BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 16/01 VOM 18.08.2001


ÜBERSICHT:


Geburtstage

Die besten Wünsche und herzlichsten Grüße übermitteln wir, stellvertretend für alle Geburtstagskinder, an SWL Volker aus dem OV Brandenburg zum 30. Geburtstag.


DL2RXC wurde 76

Zu den dienstältesten Funkamateuren unseres Distriktes gehört auch DL2RXC, Karl-Heinz Ziegler. In diesen Tagen feierte Karl- Heinz seinen 76. Geburtstag, wozu der Distriktsvorstand nachträglich herzlichst gratuliert.

DL2RXC gehört zu einer Gruppen von Funkamateuren des Ortsverbandes Oranienburg, Y02, die zu den Schrittmachern des Amateurfunks in der DDR und insbesondere im damaligen Bezirk Potsdam zählen. Sehr frühzeitig gehörte das Interesse des jungen Karl-Heinz Ziegler der Nachrichtentechnik. 1941, so erinnert er sich, erfolgte sein Einstieg. Als Funker der Luftwaffe, gehörte das Morsen zum Alltag und zum Motiv des Weitermachens. Seine Wohnortnähe zu Berlin ließ ihm Mitglied im neu entstandenen DARC Berlin werden. So führte er seine ersten Amateurfunk-QSOs unter DK8XX bzw. späterhin unter DK8AAB. Die QSLs hierzu wurden über das Berliner Büro vermittelt.

Anfang der 50er Jahre waren es die OM Karl-Heinz Ziegler, Dietrich Giese und Heinz Siebert die im ELMED Hohen Neuendorf die kleinen Pflänzchen für einen aufstrebenden Amateurfunk legten.

Es ehrt uns, dass die 2. Klubstation der DDR unter dem Call DM3ABD nach Hohen Neuendorf kam. Karl-Heinz Ziegler und sein, durch Elan gekennzeichnetes Team, machten Nägel mit Köpfen. Viele Ideen und Initiativen kamen hier zur Welt, worüber wir in einem späteren Beitrag berichten werden.

Nach kurzer Zeit wurde das Clubcall in DM3KBD umgewandelt. OM Ziegler bekam persönlich DM2ACD. 1954 musste er sein persönliches Rufzeichen auf Weisung von oben für sechs Monate ruhen lassen, da er an der Clubstation nicht ausreichend auf seine Mitbenutzer „aufgepasst“ hatte; HI!

Auch ihm ist es zu danken, dass die Umgebung von Oranienburg zur Hochburg des Amateurfunks wurde! Viele Jahre arbeite er unter Y21CD und seit der Wende unter DL2RXC.

Wir wünschen OM Ziegler noch beste Gesundheit und weiterhin ungebrochenen Mut für und zum Amateurfunk.


Zeitzeugen gesucht

Auf der Homepage des OV Teltow, Y11, ist in interessanter Weise der legendäre „Teltow“ beschrieben. Mehrere Fotos haben die Verfasser des Beitrages zur Anschaulichkeit beigefügt. Ein Foto erinnert uns auch an die Zeremonie der Übergabe des „Teltow“ an Clubstationen in DM und Y2. So sind im Beitrag 3 mehrere Clubstationsleiter verewigt, die mit Spannung auf ihren Teltow warten. Wer erkennt sich auf diesem Foto wieder? Infos bitte an ......


Fuchsjagdtreffen

Zum 4. Fuchsjagdtreffen von Cottbus, welches am 29.09. ab 10:00 Uhr am Stausee Spremberg, südlich von Bagenz, stattfindet, ergeht eine Einladung an alle ehemaligen und aktiven und Fuchsjagdbegeisterten der Distrikte Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Details und Einzelheiten sind der Homepage www.detlef.klauck.com zu entnehmen.

Interessierte richten ihre Teilnahmemeldung bis zum 10.09. an Detlef Klauck, DH2FOX, ....., Tel.: ....., Fax: ..... oder per E-Mail ......


Brandenburg-Tage in Luckau

Im Rahmen der Brandenburg-Tage am 01./02.09. in Luckau, präsentiert sich auch der Ortsverband Spreewald, Y28, mit seinen Aktivitäten und unter dem Rufzeichen DAØLSW.


11. Mobilwettbewerb des Distrikts

Am 18.08. kommen die 11.Mobilwettbewerbe des Distriktes Brandenburg in Mühlberg an der Elbe – Landkreis Elbe-Elster – zur Durchführung. Der erste Wettbewerb beginnt um 07:00 UTC. Einweisung über Relais-Kanal R4, DBØSAX, oder auf 145,500 MHz. Vorabanmeldung erbeten an: Michael Boege, DL8UML, Tel.: ..... oder E-Mail ......


Hinweis auf Y02

In der Homepage vom OV Oranienburg ist uns ein interessanter Beitrag, das INFOBLATT 02 , aufgefallen. Es lohnt sich einmal reinzuschauen unter www.darc.de/distrikte/y02. Den Verfassern der INFOBLÄTTER ein Kompliment auf diesem Wege.


Amateurfunk in der Spree-Neiße-Bober-Region

Ebi, DL8UER, schreibt in seinem Beitrag:

„Bei unserem Freundschaftstreffen in Grabowek/Polen haben wir gemeinsame Contestteilnahmen im grenznahen polnischen Raum unter einem Sonder-Contest-Call geplant. Die organisatorischen Maßnahmen wurden nach Machbarkeiten abgestimmt und werden für den ersten gemeinsamen Contest abgearbeitet.

Die Teilnahme ist für den IARU-Region-1-VHF-Wettbewerb vom 01.–02.09. geplant und wenn unsere polnischen Funkfreunde ein Sondercall erhalten haben, geht es entsprechend der Ausschreibung pünktlich um 14:00 UTC mit der zusammengestellten DL-SP-Technik los.

Der Standort wird der ehemalige höchste Berg des Landes Brandenburg und der Niederlausitz der Rückeberg/Kunice Zarskie, mit einer Höhe von 226 m, sein. Dieser Berg liegt 2 km südlich von Sorau/Zary. Hans, DL6UHA, und Wolfgang, DL6UJF, werden mit unserem mobil-Shack ‚Alfred‘ und die anderen Teilnehmer mit eigenem PKW anreisen. Auch werden Frank, DL6UNF, Paul, DL6UEF, Eberhard, DL8UER, und weitere OM dabeisein.

Geplant sind 2-stündliche gemeinsame Contestzeiten am Sender und Computer.

Wir Contester freuen uns über jeden neuen Anruf und hoffen alte Bekannte wieder zu treffen.

Allen Teilnehmern in Brandenburg wünscht die Contestcrew maximale Erfolge und kein QRN.

VY 73, Eberhard, DL8UER, OVV Y27“


Wortmeldung aus Fürstenwalde

Mit einer Zeltausrüstung, zwei Transportern und ohne großartige Planung haben Funkamateure aus dem Ortsverband Fürstenwalde, Y18, am diesjährigen Flugplatzfest auf dem Landeplatz Fürstenwalde/Spree teilgenommen. Mit von der Party waren: Reinhard, DL1BUG; Jürgen DL1BUP; Karl-Heinz, DLBQL; Wolfgang, DL1BVE, und Peter, DH7AMF. Unter dem Rufzeichen DLØFWG/p wurden 122 Verbindungen auf den Amateurfunkbändern 2 m und 70 cm sowie auf 14, 17, 15 und 12 m in Fonie bzw. CW abgewickelt.

Wir hatten mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Da in der Nähe eine Hubschrauberlandefläche aufgebaut war, durften unsere Antennen nicht hoch genug angebracht werden. Enormes QRM auf dem Landeplatz erschwerte die Funkverbindungen, aber die Anzahl der QSOs sprechen für sich.. Das selten in der Luft liegend Clubrufzeichen DLØFWG/p war begehrt von vielen YLs und OM im In- und Ausland!

Allen Teilnehmern hat die Aktivität auf dem Fest gefallen. Besonderer Dank gilt der Flugplatzbetreibergesellschaft am Landeplatz Fürstenwalde/Spree, der Crew des Towers und dem Flugleiter Dirk Förster! Dank gilt natürlich auch den fleißigen OM aus unserem OV.

Für die getätigten Verbindungen gibt es spezielle QSL-Karten. Diese sind gerade im Druck. Also liebe OM, ein wenig Geduld, die QSL kommt.

73 von Jürgen, DL3BUP


Contest-Informationen von DL4DRA

Für die Clubmeisterschaft bzw. den KW-Contest-Pokal zählende Wettbewerbe:

01./02.09.: IARU-Region 1-Fieldday, Kurzwelle (SSB)
08./09.09.: European DX-Contest /WAEDC - SSB

Weiterhin:
01.09.: AGCW-DL Handtastenparty auf 40 m
01./02.09.: IARU-Region 1-VHF-Wettbewerb
09.09.: DARC-VHF/UHF/RTTY-Contest
15.09.: UKW/KW-Thüringen-Contest
22.09.: AGCW-DL VHF/UHF/CW-Contest
29./30.09.: CQ WW RTTY DX Contest auf KW


Ausbildungsanleitung erschienen

Aus der Praxis für die Praxis hat ein Kollektiv von erfahrenen Funkamateuren aus dem Distrikt Rheinland-Pfalz einen „Leitfaden für Kursleiter“ erarbeitet. Dieses Kurs-Konzept ist insbesondere zur Ausbildung in Vorbereitung der DO-Lizenz gedacht. Der Begriff Handbuch ist nicht übertrieben. Es knüpft unmittelbar an die Anforderungen der RegTP an, macht aber auch den Kursteilnehmern – besonders auf OV-Basis – auf ihren Platz im OV aufmerksam. Die Verfasser haben nicht nur durch den DARC-Referenten für Jugend, Aus- und Weiterbildung Zustimmung erhalten. Auch auf der HAM RADIO fand dieses „Handbuch“ die Zustimmung der Praktiker. Das Handbuch wird sehr günstig zum Selbstkostenpreis durch die Herausgeber abgegeben. Anfragen bitte an DG1RPN oder DL8UAA.


IOTA-Aktivitäten

Auf Aktivitäten zum Deutschen Inseldiplom sei hiermit hingewiesen.

Am 18./19.08. wird die Insel Poel, EU-098, aktiviert.

Vom 19.08.–09.09. machen DH3ZK und DG6FFS eine Inseltour über alle deutschen IOTA-Inseln, je Insel 3–4 Tage.

Am 25.08. sind DLØUEM und DLØPBE von der Insel Riether Werder, DID O-27 QRV.

Am Wochenende 18./19.08. findet das Internationale Ligthouse Weekend statt. Es haben sich weltweit über 300 Stationen angekündigt! Es handelt sich um ein Aktivitätswochenende – kein Contest. Viele Stationen befinden sich naturgemäß auf Inseln und zählen so nicht nur für verschiedene Leuchtturmdiplome, sondern auch für das IOTA- und das Deutsche Inseldiplom.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte auch der Homepage www.ligthouse-award.de.

73, Ric, DL2VFR


Nachtrag zum Rundspruch Nr. 16

Im Rahmen des „Tages des offenen Denkmals“ am 09.09. ist auch die Besichtigung der KW-Sendestelle Nauen der Deutschen Telekom AG möglich. Als Treffpunkt für Brandenburger OM ist 10:30 Uhr vorgesehen. An diesem Tage ist die Besichtigung kostenfrei. Das trifft auch auf die Führung zu. Die Führung wird aber erst an Ort und Stelle organisiert. Die „Rundum-Bedingungen“ sind ebenfalls recht gut. So ist für kulinarische Ansprüche gesorgt und es können Informationsmaterialien erworben werden. In die Besichtigung können nicht die aktiven Sendeanlagen einbezogen werden, da sie in Betrieb sein müssen.

Weitere Informationen sind verfügbar – auch zu Anfahrtsmöglichkeiten – auf der Homepage des OV Nauen, Y08, www.darc.de/distrikte/y/08.

Interessenten, welche sich der Besuchergruppe des OV Oranienburg um 10:30 Uhr anschließen möchten, sollten sich bis zum 31.08. bei OM Dieter, DL7VAF,l ..... oder per Telefon ..... melden.

73 von Dieter, DL7VAF


Ende des Brandenburg-RS 18/01 vom 18.08.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv