SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 11/00 VOM 12.11.2000

von Dietrich Tölk, DL6MRG/DLØRAA


ÜBERSICHT:


„Das 9.“ geschafft!

Winfried, DL3HWI, unser Distrikts-Jugendreferent, teilt über den Ablauf des 9. AFu-Jugendlagers folgendes mit:

In den Herbstferien ist der Harz besonders schön geschmückt! Diesmal hatte er sich für die Teilnehmer des 9. Amateurfunk-Camps extra farblich geputzt. Das Wetter machte den Aufenthalt mit spätsommerlichen Temperaturen und Sonnenschein angenehm.

Von diesen schönen äußeren „Rahmenbedingungen“ haben die lern- und wißbegierigen Kandidaten wohl am wenigsten mitbekommen. Aus vielen OVs unseres Distriktes waren sie gut vorbereitet zum Komplexlehrgang in das Kinder- und Erholungszentrum nach Güntersberge gekommen, um die Anforderungen der Amateurfunkprüfung in den verschiedenen Klassen zu erfüllen. In drei Gruppen wurden sie in modern eingerichteten Unterrichtsräumen von den Ausbildern meist in seminaristischer Form unterwiesen. Detlef, DL6MTG, machte vor allem „CW“, Hans, DH7MB, beherrschte die Technik, unterstützt von Mario, DHØBRO, in Klasse 2, sowie von Steffen (DL3AME) und Alexander (DO3AA) in Klasse 3. Nach einem richtigen Stoff- und Stundenplan wurden die Themen der drei Prüfungsgebiete bearbeitet. Nach dem Frühstück ging es los, und Mittagessen und Abendbrot waren nur „Unterbrechungen“ des fleißigen, zielstrebigen Lernens!

Nebenbei wurde ein wenig Ausbildungsfunk und PR gemacht, oder DLØDSA aktiviert.

Die Leitung hatte wieder die Unterbringung in den „9-Mann-Bungalows“ organisiert, die wir mit 5–6 Mann belegen durften. Da blieb genug Platz zum Erfahrungsaustausch und für die „mitgereiste“ Technik. Alex hatte sogar ATV mit und demonstrierte erfolgreich „von Haus zu Haus“.

Für Freitag um 10:00 Uhr hatte sich Herr Einbeck von der RegTP-Außenstelle Magdeburg angesagt. Schon viel früher stieg die Spannung! Nach der allgemeinen „Vergatterung“ begann das Schwitzen im größten Raum, jeder an seinem Tisch! Der „CW-Computer“ war im Nachbarraum installiert worden. Zu hören war nichts, jeder hatte seine „Haube“, HI. Am längsten brauchten die Klasse 2-Leute, denn sie müssen ja „schreiben“. Auch die Fragen zur Klasse 3-Genehmigung hatten es in sich, und jeder dachte an die Sorgfalt bei der Beantwortung. Herr Einbeck hat nach Abgabe die Auswertung begonnen und hatte „alle Hände voll zu tun“!

Nach dem verspäteten Mittagessen wurde die Auswertung vorgenommen. Herr Einbeck und die Ausbilder konnten gratulieren: Von den angestrebten 21 Genehmigungen konnten 4× SWL, 3× Klasse 1, 3× Klasse 2 und 9× Klasse 3 erreicht werden.

Den „Neuen“ mit den besten Ergebnissen wurden vom Distrikts-Jugendreferat kleine Präsente (Log-Bücher, Weltkarten usw.) übergeben. Allen Erfolgreichen gilt unser Glückwunsch und den Ausbildern unser Dank.

Noch ein Wort in eigener Sache: Wenn es auch beim „Jubiläums-Lager“, also dem 10. in ununterbrochener Folge gelingt, junge Ausbilder zu integrieren wie in diesem (Mario, Alex, Steffen), dann kann das „Herbst-Camp“ mit guten Aussichten auf Erfolg in die nächste Dekade gehen und wir „Alten“ ins „2. Glied“ zurücktreten, ohne uns auszuklinken!


Auswertung des Sachsen-Anhalt-Contestes 2000 – Teil Kurzwelle

Rudi, DK4WR, unser Distriktreferent für Funkbetrieb, teilt u. a. folgendes mit:

Liebe OM und SWLs,
für Eure Teilnahme am Sachsen-Anhalt-Contest 2000 (Kurzwelle) danke ich Euch auch im Namen des Distriktsvorstandes recht herzlich und wünsche Euch weiterhin viel Erfolg.

In diesem Jahr waren 67 Teilnehmer dabei, darunter viele Stationen aus fast allen W-DOKs. Hier hat also unser Aufruf an die Ortsverbände Früchte getragen. Unser besonderer Glückwunsch gilt den Siegern.

Nachfolgend die Liste der drei Erstplazierten in den Teilnahmearten:

Sachsen-Anhalt-SSB - 26 Teiln. (17 in 1999)

1. DKØZG, Karsten, W12, 2418 Punkte
2. DL6CGY, Wilfried, W08, 1826 Punkte
3. DLØDSA, Detlef (DL5DZ), DSA, 1428 Punkte

Andere Distrikte-SSB - 8 Teiln. (20 in 1999)

1. DL1WA, Frank, X28, 1955 Punkte
2. DL3BRA, Horst, Y16, 1474 Punkte
3. DKØSAX, Günter (DL5YYM), SAX, 768 Punkte

Sachsen-Anhalt-CW - 30 Teiln. (17 in 1999)

1. DJ5WG, Peter, W12, 1170 Punkte
2. DM2CUG, Manfred, W14, 1159 Punkte
3. DK5IM, Helmfried, W37, 882 Punkte

Andere Distrikte-CW - 16 Teiln. (19 in 1999)

1. DL1ARJ, Günther, X28, 1428 Punkte
2. DL3BRA, Horst, Y16, 900 Punkte
2. DL5AYI, Lothar, X02, 900 Punkte

Andere Distrikte/SWL-SSB - 2 Teiln. (1 in 1999)

1. DE1JPJ, Peter-Johann, O14, 1100 Punkte
2. DE1GPF, Gilbert (DGØPF), X30, 279 Punkte

Obwohl sehr viele Stationen aus den anderen Distrikten in den Abrechnungen erscheinen, haben leider nur wenige eine Abrechnung geschickt.

Zusammen mit der Abrechnung wurden zwei Anträge auf das Diplom „Straße der Romanik“ gestellt. Anträge auf Gutschriften gearbeiteter DOKs waren nicht dabei. Für eine Reihe weiterer Stationen hätte sicherlich die Anzahl der erreichten W-DOKs für einen Antrag ausgereicht.

Die vollständige und korrekte Ausführung der Abrechnungen ist hervorzuheben, wenn man einmal davon absieht, daß manche OM in der Multiplikatorspalte statt des vollständigen DOK nur die „1“ einsetzen. Das erschwert die Kontrolle, da u. U. dazu eine gesonderte Liste angefertigt werden muß.

Kritische Bemerkungen gab es zu den Unterschieden in den Betriebszeiten und -arten zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt. Da werden für 2001 einheitliche Regelungen angestrebt.

Zur Contestteilnahme im nächsten Jahr seid Ihr wieder herzlich eingeladen.

Beste 73 de Rudolf, DK4WR (Contest- und Diplombearbeiter)


Ergebnisse des Sachsen-Anhalt-Contestes 2000 – Teil UKW

Christian, DGØLCR, unser Contestbearbeiter, teilt u. a. folgendes mit:

Liebe OM,
für Eure aktive Teilnahme am Sachsen-Anhalt-Contest 2000 danke Ich Euch auch im Namen des Distriktsvorstandes. Unser besonderer Glückwunsch gilt den Siegern. Sehr erfreulich ist die Teilnahme fast aller Ortsverbände des Distriktes Sachsen-Anhalt. Wir danken allen Teilnehmern, die fleißig Punkte verteilt, aber besonders denjenigen, die ihre Logs eingereicht haben. Wir haben aus unserem Distrikt 54 Wertungslogs erhalten, das sind 17 mehr als 1999.

Die Meinungen nach dem Contest waren überwiegend positiv.

Einige OM haben sich erfreut über die größere Teilnehmerzahl geäußert und auch Vorschläge zur Verbesserung gemacht. Leider war die Beteiligung in dem Klassen 70-cm-SSB/CW/FM nicht nur in diesem Jahr sehr gering.

Ich würden mich freuen, auch im nächsten Jahr ein Log von Euch zu erhalten. Viele 73 de Christian, DGØLCR

Hier wieder die Listen der jeweils drei Erstplazierten jeder Teilnahmeart:

2-m-SSB/CW Sachsen-Anhalt

1. DL7BU, W23, 2156 Punkte
2. DLØHWO, OP: DL1HWO, W28, 1886 Punkte
3. DL3HRT, W17, 1420 Punkte

2-m-SSB/CW andere Distrikte

1. DL1ARJ/p, X28, 2718 Punkte
2. DL1WA/p, X28, 2499 Punkte
3. DL2AND, X41, 924 Punkte

2-m-FM Sachsen-Anhalt

1. DG1HUQ, W32, 863 Punkte
2. DLØDSA, OP: DL2WH (W27), DSA, 659 Punkte
3. DG3HWO, W28, 383 Punkte

2-m-FM andere Distrikte

1. DGØPF, X30, 2584 Punkte
2. DK4KW/p, S56, 832 Punkte
3. DH1DX, X28, 627 Punkte

70-cm-SSB/CW Sachsen-Anhalt

1. DLØHWO, OP: DG3HWO, W28, 152 Punkte
2. DJ9FG, W01, 91 Punkte
3. DM2BPG, W33, 20 Punkte

70-cm-SSB/CW andere Distrikte

1. DG1PHL, S36, 18 Punkte
2. DH8WLA, X24, 17 Punkte

70-cm-FM Sachsen-Anhalt

1. DG4AT, W22, 60 Punkte
2. DLØHWO, OP: DG3HWO, W28, 28 Punkte
3. DG6ME, W09, 8 Punkte

70-cm-FM andere Distrikte

1. DGØPF, X30, 476 Punkte
2. DK4KW/p, S56, 126 Punkte
3. DL1ARJ/p, X28, 56 Punkte

1,2 GHz > andere Distrikte

1. DH8WLA, X24, 5 Punkte

Roßlau, 03.10.2000

Die Listen mit allen Teilnehmern sind der PR-Rubrik „sa-news“ zu entnehmen.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 11/00 vom 12.11.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv