SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 5/00 VOM 14.05.2000

von Dietrich Tölk, DL6MRG/DLØRAA


ÜBERSICHT:


Zweites Amateurfunktreffen Sachsen-Anhalt in Dessau am 13.05.

Walter, DM2BOH, teilt folgendes mit:

Lange hat es zwar gedauert, bis man in Sachsen-Anhalt wieder damit begonnen hat, Amateurfunktreffen durchzuführen. Und nun war dieses unser 2. Treffen nach 1990 und auch zum 2. Mal in Dessau einer schönen, attraktiven Stadt und dazu noch im weltbekannten Bauhaus. Die YLs, XYLs und Oldmänner von W18 und W22 hat sich wieder große Mühe gegeben, damit Dessau für uns ein bleibendes Erlebnis war. Dazu hat allerdings auch das phantastische Jahrhundert-Wetter beigetragen, oder? Allgemeine Einschätzung:

UFBESTENS oder AUSGEZEICHNET

Den Rahmen bot wieder ein gut bestückter Flohmarkt, der so manches Schnäppchen enthielt. Oder sollte man dies zuletzt aufzählen?

Nach kurzer Eröffnung von Wolfram, DL3HWD, unserem DV, war erster Höhepunkt ein Talk, nicht im Turm, sondern mit unserem DARC-Vorsitzenden K. E. Vögele, DK9HU. Sehr rege ging es um unsere aktuellen Probleme im Amateurfunk, und DK9HU hat es verstanden, die offizielle Meinung des DARC und auch seine persönliche Meinung klar und verständlich darzulegen. Es war ein wirklich erfrischender Talk. Leider zeitlich viel zu kurz!

Ungezwungen aber anschließend verstand es Norbert, DL4DTU, die Rahmenbedingungen darzustellen, um erfolgreich eine EME-Verbindung auf 23 cm abzuwickeln. Dessau hat eine Interessengemeinschaft 10-m-Spiegel, diesen symbolisch für 1,– DM übereignet bekommen, und Norbert hat hier seinen ersten 23-cm-Sked mit HB9 erfolgreich gefahren, den Spiegel für den Amateurfunk eingeweiht.

WINDOWS oder LINUX war eine Frage. Gerald, DK6GT, gab uns eine gelungene Einführung in LINUX und Amateurfunk. Für den Newcomer brummte hinterher der Schädel. Die Entscheidung, ob LINUX oder ??? muss jeder persönlich treffen. LINUX ist diffiziler als WINDOWS und aufwendiger zu installieren, jedoch ein sehr sicheres Betriebssystem.

Ungezwungen ging es auf dem Treffen zu. Man konnte z. B. noch zum ehemaligen Junkers-Gelände herausfahren und den 10-m-Spiegel in Aktion sehen und auch abends an einen gelungenen HAM-Fest teilnehmen.

Aber nichts ging ohne die weiblichen Aktivitäten für eine phantastische Pausenversorgung mit flüssigem, süßem, knackigem Inhalt für jeden Geschmack und soooo preiswert! HI! Danke den XYLs und YLs aus Dessau.

Die Fahrt nach Dessau hat sich in jeder Hinsicht gelohnt! Nach erster Info geht es wohl auch im Jahr 2001 zum 3. AFu-Treffen wieder nach Dessau. Es war wirklich ein Erlebnis, auch wenn man nur mal ein optisches QSO fahren wollte!

DM2BOH

Danke Walter für diesen ausgezeichneten Bericht. Unser Sachsen-Anhalt-Rundspruch lebt von derartigen Zuarbeiten!

(dietrich)


Zwischenstand der Contestpokal-Wertung 1/2000

In den Rundsprüchen berichteten wir mehrfach über die Stiftung und Auswertung des UKW-Contest-Wanderpokals des Distriktes Sachsen-Anhalt. Der Contestpokal soll einen Anreiz zu höherer Aktivität auf allen VHF/UHF/SHF-Bändern schaffen, um diese für den Amateurfunk wichtigen und interessanten Frequenzen zu erhalten bzw. sie gegen kommerzielle Interessen zu verteidigen.

Der Wanderpokal wird am Ende jedes Jahres an diejenige Amateurfunkstation des Distriktes Sachsen-Anhalt vergeben, die durch Teilnahme an bestimmten vom DARC, der IARU-Region 1 und dem Distrikt Sachsne-Anhalt ausgeschriebenen Wettbewerben die höchste Punktzahl in ihrer Pokalgruppe (Einmann oder Mehrmann) erreicht hat.

Nachdem der Contestpokal in den letzten Jahren bereits regen Zuspruch hatte und die Sieger DL5ME, Mario aus Magdeburg (1996, 1998 und 1999), und DL8CMM, Günter aus Stendal (1997), sowie die Clubstationen DLØNMB aus Naumburg (1996 bis 1998) und DKØGYB aus Ballenstedt (1999) auf den Distriktsversammlungen in Rathmannsdorf den Wanderpokal überreicht bekamen, hier der derzeitige Zwischenstand 2000 aus Unterlagen von Christian, DGØLCR:

Einmannwertung Gruppe 1

Nr. Call DOK Punkte
01. DL3ARO W34 21,4
02. DM2BPG W33 16,6
03. DL3HRT W17 11,0
04. DG2MA W34 9,4
05. DL1ULN W31 7,3
06. DJ9FG W01 6,1
07. DL1HWR W17 4,9
08. DL2HXE W25 2,4
09. DL1HRY W17 1,2

Mehrmannwertung Gruppe 2

Nr. Call DOK Punkte
01. DKØGYB W33 19.0
02. DLØHZZ W17 5.5


Der Sachsen-Anhalt-Rundspruch wird gesendet:

Meldungen zum Rundspruch an Dietrich Tölk, DL6MRG, ....., oder über die Mailbox DBØSAW an DL6MRG bzw. Mailbox DBØOCA an DLØRAA.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS vom 15.05.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv