VFDB-RUNDSPRUCH NR. 11/01 VOM 06.10.2001


Sendung des monatlichen Rundspruches

Unser Rundspruch wird, wie schon beim letzten Mal, bis auf weiteres von OM Bernd, DK1HI, verlesen und von seinem QTH aus gesendet.


Geschäftsstelle

Wir möchten unsere Mitglieder, die sich noch in der Ausbildung (Beitragsschlüssel 16) befinden daran erinnern, dass sie einen Nachweis zum Fortbestehen ihrer Ausbildung bis zum 31.10. vorlegen müssen, da sonst gemäß unserer Beitrags- und Finanzordnung eine automatische Umstellung auf die Beitragsklasse 15 zum 01.01.2002 erfolgen wird. Diese Bescheinigung muss über den jeweiligen OVV der GS zugeleitet werden.

Der Euro steht vor der Tür und damit werden auch unsere Beiträge im nächsten Jahr zum ersten Mal in Euro berechnet und eingezogen. Die Umrechnung der DM-Beiträge in Euro wird entsprechend den gesetzlichen Vorgaben vorgenommen. Damit ist gewährleistet, dass keine heimliche Erhöhung der Beiträge stattfinden wird.

Verschiedene VFDB-Artikel, wie VFDB-Wimpel und Anstecknadeln, sowie VFDB-Rauten (zum Anbringen innen oder außen auf einer Autoscheibe) können per Bestellschein bei der Geschäftsstelle (nicht beim DARC-Versand!) bestellt werden. Sammelbestellungen sind aus Kostengründen zu bevorzugen. Der Bestellschein befindet sich in dem BV-/OV-Info-Heft, das allen OVVs vorliegt. In der nächsten CQ VFDB wird dazu noch ein ausführlicher Beitrag erscheinen.


Mitteilungen aus den BVs und OVs

Der OV Saarbrücken, Z19, möchte sich für die von der T-Mobil gesponserten QSL-Karten bei dem Sponsor bedanken. Die Karten kamen ihm sehr gelegen, denn nach fast zehnjähriger Pause hat der OV wieder beim Fieldday-Contest in SSB teilgenommen und dabei etwa 170.000 Punkte erreicht, was zur Hoffnung auf einen der vorderen Plätze berechtigt.

OM Edgar Most, DJ6DN, weist auf daraufhin, dass im Mittelteil der CQ VFDB sich seiner Ansicht nach zwei Fehler eingeschlichen haben: In der Abstreichliste der VFDB-DOKs fehlt der DOK des zum 31.12.2000 aufgelösten OVs Trier, Z23. Dieser DOK wurde bewusst nicht mit aufgenommen, da die Liste die derzeit aktuellen DOK enthalten soll. Der DOK Z24, ehemals Mülheim-Ruhr ist ebenfalls nicht enthalten, stattdessen ist der aktuelle DOK Winsen/Luhe genannt. Wer möchte, kann natürlich handschriftlich Änderungen einfügen.

Den Sonder-DOK „50KO“ gibt es leider nicht. Vor Redaktionsschluss war durch Angelika, DL8HCY, dieser DOK beim DARC beantragt worden, Leider wurde dann später zum 50-jährigen Bestehen des OVs Koblenz, Z11, ein anderer Sonder-DOK, nämlich „1150Z“ zugeteilt. Im Rahmen seiner Feier zum 50-jährigen Bestehen unternahm der OV Koblenz eine Bildungs- und Ausflugfahrt nach Vianden/Luxemburg zum Pumpspeicherwerk der S.E.O.. Der OV konnte dazu auch Gäste aus den OVs Koblenz, K05, OV Loreley, K24, und OV Hunsrück, K28, begrüßen. Auch das Gründungsmitglied, OM Erich Erbar, DL9VN, nahm mit 81 Jahren an der Fahrt teil. Über den Erlebnis reichen Tag werden wir sicher mehr in der CQ VFDB lesen.

Am Sonntag, dem 30.09., trafen sich die Freunde des Koblenzer Relais DBØZK (Relais des OV Koblenz, Z11) zum regelmäßigen Herbstreffen im Reitsport-Center in Ettringen bei Mayen. Das Relais, um das sich die Mannschaft von OM Jürgen, DF7WL, kümmert, besteht in diesem Jahr schon 30 Jahre.

Dem ehemaligen und langjährigen Vorsitzenden des BV Frankfurt, Z05, VFDB-Ehrenmitglied Walter Kohl, DL1HA, wurde am 16.09. für 50-jährige Mitgliedschaft die VFDB-Ehrennadel verliehen.

Am 23.09. nahm der OV Frankfurt am Main, Z05, an einem Tag der offenen Tür des Postsportvereins Blau-Gelb teil, der sein 75-jähriges Bestehen feierte. Im Rahmen eines sportlichen Parcours mit neun Stationen lösten etwa 200 Kinder begeistert die Aufgabe, ihren Vornamen in Morsezeichen zu geben. Derweil wurden den erwachsenen Begleitern verschiedene Amateurfunkbetriebsarten von ATV bis PR präsentiert. Trotz des beachtlichen logistischen Aufwandes, der nur in der Gemeinschaft zu erbringen ist, sei eine ähnliche Werbeveranstaltung allen OVs empfohlen.


CQ VFDB

Klaus Böttcher, DJ3RW, weist darauf hin, dass in der CQ VFDB 4/2001 noch etwas Platz für Berichte über Aktivitäten in den Ortsverbänden ist, die allerdings bis allerspätestens Ende Oktober bei der Redaktion vorliegen sollten. Ergänzende Fotos – gern auch digital – sind erwünscht.


Sonder-DOKs und VFDB-Clubstationen und Relais

Sollen Sonder-DOKs für VFDB-Diplome anerkannt werden, so müssen die Anträge über die Geschäftsstelle geleitet werden. Automatische Stationen (Relais, Baken, Digis usw.) sollten, um durch den VFDB versichert zu sein, unbedingt über die OVVs, BVVs der Geschäftsstelle gemeldet werden, da sonst die jeweiligen Betreiber sich selbst um den Abschluss einer Versicherung und deren Bezahlung kümmern müssen. Für automatische Stationen leiten die OVVs den Genehmigungsantrag über das VUS-Referat mit Nachweis (Kopie der Genehmigung sowie Kopie des Gestattungsvertrages) der Geschäftsstelle zu. Bitte bei Genehmigungsverlängerung seitens der RegTP wieder eine Kopie an die Geschäftsstelle senden, da sonst der Versicherungsschutz unterbrochen wird. Gleiches gilt auch für Clubstationen, da auch hier teilweise Gestattungsverträge erforderlich sind.

Ein abschließender Hinweis betrifft noch Ausbildungsrufzeichen, die einem Genehmigungsinhaber erteilt werden können. Bitte melden Sie Veränderungen per Änderungsmitteilung der Geschäftsstelle. Damit ist dann auch bei Ausbildungsfunkbetrieb unserer Versicherungsschutz gegeben.

VY 73 de Fritz, DL8ZBF


Ende des VFDB-RS 11/01 vom 06.10.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv