BADEN-RUNDSPRUCH NR. 22/01 VOM 31.05.2001

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Ergebnis Frühjahrsdistriktspeilwettbewerb Baden

Strahlender Sonnenschein lockte viele Peilfreunde am 13.05. zum badischen Distriktspeilwettbewerb nach Spechbach im Odenwald. Bereits am Morgen fanden sich 31 Teilnehmer zum 2-m-Wettbewerb ein. Die meisten Teilnehmer kamen erwartungsgemäß aus den Distrikten Baden und Württemberg, aber auch Bayern und Franken waren vertreten, sowie eine Peilgruppe aus Frankreich. Bei diesem 2-m-Lauf musste ein Höhenunterschied von 110 m, von der tiefsten Stelle am Start bis zur höchsten Erhebung beim Fuchs Nr. 5, überwunden werden. Insgesamt betrug die Strecke dabei 6,5 km, um die ausgelegten fünf Füchse zu finden.

Schnellster Teilnehmer war Jürgen Ging, DG1GGI, A48. Er fand die Füchse in einer Zeit von 53,59 min. Er blieb dabei deutlich unter der Zeit des zweitplazierten Bernhard Gartner, DF7SF, P11, der hierfür 66,06 min brauchte. Die Gruppe der besten drei vervollständigte die beste Dame in der Runde Elke Meyer, DH3SAX, A34, die mit 67,24 Minuten nur knapp den zweiten Platz verpasste. Die folgenden Plätze belegten Ernst Eipper, DH1EE, P18, Martin und Michael Gutmann, beide A15, und Michael Schorr, DJ2TK, P06. Das Schlusslicht bildete Ernst Gaida, DL2GGE, der zwar alle Sender gefunden hatte, dabei aber die maximale Laufzeit von 2 Stunden überschritt.

In der Mittagspause wurden die Teilnehmer durch die vielfältigen Speisen und Getränke des OV Odenwald, A19, verwöhnt.

Ab 14:00 Uhr ging es in den Gruppen Jugendliche und Erwachsene zum Start des 80-m-Durchgangs. Die Strecke war mit einer Länge von 5,8 km und einem Höhenunterschied von 80 m etwas leichter als am Morgen. Martin Gutmann, A15, wurde nicht nur Sieger bei den Jugendlichen, sondern war auch mit einer Zeit von 40,56 min Tagesschnellster. Es folgten Jens Pichler, DH2SP, P51, und Eipper Bernd, P18. Insgesamt waren bei den Jugendlichen acht und bei den Erwachsenen wieder 31 Teilnehmer am Start.

Wie am Morgen hieß der Sieger bei den Erwachsenen wieder Jürgen Ging, DG1GGI, A48. Er fand die fünf Füchse in einer Zeit von 41,03 min. Zweiter wurde der Franzose Patrice Vette, F8AZG, mit 41,14 min gefolgt von Michael Gutmann, A15, mit 45,07 min. Die folgenden Plätze belegten Dieter Barg, DL9MFI, C13, Ernst Eipper, DH1EE, P18, und Franz-Georg Muschong, DL5MAG, B32.

Bei der abschließenden Siegerehrung konnte jeder Teilnehmer einen der vielen Sachpreise die vom OV Odenwald zusammengetragenen wurde aussuchen. Da Muttertag war, gab es für die weiblichen Teilnehmer noch extra Überraschungen.

Der Dank der Teilnehmer und des Distriktspeilreferenten galt der vorzüglichen Organisation des OV Odenwald. Dies fing bei der Möglichkeit zum Duschen an, und beinhaltete die komplette Versorgung mit Essen, Trinken, Kaffee und Kuchen, sowie die Sammlung von vielen großzügigen Sachspenden.

Die kompletten Ergebnisse können in der PR-Rubrik ARDF und auf dem Internetserver des DARC unter dem Referat ARDF abgefragt werden.

Wolfgang Böhringer, Distriktspeilreferent


Öffentlichkeitsarbeit: Zeitungsberichte

Wie schon an dieser Stelle berichtet, soll die Öffentlichkeitsarbeit der OVe durch den Distrikt finanziell honoriert werden, um damit die Grundlagen zu schaffen, neue Mitglieder und in erster Linie natürlich Jugendliche zu gewinnen.

Berichte, Aktivitäten und Informationen aus den Ortsverbänden, die sich in den örtlichen Zeitungen wiederspiegeln, sollten unbedingt eingereicht werden. Sie sind sozusagen „bares Geld“ wert. Schon eine Reihe von OVs hat dies getan und damit seine OV-Kasse aufbessern können.

Aber ganz wichtig: Senden Sie die Zeitungsseite NICHT an den DARC! Zuständig ist der Distrikt Baden, und zwar Wolf-Dieter Gläser, DK4IO, ...... Infos via PR oder E-Mail ......


OV Karlsruhe, A07: Teilnahme am IARU-CW-Fieldday/DLØKH

Der OV Karlsruhe nimmt am 02./03.06. (Pfingsten) mit dem Rufzeichen DLØKH am IARU-CW-Fieldday teil. Unser Standort ist der alte Pionierhafen bei Karlsruhe-Maxau am Rheinufer. Die Zufahrt erfolgt wie zur Ölraffinerie (bei der Rheinbrücke). Ab dort ist der Weg mit DARC-Schildern gekennzeichnet. Gäste sind willkommen.

Beste 73, Stephan, DH2ES, OVV A07


OV Konstanz, A01: Lizenzprüfung in Konstanz erfolgreich abgelegt

Am Freitag, dem 18.05., haben die Teilnehmer unseres Klasse-3-Kurses ihre Lizenzprüfung in Konstanz erfolgreich abgelegt. Es sind dies:

Rolf Banholzer, Dorit Petry-Mayer, Klaus Meyer, Dr. Hans-Dieter Reinhardt und Henning Faude.

Vor Ungeduld „brennend“, hatte Alfred Barth, DO4SA , bereits in Stuttgart die Prüfung abgelegt.

Wir beglückwünschen die neue YL und die OM und wünschen ihnen viel Spaß bei unserem Hobby.

Nach der Sommerpause werden wir einen Morsekurs, verbunden mit einem Tutorium zum Stoff der Klasse 1 und 2, anbieten. Dieses Angebot gilt allen Interessenten rund um den See.

VY 73 Dieter, DJ4DM, OVV A01


OV Ettlingen, A24: Einladung zum Bratwurstfest mit OV-Fuchsjagd

Liebe Funkfreundinnen, liebe Funkfreunde,
Wie (fast) jedes Jahr am Fronleichnamstag feiert der OV Ettlingen sein Bratwurstfest. Am 14.06. ab 11:00 Uhr fließt der gute Gerstensaft (und auch „bleifreie“ Säfte). Ab dann gibt es auch Wurst und Steaks vom Grill und gleich daneben Kaffee und Kuchen, alles zu günstigen HAM-Preisen.

Am Nachmittag kommen die Fuchsjäger zum Zug. Ab 13:30 Uhr werden die Anmeldungen für die 80-m-OV-Fuchsjagd entgegengenommen, damit wir ab 14:00 Uhr starten können. Es sind fünf Füchse zu fangen, und für die erfolgreichen Teilnehmer gibt es wieder wertvolle Preise.

Für alle, die keine Füchse fangen wollen, gibt es Gelegenheit zum Treffen mit alten und neuen Bekannten, zum Fachsimpeln, zum Tratschen, und vielem mehr. Für Technikinteressierte wollen wir verschiedene digitale Betriebsarten vorführen, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

Die Anfahrt nach Schluttenbach ist ab Ettlingen ausgeschildert. Auf der OV-Frequenz 145,475 MHz gibt es eine Einweisung für Ortsunkundige.

Wir laden alle Funkamateure, Fuchsjäger und ihre Angehörigen aus der näheren und weiteren Umgebung recht herzlich zu unserem Fest ein und freuen uns auf viele Gäste.

73 und auf Wiedersehen in Schluttenbach

Herbert, DK8IP, OVV A24


Relaisinteressengemeinschaft Höchsten lädt zum Relaisfest

Illmensee-Glashütten (Landkreis Sigmaringen)

Eine Woche vor der HAM RADIO ist es wieder soweit: Die Relaisinteressengemeinschaft Höchsten im DARC für das 2-m-Relais DBØWV (umgangssprachlich: „Wasservogel“ genannt) lädt zu ihrem Relaisfest bzw. Relaistreffen mit Tag der Offenen Tür auf dem über 800 m über NN gelegenen Höchsten ein. Der Treffpunkt ist in unmittelbarer Nähe zum Relais.

Treffpunkt ist am Samstag, dem 23.06., und am Sonntag, dem 24.06. im Illmenseer Ortsteil Glashütten (Nähe Kreisgrenze Bodenseekreis/Ravensburg/Sigmaringen) rund 25 km nördlich von Friedrichshafen. Für nicht ortskundige Funker steht ein Lotsendienst auf dem Höchsten-Relais DBØWV, über 145,625 MHz zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist während der zweitägigen Veranstaltung bestens gesorgt.

Auf Wiedersehen auf dem Höchsten!
Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Blick über die Distriktsgrenze

Ranglistenwettkämpfe im Amateurfunkpeilen – Ergebnisse der Badischen Teilnehmer

Wer darf zur nächsten internationalen Peilmeisterschaft fahren? Bei mehreren anspruchsvollen Ranglisten-Wettkämpfen wird diese Frage beantwortet. Der erste startete unlängst in Westfalen-Nord. Hier die Ergebnisse der badischen Teilnehmer:

Zunächst die 2-m-Laufplatzierungen:
Bei den Frauen im Alter ab 21 wurde Elke Meyer, DH3SAX, von A34 2. unter fünf Teilnehmern. Monika Zeise, DB2GZ, von A26, erreichte Platz 2 bei den DAMEN ab 50. 3 waren am Start.

A15-Mitglied Martin Gutmann wurde bei den Männern ab 19 2. unter 4.

Drei Badener finden wir unter den Männern ab 21: Platz 4 für Michael Gutmann, von A15. Platz 8 für Jürgen Ging, DG1GGI, von A48 und Platz 12 für Julian Meyer, von A34. 12 Plätze gab es hier.

Wolfgang Böhringer, DL9TE, von A48 erreichte im 11köpfigen Feld der Männer ab 50 den 4. Platz. Bernd Zeise, DK7GZ, von A26, ist 5-Platzierter bei den Männern ab 50. 6 suchten hier nach den Füchsen.

... und nun zu den 80-m-Ergebnissen:

Damen ab 21: Elke Meyer, DH3SAX, von A34 wurde 3. (von 5).

Damen ab 50: Über Platz 1 freute sich Monika Zeise, DB2GZ, von A26. Ihre Zeit: 89:28 Minuten. Vier Frauen gingen in dieser Klasse an den Start.

Bei den Männern ab 19 fand Martin Gutmann, von A15, in zweitbester Zeit die Füchse. Fünf suchten in dieser Klasse nach den Füchsen.

Platz 5, 11 und 12 waren die Platzierungen der badischen Männern ab 21: Michael Gutmann, von A15, war der Beste im Baden-Trio, Julian Meyer, A34, und Jürgen Ging, DG1GGI, von A48, finden wird auf Platz 11 und 12. 13 Fuchsjäger machten hier mit.

Im vorderen Mittelfeld ist Wolfgang Böhringer, DL9TE, A48, bei den Männern ab 40. Er wurde 5. (unter 12).

Männer ab 50: Hier wurde Bernd Zeise, DK7GZ, von A26, 6.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG

Einladung für den 09.06. in Bischheim

Am Samstag, dem 09.06., findet zum achten Male die „HAM-Börse“, eine Funk-, Elektronik- und Computerbörse mit Händlerausstellung zum An- und Verkauf für jedermann statt. Veranstaltungsort ist die Mehrzweckhalle in Bischheim (JN49AP) an der A63 AB Abfahrt Kirchheimbolanden im Donnersbergkreis. Bischheim, zwischen Alzey und Kaiserslautern, ist als Veranstaltungsort ein idealer Anziehungspunkt für viele Funkamateure.

Einlass für Besucher ist um 08:00 Uhr (für Anbieter ab 07:00 Uhr), Ende gegen ca. 15:00 Uhr. Die Einweisung findet auf 438,725 MHz, Relais Donnersberg und auf 145,500 MHz unter dem Clubcall DLØDOB statt. Der Anfahrtsweg wird ab BAB Wattenheim mit DARC ausgeschildert. Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Bei weiteren Fragen steht der Veranstalter gerne zur Verfügung und freut sich bereits heute schon auf Ihren Besuch.

VY 73, DDØUM, stellv. OVV K54


Sommerpause wie DL-Rundspruch

Bitte beachten Sie, dass der letzte Rundspruch vor der Sommerpause in diesem Jahr in der KW 26 = 28.06. verteilt wird. Sollten dennoch Meldungen, vor den Schulferien Baden-Württemberg, zu veröffentlichen sein, wird die Redaktion auch dieses Jahr wieder einen Urlaubsrundspruch in PR und I-Net veröffentlichen. Der erste DL-Rundspruch nach der Sommerpause wird am 26.07. = KW 30 verteilt werden.

Ab wann der erste offizielle Baden-Rundspruch nach der Sommerpause wieder zur Verfügung steht wird mit den Rundspruchsprechern noch abgeklärt.

Achim, DL4IG, Redaktion Distrikt Baden


TERMINE

02./03.06.: Ferdinand-Braun-Tag – INFO in PR oder www.ferdinand-braun-day.de
02.06., 18:00–20:00 UTC: 70-cm-Rheinland-Pfalz-Aktivitäts-Abend
09.06.: OV Donnersberg, K54: HAM-Börse 2001 in Bischheim
09.06.: SHF-Treffen Kochelsberg bei DKØPX
09.06.: Kids-Day
14.06.: OV Ettlingen, A24: Bratwurstfest mit OV-Fuchsjagd
15.06.: OV Überwald, F50: Senderbesichtigung beim IBB in Lampertheim-Neuschloss (früher „Radio Free Europe“)
17.06.: Autofreier Sonntag
23./24.06.: OV Pfullendorf, A48: DBØWV-Relais-IG – Relaisfest
25.06.: OV Ludwigsburg, P06: Referat über PSK31
27.06.: OV Heidelberg, A06: XYL-Abend, Thema „Salate“
28.06.: Letzter DL-Rundspruch vor der Sommerpause
29.06.–01.07.: 26. HAM RADIO Friedrichshafen
30.06.: OV Bühl, A04: Mit dem Bus am 30.06. zur HAM RADIO nach Friedrichshafen
30.06.: OV Konstanz, A01: HAM-Fest am Flugplatz
Juni oder Sept.: OV Konstanz, A01: Morsekurs nicht nur für Newcomer

03.07.: OV Odenwald, A19: Besuch Druckerei Heilbronner Stimme
21.07.: OV Stromberg, P51: Relaisfest
22.07.: OV Bretten, A36: Gemeinsames Grillfest mit A02/A53, Naturfreundehaus Bruchsal

18./19.08.: Feuerschiffwochenende
25.08.: OV Bretten, A36: Ferienprogramm der Stadt Bretten, 80-m-Fuchsjagd mit Jugendlichen, Grillhütte Gölshausen


Ende des Baden-RS 22/01 vom 31.05.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv