THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 23/01 VOM 09.06.2001

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
der Distriktsvorstand begrüßt, dass DBØGER auf 438,850 MHz nun am Thüringer Netz des Rundspruches ist. Herzlichen Dank für die unermüdliche Initiative dem Jens, DL5APO, und Peter, DB5NU, und natürlich den OM aus dem OV Gera, X20, die den Probebetrieb in den Normalbetrieb technisch und logistisch organisiert haben. Der erste Bestätigungsverkehr ist schon überzeugend und hat sicher Wachstumschancen.

Mit den besten 73, Gerhard, DL2AVK

+++

Fehler in der Ausschreibung zum Thüringen-Contest

In der mit den Protokollen versandten Ausschreibung befindet sich ein kleiner Fehler. Der Thüringen-Contest findet nicht wie irrtümlich abgedruckt am Samstag des 2. Septemberwochenende sondern wie in Mühlberg beschlossen am Samstag des 3. Septemberwochenende statt (also 2001 am 15.09.). Alles andere bleibt so wie es in der Ausschreibung veröffentlicht wurde.

73, Uwe, DL5AOJ, HF-Referent Thüringen


Fieldday vom OV Hermsdorf, X25

Liebe YLs, XYLs, SWLs und OM,
auch in diesem Jahr führt der OV Hermsdorf wieder seinen traditionellen Fieldday auf der Käseschenke bei Kaltenborn durch. Termin für die diesjährige Auflage ist der 07.07., wir werden dort ab ca. 09:00 Uhr zugange sein. Geplant ist, auf den AFu-Bändern von 1,8 MHz bis 10 GHz QRV zu sein, in CW, Fonie, PR und ATV.

Alle YLs, XYLs, SWLs und OM des OV Hermsdorf sind aufgerufen, mit ihrer Teilnahme zum Gelingen dieser Veranstaltung beizutragen. Aber auch Gäste aus anderen OVs sind herzlich willkommen.

Teilnahmemeldungen (zwecks Platz- und Bratwurstdisposition...) bitte an Joachim, DL1AVU, per PR oder E-Mail: ...... Siehe auch unsere Internetseite: www.darc.de/distrikte/x/25 und dort unter „Aktuelles“)

73 de Torsten, DL4APJ, OVV X25


Kyffhäusertreffen

Alle Funkamateure und ihre Angehörigen möchten wir am 16.06. zu einem zwanglosen Treffen auf dem Kyffhäuser recht herzlich einladen. Dieses Treffen bietet eine Basis zur Begegnung und dem persönlichen Kennenlernen. Auch der Erfahrungsaustausch Gleichgesinnter wird sicher zu einer Förderung unseres Hobbys beitragen.

Veranstaltungsort: Gaststätte mit großer Terrasse am Kulpenberg, unmittelbar neben dem Fernsehturm. Vom ausgeschilderten Parkplatz führt ein kurzer Fußweg zum Treffpunkt. Auf den Frequenzen 145,500 und 439,125 MHz erfolgt ein Einweisungsverkehr.

Programm:

Um 10:00 Uhr Begrüßung und Eröffnung des AFu- Treffens durch den Vorsitzenden des Distrikt Thüringen

Ab 10:15 Uhr ein Erfahrungsbericht über den Selbstbau einer für ATV besonders geeigneten Antenne. Auf der Terrasse werden mehrere Stationen QRV sein.

Die Siegerehrung des Anreisewettbewerbs mit Vergabe der Preise ist für 14:00 Uhr vorgesehen.

Die Wirtsleute der Gaststätte haben uns versichert für jeden ein ansprechendes Angebot bereit zu halten.

Der Besuch des Kyffhäusers ist nicht nur wegen unseres Treffens interessant. Es gibt in der unmittelbaren Umgebung viele Möglichkeiten zum Wandern in den ausgedehnten Wäldern, oder der Besuch der Burgruine Kyffhausen, der Rothenburg oder der Barbarossahöhle. Die Aufzählung aller Attraktionen ist nicht möglich.

Weitere Informationen können Sie bei uns erfragen. Oder Sie lassen sich von der Kyffhäuser-Information Tel.: ..... beraten.

Wir würden uns freuen wenn sie durch ihre Teilnahme mit zum Gelingen dieses Tages beitragen.

Ansprechpartner: Ullrich Höche, OVV X07, ......

Kyffhäusertreffen Mobilwettbewerb

Zeitraum:
Der Mobilwettbewerb findet als Anreisewettbewerb anlässlich des Kyffhäusertreffens 2001 statt.

Datum: Am Sonnabend dem 16.06.
Zeit: 08:30-09:30 Uhr
Band: 2 m und 70 cm
Anruf: CQ-Kyffhäusertreffen

Verbindungen über Relaisfunkstellen sind nicht zugelassen.

Betriebsarten:
Es sind alle Betriebsarten zugelassen. Teilnahmeberechtigt sind alle Funkamateure, die während des Wettbewerbs eine Mobilstation betreiben.

QSO-Austausch
Für ein wertbares QSO sind auszutauschen: Call und DOK.

QSO-Punktebewertung
Jedes Call darf nur einmal erscheinen. Eine vollständige Funkverbindung wird wie folgt gewertet:
zwischen teilnehmenden Mobil-Stationen (nur abgegebene Logs) 2 QSO- Punkte,
mit sonstige Stationen 1 QSO- Punkt.

Endpunktzahlen
Die Endpunktzahl ist gleich der Summe aller QSO-Punkte multipliziert mit der Summe der verschiedenen gearbeiteten DOKs. Unvollständige und nicht eindeutig lesbare Eintragungen werden gestrichen.

Haftung
Der Veranstalter haftet nicht für Schäden, die sich aus der Beteiligung an diesem Funkwettbewerb ergeben sollten.

Logs
Die vollständig ausgefüllten Logunterlagen sind am gleichen Tag, bis spätestens 11:00 Uhr vor Ort bei der Organisationsleitung abzugeben.

Siegerpreise
Der Sieger des Wettbewerbs erhält einen Pokal. Für die Plätze 2 und 3 gibt es jeweils eine Urkunde.


Ende des Thüringen-RS 23/01 vom 09.06.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv