SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 9/00 VOM 10.09.2000

von Dietrich Tölk, DL6MRG/DLØRAA


ÜBERSICHT:


Hinweise zum Sachsen-Anhalt-Contest am 09.09.2000 von DL3HWI und DGØLCR

Der Sachsen-Anhalt-Contest wirft seine Schatten voraus! Am 2. Septembersonnabend ist es wieder soweit. Welcher OV möchte das Call „DLØDSA“ aktivieren? Das Call „DLØDSA“ ist zu dieser Zeit beim Sachsen-Anhalt-Tag! Hoffentlich erreichen es viele!
 
VY 73 de Winfried, Distrikts-Jugend-Referent Sachsen-Anhalt

Hier die Ausschreibung:

Termin: Samstag, 09.09.

06.00–07.00 UTC, 3,5 MHz SSB
07.00–08.00 UTC, 3,5 MHz CW
12.00–14.00 UTC, 144 MHz
14.00–16.00 UTC, 432 MHz
12.00–16.00 UTC, ab 1,2 GHz alle Bänder

(zeitgleich mit Contesten anderer Distrikte)
 
Veranstalter: DARC-Distrikt Sachsen-Anhalt
 
Klassen:

3,5 MHz CW
3,5 MHz SSB
144 MHz CW/SSB
144 MHz FM
432 MHz CW/SSB
432 MHz FM
ab 1,2 GHz alle Betriebsarten

Anruf:

CW: CQ Test
SSB/FM: CQ Aktivitätscontest

Zifferaustausch: RS(T) + DOK
 
QSO-Punkte:

Multiplikatoren:

Endpunktzahl:

Logs:

Kopf; eigenes Call - QRG-Klasse - eigener DOK - Adresse
Spalten; UTC - Call - gesendet - empfangen/DOK - QSO-Punkte - Multiplikator
Endpunktzahl - Unterschrift

maximal 50 QSO pro A4-Seite
pro Wertungsklasse getrenntes Log
elektronische Logs werden akzeptiert

Auszeichnungen:

Urkunden für 1-3-Platz
Teilnahme QSL für alle Teilnehmer

Einsendeschluss:

16 Tage nach dem Contest (dieses Jahr 25.09.2000)

Contestmanager:

KW-Logs: Rudolf Ermrich, DK4WR, .....; PR: DK4WR@DB0OCA

UKW-Logs: Christian Roch, DGØLCR, .....; E-Mail .....

Hinweis:
Teilnehmer können das Sachsen-Anhalt-Diplom und das Diplom „Straße der Romanik“ zusammen mit dem Contestlog und Nachweis der bezahlten Diplomgebühren beantragen.


Nachbetrachtung DL-Cup im Amateurfunkpeilen

Steffen,DL2HYM teilt folgendes mit:
 
Vom 05.–07.05. fand im Gebiet zwischen Blankenburg-Hüttenrode-Cattenstedt der diesjährige DL-Cup im Amateurfunkpeilen im Distrikt Sachsen-Anhalt statt.

Im Vorfeld dieser Veranstaltung gab es viele Probleme zu lösen. Diese bestanden in der Beschaffung von Orientierungslaufkarten, Urkunden, Infomaterial, Getränken für das Ziel, eine Unterkunft, die gut und billig ist, sowie eine Genehmigung für die Durchführung vom Forstamtsleiter und Revierförster.

Ca. 30 Stunden Freizeit und ca. 1500 Autokilometer sind das Ergebnis der Vorbereitungsmaßnahmen.

Für die Wettkampfausrichter und einem großen Teil der Wettkämpfer war das Jugendgästehaus An der Teufelsmauer reserviert. Von dort aus wurde die ganze Durchführung der Veranstaltung organisiert und galt als Anlaufpunkt für Wettkampfinformationen.

Die Sendetechnik bestand wie bei jedem Ranglistenlauf aus den Sendern des ARDF-Referates. Zwischen 08:00 und 10:00 Uhr des 06.05. waren alle Sender im Wald versteckt, und somit blieb viel Zeit für den Aufbau von Start und Ziel. Somit konnte ohne Zeitverzögerung pünktlich um 13:00 Uhr der Start vollzogen werden, der sich bis ca. 15.30 Uhr erstreckte.

Die max. Limitzeit betrug 140 min bei ca. 8,5 km Laufstrecke (Luftlinie) und sehr vielen Höhenmetern. Die Streckenplanung war so gewählt, dass den Wettkämpfern konditionell das Letzte abverlangt wurde. Somit war die Siegerzeit mit ca. 90 min nichts Ungewöhnliches.

Am Sonntag war dann die Entscheidung im 80-m-Band. Start diesmal 10:00 Uhr mit 10 min Zeitverzögerung, da ein Sender sich beim Abstimmen etwas eigenartig verhielt und sein Maximum irgendwo hatte. Die Streckenlegung war für ein taktischen Rennen ausgelegt, d. h., ein kleiner Fehler bei der Suchreihenfolge hatte fatale Auswirkungen auf die Laufzeit.

Fazit: z. B. Bei den Senioren hatte der Sieger einen großen Zeitvorsprung, weil er als einziger die richtige Reihenfolge festlegte.

Für eine moderne Auswertung sorgten Christian und Brigitte Drews aus Berlin, die ihr hochmodernes Chipkartensystem einsetzten und somit für einen „gläsernen“ Wettkampfteilnehmer sorgten, d. h., mit diesem System sind Manipulationen ausgeschlossen und besonders „clevere“ Teilnehmer, die nur hinterher laufen, werden identifiziert.

Pünktlich um 14:00 Uhr konnte dann somit auch die Siegerehrung in den Klassen 80 m, 2 m, DL-Cup durchgeführt werden.

Statistik:

Teilnehmer 60
weiteste Anreise PA
Flüssigkeitsverbrauch am Ziel in Form von Mineralwasser 200 Liter
Helfer 6
Rot-Kreuz-Helfer 4
PKW Transfer ca. 80×
Absperrband 500 m

Bedanken möchte ich mich bei folgenden Helfern:

Enttäuschend war für mich als Veranstalter die Zuarbeit aus meinem Distrikt. Es gab Zusagen zur Hilfe oder als Teilnehmer, aber dabei blieb es auch, aktiv wurde keiner. Dies sind keine Voraussetzungen für mich, auch mal eine größere Veranstaltung wie z. B. eine Deutsche Meisterschaft in Angriff zu nehmen.

Wer Interesse an schönen Fotos hat, kann diese im Internet bestaunen unter www.ardf.de oder sich über ATV einen kleinen Video-Abriss vom Wettkampf anschauen.

Bis zur Fuchsjagd, Steffen, DL2HYM


DBØMLU ex DBØMER, Digi an der Martin-Luther-Universität Halle, QRV

Ronald, DL4HUF, und Hugo, DL2HRH, teilen u. a. folgendes mit:

„Hallo OM!
Nach langer Wartezeit ist nun wieder ein Digi im Raum Halle/Merseburg zu hören. DBØMER musste ja wegen Standortkündigung abgebaut werden. Der Digi wird nun an der Clubstation von W35 aufgebaut.

Am letzten Wochenende ist nun endlich die Koordinierung beim DARC-BuS-Referenten erfolgt, so dass wir ‚nur noch‘ auf die Urkunde der RegTP aus Rostock warten müssen. Auf telefonische Rückfrage können wir aber schon zeitlich begrenzt Testbetrieb machen.“

Ronald schreibt weiter:

„Die Zeit seit dem Abschalten habe ich genutzt, um die Funktechnik zu warten.

Insgesamt vier Fehler hab ich beseitigt, so dass insbesondere die Einstiege wieder besser arbeiten sollten.

Die Links werden nach und nach getestet.“

Hier einige technische Daten von DBØMLU:

Standort: Martin-Luther-Universität Halle, Fachbereich Physik, Friedemann-Bach-Platz
Locator: JO51XL ca. 90 m über NN + ca. 25m über Grund
Einstiege: 438,350 (–7,6 MHz) Duobaud/Duplexkanal mit Echo, 1k2 AFSK & 9k6 FSK
439,825 (–9,4MHz) Duplexkanal mit Echo, 9k6 FSK
Links: DBØEMU (60 km) Dessau
DBØAPO (40 km) Apolda
DBØLPZ (20 km) Leipzig
Weiteres: Box, DX-Cluster


Kurznachrichten


Der Sachsen-Anhalt-Rundspruch wird gesendet:

Meldungen zum Rundspruch an Dietrich Tölk, DL6MRG, ....., oder über die Mailbox DBØSAW an DL6MRG bzw. Mailbox DBØOCA an DLØRAA.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS vom 10.09.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv