MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 9/00 VOM 17.09.2000


ÜBERSICHT:


Inseltreffen Göhren/Rügen 2000

Das diesjährige Amateurfunktreffen des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern auf der Insel Rügen findet wie bereits angekündigt vom 30.09.–01.10. in Göhren statt. Ort der Veranstaltungen ist die direkt am Strand gelegene Ostseeresidenz, ein Haus mit Restaurant- und Hotelbetrieb. Hier nun das Veranstaltungsprogramm:

Freitag, 29.09. ab 19:30 Uhr zwangloses Treffen der bereits Angereisten im Restaurant Ostseeresidenz, Am Nordstrand 2.

Der Hauptveranstaltungstag ist der Sonnabend, der 30.09.:

Am Sonntag, dem 01.10., findet ab 10:00 Uhr der Amateurfunk-Frühschoppen ebenfalls im Restaurant Ostseeresidenz statt. Alle Zeiten sind MESZ.

Während des Treffens werden von den anwesenden Diplommanagern Anträge entgegengenommen, so für das – Rügendiplom und die Rügentrophy durch DL4PM – MVP-Diplom durch DG1SUJ – Europa-Diplom durch DL9GFB

Übernachtungen werden angeboten durch das AKZENT Waldhotel Göhren ....., oder über die Kurverwaltung Göhren ......

Campingplätze in Göhren und Umgebung sind ebenfalls vorhanden. Die Einweisung erfolgt auf der Mobilfrequenz 145,500 MHz sowie auf dem Rüganer Relais 438,775 MHz.

Diese Informationen sind in PR in der Rubrik Distrikt unter dem Namen „Inseltreffen 2000“ sowie auf der Homepage des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern unter www.amateurfunk-mvp.de zu finden.


Anreise-Mobil-Wettbewerb zum Inseltreffen

Liebe XYLs, YLs und OM,
anlässlich unseres diesjährigen Distriktstreffens in Göhren auf der Insel Rügen, laden wir alle Funkamateure des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern sowie unsere Gäste sehr herzlich ein zur Teilnahme am Mobilwettbewerb und wünschen viel Spaß und Erfolg.

Termin: 30.09., 06:00–07:30 UTC

Es werden jeweils 45 zusammenhängende Minuten nach eigener Wahl gewertet, eine Teilnahme darüber hinaus ist zugelassen.

QRG: 2-m-Band gemäß IARU-Bandplan, ausgenommen 145,500 MHz!
Kontroll-Nummernaustausch: RS + eigener DOK, ausländische Teilnehmer geben statt DOK den Landeskenner

Wertung:
jede Verbindung mit /m - Stationen 5 Punkte
jede Verbindung mit /p - Stationen 1 Punkt
Relaisverbindungen zählen nicht!
Multiplikator: jeder neue DOK und jeder neue Landeskenner einer Mobilstation 1 Punkt
Endergebnis: Summe der QSO-Punkte x Multiplikatoren

Logabgabe: bis 08:30 UTC bei der Tagungsleitung. Logs müssen enthalten:
Datum, Uhrzeit in UTC,
gegebener/erhaltener RS + DOK
benutzte QRG,
CALL der Gegenstation,
Multiplikatoren,
Punkte je QSO,
Gesamtpunktzahl

Funkverbindungen: Jeder Teilnehmer ist nur mit einem Rufzeichen zugelassen. In jedem Fahrzeug ist im Wertungszeitraum nur eine Station mit einem OP zugelassen. Nach jedem QSO hat die rufende Station der anrufenden Station die Frequenz zu überlassen. Für die Mobilwertung sind mindestens fünf QSOs zu fahren.

Hinweise: Der Mobilwettbewerb ist eine funksportliche Veranstaltung und kein motorsportlicher Vergleich. Daher sind die StVO zu beachten, wie auch die Lizenzbestimmungen und Empfehlungen der IARU. Rechtliche Ansprüche gegen den Veranstalter und den DARC e. V. sind ausgeschlossen. Es gilt immer der Grundsatz: „Straßenverkehr geht vor Funkverkehr!“

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß, viele Funkverbindungen mit alten und neuen Freunden und ein gutes Resultat.


Distrikt MVP im Internet

Im letzten Rundspruch hatten wir allen Ortsverbänden einschließlich Z87 und Z89 kosten- und reklamefreie Seiten auf der Domäne unseres Distriktes unter der Adresse www.amateurfunk-mvp.de angeboten. Selbstverständlich waren damit auch unser Landesjugendverband sowie die Jugendgruppen eingeladen. So präsentiert sich seit drei Wochen der Ortsverband Neustrelitz, V26, unter der Regie von Ebi, DL2NQF, mit einer eigenen Web-Seite. Neu ist auch die Einrichtung eines Gästebuches. Jeder OV kann sich seine Seiten – selbstverständlich mit Inhalten aus dem Bereich des Amateurfunks – selbst gestalten, betreuen und aktualisieren. Die Internet-Adressen werden so gestaltet, dass jeder Ortsverband hier einen eigenen Pfad mit dem DOK vorfindet. Beispiel: www.amateurfunk-mvp.de/ov/v03 (als Beispiel für Stralsund, V03).

Jeder Ortsverband erhält gleichzeitig eine E-Mail-Adresse. Interessierte OVs wenden sich bitte direkt an den WEB-Master des Distriktes Karsten Warsow, DGØKA. Er ist zu erreichen unter der E-Mail-Adresse ......

Im letzten Rundspruch hatten wir etwas voreilig E-Mail-Adressen für alle Mitglieder angeboten. Dieses Angebot müssen wir leider zurückziehen. Statt dessen ist ein Angebot über den DARC-Server demnächst zu erwarten.

Anträge für das SOP-Diplom sowie die Sticker können nun auch im Internet Online gestellt werden. Damit ist unser SOP-Wimpel das erste Diplom in Deutschland, das ohne Papier und Porto beantragt werden kann.

Seit letzter Woche hat unser Web-Master einen Terminkalender eingerichtet, der von der Startseite unserer Homepage aus unter dem Menüpunkt Termine zu erreichen ist. Hier können amateurfunkrelevante Termine ohne Zugangsberechtigung online eingetragen werden.

Als Anregung: Termine von Ausbildungsveranstaltungen, Lehrgängen usw. sollten in diesem Terminkalender nicht fehlen.


Ein Beitrag unseres Landesjugendverbandes

Der Landesjugendverband und das Referat für Ausbildung, Jugend und Weiterbildung begrüßen Euch auch zu diesem Rundspruch wieder recht herzlich.

Am diesjährigen Sommercamp des Landesjugendverbandes M-V nahmen 43 funk- und technikinteressierte Kids aus ganz M-V teil. Neben dem Amateurfunk und dem Amateurfunkpeilen hatten wir bei unseren Veranstaltungen und Ausflügen viel Spaß. Einige Teilnehmer/Innen wollen schon zum SWL-Seminar in den Herbstferien wiederkommen.

Letztes Wochenende fand die Herbsttagung statt. Dort wurden Maßnahmen und Veranstaltungen für das Jahr 2001 geplant, die mit Fördermitteln aus dem Landesjugendplan und mit dem DARC e. V., Bundesverband finanziert werden sollen. Trotz vieler versandter Einladungen kamen keine Rückmeldungen von den einzelnen Ortsverbänden. So saßen nur einige Mitglieder des OV Plau am See, V18, und dem Landesjugendverband zusammen. Warum wird die Möglichkeit der Mitfinanzierung nicht genutzt? Bei entsprechender Zuarbeit erfolgt die Beantragung der Förderung doch über uns! Sollten durch die Ortsverbände noch Maßnahmen und Projekte geplant sein, die ihr finanziell unterstützen lassen wollt, dann muss eine Zuarbeit durch Euch bis spätestens Ende September erfolgen.

Aus vorangegangenen Rundsprüchen ist Euch bekannt, dass der Ortsverband Plau am See für 2001 einen CW-Lehrgang geplant hat. Eine Durchführung des mehrteiligen Kurses ist aber nur mit einer Mindestteilnehmerzahl von sechs Personen möglich. Interessenten an einer solchen Veranstaltung melden sich bitte bis Ende September beim OV Plau am See unter der Rufnummer ......

Für die Herbstferien, vom: 20.–25.10. ist unser traditionelles SWL- und Funkpeilseminar vorgesehen. Veranstaltungsort ist die Jugendbildungsstätte im Pfarrhaus Damm.

Außerdem plant der LJV M-V für die Zeit vom: 03.–05. eine Fortbildungsmaßnahme für Jugendgruppenleiter zum Thema: „Konfliktbewältigung – Umgang mit Aggressionen“. Alle Interessenten melden sich bitte unter der Rufnummer ......

Am ersten Wochenende im Dezember findet für alle interessierten Kinder und Jugendlichen ein Workshop „Elektronik und Funk“ statt. Veranstalter ist der Ortsverband Plau am See. Anmeldungen bitte unter oben genannter Telefonnummer.

Ihr könnt uns natürlich auch per Fax. oder per E-Mail erreichen. Faxnummer ist ..... und E-Mail ......

73 und 55 de Angela, DB2ZX, und Traudel, DL1SYL


Neues FM-Relais auf 70 cm

Das 70-cm-FM-Relais in Anklam hat unter dem Rufzeichen DOØANK seinen offiziellen Betrieb auf der Ausgabe-Frequenz 438,850 MHz, das ist der Kanal RU708, aufgenommen. DOØANK ist das erste Relais, das unter einem DO-Rufzeichen betrieben wird. Der SysOp DO3TU bedankt sich bei allen, die in der Testphase mitgearbeitet haben. DOØANK schließt eine Lücke in dem Dreieck der Relais in Pasewalk, Neubrandenburg und Greifswald.


Kleinanzeigen von DARC-Mitgliedern im Internet

Dem DL-Rundspruch vom letzten Sonntag konnten wir entnehmen, dass ab sofort ein Funkmarkt im Internet als kostenloser Service für Klub-Mitglieder eingerichtet wurde. Kleinanzeigen können online auf die Funkmarkt-Seite geschrieben werden. Darüber hinaus erscheinen Kleinanzeigen aus der CQ DL im Internet und umgekehrt. Der DARC-Funkmarkt ist zu finden unter www.darc.de/funkmarkt.


Contestvorschau

Aus der Fülle des Contest-Angebotes wollen wir wieder einige Conteste anbieten, die über einen regionalen Rahmen hinausgehen und auch Aktivität erwarten lassen:

Zur Zeit läuft noch der CW-Teil des skandinavischen Aktivitäts-Contests. Der SSB-Teil findet am kommenden Wochenende von 12:00–12:00 UTC statt.

Der Kalender weist als das erste Wochenende im Oktober den 07. und 08. aus. Für die DX-Freunde der Kurzwelle läuft der SSB-Teil des VK/ZL-Contests. Für die UKW-Freunde findet der Region-1-VHF/UHF-Mikrowellenwettbewerb statt. Und wer sich in schneller Betriebstechnik üben will, dem sei der Contest des russischen CW-Clubs U-CW-C am 08.10. empfohlen.

VK/ZL-Contest CW-Teil ist am 2. Wochenende von 10:00–10:00.

An dieser Stelle möchten wir auch einmal auf die UKW-Aktivitäten unserer nördlichen Nachbarn hinweisen. Monatlich dienstags findet ein Aktivitäts-Contest statt. Dabei ist am ersten Dienstag im Monat Betrieb auf dem VHF-Band, am 2. Dienstag UHF, am 3. Dienstag SHF und am 4. Dienstag auf 50 MHz vorgesehen. Die Aktivitätszeiten im Monat Oktober sind jeweils von 18:00–22:00 UTC.

Wir wünschen allen Contestern bei diesen genannten oder den kleineren und regionalen nichtgenannten Contesten viel Erfolg.


DX-News

Was können wir auf den DX-Frequenzen in den kommenden Tagen erwarten?

OCEANIEN

3D2 Fidschi: Bis zum 26.09. will Z32AU als 3D2AU QRV sein; QSL über Homecall Z32AU.

T3Ø Ostkiribati: Bis zum 26.09. ist mit T3ØJH auf 50 MHz sowie in SSB von 10 bis 80 m zu rechnen. QSL direkt an VK2GJH.

AFRIKA

ZD9 Tristan da Cunha: Bisher recht aktiv und noch bis zum 25.09. QRV ist ZD9ZM. Zeitplan und Logs sind unter http://www.dxtechnology.com/zd9zm zu finden.

3B6 Insel Agalega: Unter dem Rufzeichen 3B6RF plant ein 19köpfiges Team aus neun Ländern – darunter befindet sich auch Matthias, DL3KUD, aus Rostock – vom 08.–23.10. auf allen Bändern einschließlich 50 MHz QRV zu sein. Zur Stationsausrüstung gehören sechs FT1000 mit Endstufen VL1000, ein FT847 sowie ein FT920 für 50 MHz und Funkbetrieb über Satelliten. Es werden 21 Antennen aufgebaut. Die Stromversorgung erfolgt mit vier Dieselgeneratoren zu je 5,4 kW für die 800 Liter Treibstoff benötigt werden. Für das gesamte Unternehmen werden 28 Zelte auf einem Abschnitt von 1,3 km Länge aufgebaut. Der Funkbetrieb wird in vier Zelten abgewickelt. Gesendet wird in den Sendearten CW, SSB, RTTY und PSK31. Die Logs werden mit dem Programm CT von K1EA erfasst und nach HB9 übertragen. Von dort aus werden die Logs ins Internet eingespielt. Weitere sehr interessante Informationen sind auf der Homepage unter http://www.agalega2000.ch zu finden. Hier werden auch die Logs zur Einsichtnahme ausgelegt.

AMERIKA

HP Panama: Will, DJ7AA, Manfred, DK1BT, und Tina, DL6MYL, haben sich für die Zeit bis zum 01.10. als HO1A angekündigt. Sie wollen am CQ-WW-RTTY Contest teilnehmen sowie auf den WARC-Bändern QRV sein. QSLs via DL6MYL. Für skeds sind sie unter E-Mail ..... erreichbar. Die Logs sind unter http://www.qsl.net/ho1a zu finden.

EUROPA

9H Malta: Bis zum 08.10. wird eine größere Gruppe holländischer Funkamateure von Malta aus QRV unter 9HØVRZ sowie unter ihren individuellen 9H3-Rufzeichen QRV sein. Da das maltesische QSL-Büro in Anbetracht der zahlreichen jährlich ausgegebenen Gastlizenzen finanziell nicht in der Lage ist, die eingehenden QSL-Karten an die Heimatländer der Gäste zu schicken, ist es ratsam, bei 9H3-Rufzeichen das Heimatrufzeichen ggf. zu erfragen und die QSLs korrekt zu adressieren.


Redaktion: Hardy, DL3KWF. Zuarbeiten zu diesem Rundspruch kamen von DGØKA, DL1SYL, DL6UAA und DL9GFB. Weiterhin sind Informationen dem DL-Rundspruch 27/2000 und dem DX-MB 1214 entnommen.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS Nr. 9/00 vom 17.09.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv