SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 29/01 VOM 19.08.2001


Distriktsrunde auf 80 m

Der Distrikt Saar trifft sich jeden Donnerstag um 19:00 Uhr  im 80-m-Band auf 3665 kHz. Bitte nehmt rege an dieser Runde teil. Selbstverständlich sind Funkamateure anderer Distrikte auch gern gesehene Teilnehmer. Also vormerken: Donnerstag, 19:00 Uhr, auf 3665 kHz im 80-m-Band. Hier besteht auch die Möglichkeit die Q-DOKs zu arbeiten.

Hans, DL8FD


Jubiläumsfest beim OV Neunkirchen, Q03

Am vergangenen Sonntag hatten sich neben den Mitgliedern des OVs auch zahlreiche Mitglieder aus den Nachbar-OVs an der Grillhütte am Kerbacher Brunnen in Steinbach eingefunden, um den 50. Jahrestag der OV-Gründung im Jahr 1951 zu feiern.

Nach der Begrüßung durch den OVV Horst, DL8AY, und den Grußworten unseres Distriktsvorsitzenden Eugen, DK8VR, überbrachten die anwesenden OVVs aus den Nachbar-OVs Glückwünsche und überreichten ihre Gastgeschenke. Anschließend wurde OM Willi, genannt Bill, DL8DB ex 9S4DB, als ältestes Mitglied des OVs und erstem OVV des damals neugegründeten KWACS des Vorgängers des DARC mit einer kleinen Urkunde geehrt. OM Frank Bonitz, DC9VU, wurde für 25-jährige Mitgliedschaft im DARC ebenfalls mit einer Urkunde geehrt.

Als dann vom Partyservice die beiden kolossalen Schweinehinterbacken aufgetischt wurden, wurde kräftig zugelangt. Da dies mächtigen Durst machte, wurde auch den Getränken kräftig zugesprochen. Zum Kaffee gab es dann noch den von den XYLs selbstgebackenen Kuchen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für den zahlreichen Besuch und für die Gastgeschenke und hoffen, dass es den OM bei uns gefallen und vor allem auch geschmeckt hat.

OV Neunkirchen, Q03
i. A. Horst, DL8AY, OVV


Sommerfest des OV Schmelz

Der OV Schmelz veranstaltet am Samstag, dem 25.08., auf dem Gelände der alten Stephanschule und in den OV-Räumen, Saarbrückerstr. 37 in Schmelz sein diesjähriges Sommerfest mit Mobilwettbewerb. Hierzu sind alle Mitglieder und Freunde des OVs recht herzlich eingeladen.

Der Mobilwettbewerb beginnt um 11:00 Uhr. Ab 10:00 Uhr ist Logausgabe.

Wer am Mittagessen mit Schwenkbraten, Bratwurst und Flit teilnehmen will, wird gebeten, sich vorher telefonisch anzumelden. Anmeldungen können bis Donnerstag, 23.08., bei OM Lothar, DL8EH, Tel.: ..... und bei OM Edi, DL4VAF, Tel.: ....., abgegeben werden.

Im Übrigen werden auf einer Pinwand Bilder vom HAM-Fest auf dem Hoferkopf ausgestellt. Wer daran interessiert ist, kann sich gerne ein Bild mitnehmen.

Der OV würde sich über einen regen Besuch des Sommerfestes freuen und wünscht eine gute Anreise. Einweisung ist ab 09:30 Uhr auf 145,500 MHz.

Lothar, DL8EH, OVV Q06


Ausbildung zum Funkamateur(in)

Der Ortsverband Sulzbachtal, Q08, bietet drei Kurse zur Vorbereitung auf die Lizenzprüfungen bei der RegTP an. Ziel des ersten und zweiten Kurses ist es, den Teilnehmern elementare Grundlagen der Elektro-, Betriebs- und Hochfrequenztechnik sowie die dazugehörigen gesetzlichen Bestimmungen des Funkverkehrs zu vermitteln und auf die Prüfung der Lizenzklassen 2 und 3 vorzubereiten. Der dritte Kurs beinhaltet Morsetelegrafie und soll auf die Lizenzklasse eins vorbereiten.

Beginn des Lehrgangs ist für den 14.09., um 20:00 Uhr in der Fischbachhalle in Quierschied, Ortsteil Fischbach geplant. Die Teilnahmegebühr beträgt DM 75,–.

Weitere Informationen sind erhältlich bei DF1VP oder DK4XC, Tel./Fax: ....., und auch jeden Freitag während der Clubabende ab 20:00 Uhr in Fischbach in der Fischbachhalle.

Heinz, DK4XC, OVV Q08


Hallo liebe Funkfreunde

Der OV Saarlouis, Q09, macht am Samstag, dem 25.08., eine Fahrt nach Speyer in der Pfalz. Als Ziele sind der Dom und das Technikmuseum vorgesehen. Dazu treffen wir uns spätestens um 08:15 Uhr in Saarlouis auf dem Hauptbahnhof. Da wir mit dem Wochenendticket reisen möchten werden die Karten dort zuerst aufgeteilt. Zugabfahrt ist um 08:22 Uhr. Sollten noch Interessenten in Saarbrücken zusteigen wollen, ist Abfahrt um 09:01 Uhr auf dem Saarbrücker Hauptbahnhof. Wir sitzen im hinteren Zugbereich.

Nach der Ankunft in Speyer wollen wir zunächst den Dom besichtigen. Nach dem Mittagessen geht es in das nahegelegene Technikmuseum. Die Ankunft in Saarlouis ist je nach Zugauswahl gegen 20:00 Uhr.

Alle Interessenten an der Fahrt sind herzlich eingeladen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig, aber seit rechtzeitig auf dem Bahnsteig.

Viele Grüße
Albert, DH2VM, OVV Q09


Wellenausbreitung auf dem Amateurfunk-Mikrowellenbändern

Am Freitag, dem 24.08., um 20:15 Uhr veranstaltet der Deutsche Amateur-Radio-Club, Ortsverband Illingen, Q13, im Nebenzimmer des Clublokal Restaurant Schmidt, Galgenbergstr. 6 in Illingen einen Vortrag über die Wellenausbreitung auf den Amateurfunk-Mikrowellenbändern. Der Referent Dr. Hans-Ernst Marcolin, DK5VD, nimmt als Ausgangspunkt für seinen Vortrag die grundlegenden Betrachtungen zu mechanischen Wellen. Danach soll die gewonnene Erkenntnis für elektromagnetische Wellen im Mikrowellenbereich verwendet werden. Anschließend werden einige amateurfunkspezifische Fragestellungen behandelt.

Im Rahmen dieses Vortrages werden mehrere Experimente durchgeführt, z. B. Bestimmung von stehenden Wellen, Wellenlängebestimmung, Reflektion der Wellen usw.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen sind unter www.ov-q13.de zu finden.

Frank, DL4VCG, OVV Q13


Ende des Saarland-RS 29/01 vom 19.08.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv