BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 15/01 VOM 01.08.2001


ÜBERSICHT:


Geburtstage

Mit ein wenig Verspätung, aber genau sehr herzlich gratulieren wir unseren Geburtstagsjubilaren.

Ihren 60. Geburtstag feierten: Hilmar, DL1DUF, aus dem OV Brandenburg und Klaus, DO6TP, aus dem Ortsverband Teltow. Die besten Wünsche für Gesundheit und Schaffenskraft und viel Spaß und Freude beim gemeinsamen Hobby übermittelt der Distriktsvorstand.


Gratulation für DJ8OT

Für seine Verdienste um das Allgemeinwohl und sein weltweites Engagement als Funkamateur hat Bundespräsident Johannes Rau an OM Eberhard Warnecke, DJ8OT, das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen. OM Warnecke hat am 12.07. die hohe Ehrung entgegengenommen. Wir gratulieren aufs Herzlichste, auch in der Gewissheit, dass damit das Ehrenamt von DJ8OT als Sekretär der DIG und als langjähriges Mitglied des Distriktsvorstandes Niederrhein gewürdigt wurde.


QRV über DBØSP

Nach ersten Versuchen und dank des Engagements von Arnim, DK8CX, Torsten, DG6IDA, sowie Udo, DO2IUL, können wir nunmehr auch unseren Zuhörern im Havelland, in Teltow-Fläming, Potsdam-Mittelmark, in der Ostprignitz sowie im oberen Havelland unseren Brandenburg-Rundspruch via DBØSP anbieten und freuen uns auf deren Empfangsbestätigungen.

Besonders bedanken wir Brandenburger uns bei Dieter, DL7HD, für seine Unterstützung und Vermittlung.


Meldung aus Königs Wusterhausen

Nach vielen engagierten Gesprächen mit dem Ziel, auf dem Funkerberg in Königs Wusterhausen wieder ein zu Hause für die Clubstation DLØKWH zu bekommen, haben wir unser Ziel erreicht. Am 09.05. haben wir von der DeTel Immobilien, Niederlassung Berlin, einen Mietvertrag für die nächsten fünf Jahre für einen Raum im Nebengebäude erhalten. Die Einrichtung des Shacks und der Aufbau der Antennen nahm dank der Einsatzbereitschaft vieler engagierter Funkfreunde einen erfolgreichen Verlauf, so dass die Inbetriebnahme mit großem Bahnhof am 14.07. erfolgen konnte. Nunmehr ist DLØKWH wieder vom traditionsreichen Funkerberg aus Königs Wusterhausen in der Luft.

VY 73, Manfred, DH2AX, OVV Y07


Wie geht es bei der Clubmeisterschaft vorwärts?

Nach zwei Wettbewerben – dem 10-m-Contest und dem UKW-Contest im März – finden wir 13 teilnehmende OVs. Ein gutes Zeichen für unser Hobby und seinen Anklang im OV-Leben. Den OV Cottbus finden wir auf dem 1. Platz im Distrikt und dem 13. Platz in DL. Den zweiten Platz im Distrikt belegt Y09. Auf den Plätzen 3 bis 6 geht es eng zu zwischen Y28, 16, 21 und 22.

Aktuelle Ergebnisse gibt es auf der DARC-Seite www.darc.de/referate/dx/fgdcm1.htm.


Contest-Ergebnisse

Contestergebnisse sind Ausdruck für besonders ausgeprägte Interessen am Amateurfunksport. Egal ob es sich um Einzel- oder Mannschaftsteilnahmen handelt, immer steckt viel Fleiß und Ausdauer dahinter. Umsomehr wollen wir diese Art der Wahrnehmung des Hobbys würdigen.

Heute stellvertretend für viele Contestteilnahmen.

Beim IARU-Region 1-Fieldday gibt es Platzierungen, zu denen wir gratulieren. In der Klasse OA belegt DF4AE/p aus Y22 den 5. Platz. In der Klasse OB ist das Team von DLØCB/p - Cottbus - auf Platz 2, DLØLSW/p - OV Spreewald belegt den 9. Platz, DLØPDM/p - OV Potsdam belegt den 11. Platz und das Team aus Eisenhüttenstadt - DLØEKO/p - den 24. Platz.

Uns fällt auf, dass zu den aktivsten Contestern derzeit Uwe, DL2RTJ, aus Potsdam, und Wolf, DL6JZ, aus Eberswalde gehören, wozu wir unsere Anerkennung übermitteln.


Feldtag beim Ortsverband Elbe-Elster

Die Ortsverbände Elbe-Elster, Y43, und Niedergrafschaft, I43, führen vom 17.–19.08. in Mühlberg an der Elbe, auf den Schlosswiesen, ihren d. h. einen Fieldday durch. Gäste sind herzlich willkommen. Im Rahmen des Fieldday kommt auch der 11. Mobilwettbewerb des Distriktes Brandenburg auf dem 2-m-Band zur Durchführung.

Der zweiteilige Wettbewerb wird einmal durchgeführt in der Zeit von 07:00–08:00 UTC und im 2. Teil von 09:00–10:30 UTC.

Informationen bei Mick, DL8UML, Telefon ..... bzw. via E-Mail ......


OV-Info-Dienst erschienen

Vor ein paar Tagen hat die Geschäftsstelle des DARC an alle OVV den „OV-INFO-Dienst Nr. 2/01“ zum Versand gebracht. Viele der Ausführungen und Ergänzungen zur „Arbeitsmappe des OVV“ sind durchaus auch dafür geeignet, in den OV-Abenden / OV-Zusammenkünften genannt bzw. vorgestellt zu werden.


Ausbildungslehrgang geplant

Schon heute informieren wir zu einer Ausbildungsmaßnahme im IV. Quartal 2001. Für Mitte Oktober ist im Distrikt Brandenburg der Beginn für einen zentralen, überregionalen, externen Lehrgang zur Unterstützung der Ausbildung für die Amateurfunkgenehmigung Klasse 3 geplant. Details hierzu erfahren sie ab Mitte September u. a. über den Brandenburg-Rundspruch bzw. über die „DV-INFO“.


Der Ortsverband Prignitz, Y40, stellt sich vor:

Der Ortsverband Prignitz, Y40, befindet sich im Nordwesten des Bundeslandes Brandenburg am einzigen Vierländer-Eck Deutschlands. Hier treffen die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen aufeinander.

Der Ortsverband kann auf eine jahrelange Amateurfunk-Tradition zurückblicken. Rudi, DL2ROH, ist seit 1941 Funkamateur und wurde zur Distriktsversammlung mit der Ehrennadel für 60 Jahre Mitgliedschaft in einer Amateurfunkvereinigung geehrt. Johannes, DL2RTB, ex DM2ATB, ist seit 1953 aktiver Funkamateur.

Wittenberge war zu DDR-Zeiten eine der Amateurfunkhochburgen im Bezirk Schwerin. Das zeigt sich auch daran, dass 1955 die 3. Klubstation des Bezirkes Schwerin, nämlich DM3KDB in Wittenberge gegründet wurde. 1957 gab es unter Leitung von Rudi Hermann die 2. Klubstation in Wittenberge, nämlich DM3KEB. Aus dem Radioclub B44, Wittenberge, und B49, Perleberg wurde der DARC-Ortsverband  Wittenberge-Perleberg, Y40,, der sich dann 1999 zum OV Prignitz umbenannte.

Der OV Prignitz, Y40, startete 1990 mit sieben Mitglieder. Und heute sind es 28. Viele Aktivitäten in der Ausbildung und Öffentlichkeitsarbeit haben den OV Prignitz über die Kreisgrenzen hinaus bekannt gemacht. Die Clubstation DKØPW hat einen Anteil daran.

Zu den Funkamateuren in den benachbarten Distrikten gibt es zahlreiche Kontakte. Man kennt sich und besucht sich zu den verschiedensten Gelegenheiten, wie Amateurfunk- und Relais-Treffen sowie Fielddays. Der Ortsverband Prignitz führt schon seit einigen Jahren regelmäßig am Himmelfahrtstag seinen Fieldday auf dem Reitplatz in Groß Lüben, nahe der Kurstadt Bad Wilsnack durch. Jörg, DG1RWB, ermöglicht es unserem Ortsverband diesen hervorragenden Fieldday-Platz kostengünstig zu nutzen.

Die Mitglieder des Ortsverbandes kommen nicht nur aus dem ehemaligen Altkreis Perleberg, sondern auch aus der Altmark, aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Seit einigen Jahren gibt es innerhalb des Ortsverbandes eine Interessengruppe „Digipeater“, unter Leitung von Jörg, DG1RWB, die es sich zum Ziel gemacht hat, einen Packet-Radio-Zugang in der Prignitz zu schaffen. Jörg scheut keine Mühen und keinen Aufwand das Projekt voranzutreiben! Einen sehr guten Standort hatten wir schon fast sicher, doch sieht sich das Brandenburgische Straßenverkehrsamt als Eigentümer des Geländes außer Stande eine Abrechnung der Elektroenergiekosten durchzuführen. An einer anderen Variante des Digiprojektes wird gearbeitet.

Seit Anfang der 90er Jahre haben wir gute Kontakte zum Ortsverband Pinneberg, E15. Zu unseren Fielddays konnten wir immer Funkfreunde aus diesem Ortsverband begrüßen. Es gibt auch regelmäßige Kontakte im Äther und in Packet-Radio.

Auch gibt es gute Verbindungen zu dem AERO-Club Perleberg, der es uns ermöglichte im Rahmen einer Flugschau unser Hobby vorzustellen. Bei dieser Flugschau war auch der Motorsportclub „Westprignitz e. V.“ mit seinem Freizeitangebot vertreten. Es kam zu interessanten Gesprächen und im Ergebnis ist es uns möglich die Clubräume des Motorsportclubs für die OV-Abende zu nutzen und auch den Lehrgang zur Erlangung des Amateurfunkzeugnisses dort durchzuführen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an das Team des Motorsportclubs.

Die OV-Abende am ersten Freitag im Monat geben Gelegenheit zur Information und zum Klönen über das gemeinsame Hobby. Auf der Frequenz 145,575 MHz wird regelmäßig der aktuelle Brandenburg-Rundspruch verlesen und auch sonst findet auf dieser QRG ein reger Kontakt zwischen den Mitgliedern des Ortsverbandes statt.

Wir wünschen allen Funkamateuren viel Spaß beim gemeinsamen Funken.

73 von Siegfried, DG1RPN, OVV Y40


Ende des Brandenburg-RS 15/01 vom 01.08.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv