SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 23/01 VOM 17.06.2001

Redaktion: DL8FD


AFu-Prüfung bei der RegTP-Außenstelle Saarbrücken

Am 08.06. fand bei der RegTP-Außenstelle eine fachliche Prüfung für Funkamateure statt, zu der sich 16 Teilnehmer gemeldet hatten. Zur Prüfung erschienen waren elf Kandidaten. Prüfungsvorsitz: Herr Wolfgang Klose, DH7WK, RegTP; Beisitzer: Herr Rolf Loose, DL8BU, DARC. Beginn der Prüfung: 14:00 Uhr, Ende der Prüfung: 17:00 Uhr.

Prüfung Klasse 3 bestanden:
Wolfgang Adams, Q21, Frank Anschütz, Q07, Helmut Lehnert, Q21, Bodo Manuel Riefer, Q13, Wendelin Sauer, Q21, Wendelin Helmut Sauer, Q21, Andreas Schmitt, Q21, Bernd Schmitt, Q21, Stephan Thul, Q21.

Zusatzprüfung CW Klasse 1 bestanden:
Karl-Heinz Anschütz, Q10.

Ein Prüfungsteilnehmer hat das Prüfungsziel Klasse 3 nicht erreicht. Allen Teilnehmern konnte das Amateurfunkzeugnis von dem Prüfungsvorsitzenden persönlich überreicht werden. Den Antrag auf Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst hat der Prüfungsvorsitzende von den Prüfungskandidaten entgegen genommen, so dass die Rufzeichen in der kommenden Woche per Post den Teilnehmern zugestellt werden.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Amateurfunkprüfung und viel Erfolg auf den uns zur Verfügung stehenden Amateurfunkfrequenzen – in den jeweils erlaubten Betriebsarten – wünschen die Mitglieder des Prüfungsausschusses.

Rolf, DL8BU


Mobilwettbewerb Saar

Das Ergebnis des Mobilwettbewerb vom 10.06., während der 50-Jahr-Feier des Distrikts Saar auf dem Hoferkopf bei Bildstock. Das Ergebnis des Wettbewerbs sieht wie folgt aus:

  1. Renni, DK6VV, Q04, 1920 Punkte
  2. Wolfgang, DD1WKS, Q21, 1720 Punkte
  3. Bernd, DH3VE, Q21, 610 Punkte
  4. Ilse, DC1VD, Q08, 550 Punkte
  5. Andreas, DO1VA, Q21, 410 Punkte
  6. Robert, DK3IG, Q04, 400 Punkte
  7. Teo, DH8VH, Q21, 340 Punkte
  8. Thomas, DL4YBC, Q13, 336 Punkte
  9. Eugen, DK8VR, Q18, 240 Punkte
  10. Hans, DL8FD, Q03, 240 Punkte
  11. Dirk, DO2KD, Q21, 208 Punkte

Ich bedanke mich für die aktive Teilnahme am Wettbewerb bei allen Beteiligten und hoffe auf ein Wiederhören während den nächsten Wettbewerben.

Renni, DK6VV, Mobilreferent Distrikt Saar


Distriktsrunde auf 80 m

Der Distrikt Saar trifft sich jeden Donnerstag um 19:00 Uhr im 80-m-Band auf 3665 kHz. Bitte nehmt rege an dieser Runde teil. Selbstverständlich sind Funkamateure anderer Distrikte auch gern gesehene Teilnehmer. Also vormerken Donnerstag 19:00 Uhr auf 3665 kHz im 80-m-Band. Hier besteht auch die Möglichkeit die Q-DOKs zu arbeiten.

Hans, DL8FD


Sommerferien im Tempel

Der letzte Clubabend im OV Saarbrücken, Q01, findet am 19.06. statt. Wir hoffen alle Mitglieder nach der Sommerpause gut erholt zum ersten OV-Abend am 07.08. wieder begrüßen zu dürfen.

Thomas, DL4VCM


Der OV Neunkirchen, Q03, lädt ein

Liebe XYLs,YLs und OM,
in diesem Jahre wird unser OV 50 Jahre alt. Dies wollen wir zum Anlass nehmen, zusammen mit unseren Familien zu feiern. Wir laden Euch, Eure Familien sowie alle OM aus nah und fern dazu herzlich ein. Wir treffen uns am 12.08. ab 10:00 Uhr an der Grillhütte in Steinbach bei Ottweiler am Kerbacher Brunnen, der Weg ist ab Steinbach Dorfmitte mit „DARC“ ausgeschildert. Parkplätze sind reichlich vorhanden. Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt. Es gibt das weltberühmte Spanferkel vom „Anna-Gerd“.

Um das Fest zu organisieren ist es uns hilfreich, wenn Ihr uns entweder via Packet-Radio, per E-Mail: ..... oder per Telefon ..... mitteilt, ob und mit wie viel Personen Ihr an unserem Fest teilnehmen wollt.

Leider hat uns der Druckfehlerteufel bei der schriftlichen Einladung an die OVVs einen Streich gespielt und das Datum des Festes aus dem Text entfernt. Bitte merken, das Fest findet am 12.08. statt.

Horst, DL8AY, OVV


Einladung

Der OV Merzig, Q04, lädt zur 50-Jahr Feier des Ortsverbandes ein. Am 05.08. um 11:00 Uhr beginnt das Fest auf dem alten Schulhof, gegenüber der St. Peter Kirche, in Merzig. Es findet ein kleiner Flohmarkt im Vereinshaus statt, an welchem sich gerne auch Amateurfunker aus anderen Ortsverbänden beteiligen können. Verschiedene Exponate aus der Amateurfunkgeschichte werden zu sehen sein. Es sollen verschieden Beispiele unseres Hobbys vorgeführt werden.

Ab 12:00 Uhr wird es ein Mittagessen für Mitglieder und Besucher im Vereinshaus geben. Das Mittagessen muss aber bis zum 29.07. vorbestellt sein. Bratwürstchen und Schwenker gibt es aber ohne Vorbestellung, solange der Vorrat reicht.

Ab 14:00 Uhr steht Kaffee und Kuchen bereit. Für die Kinder und Enkel der Besucher gibt es ebenfalls ein kleines Unterhaltungsprogramm.

Über Anmeldungen und regen Besuch wird sich der Ortsverband freuen.

Für die Anmeldung: Tel.: .....; E-Mail: ......

Renni, DK6VV, OVV Merzig, Q04


Digi DBØMZG in Betrieb

Der Digi DBØMZG ist nach seinem Probebetrieb nun für alle Amateurfunker zum Betrieb zur Verfügung.

Relais-Frequenz: 430,675 MHz (Simplex) mit 9600 Bd. Der Digi ist an DBØGE per 23-cm-Link mit 19.200 Bd. angebunden.

Der Repeater DBØXS auf 70 cm ist zur Zeit noch im Probebetrieb. Es kann noch vereinzelt zu Fehlern in der Ruftondecodierung kommen. Ich hoffe aber, das der Umsetzer demnächst für alle erreichbar sein wird. Relais-Frequenz: 438,700 MHz in FM.

Renni, OVV Merzig, Q04


Ausbildung zum Funkamateur(in)

Der Ortsverband Sulzbachtal, Q08, bietet drei Kurse zur Vorbereitung auf die Lizenzprüfungen bei der RegTP an. Ziel des ersten und zweiten Kurses ist es, den Teilnehmern elementare Grundlagen der Elektro-, Betriebs- und Hochfrequenztechnik sowie die dazugehörigen gesetzlichen Bestimmungen des Funkverkehrs zu vermitteln und auf die Prüfung der Lizenzklassen 2 und 3 vorzubereiten. Der dritte Kurs beinhaltet Morsetelegrafie und soll auf die Lizenzklasse eins vorbereiten.

Beginn des Lehrgangs ist für den 14.09., um 20:00 Uhr in der Fischbachhalle in Quierschied, Ortsteil Fischbach geplant. Die Teilnahmegebühr beträgt DM 75,–.

Weitere Informationen sind erhältlich bei DF1VP oder DK4XC, Tel/Fax: ....., und auch jeden Freitag während der Clubabende ab 20:00 Uhr in Fischbach in der Fischbachhalle.

Heinz, DK4XC, OVV Q08


Der OV Süd-Saar, Q11, hatte am 15.06. seinen letzten OV Abend vor der Sommerpause. Wir treffen uns wieder am 07.09. Leider gibt unsere bisherige Wirtin das Lokal Bei Eva im August auf. Es ist also nicht klar ob wir uns dann noch dort treffen werden. Deshalb achtet bitte auf die Rundsprüche im August. Sobald wir mehr wissen erfahrt Ihr auf diesem Weg wie es mit Q11 weitergeht. Allen YLs und OM einen schönen Sommer und bleibt gesund und munter.

Dieter, DC9VC, OVV von Q11


Der OV Wadern, Q21, gratuliert

seinen EX-SWLs zur bestandenen Prüfung.

Am 08.06. haben sieben Teilnehmer des AFu-Lehrgangs des OV Wadern erfolgreich bei der RegTP Saarbrücken das Amateurfunkzeugnis Klasse 3 erworben. Die Prüfungsleistung der Teilnehmer war nach Aussagen der Prüfungskommission Herrn Wolfgang Klose von der RegTP und OM Rolf Loose, DL8BU, überdurchschnittlich. Der OV Wadern, Q21, freut sich folgende Mitglieder auf den Bändern begrüßen zu dürfen:

OM Wolfgang Adams, DO1AWW
OM Helmut Lehnert, DO9HL
OM Wendelin Sauer senior, DO2SWL
OM Wendelin Sauer junior, DO1WSL
OM Andreas Schmitt, DO2SAB
OM Bernd Schmitt, DO1BSS
OM Stefan Thul, DO8ST

Ein besonderer Dank auch an die Ausbilder OM Mike, DF3VM; OM Hubert, DJ8VH, und OM Wolfgang, DD1WKS.

DJ8VH, OVV Q21


Ende des Saarland-RS 23/01 vom 17.06.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv