SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 45/01 VOM 16.12.2001


Termine

27.–31.12.: Aktivitätswoche OV Wadern, Q21
02.01.: Neujahrsauftakt des OV Wadern
25.01.: Vortrag über Theorie und Praxis des Doppler Peiler im OV Lokal des OV Wadern


Rudi Schöneberger, DL8DF, wurde 80.

Am vergangenen Donnerstag, dem 13.12., feierte Rudi Schöneberger, DL8DF, seinen 80. Geburtstag. Zu den Gratulanten am Nachmittag gehörten der Distriktsvorsitzende Eugen Düpre, DK8VR, und Michael Schmidt, DH7VR, OVV vom Ortsverband Saarbrücken.

Den langen Lebensweg von Rudi im Amateurfunk hier aufzuzählen würde unvollkommen bleiben. Nur einige Stationen in seinen mehr als 50 Jahren Amateurfunk: Mitglied im Kurzwellen Amateur Club Saar (KWACS), Träger der goldenen Ehrennadel des KWACS, Überführung des KWACS in die Ortsverbände des DARC, Verhandlungen mit der damaligen saarländischen Fernmeldeverwaltung zum Amateurfunkgesetz in der 9S4-Zeit, Gründung des Distrikts Saar, Träger der goldenen Ehrennadel des DARC Nr. 285 vom 27.05.1960, mehrmaliger Mobilmeister mit seinem damaligen DKW, zu Beginn des Amateurfunks über Satelliten einer der eifrigsten und erfolgreichsten Stationen auf OSCAR 6, 10 und 13, Life-Member in der AMSAT USA, und, und, und ...

Seine mehrere tausend QSL-Karten aus seinem Amateurfunkleben hat Rudi der QSL-Sammlung Saar übergeben, um das Zeitzeugnis seines Wirkens zu bewahren.

Von dieser Stelle alles Gute weiterhin und vor allem Gesundheit.

Eugen, DK8VR, DV Saar


Fachliche Prüfungen für Funkamateure in Saarbrücken waren erfolgreich

In dieser Woche fanden zwei Prüfungstermine für Funkamateure bei der RegTP-Außenstelle Saarbrücken statt. Bei der Einzelprüfung am 12.12. erreichte Robert Hommes aus Kröw/Mosel das Ziel der Klasse 3, bei dem Termin am 14.12. waren 16 Prüfungsteilnehmer anwesend. Fünf Teilnehmer meldeten sich zur CW-Prüfung mit Tempo 45. Vier erreichten das Prüfungsziel.

Von der Klasse 3 zur Klasse 2 erreichte Wolfgang Fries aus Schwalbach das Ziel und vollständig Klasse 1 bestand Eric Ney aus Rehlingen-Siersburg.

Wir gratulieren folgenden Teilnehmern zur bestandenen Prüfung:

Elke Baltes aus Neustadt, Horst Dieter Franke aus Jena, Wolfgang Fries aus Schwalbach, Andreas Tobias Götz aus Rammelsbach, Giuseppe Guglielmi aus Neustadt, Stefan Hoffmann aus Beckingen, Dr. Günter Rudolf Lau aus Saarbrücken, Heinrich Lauer aus Elmstein, Eric Ney aus Rehlingen-Siersburg, Sebastian Riehm aus Lebach, Hans-Dietrich Strang aus Neustadt, Thomas Schäfer aus Illingen, Hans Josef Strunk aus Neroth, Marcus Müller aus Niedermohr.

Die Urkunden werden durch die Regulierungsbehörde ausgegeben.

Sieben Teilnehmer waren von der Außenstelle Koblenz, ein Teilnehmer von der Außenstelle Erfurt.

Prüfungsvorsitzender war Wolfgang Klose, DJ8WK, und Beisitzer Eugen Düpre.

Eugen, DK8VR, DV Saar


Modernisierung des 2-m-Relais DBØSR

Zu Beginn des neuen Jahres wird die 2-m-Relaisfunkstelle DBØSR zur Modernisierung abgebaut und bleibt für ca. drei Wochen außer Betrieb. Die Maßnahme ist erforderlich, da das Relais seit seiner Inbetriebnahme vor ca. 15 Jahren nun einer Überholung bedarf. Klaus, DC8RA, wird sich dieser Aufgabe annehmen. Es kann sein, dass die Arbeiten früher abgeschlossen sein werden als geplant. Bitte mal von Zeit zu Zeit auf dem Kanal hören.

Eugen, DK8VR, DV Saar


Wünsche zu Weihnachten und zum neuen Jahr

Das ist der letzte Rundspruch in diesem Jahr. Ich darf die Gelegenheit nutzen, Ihnen alle gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr von dieser Stelle aus zu wünschen.

Wir haben im Distrikt in diesem Jahr unsere 50-Jahr-Feier auf dem Hoferkopf gefeiert. Unser Hobby lebt durch die Arbeit der vielen ehrenamtlich tätigen in den Ortsverbänden und im Distrikt. Hierfür sage ich an dieser Stelle Ihnen allen herzlichen Dank.

Eugen Düpre, DK8VR, Distriktsvorsitzender Saar


Internetseite von DBØSAR wieder aktiv

Die Internetseite des ATV-Relais DBØSAR ist wieder aktiviert worden. Unter der Adresse www.qsl.net/DB0SAR sind aktuelle Informationen über das ATV-Relais gespeichert.

Die Seiten informieren über Technik, DTMF-Steuerung und Aufbau des Relais sowie über aktuelle Veranstaltungen (AMTEC). Des weiteren wurde auch eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet. Die E-Mail-Adresse lautet ......

Ich wünsche allen Zuhörern und Lesern ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und neues Jahr.

Franz-Josef, DL5VG


Einladung zur Jahresabschlussfeier 2001

Am Samstag, dem 29.12., feiert der OV Sulzbachtal, Q08, seine traditionelle Jahresabschlussfeier, zu der wir alle Funkfreunde ganz herzlich einladen. Die Feier findet im Clublokal von Q08, in der Fischbachhalle, in Fischbach, am Marktplatz, um 20:00 Uhr statt. Neben der offiziellen Begrüßung und Rückblick auf die in 2001durchgeführten Veranstaltungen, werden ein DIA-Vortrag und musikalische Einlagen geboten.

Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt. Die Vorstandsmitglieder von Q08 würden sich freuen, Euch zu dieser Jahresabschlussfeier begrüßen zu können.

Ein frohes Weihnachtsfest sowie ein glückliches neues Jahr 2002, wünscht Euch der gesamte Vorstand des OV Sulzbachtal.

Mit VY 73, 55, der Vorstand; DK4XC


Letzter Clubabend in diesem Jahr bei Q11

Am Freitag, dem 21.12., von 19:00–21:00 Uhr, ist der letzte Clubabend vom OV Südsaar, Q11, für dieses Jahr. Euer OVV würde sich sehr freuen wenn er ganz persönlich ein schönes Weihnachtsfest wünschen dürfte. Zugesagt haben bis heute:

DL4VU, DL8FU, DK9VA und der OVV DC9VC. Wir wünschen eine gute Anfahrt zur Festhalle in Güdingen.

Dieter, OVV von Q11


1. UKW-Aktivitätswoche des OV-Wadern, Q21

  1. Veranstalter: DARC-Ortsverband Wadern, Q21
  2. Zeiten: 24.12., 00:00 Uhr bis 31.12., 23:59 Uhr
  3. zu arbeitende Stationen: alle
  4. Bänder: 2-m-Band; 144,000–145,999 MHz
  5. Betriebsarten: Fonie (SSB, FM) direkt und über Relais / Satellit
  6. Klassen: Klasse 1: Mitglieder des OV Wadern, Q21; Klasse 2: Nichtmitglieder OV Wadern, Q21
  7. Ziffernaustausch: RS + DOK (falls vorhanden)
  8. QSO-Punkte: Pro QSO 1 Punkt, keine Mehrfachkontakte. QSO mit Mitgliedern von Q21 zählen 3 Punkte. QSO mit den Clubstationen DLØWR, DAØSAR (Sonder-DOK „Saar50“) und DAØMZG zählen jeweils 10 Punkte und dürfen täglich gearbeitet werden. Es gibt keine Multiplikatorpunkte. Endabrechnung: Summe der QSO-Punkte
  9. Logs: UTC; Modulationsart; Call; Ziffernaustausch; QSO-Punkte; Doppel-QSOs müssen gekennzeichnet und dürfen nicht gewertet werden. Deckblatt mit: Call; DOK; Locator; Anzahl QSO; QSO-Endpunktzahl
  10. Auszeichnungen: Urkunden für die drei Erstplazierten jeder Klasse
  11. Einsendeschluss: bis 11.01.2002 an Michael Kraus; DF3VM, ..... oder per E-Mail (bevorzugt): ......

Wolfgang, DD1WKS


Ende des Saarland-RS 45/01 vom 16.12.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv