MITTELFRANKEN-RUNDSPRUCH VOM 03.11.2000

Redaktion: DL4NDN


Informationen des VBB zur RegTP Franken, DK6NK

Prüfungen:

Vollprüfungstermine: Klasse 1, 2 und 3 in Nürnberg am 11.11. bei der RegTP Nürnberg-Franken

Eine Anmeldung zu den Prüfungsterminen kann nur bei noch freien Plätzen erfolgen.

(Info: DK6NK)


CW-Kurs

OM Gustav Schnug, DL1NSG, bietet auch in diesem Jahr wieder einen OV-übergreifenden CW-Kurs an. Es haben sich jetzt ausreichend Teilnehmer angemeldet.

Ort und Zeit: jeweils samstags in der Volksschule Kupferplatte in Roth, Röntgenstraße. Der Kurs beginnt um 10:00 Uhr, geplant sind jeweils drei Stunden, mit entsprechenden Pausen. Die Prüfungsreife dürfte nach bisheriger Erfahrung bis April 2001 erreicht werden (wenn alles wieder reibungslos funktioniert). Entscheidend ist hier der Lernfortschritt des schlechtesten Teilnehmers. Es wird jeder bis zum Ende betreut, egal, wie lange es dauert.

Kosten (Kostenbeitrag):
Es wird ein Kostenbeitrag von DM 100,– erhoben. DM 70,– davon werden zu Kursende zurückgegeben, sofern der Teilnehmer bis zur Prüfung durchhält. Diese Lösung hat sich bisher als sehr motivierend erwiesen.

Kontakt: Gustav Schnug, ....., E-Mail ......

VY 73 de Gustav Schnug, DL1NSG, OVV B13


Keine FLOTRONICA 2001 in Nürnberg

Wie ich vom bisherigen Organisator der „FLOTRONICA“, OM Hans, DJ6NB, erfahren habe, zieht er sich aus Altersgründen von der Organisation des Nürnberger Amateurfunk- und Computermarktes „FLOTRONICA“ zurück. Da sich bis jetzt kein Nachfolger als Organisator gefunden hat, hat er bei der Nürnberger Messegesellschaft für 2001 alles abgemeldet.

Somit findet im Jahr 2001 in Nürnberg kein Amateurfunk- und Computermarkt „FLOTRONICA“ statt.

Sollte sich später noch ein Nachfolger als Organisator finden, so könnte frühestens ab dem Jahr 2002 wieder ein Amateurfunk- und Computermarkt in Nürnberg stattfinden.

VY 73 de Bernhard aus Nürnberg, DG8NAR@DB0BOX

(Info: DG8NAR)


UKW-Abend

Das nächste Treffen der UKW-Gruppe Mittelfranken findet am Montag, dem 06.11., statt. Örtlichkeit ist die gewohnte Gaststätte Zur Zeitenwende, Zeitenwendeplatz 4 in Eibach, direkt an der Eibacher Hauptstraße.

(Info: DL8ZX)


Rosstal on the Air

Wie in den letzten neun Jahren, so sind wir auch heuer wieder beim Martini-Markt in Rosstal dabei.

Wir, das sind Funkamateure aus den Ortsverbänden Nürnberg, Fürth, Schwabach und Ansbach, präsentieren unser völkerverbindendes Hobby am Wochenende des 11./12.11. von 10:00–18:00 Uhr. Im alten Rathaus, der jetzigen Volkshochschule, stellen wir Kurzwellenfunk, Telegrafie, Amateurfunkfernsehen, UKW-Funk, drahtlose Datenübertragung, und Satellitenfunk vor.

Hier erhalten Sie Informationen rund um den Amateurfunk und allem, was damit zu tun hat. Wir stehen Rede und Antwort zu allen Themenbereichen wie z. B. gesetzliche Vorschriften, allgemeine Empfangsgenehmigung, Fielddays, Aus- und Weiterbildung, OV-Abende und natürlich die Mitgliedschaft beim DARC. Bei uns können Sie zusammen mit unseren Ausbildern gerne selbst zum Mikrofon greifen und vieles mehr ausprobieren.

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste.
73 vom Martini-Markt-Team

(Info: DH1NEK)


OV Erlangen

Beim OV-Abend am 10.10. wurde das Programm der OV-Abende geändert. Daraus ergibt sich folgende Themenfolge:

(Info: DD4NC)


DLØETA – AG-Amateurfunk des E.T.A.-Hoffmann-Gymnasiums Bamberg

Einladung zum Flohmarkt für Funk - Computer - Elektronik - Bücher - Spielsachen

Am Samstag, dem 25.11., im E.T.A.-Hoffmann-Gymnasium, Sternwartstr. 3, 96049 Bamberg

Einlass: für Aussteller ab 08:00 Uhr, Besucher ab 09:00 Uhr
Veranstaltungsende: 12:00 Uhr, Abbau möglich bis 12:30 Uhr

Tische sind gegen eine freiwillige Spende zu haben. Voranmeldung bei DF2NK dringend empfohlen! (Tel.: .....; PR: DF2NK@DB0BOX; E-Mail .....)

Stromanschluss ist vorhanden, Kabel und Verteiler müssen mitgebracht werden. Einweisung über DBØUB (R1 = 145,625 MHz). Es sind ca. 80 Parkplätze auf dem Schulgelände vorhanden und die Ausstellungsfläche ist ebenerdig erreichbar.

Auf zahlreiche Beteiligung freut sich die AG-AFu am ETA.

VY 73 de Stephan, DF2NK@DB0BOX

(Info: DF2NK)


Nun noch ein(ig)e Meldung(en) aus dem Nordbayern-Rundspruch

Allgemeines:

ARES Energie bietet Internet-Übertragung im Stromnetz

Der Berliner Energiedienstleister ARES will das Stromnetz mit Powerline-Technologie für kommerzielle Datenübertragung erschließen. Die entsprechenden Geräte, die Datenübertragung im Niederfrequenzbereich ermöglichen, sollen Ende des Jahres erhältlich sein. Das Start-Set werde voraussichtlich 440,– DM kosten. Zur ersten Generation der Power-Net-Produkte gehöre ein Modem, das den PC über Steckdose im Haus mit dem I-Net verbindet sowie das entsprechende Gateway. Eine Erweiterung ermögliche die Vernetzung von Computer, Drucker, Scanner und anderen Geräten des Haushalts allein über die Stromleitungen. Damit sei jede Wohnung für Multimedia-Anwendungen vernetzt. Die bei der Datenübertragung über Stromleitungen entstehenden elektromagnetischen Felder seien so gering, dass beim Datenschutz höchste Sicherheit gewährleistet sei. Auch der Funkverkehr von Feuerwehr oder privaten Hobbyfunkern werde nicht gestört.

Quelle: Marktbeoachtungs-Rund-E-Mail eines EVUs


Nun noch ein(ig)e überregionale Meldung(en)

Weitere Termine: (entnommen aus Nordbayern-Rundspruch)

03.–05.11.: Treffen der Funkamateure in Hilfsorganisationen in Magdeburg
17.–20.11.: Ausstellung: Hobby und Elektronik Stuttgart
02.12. 30.: Dortmunder Amateurfunkflohmarkt
03.12. 20.: AMTEC in Saarbrücken


Ende des Mittelfranken-RS vom 03.11.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv