THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 43/01 VOM 27.10.2001

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

In der letzten Woche erfolgte der Postversand des Protokolls der Distriktsversammlung vom 13.10. in Mühlberg. Ich bitte um Auswertung in den Ortsverbänden. Zu auftretenden Fragen stehen Peter, DL2AXJ, und Gerhard, DL2AVK, gern zur Verfügung.

Gegründet wurde die Arbeitsgruppe ATV Thüringen, AG-ATV-THR, ihr Sprecher ist Rolf, DL2ARH, für DBØHL Hermsdorf, weitere Mitglieder sind Kuno, DL1AKR, für DBØTVI Inselsberg, Bodo, DGØWN, für DBØKYF Kyffhäuser, Peter, DB8ZP, für DBØTAN Rhön und Herbert für DBØSHL Suhl, das ATV Relais für den Wetzstein DLØREN ist im Bau. Ziel der AG-ATV-THR ist, die Betriebsart Amateurfunkfernsehen zu popularisieren und Betreiber zu unterstützen, sowie Newcomern beim Einstieg zu helfen. Die AG steht allen Interessierten offen. Meldung an DL2ARH, Tel.: ...... Die Mitglieder erhalten vom Distriktsvorstand eine Berufungsurkunde. Ein herzliches Dankeschön Rolf, DL2ARH, für sein Engagement.

Per Fax erhielt ich heute die Mitteilung vom Peter, DB8ZP, dass das ATV-Relais DBØTAN – Rhön – seit gestern, dem 26.10. im Testbetrieb QRV ist, Locator JO50AN auf dem Schnitzersberg, dem Conteststandort von Schmalkalden, X32, Ausgabe-QRG 1280 MHz, Eingabe: 2343 MHz, Tonablage 5,5 MHz. Versorgungsgebiet südlicher Thüringer Wald, Fränkische Rhön bis Vogelsberg, Ein herzliches Dankeschön Peter, DB8ZP. Die Koordinierung begleitete Roland, DK4RC, auch ihm herzlichen Dank.

+++

Die heute in Thalbürgel stattfindende QRP-Tagung zählte 64 Teilnehmer, die mit Konzepten, Baugruppen und Geräten für regen Erfahrungsaustausch sorgten. Den Nachfragen des Eigenbaues von Geräten kleiner Leistung und akzeptablem finanziellen Einsatz folgen, wurde heute die Arbeitsgemeinschaft QRP Thüringen gegründet, Sprecher ist Klaus, DL2AZK, stellvertretender Sprecher Wilfried, DL1AVH. Die AG-QRP-THR will Ansprechpartner für Technik und Betriebsdienst QRP sein, Kenntnisse und Konzepte vermitteln, Erfahrungsaustausch unterstützen. Interessierte können sich registrieren lassen, es werden keine Beiträge erhoben, die Förderung von Projekten erfolgt durch den Distrikt. Der Distriktsvorstand wünscht eine erfolgreiche Arbeit unter Einbeziehung weiterer fachlich kompetenter Funkamateure.

Mit den besten 73, Gerhard, DL2AVK


Arbeitsgruppe ATV-Thüringen – AG-ATV-THR

Ziel der Arbeitsgruppe:
Ziel der Arbeitsgruppe ATV des Distriktes Thüringen soll sein, die Betriebsart Amateurfernsehen zu unterstützen, Betreiber und Newcomer dieser Betriebsart technisch zu beraten, sowie die Priorität finanzieller Unterstützung von ATV-Projekten dem Haushaltsauschuss vorzulegen.

Eine besondere Aufgabe ist die Unterstützung des Referates VUS im Rahmen der Vorklärung und Vorkoordinierung von automatischen Stationen der Betriebsart ATV.

Das Betreiben von ATV-Stationen, als Einzelstation beim jeweiligen OM oder als automatische Station erfordert mehr als bei anderen Betriebsarten eine sorgfältige und professionelle Herangehensweise. Die benötigten Frequenzen liegen fast ausnahmslos in Amateurfunkbändern in denen der Amateurfunk sekundären Status hat. Eine technische und standortlässige Vorklärung des Projektes vor Ausfüllen des Antrages ist sinnvoll und entlastet das VUS-Referat in seiner Arbeit. Eine gute Vorkoordinierung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Antrag von der RegTP genehmigt wird.

Die Mitglieder dieser Arbeitsgruppe sind Personen, welche Betreiber bzw. Erbauer von automatischen Stationen für ATV sind. Sie sind so ideal in der Lage Fragen von Usern oder angehenden SysOps zu beantworten. Zukünftige Verlinkungstechniken der ATV-Relais und zukunftsträchtige Bildübertragungstechniken sollen zu ihrer Versuchsmäßigen Anwendung beraten werden.

Mitglieder:

Name Call autom. Stn.
Kuno Rödl DL1AKR DBØTVI, Inselsberg
Bodo Krusch DGØWN DBØKYF, Kyffhäuser
Peter von Reetnitz DB8ZP DBØTAN, Rhön
Herbert Hommel DL4AWK DBØSHL, Suhl
Rolf Hoffmann DL2ARH DBØHL, Hermsdorf (Sprecher der AG)

Jeder SysOp einer automatischen Station in ATV ist Mitglied dieser Arbeitsgruppe.

Zusammenkünfte, Beratungen und Kontakte:
Zusammenkünfte und Beratungen werden am Rande von Distriktsversammlungen (Einladungen DL2AVK) und SysOp-Tagungen (Einladungen DK4RC) des Distriktes Thüringen stattfinden. Kontakte sind per Funk (z. B. DBØTHA), per E-Mail und PR aufzunehmen. Die Art wird durch den öffentlichen Gehalt der Nachricht oder Absprache bestimmt.

Berufung der Mitglieder:
Die Berufung der Mitglieder wird durch den Distriktsvorsitzenden vorgenommen.

Schlusswort:
Die Berufung und das Ergebnis von Beratungen und technischen Erkenntnissen der Arbeit in der Arbeitsgruppe dürfen für die Mitglieder nur als Empfehlung verstanden werden. Gerade die Vielfalt der technischen Konzepte ist Grundlage Diskussion und offenen Zusammenarbeit der Arbeitsgruppenmitglieder. Dem VUS-Referat ist informativ zu berichten.

73, Rolf


Rufzeichen der Prüfung vom 20.10.

Neue Rufzeichen in Thüringen:

Sven, DM1ADM, Erfurt
Olaf, DO1AOG, Erfurt
Kristin, DO1AST, Zeulenroda
Thomas, DO5ATK, Gera
Klaus, DC9AZ, Erfurt
Sebastian, DO8AN, Zeulenroda
Lars, DO7ALM, Gera
Heinz, DO5ARH, Bad Langensalza
Dagobert, DO3ADS, Arnstadt

73 de Trojahn, RegTP, Außenstelle Erfurt


Ende des Thüringen-RS 43/01 vom 27.10.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv