MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 5/00 VOM 21.05.2000


ÜBERSICHT:


Unsere Distriktsversammlung

Am Sonnabend, dem 06.05., fand in der Mensa der Fachhochschule Stralsund die diesjährige Distriktsversammlung statt. Von unseren 29 Ortsverbänden waren OVVs und Mitglieder aus 23 OVen angereist. Diese diesjährige Versammlung hatte die bisher niedrigste Teilnehmerzahl.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht.

Der Bericht des Distriktsvorstandes bezog sich auf die

die Mitgliederstatistik,
die Informationstätigkeit im Distrikt,
auf 50-MHz-Sondergenehmigungen,
auf die EMV/EMVU-Situation,
den Einsatz von Funkamateuren zum Jahreswechsel,
die Diplome des Distriktes SOP und MVP-Diplom,
Contestergebnisse,
den Finanzbericht,
einen Ausblick auf zukünftige Telegrafieprüfungen und
auf neue Wege in Struktur und Organisation in unserem Club

Christine, DC6DM, trug den Bericht des Landesjugendverbandes vor und verdeutlichte erneut, wie wichtig nicht nur für die Jugendgruppen sondern auch für die Ortsverbände das gemeinsame Tragen der gesamten Ausbildungsarbeit im Distrikt ist. Beide Berichte sind Bestandteile des Protokolls der Versammlung und werden im nächsten Distriktsrundschreiben enthalten sein.

Mit der Ehrennadel des Distrikte wurde in diesem Jahr OM Kurt Hiepler aus Warnemünde – früher DM4OFA – für seine inzwischen über 40-jährige Ausbildertätigkeit für den Amateurfunk geehrt.

In diesem Jahr konnten 13 OM auf 40-jährige Amateurfunktätigkeit zurückblicken. Sie erhielten die Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft in DARC.

Die Diskussion beschäftigte sich mit den Themen EMV/EMVU, PLC und dem Inseltreffen. Der Ortsverband Neubrandenburg informierte über sein Amateurfunktreffen Anfang Juni – im Punkt 3 dieses Rundspruches ist die Einladung enthalten –. Der Distriktsjugendverband bittet um Themenvorschläge für Veranstaltungen, die dann angeboten werden können.

Nach der Versammlung bot die gastgebende Hochschule die Gelegenheit, die Laboreinrichtungen für EMV/EMVU und Hochfrequenztechnik zu besichtigen. Unter fachkundiger Führung wurde ein umfassender Einblick in die Arbeitsmöglichkeiten der Labore und in die Ausbildung der Studenten gegeben.

Für die Ausrichtung der nächsten Distriktsversammlung hat sich der Ortsverband Hagenow, V19, beworben. Sie wird für Sonnabend, den 24.03.2001, geplant.


Amateurfunklehrgang in Plau beendet

„Nach 28 Tagen Amateurfunklehrgang des Landesjugendverbandes ist es geschafft“ – schreiben die Lehrgangsleiterin Angela, DB2ZX, und Christine, DC6DM, die stellvertretende Vorsitzende unseres Landesjugendverbandes. „Am 08.05. fand im ‚Ferienpark‘ Alt Schweriner Werder die Prüfung durch die RegTP statt. Dem Prüfungsstress waren zehn Teilnehmer ausgesetzt. Davon absolvierte Uwe Vorwerk, DG3SWB, erfolgreich die Zusatzprüfung für Telegrafie. Wilhelm Jahn aus V06 und Alexander Koglin aus V11 bestanden die Prüfung in allen Teilen für die Klasse 1. Bemerkenswert ist, dass Alexander diese Prüfung im Alter von 14 Jahren schaffte. Robert Janz und Rene Gebauer aus V18 sind stolze Inhaber eines Amateurfunkzeugnisses der Klasse 3. Steffen Becker ebenfalls aus V18 und Thomas Ernst aus V17 legten die Prüfung für die Klasse 2 erfolgreich ab. Herzlichen Glückwunsch allen neuen Sendeamateuren.

Leider müssen drei Teilnehmer unseres Amateurfunklehrganges ihre Kenntnisse im Fach ‚Technik‘ weiter verbessern; sie bestanden jedoch die Prüfungen in den Teilbereichen ‚Betriebliche Kenntnisse‘ und ‚Kenntnisse der Vorschriften‘.

Als Lehrgangsleiterin möchte sich Angela Wiepert, DB2ZX, bei Traudel, DL1SYL, und Karl, DM4DB aus V18, Peter, DL4SZB, aus V17, Holger, DL6GU, aus V24 und Bert, DL6CK, aus V14 für die Tätigkeit als Ausbilder recht herzlich bedenken.

Da die Stoffgebiete sehr umfangreich sind, die Teilnehmer sehr jung waren und damit wenig Wissen auf den Gebieten Elektrotechnik und Elektronik mitbrachten, war ein hohes Maß an Motivation, Konsequenz und Durchhaltevermögen notwendig.“

Soweit der Bericht von DC6DM und DB2ZX über den Amateurfunklehrgang in Plau.


Termine für Feldtage und Amateurfunktreffen

Neubrandenburger Amateurfunktreffen 2000

Vom 03.–04.06. führt der Ortsverband Neubrandenburg sein diesjähriges AFu-Treffen durch und zwar diesmal in der Jugendbegegnungsstätte EUROPA der Arbeiterwohlfahrt in Schwichtenberg zwischen Friedland und Ferdinandshof durch und lädt dazu recht herzlich ein. Mit diesem Treffen will der OV alte Kontakte auffrischen, Freundschaften beleben oder einfach mal wieder Spaß mit Gleichgesinnten haben. Übernachtungsmöglichkeiten sind zum Preise von 20,– DM pro Nacht und Person vorhanden.

Anreise ist ab Donnerstag, den 01.06. – das ist Himmelfahrt und Internationaler Kindertag – möglich. Der Donnerstag und Freitag ist für individuelle Freizeitgestaltung gedacht. Am Sonnabend, dem 03.06., ist um 13:00 Uhr die offizielle Eröffnung. Weiterhin finden Fachvorträge zu DXpeditionen, Computeranwendungen im Amateurfunk, neue Amateurfunktechnik und Erfahrungsberichte zu 50 MHz statt. Kaffeetrinken, Kleinbahnfahrt und Grillabend sind ebenfalls im Programm.

Der Sonntag ist für individuelle Gespräche vorgesehen.

Teilnehmerbeiträge für Erwachsene 25,– DM und Jungendliche unter 18 Jahre 15,– DM jeweils ohne Übernachtung. Teilnehmermeldungen bitte bis zum 27.05. an Herbert Staiger, DJ2BC, ....., E-Mail ......

Feldtag des OV Plau, V18

Der Ortsverband Plau veranstaltet seinen diesjährigen Feldtag vom 31.05.–04.06. im „Ferienpark“ auf dem Alt Schweriner Werder. Interessenten für den Feldtag des OV V18 melden sich bitte telefonisch unter ......

Sommerfieldday des Ortsverbandes Ludwigslust, V28

Er findet vom 28.–30.07. diesmal bei der Hechtschleuse an der Elde in der Nähe von Grabow statt. Programm und weitere Informationen sind in unserem Rundspruch des Monats Juni enthalten.


Wie hört sich PLC an ?

Auf Grund von Anfragen zur Distriktsversammlung zu Power Line Communication haben wir die folgende Information dem DL-Rundspruch vom 20.04. entnommen:

Geräusche, die PLC in einem Empfänger erzeugt, kann man sich vom Anrufbeantworter des DARC unter der Nummer ..... oder von den DARC-Homepage unter www.cqdl.de/download anhören.

Die eingespielte Störung wurde in der Umgebung eines Pilotprojektes aufgezeichnet. Die Aufzeichnung enthält PLC-Geräusche, die bei unterschiedlichen Betriebsarteinstellungen am Empfänger aufgenommen wurden. Das Klangbild dieser breitbandigen Störung dürfte bei anderen PLC-Pilotprojekten ähnlich sein.


Neues 70-cm-Relais im Testbetrieb

Seit April ist in Anklam ein FM-Relais unter dem Rufzeichen des Betreibers DO3TU im Testbetrieb QRV. Der genutzte Kanal ist RU748, die Ausgabefrequenz ist 439,350 MHz. Die Antenne befindet sich 70 m über NN und 66 m über Grund. Der Locator ist JO63UU. Die ersten Testergebnisse zeigen, dass von diesem Relais aus Pasewalk, Neubrandenburg, Greifswald, die Mitte der Insel Usedom und Ueckermünde erreicht werden. Dieses Relais schließt eine Versorgungslücke im Osten von Mecklenburg-Vorpommern.


Homepage von MVP

Die Internetpräsentation unseres Distriktes hat nun eine neue Adresse bekommen. Wir finden unsere Homepage direkt unter http://www.amateurfunk-mvp.de. Unser Web-Master Karsten, DGØKA, lässt sich ständig Neues bei der Gestaltung und der leichteren Auffindbarkeit der Informationen unseres Distriktes einfallen. Mit der neuen Adresse sind unsere Seiten frei von Werbung und eine aussagefähigere Zugriffsstatistik ist möglich geworden.

Selbstverständlich sind die MVP-Seiten auch weiterhin unter der Rubrik Distrikte über die DARC-Titelseite http://www.darc.de zu finden.


Contestvorschau

Abgesehen von zwei Distriktswettbewerben müssten die Conteste dieses Wochenendes gelaufen sein.

Das kommende Wochenende bietet auf den traditionellen Kurzwellenbändern in Telegrafie den weltweiten Präfix-Contest, der von der amerikanischen Zeitschrift CQ veranstaltet wird. Wie in allen Jahren werden wieder die Nutzung vieler exotisch anmutenden Präfixe erwartet. Es empfiehlt sich, die ITU-Länder-Liste bereit zu legen.

Das erste Wochenende im Juni ist dem Funken im Freien bzw. außerhalb der üblichen Shacks vorbehalten. Die Kurzwellen-Fans können 24 Stunden lang im IARU-Fieldday in CW um Punkte und Plätze – nicht zuletzt für die DARC-Clubmeisterschaft – ringen. Ebenso haben die UKW-Freunde ihren ebenso bedeutungsvollen Contest, den DARC-Mikrowellenwettbewerb.

Am 2. Wochenende im Juni ist Pfingsten. Wer funken möchte, kann dies auch in mehreren kleineren Contesten aber auch in SSB im Portugal-Day sowie in CW World Wide Süd Amerika Contest tun.

Am 17./18.06. gibt es wieder den CW-Teil des All Asian Contestes in dem als Kontroll-Zahlen das Alter des OP gesendet wird. YLs senden in diesem Contest „00“.

Viel Spaß und Erfolg in diesem oder jenem Contest.


DX-News

Ozeanien

KH5 - Palmyra: Chuck, N4BQW, ist bis zum 30.05. mit 100 W und Dipol QRV.

VK9 - Willis: Das Team VK9WI ist seit dem 13.05. zu hören und bleibt bis zum 30.05. mit drei Stationen QRV.

Asien

9M2-Malaysia: Johnny, 9M2/G3LIV ist bis zum 30.05. in CW und SSB auf der Insel Pangkor, IOTA-Nr. AS-072 QRV.

Amerika

6Y - Jamaika: K2KW und K6XX sind vom 23.–30.05. von 6 m bis 80 m in CW, SSB und PSK31 QRV. Am WW-WPX-Contest wollen sie unter 6Y8A teilnehmen. QSLs für 6Y8A gehen über WA4WTG.

C6 - Hahamas: DL7VOG will vom 23.–29.05. als C6AKA von 6 m bis 80 m in CW und RTTY QRV sein. QSLs via DL7VOG.

TI - Costa Rica: Dick, TI8/W5AA ist bis zum 04.06. auf allen Bändern QRV. QSL über W5AA.

Europa

JW - Spitzbergen: Noch bis zum 25.05. sind JW5LJA, JW7FJA und JW8LGA auf allen Kurzwellenbändern und 6 m in CW und SSB QRV. QSLs über die entsprechenden LA-Calls.


Redaktion: Hardy, DL3KWF. Zuarbeiten zu diesem Rundspruch kamen von DB2ZX, DC6DM, DG0KA, DJ2BC, DL2SWU und DO3TU. Weiterhin sind Informationen dem DX-MB 1198 entnommen.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 5/00 vom 21.05.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv