SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 42/01 VOM 18.11.2001


Termine

30.11.: Diavortrag über Mexiko von DJ6SY um 20:15 Uhr im OV-Lokal des OV Wadern, Q21
01.12.: Übungsfuchsjagd der OVs Q13 und Q21 in Marpingen-Rheinstraße
02.12.: AMTEC 2001 in Saarbrücken Messegelände


Prüfungstermin für Funkamateure bei der RegTP-Außenstelle Saarbrücken

Wie die RegTP-Außenstelle Saarbrücken mitgeteilt hat, ist für Freitag, den 14.12., ein Prüfungstermin vorgesehen, wenn mindestens zehn Anmeldungen vorliegen. Das Anmeldeformular zur Prüfung bitte nicht an die RegTP sondern an den Distriktsvorsitzenden Eugen Düpre, DK8VR, ....., senden. Fax ist ......

Eugen, DK8VR, DV Saar


AMTEC mit hochmodernem Messplatz

Am 02.12. findet die 21. AMTEC auf dem Messegelände in Saarbrücken statt. Wie letztes Jahr erklärt sich die Firma CETECOM ICT Services GmbH mit den Funkamateuren Harro, DL8VQ, und Thomas, DF8VK, bereit, einen hochmodernen und kompletten Messplatz für die Besucher der AMTEC bereitzustellen. Wir messen Alles von 10 Hz bis 26 GHz bis 1 kW. Außerdem bringen wir noch einen Rauschmessplatz mit. Also ran mit den Vorverstärkern.

Wenn spezielle Messungen gefragt sind, bitte im voraus an mich mailen, E-Mail ......

Harro, DL8VQ


Distriktsvorstand berief neuen Referenten für Jugend- und Ausbildungsarbeit

Am 14.11. fand eine Sitzung des Distriktsvorstandes mit den Referenten in Mettlach statt. Eine umfangreiche Tagesordnung stand auf dem Programm, die behandelt wurde.

Mit sofortiger Wirkung wurde das Referat Jugend und Ausbildung – das mehrere Jahre mit einem Referenten im Distrikt nicht besetzt war – nach eingehender Diskussion wieder neu besetzt. OM Eckart Kutzner, DK8VF, ist zum Referenten bestellt worden. Eckart ist seit vielen Jahren bereits im OV Illingen für die Jugendarbeit und Ausbildung zuständig.

Wir wünschen Eckart in seiner neuen Tätigkeit viel Erfolg.

Eugen, DK8VR DV Saar


Presseseminar für Ortsverbandsvorsitzende und Distriktsvorstand war ein voller Erfolg

Mit 18 Teilnehmern fand am Samstag, dem 17.11., das an die Ortsverbandsvorsitzenden und den Distriktsvorstand gerichtete Presseseminar im Hofgut Imsbach in Theley statt. Der Trainer und Seminarleiter Thomas Schommer gab Hilfestellung für die tägliche Arbeit im Ortsverband und in der Vereinsarbeit. Was erwarten Mitglieder von ihrem Ortsverband, wie organisiert man Projekte und knüpft Kontakte zu zu anderen Vereinen und Verbänden? Wie ist die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf lokaler Ebene besser zu organisieren und wie bekommt man Zugang zu Politikern und Journalisten.

Die Veranstaltung endete gegen 17:00 Uhr und alle Beteiligten waren für dieses Seminarangebot dankbar. „Der Samstag war gut investiert“, so war die Resonanz der Teilnehmer.

Für das nächste Jahr soll es wieder ein Seminar für die Ortsverbandsarbeit geben.

Eugen, DK8VR, DV Saar


21. AMTEC

Am 02.12. findet die AMTEC 2001 auf dem Messegelände in Saarbrücken statt. Schon jetzt werden die Plätze knapp. Wer also als Aussteller an der AMTEC teilnehmen möchte, sollte sich noch schnell bei Michael Schmidt, DH7VR Tel.: ..... oder E-Mail ..... anmelden.

Thomas, DL4VCM


Gerd Brill, DD7VB, Silent Key

In der Nacht von Freitag auf Samstag verstarb plötzlich und unerwartet Gerd Brill, DD7VB.

Der Termin der Beisetzung ist noch nicht bekannt. Bitte beobachtet das Packet-Netz. Der Termin der Beerdigung wird dort bekannt gegeben. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Hans, DL8FD


Vortrag über Mikrowellennutzung im Amateurfunk

Am Freitag, dem 23.11., um 20:00 Uhr, bietet der OV Sulzbachtal, Q08, einen Vortrag über Mikrowellennutzung im Amateurfunkbereich an. Der Referent ist der Verbindungsmann zur RegTP, OM Dr. Hans Ernst Marcolin, DK5VD. Der Vortrag findet im Clublokal von Q08, in der Fischbachhalle, in Fischbach, statt.

Alle interessierten Funkfreunde sind zu diesem Vortrag recht herzlich eingeladen. Parkplätze stehen in genügender Anzahl zur Verfügung. Wir wünschen eine angenehme Anfahrt.

Der Vorstand von Q08


Übungsfuchsjagd der OVe Illingen und Wadern

Am Samstag, 01.12., veranstalten der DARC-OV Illingen, Q13, und der OV Wadern, Q21, eine „Übungsfuchsjagd“ (Amateurfunkpeilen). Auch an dieser letzten Übungsfuchsjagd im Jahr 2001 ist wieder Laufen, Orientieren, Peilen angesagt und jeder kann mitmachen. Obwohl beim Amateurfunkpeilen spezielle Amateurfunksender eingesetzt werden brauchen die Teilnehmer/innen nicht selbst Funkamateur zu sein. Beim Amateurfunkpeilen sucht man mit leichten tragbaren Peilempfängern einige Minisender, die in einem bewaldeten Gelände ausgelegt sind.

In der Zeit von 14:00–17:00 Uhr besteht für interessierte Personen die Möglichkeit sich über das Amateurfunkpeilen zu informieren und auch selbst aktiv auf „Fuchsjagd“ zu gehen.

An diesem Samstag wird zum Aufwärmen ein Lagerfeuer brennen und für jung und alt Glühwein mit und ohne Alkohol ausgeschenkt. Auch wird bei jedem Fuchs eine kleine Überraschung auf die erfolgreichen Fuchsjägerinnen und Fuchsjäger warten.

Treffpunkt ist das Clubgelände des OV Illingen auf dem Weinhausköpfchen in Marpingen-Rheinstraße. Alle Interessenten sind hiermit eingeladen, Peilempfänger stehen kostenlos zur Verfügung.

Also auf zur Übungsfuchsjagd am Samstag, 01.12.

Frank, DL4VCG, OVV Q13; Denise, DD8VY, Peilreferentin Q21


Ende des Saarland-RS 42/01 vom 18.11.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv