SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 43/01 VOM 25.11.2001


Termine

30.11.: Diavortrag über Mexiko von DJ6SY um 20:15 Uhr im OV-Lokal des OV Wadern, Q21
01.12.: Übungsfuchsjagd der OVe Q13 und Q21 in Marpingen-Rheinstraße
02.12.: AMTEC 2001 in Saarbrücken Messegelände


Prüfungstermin für Funkamateure bei der RegTP-Außenstelle Saarbrücken

Wie die RegTP-Außenstelle Saarbrücken mitgeteilt hat, ist für Freitag, den 14.12., ein Prüfungstermin vorgesehen, wenn mindestens zehn Anmeldungen vorliegen. Das Anmeldeformular zur Prüfung bitte nicht an die RegTP sondern an den Distriktsvorsitzenden Eugen Düpre, DK8VR, ....., senden. Fax ist ......

Eugen, DK8VR, DV Saar


AMTEC mit hochmodernem Messplatz

Am 02.12. findet die 21. AMTEC auf dem Messegelände in Saarbrücken statt. Wie letztes Jahr erklärt sich die Firma CETECOM ICT Services GmbH mit den Funkamateuren Harro, DL8VQ, und Thomas, DF8VK, bereit, einen hochmodernen und kompletten Messplatz für die Besucher der AMTEC bereitzustellen. Wir messen Alles von 10 Hz bis 26 GHz bis 1 kW. Außerdem bringen wir noch einen Rauschmessplatz mit. Also ran mit den Vorverstärkern.

Wenn spezielle Messungen gefragt sind, bitte im voraus an mich mailen, E-Mail ......

Harro, DL8VQ


Amateurfunkprüfung am Wohnort

Auf Antrag von Herrn Hubert Reuter (Jahrgang 1920) fand aus gesundheitlichen Gründen eine Einzelprüfung am Wohnort des Prüfungskandidaten statt. Im Einvernehmen mit der RegTP-Außenstelle Eschborn wurde die Prüfung von der Außenstelle Saarbrücken am 22.11. in Manderscheid/Eifel durchgeführt.

Prüfungsvorsitz: Wolfgang Klose, RegTP Saarbr. DH7WK; Beisitzer: Rolf Loose, DARC-Distrikt Saar, DL8BU.

Das Amateurfunkzeugnis der Klasse 3 konnte nach bestandener Prüfung Herrn Reuter übergeben werden. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und viel Erfolg auf den uns zur Verfügung stehenden Bändern wünscht der Prüfungsausschuss.

Rolf, DL8BU


ATV-Gruppe Saar

Neuigkeiten bei und um DBØSAR

Auch die Badner können DBØSAR im Schwarzwald über das ATV-Relais Kandel, in JN48AB sehen. Informationen unter www.qsl.net/db0kan.

(Info: Mike, DL1GNM)

+++

2-m-Relais DBØSR Belebung

Einige Zuschauer ohne 70-cm-Möglichkeiten oder größerer Entfernung benutzen das Relais um sich mit ATV-Nutzern zu unterhalten.

+++

70-cm-Empfang wieder verbessert

Nach Tausch eines Signalverteilers (nur geringer Erfolg) wurde vor kurzem die lädierte 70-cm-Antenne getauscht. Bisher scheint es gut zu klappen.

+++

AMTEC

Wir sind dieses Jahr wieder auf der AMTEC, 2.12.01, Halle 3.

Hendrik, DG3HDA


Mobilwettbewerb zur AMTEC-Saarbrücken

Am Sonntag, dem 02.12., veranstaltet der Distrikt Saar, aus Anlass der 21. AMTEC in Saarbrücken, seinen 3. Mobilwettbewerb für 2001. Aus diesem Anlass lade ich alle Mobilisten zu diesem Wettbewerb auf 70 cm ein. Die Unterlagen gibt es ab sofort bei mir, per Post, oder ab 08:00 Uhr auf dem AMTEC-Gelände. DAØMZG ist dort auf 433,200 MHz ab 08:00 Uhr zu erreichen.

Postanschrift: Renni Hardt, DK6VV, ......

Renni, DK6VV, Mobilreferent Distrikt Saar


AMTEC 2001 auf dem Messegelände in Saarbrücken

Am 02.12. öffnet die AMTEC 2001 ihre Tore. 7000 m² und 160 Aussteller sind dann von 09:00–16:30 Uhr der Mittelpunkt der Amateurfunkwelt im Südwesten. Nachdem jetzt schon sehr oft nach einem Vorverkauf von Karten gefragt wurde, sei an dieser Stelle nocheinmahl gesagt, dass dies aus organisatorischen Gründen nicht geht. Das AMTEC-Team wird sich daher bemühen die Wartezeiten an den Kassen möglichst gering zu halten. Wir hoffen auch in diesem Jahr zahlreiche Besucher am 1. Advent begrüßen zu dürfen.

Thomas, DL4VCM


Übungsfuchsjagd der OVe Illingen und Wadern

Am Samstag, 01.12., veranstalten der DARC-OV Illingen, Q13, und der OV Wadern, Q21, eine „Übungsfuchsjagd“ (Amateurfunkpeilen). Auch an dieser letzten Übungsfuchsjagd im Jahr 2001 ist wieder Laufen, Orientieren, Peilen angesagt und jeder kann mitmachen. Obwohl beim Amateurfunkpeilen spezielle Amateurfunksender eingesetzt werden brauchen die Teilnehmer/innen nicht selbst Funkamateur zu sein. Beim Amateurfunkpeilen sucht man mit leichten tragbaren Peilempfängern einige Minisender, die in einem bewaldeten Gelände ausgelegt sind. In der Zeit von 14:00–17:00 Uhr besteht für interessierte Personen die Möglichkeit sich über das Amateurfunkpeilen zu informieren und auch selbst aktiv auf „Fuchsjagd“ zu gehen.

An diesem Samstag wird zum Aufwärmen ein Lagerfeuer brennen und für jung und alt Glühwein mit und ohne Alkohol ausgeschenkt. Auch wird bei jedem Fuchs eine kleine Überraschung auf die erfolgreichen Fuchsjägerinnen und Fuchsjäger warten.

Treffpunkt ist das Clubgelände des OV Illingen auf dem Weinhausköpfchen in Marpingen-Rheinstraße. Alle Interessenten sind hiermit eingeladen, Peilempfänger stehen kostenlos zur Verfügung.

Also auf zur Übungsfuchsjagd am Samstag, 01.12.

Frank, DL4VCG, OVV Q13; Denise, DD8VY, Peilreferentin Q21


Diavortrag über Mexiko beim OV Wadern

Am Freitag, 30.11., um 20:15 Uhr findet ein Diavortrag über Mexiko statt. In einem ca. 45-minütigen Diavortrag berichtet OM Heinz Schuler, DJ6SY, über Land, Leute und Kultur. Hierzu sind alle Interessenten recht herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet im OV-Lokal des OV Wadern Gasthaus Zum Mühlenberg, Zur Heide 9 in 66687 Wadern-Noswendel statt.

Hubert, DJ8VH, OVV Q21


Ende des Saarland-RS 43/01 vom 25.11.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv