwas weniger als 2001. 66 professionelle Anbieter sowie weitere rund 150 Flohmarktanbieter waren diesmal auf dem Schulgelände zugegen. Sie boten vom einfachen Bananenstecker bis zum vergriffenen Fachbuch, von der Halbleiterspule bis zum Computerspiel alles an, was das Herz eines Funkamateurs oder Bastlers erfreut. Ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken lockte entweder in den großen Mensa-Speisesaal oder aber in diverse gemütlich eingerichtete Ecken. Die Besucher kamen nach Angaben der Rhein-Neckar-Zeitung nicht nur aus Europa (von Portugal bis nach Skandinavien) und aus Nordamerika angereist, sondern sogar aus Südamerika (Argentinien), um sich über den neuesten Wissensstand zu informieren.

24 Fachvorträge informierten die Funkamateure. Rund 30 ehrenamtliche Helfer des OV Weinheim, A20, sowie von benachbarten OVs sorgten für die Organisation der Tagung, die an den Abenden auch Begegnungsmöglichkeiten bot und auch einen Ausflug nach Speyer im Programm hatte. Der Dank des DARC-Ortsverbandes Weinheim gilt vor allem dem Dietrich-Bonhoeffer-Schulzentrum, das für das mehrtägige Treffen erneut seine Pforten öffnete.

Selbst Weinheims Oberbürgermeister Bernhard hatte es sich nicht nehmen lassen, vorbeizuschauen. Schirmherr der Tagung war der örtliche Bundestagsabgeordnete Binding, der in seiner Grußadresse u. a. für neue Aspekte sorgte. Er erklärte dabei, dass er den Schulleiter, die Physiklehrer, Funkamateure und den OB an einem Tisch bringen will, um neue Impulse für den Physikunterricht zu geben und das Interesse der Schüler am Amateurfunk zu wecken. Zielvision wäre danach, dass Weinheim regional und wenn möglich sogar bundesweit Vorreiter bei der Kooperation zwischen Physiklehrer und den Funkamateuren wird.

Einer der Höhepunkte war die Ausstellung der Selbstbauexponate am Samstagnachmittag. Sieger wurde Bernd Kaa mit seinem Messgerät von der Kurzwelle bis zu UHF. Der erste Preis wurde vom MdB Binding überreicht.

Zehn Stationen beteiligten sich am 23-cm-Anfahrtsmobilwettbewerb zur UKW-Tagung in Weinheim, welcher vom DARC-Referat Öffentlichkeitsarbeit veranstaltet wurde. Die Sieger kamen aus Rheinland-Pfalz. 1. wurde DH4PY, von K46 mit insgesamt 1024 Punkten, vor DC8WPA von K46 mit 945 Punkten und DJ6DO von O22 auf Platz 3. Auf Platz 9 von 10 finden wir Heimmatador DF1GW, von A20 mit 130 Punkten.

Die Spezial-Frage lautete diesmal: Wie heißt der Distriktsvorsitzende, welcher für den Ortsverband A20 zuständig ist? Antwort: Jochen Schilling, DJ1XK.
Die Aufnahme wurde mit 50 Punkten bewertet und die Beantwortung dieser Frage mit nochmals 50 Punkten bewertet.

Positiv vermerkten die Veranstalter insbesondere die Aktivitäten des des Ortsverbandes Weinheim wo OM mit der Clubstation DFØUKW, die Ausbildungsstation DN3UKW und an die Feststation DJ3SX für die Teilnahme an diesem Mobilwettbewerb QRV waren. Die Siegerehrung fand am Samstagnachmittag im Anschluss der Preisverleihung zum Selbstbauwettbewerb statt.

Bis zur nächsten UKW-Tagung in Weinheim,
VY 73 de Hans-Otto, DL2KCI, AJW-Referat, der allen Teilnehmern dankt.

Die ausführliche Ergebnisliste ist u. a. in den Packet-Mailboxen veröffentlicht.


Badische Teilnehmerinnen errangen Medaillen bei Peilsport-Weltmeisterschaft

Vom 02.–07.09. fanden in Transke Matliare / Slowakei die 11. Weltmeisterschaft im Amateurfunkpeilen statt.

Die DARC-Delegation bestand aus insgesamt 48 Teilnehmern, darunter die Betreuer, Schiedsrichter, Fans und 27 Wettkämpfer. Aus Baden waren vier Fuchsjäger, darunter drei Damen am Start. Insgesamt nahmen an dieser Peil-WM 309 Wettkämpfer aus 30 Mitgliedsverbänden der IARU teil. Dies war sowohl bei den Wettkämpfern als auch bei den Nationen ein neuer Rekord. Für eine starke Konkurrenz war also gesorgt.

2-m-Lauf:
Am 04.09. fand der Lauf auf dem 2-m-Band statt. Der Wettbewerb war niveauvoll in einem hügeligen Gelände ausgelegt und erforderte außer guter Kondition auch taktisches Geschick. Anja Hilbert, DGØYS, aus Chemnitz gelang ein sagenhafter Lauf – sie wurde Weltmeisterin bei D21. Elke Meyer, von A34 belegte in dieser Alterskategorie den 17. Platz unter 29 sowie in der Teamwertung mit Deutschland Platz 6.

Anjas Medaille blieb nicht die einzige an diesem Tag. Es war der Tag der deutschen Damen.

Obwohl Monika Zeise, DB2GZ, von A26, außerhalb des Zeitlimits war, reichte der 4. Platz von Helga Stadler, DK7GZ, von P18, und der 6. Platz einer weiteren Deutschen für die Silber-Medaille in der Teamwertung bei D50 hinter dem Team aus Russland und vor dem Team aus Japan.

In der Kategorie D35 belegte Katrin Geier, von A48, den 4. Platz von 18. Gut drauf waren auch ihre Teamkolleginnen: Am Ende hieß es Bronze für Deutschland.

Michael Gutmann, von A15, war unter den Jugendlichen, Kategorie M19, am Start und wurde 16. unter 37. Das deutsche Team belegte mit ihm Platz 5.

Und nun zu den 80-m-Ergebnissen:
Nach einem Tag zur Erholung, an dem die alte Stadt Kezmarok besucht wurde, fand am 06.09. der 80-m-Wettkampf statt. Der sehr schwierige Wettkampf fand in einem Gelände mit sehr großen Höhenunterschieden statt, das teilweise auch sehr schwer belaufbar war. In der Einzelwertung erreichten die Mitglieder des DARC Teams viele gute Platzierungen.

In der Mannschaftswertung errang das D35-Team u. a. mit Katrin Geier von A48 (jene in der Einzelwertung auf Platz 12 von 18), die Silber-Medaille hinter dem Team aus Russland und vor dem Team aus der Tschechischen Republik.

Mannschafts-Silber gab es für auch für die DL-Senioren, u. a. mit Ewald Stadler, DJ2UE, von P18.

Die Einzelergebnisse der badischen Teilnehmer:
Kategorie M19
7. (von 38) Martin Gutmann, A15; Teamwertung-DL mit ihm: 4. Platz

Kategorie D50
9. (von 14) Monika Zeise, DB2GZ, von A26; in der Teamwertung wurde DL mit ihr 4.

Kategorie D21:
21. (von 30) Elke Meyer, DH3SAX, von A34; das deutsche Team mit ihr wurde 5.

(Info: Rainer Flösser, DL5NBZ, und Baden-Rundspruch-Redaktion)


Einladung zum A48-Feldtag an diesem Wochenende

Sommerzeit – Feldtagszeit – so heißt am 14./15.09. das Motto beim Ortsverband Pfullendorf, A48.

Wir sind diesmal, vollbepackt mit allem, was zum Feldtag dazugehört, in der Nähe des Buhhofs (auf der knapp 800 m über NN gelegenen Hochfläche oberhalb von Illmensee (Landkreis Sigmaringen) und Wilhelmsdorf (Landkreis Ravensburg) auf allen Bändern QRV.

Das Feldtagsgelände erreicht man aus Richtung Konstanz und Stockach am besten über die von Pfullendorf nach Ravensburg führende Landesstraße. Bei Denkingen die Hauptstraße verlassen und nach links abbiegen. Anschließend Illmensee ansteuern. Ca. 100 m nach dem Ortsanfang nach links Richtung Birkhof folgen und immer den Hauptweg mit der höchsten Steigung fahren. Etwa 500 m vor dem Wasserreservoir noch einmal nach links abbiegen. Von hier aus sind wir dann kaum noch zu verfehlen.

Die Anfahrt ist ausgeschildert; für alle Fälle steht die Clubstation DFØPU für eine Einweisung über das Höchsten-Relais (DBØWV) auf 145,625 MHz (entsprechend Kanal R1) zur Verfügung.

Für leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt.

Auch Fuchsjagdfans kommen auf ihre Kosten: Am Sonntag, startet gegen ca. 13:30 Uhr die A48-Fuß-Fuchsjagd auf 80 m.

Auf ein Wiedersehen am 14. und 15.09 oberhalb Illmensee freut sich der OV Pfullendorf.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Tag der offenen Tür beim OV Karlsruhe, A07

Liebe (X)YL, liebe OM,
am Samstag, dem 21.09., findet beim OV Karlsruhe unter Mitwirkung vom OV Ettlingen, A24, sowie der freiwilligen Feuerwehr (ABC-Zug), in der Appenmühle, Kornweg 29, ein Tag der offenen Tür statt. Beginn ist um 10:00 Uhr, Ende gegen 16:00 Uhr.

Amateurfunk-Betriebsarten werden vorgeführt und erläutert. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

73, Stephan, OVV A07
(Übernahme aus OV-Rubrik A07)


Jubiläum: 40 Jahre A28

Hallo liebe Funkfreunde,
am Samstag, dem 21.09., und Sonntag, den 22.09., feiert der Ortsverband Haslach/Kinzigtal, A28, sein 40-jähriges Bestehen. Hierzu laden wir alle Funkinteressierte ein.

Der Ortsverband Haslach/Kinzigtal wird sein Hobby über zwei Tage im Feuerwehrheim, Mühlenbacherstr. 11, Haslach i. K. der Öffentlichkeit vorstellen. Die Ausstellung beginnt am Samstag um 14:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr. Am Sonntag ist von 10:00–18:00 Uhr unsere Ausstellung für unsere Besucher geöffnet.

Der OV Haslach/Kinzigtal wird in seiner Ausstellung verschiedene Betriebsarten, wie Packet-Radio, ATV, UKW, KW, Wetterbilder u. a. zeigen. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen bestens gesorgt. Als Höhepunkt werden zwei Freiflüge unter den Besuchern verlost.

Die Einweisung erfolgt via Brandenkopfrelais, DBØTN, 439,000 MHz.

VY 73 de Ralf, DL8YN, OVV A28


OV Odenwald, A19: Familienwochenende auf der Schwäbischen Alb

Am Wochenende vom 18.–20.10. führt der Ortsverband Odenwald wieder sein Familienwochenende durch. Es geht wieder auf die Schwäbische Alb. Wir werden dort, in der Nähe der Kreisstadt Balingen/Württ., in Tieringen das Wanderheim Kohlraisle beziehen.

Wer sich bis jetzt noch nicht angemeldet hat, sollte es schnellstens nachholen.

Weitere Infos: In der Rubrik A19 bei DBØRUE und DBØRBA oder auf der Homepage vom OV Odenwald. Auch Gäste eines OV-Mitgliedes sind willkommen!

Angelika, DF3IAQ


Blick über die Distriktsgrenze

Langwellenaktivitätstag im Distrikt Württemberg

Am 21./22.09., von Samstagnachmittag bis Sonntagnachmittag, veranstaltet der OV Hohenstaufen, P41, einen Langwellenaktivitätstag auf der Frequenz 136 kHz. Er findet auf dem Fielddaygelände des OV Hohenstaufen bei Westerheim, nördlich von Göppingen statt.

Mit selbstgebauten Stationen soll versucht werden, Verbindungen zu Stationen in Deutschland und den Nachbarländern aufzunehmen. Betriebsart: ist Telegrafie, A1A oder CW.

Eingeladen sind alle OM, uns zu besuchen und selbst einmal zur Taste zu greifen. Wünschenswert ist die Beherrschung von Standard-Verbindungen im früheren, heutigen oder zukünftigen Prüfungstempo, langsame Gebeweise ist bei den leisen Signalen von Vorteil. Weiterhin wird die Gelegenheit geboten, sich aus erster Hand über die Möglichkeit des Selbstbaus und die Technik dieses für uns neuen AFu-Bandes zu informieren. Alle OM, die auf Langwelle bereit für Senden und Empfang sind, werden an diesem Wochenende um regen Funkbetrieb gebeten. Die Station ist unter dem Club-Rufzeichen DKØUH und dem Rufzeichen des jeweiligen Operators zu hören und zu arbeiten.

Auf der Frequenz 7022 kHz kann man mit DKØUH in Kontakt kommen – QSX 7022. DKØHU antwortet dort notwendigenfalls auch. Aber dann QSU 7022, was bedeutet: Bitte antworten Sie genau auf der benutzten Frequenz.

Weitere Informationen bei Hans-Albrecht Haffa, DK8ND, OVV P41, E-Mail: ......

(Übernahme Württemberg-Rundspruch)


Dieses Wochenende endet Aktivitätswettbewerb des OV Tuttlingen, P13

Am Sonntag, dem 15.09., endet der Aktivitätswettbewerb des OV Tuttlingen für seine Mitglieder und seiner Nachbar-OVs auf allen Amateurfunkbändern nach drei Monaten Laufzeit. Wer noch an diesem Wochenende teilnehmen möchte:

Obligatorisch ist ein QSO über das Witthoh-Relais DBØEOO. Jede Funkverbindung zählt einen Punkt, in Telegrafie 10 Punkte. Verbindungen via Relais Witthoh zählen doppelt.

Folgende Betriebsarten sind möglich: Kurzwelle CW, SSB, MIXED; VHF-UHF: FM, SSB, MIXED.

Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde. Die, bzw. der Erstplazierte bekommt einen Pokal.

Die Teilnahmegebühr ist zusammen mit dem Log-Auszug, wofür eine Kopie genügt, bis zum 25.09. einzureichen an: Egon Hensler, DF6UD, ......

Die Siegerehrung findet zusammen mit dem Relais-Festle im Windegg/Witthoh statt. Termin ist der 05.10. ab 19:00 Uhr.

Viel Spaß und Erfolg wünscht die Vorstandschaft vom OV Tuttlingen.

73 von Egon, DF6UD


TERMINE

Haben Sie schon Ihren Beitrag zur „Geschichte des Distriktes Baden“ abgesandt?

14./15.09.: OV Pfullendorf, A48: Feldtag
15.09.: OV Heidelberg, A06: Kaffee, Kuchen und Grillen im THW
21./22.09.: OV Haslach, A28: 40-jähriges Jubiläum, Feuerwehrheim Haslach
22.09.: Peilwettbewerb Baden
25.09.: OV Heidelberg, A06: XYL-Abend, Thema „Oktoberfest“

06.10.: Württembergische Distriktsfuchsjagd
18.–20.10.: OV Odenwald: Familienwochenende „Schwäbische Alb“
18.10.: Amateurfunkprüfungen bei der ASt. Konstanz der RegTP
26.10.: INTERRADIO Hannover
27.10.: Ende der Sommerzeit


Lizenzkurse

24.09.: Klasse 3-Kurs des OV Bretten, A36, mit VHS Bretten. Leitung: Volker Lange-Janson (DH7UAF) E-Mail: ..... und Junghard Bippes (DF1IAV), E-Mail: ...... Einführungsabend: 24.09., Kursbeginn: 01.10. Kurs jeweils dienstags 19:30–21:30 Uhr bis 21.01.2003 (außer in den Schulferien). Treffpunkt: Hebelschule in Bretten, Nähe Polizei, Parkplätze vorhanden.
Ablauf: 6 Abende Technik, 3× Betriebstechnik, 2× Gesetzeskunde; 3 Abende Prüfungsvorbereitung. Auf Wunsch gibt es Unterstützung beim Erwerb von Klasse 2 & 1. (Info: DF9IX)

12.10.: OV Dreiländereck, A09 / VHS Rheinfelden: Start Klasse 1- & 2-Kurs jeden Samstag, 17:00–20:00 Uhr. Info: Kursleiter: Michael Wegmann, E-Mail: ...... Prüfungstermin: voraussichtlich im Juni 2003. Anmeldung: über VHS Rheinfelden unter Angabe der Kurs-Nummer 507100. Tel.: (0 76 23) 7 24 00; E-Mail: ......


Conteste

Datum UTC Contest Mode s. CQ DL
14./15.09. 00:00–23:59 KW European DX Contest (WAEDC) SSB 8/02
15.09. 13:00–18:00 UKW DARC VHF-, UHF-RTTY-Contest RTTY 3/02
15.09. 00:00–04:00 KW North American Sprint SSB 9/02
20.09. 21:00–23:00 KW AGB Nemiga Contest CW/SSB/Digital 9/02
21.09. 06:00–16:00 KW/UKW Thüringen Contest CW/SSB/FM 9/02
21./22.09. 12:00–12:00 KW Scandinavian Activity Contest CW 9/02

Hinweis: Alle Zeitangaben ohne Gewähr! Maßgebend sind die Termine der Originalausschreibungen.


Ende des Baden-RS 37/02 vom 12.09.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv