MITTELFRANKEN-RUNDSPRUCH VOM 21.07.2000

Redaktion: Ralph, DL4NDN


Informationen des VBB zur RegTP Franken, DK6NK

Prüfungen:

Vollprüfungstermine: Klasse 1 + 2 + 3 am 22.07. in Würzburg
in Nürnberg voraussichtlich September 2000
RegTP Nürnberg-Franken
CW-Prüfung: - dito

Eine Anmeldung zu den Prüfungsterminen kann nur bei noch freien Plätzen erfolgen.

Herr Mrosko von der RegTP hat mir folgenden Brief als Info an die Amateure mit einem Funkgenehmigungszeugnis gesandt:

„Amateurfunk: hier Änderung der Verantwortlichkeit in der RegTP

Sehr geehrter Herr Ciolek,
obwohl es sich inzwischen herumgesprochen hat, möchte ich Ihnen doch auf diesem Weg förmlich mitteilen, dass ich per 30.06.2000 meine berufliche Tätigkeit beende. Zwangsläufig endet damit meine Verantwortlichkeit für die Amateurverwaltung in Zuständigkeitsbereich der RegTP-Außenstelle Nürnberg. Ab 01.07.2000 wird diese Aufgabe Herr Reinhard Kähler übernehmen, dessen Erfahrung und Engagement Gewähr dafür bieten, dass die Bearbeitung derselben mindestens genau so gut wie bisher erfolgt.

Ich möchte mich bei Ihnen ganz herzlich für die gute und aus meiner Sicht erfolgreich Zusammenarbeit bedanken, die wesentlich dazu beigetragen hat, dass mir diese Arbeit Freude bereitet hat und ich mich gerne an diese erinnern werde. Gleichzeitig möchte ich mich noch einmal für die Aufmerksamkeit und die guten Wünsche bedanken, die mir Herr Zenker (DK1NT, unser Manfred) auch in Ihrem Namen (und im Namen des Distriktes, auch von Dietrich, DJ2MG, unserem DV) überbracht hat. Für die Zukunft wünsche ich Ihnen, dass Sie bei bester Gesundheit all das realisieren können, was notwendig ist, aber vor allem auch das, was Freude macht.

Nutzen Sie bitte die sich Ihnen bietenden Gelegenheiten, den OVVen und anderen Verantwortlichen des DARC im Distrikt Franken mein Grüße und besten Wünsche für weiteres erfolgreiches Wirken bei der Entwicklung des Amateurfunks zu überbringen.

Mit letztmalig dienstlichen Grüßen und AWDH
Manfred Mrosko, DL4MR“

Selbstverständlich habe ich OM Mrosko entsprechend schriftlich geantwortet und hoffe, das der Franken-Wein des Distriktes Franken eine geeignete Einführungshilfe für den dritten Lebensabschnitt von OM Mrosko ist.

Ihm im Namen des gesamten Prüfungsteams des DARC für alle Amateure im Distrikt Franken Gesundheit, Zufriedenheit und viele gute Verbindungen.

Das DARC-Prüfungsteam: Erich, DH3NAD; Günter, DL4NT; Manfred, DK1NT; Thomas, DL5EW, und der VBB des DARC zur RegTP Franken Winfried, DK6NK

Zu dieser Info:
OM Kähler ist vielen von uns bekannt, da er früher schon die Aufgaben für den Amateurfunk wahrgenommen hatte. Ich hatte mit Ihm und werde mit Ihm sicher weiter sehr gut zusammenarbeiten.


DAØYFD: Einladung zum FD 18.–21.08.

Es hat sich gezeigt, dass eine persönliche Einladung mehr Beachtung findet, als in ein BBS-Bord eingespielte Nachricht, die unter sehr vielen anderen Nachrichten untergeht.

Dies ist eine Einladung zum 5. Jugendfieldday DAØYFD in Marloffstein bei Erlangen.

Er findet von Freitag, 18., bis zum Montag, 21.08., statt. Wir werden dieses Jahr von 136 kHz bis 10 GHz mit sehr vielen Betriebsarten QRV sein und freuen uns auf jeden Besuch. Übernachtung auf Wiese, Verpflegung und Funkausrüstungen sind reichlich vorhanden.

Besonderheiten: SDOK „2000YFD“
PSK31, SSTV (KW), ATV (3 cm)
Anfahrtsmobilwettbewerb
Abfahrtsmobilwettbewerb

Skeds, und weitere Fragen bitte an DAØYFD@DB0ABH, E-Mail ....., richten. Informationen sind auch im Board DAØYFD in DBØABH-8 zu finden.

Auf einen zahlreichen Besuch freut sich die Amateurfunkgruppe DAØYFD.

(Info: DG7RO)


Vorträge im OV Erlangen

Dienstag, 12.09.: Verhalten von Satellitenbahnen; Referent: OM Gunter Hofmann, DK2TX
Dienstag, 10.10.: Der Timafaya Nationalpark; Referent: OM Werner Riffelmacher, DG3NAC
Dienstag, 14.11.: Eigenentwickeltes Kurzwellen-Log auf Basis von dBase; Referent: OM Claus-Dieter Coulen, DL4NN
Freitag, 15.12.: Weihnachtsfeier und Jahresausklang mit Familienangehörigen in der Gaststätte Unicum, Karl-Thirsch-Str. 9, (Parallelstraße der Artilleriestraße), Obergeschoss.

Die Vorträge finden alle im Rahmen des regulären OV-Abends des Erlangen (B08) statt. Wenn sich neue Termine oder Änderungen ergeben, werden sie hier bekannt gegeben.

(Info: DD4NC)


OV-Abende von Nbg.-Nord, B25

Da unsere Wirtsleute auch mal Urlaub machen wollen, fallen die nächsten beiden OV-Abende im üblichen OV-Lokal aus. Dafür treffen wir uns ersatzweise am 10.08. in der Wirtschaft auf dem Moritzberg. Turmbesteigung möglich! Der nächste OV-Abend im Schießhaus zum Felsenkeller findet am 24.08. statt!

73 de Helmut, DC3YC@DB0BOX

(Info: DC3YC)


Räumaktion Moritzberg

Hallo OV-Mitglieder!
Die Sanierung des Moritzbergturmes steht unmittelbar bevor! Wir müssen deshalb unseren Raum im Turm möglichst bald leerräumen. Als Termin wurde Samstag, der 05.08., vorgeschlagen. Bitte Meldung an mich, wer an diesem Tag kommt!

73 de Helmut, DC3YC@DB0BOX

(Info: DC3YC)


Einladung zum Fieldday beim OV Hassberge, B37

Der OV Hassberge lädt ein zum alljährlichen Fieldday. Er findet statt von Freitag, 28., bis Sonntag, den 30.07., auf dem Fielddaygelände in Eichelberg bei Ebern. Beginn ist Freitagabend gegen 18:00 Uhr, Ende am Sonntag um 14:00 Uhr.

Wegbeschreibung:
Von der B279 bei Ebern nach Heubach abbiegen und der Hauptstraße in Richtung Reutersbrunn folgen. Nach ca. 1,5 km die erste Einfahrt Richtung Eichelberg benutzen und geradeaus durch die Ortschaft durchfahren. Die Straße mündet in einen Schotterweg, auf dem etwa 400 m gefahren werden muss. Das Fielddaygelände liegt dann nicht übersehbar direkt am Weg neben zwei Fischteichen. Ab Höhe Ebern (B279) ist der Weg mit DARC-Schildern ausgewiesen. Eine Einweisung ist auch über DBØNU, 438,675 MHz, möglich. Wegen Straßenbauarbeiten kann es aber kurzfristig zu Umleitungen auf den Landstraßen kommen.

Auf dem Fielddayplatz kann auf allen Bändern bis auf 160 m Betrieb gemacht werden. Für die Bänder 10, 12, 15 und 20 m steht eine 5-Element-4-Band Cubical Quad zur Verfügung. Des weiteren eine 4-Element Yagi für 17 m und weitere Groundplane- sowie Langdraht-Antennen.

Wie jedes Jahr kann unter den Ausbildungscalls DN1NY und DN1ND auf allen Bändern gearbeitet werden!

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Der OV freut sich auf jeden Besucher!

VY 73 de Attila, DO2NAK, Jugendgruppen-Vorstand B37 in Vertretung von Bernd, DF1NY, Ortsverbandsvorstand B37

(Info: DO2NAK)


Nun noch ein(ig)e Meldung(en) aus dem Nordbayern-Rundspruch:

Betrifft Rundspruch!

Hallo YLs und OM,
der Nordbayern-Rundspruch wird wieder auf DBØZB 145,600 MHz abgestrahlt, da DBØZB wieder ONLINE ist. Zeitgleich wird der RS auch auf KW 40 m = 7,070 MHz durch DL6NFL, Dieter übertragen.

73 de Thomas / Redaktion Nordbayern-Rundspruch


Überregionales

Fieldday des OV Weiden

Der OV Weiden lädt herzlich ein zum Fieldday am Samstag, dem 29.07., in Grafenwöhr am Bierlohrweiher. Ganztäglicher Funkbetrieb auf Kurzwelle, Packet-Radio Vorführungen, große Versteigerung am Nachmittag, anschließend gibt es Kaffee und Kuchen. Für Verpflegung und Getränke (Grillspezialitäten, belegte Brötchen, Bier vom Fass, Limo, Cola usw.) ist bereits ab Freitagabend gesorgt.

Für Besucher die bereits am Freitag anreisen und/oder erst am Sonntag zurückfahren möchten, ist genügend Platz für Wohnwagen oder Zelt vorhanden. Strom für Wohnwagen + Beleuchtung steht ebenfalls zur Verfügung.

Der Anfahrtsweg ist ab der Hauptstraße ausgeschildert. Die Lotsenstation DLØRW ist auf dem Relais DBØZW (145,7125 MHz) ab Freitag 18:00 Uhr QRV, für Nichtamateure sind wir unter der Mobiltelefonnummer: ..... zu erreichen.

Bernd, DH1PLY, Schriftführer U17


Tag des „offenen Shack“ bei DKØBMW

Wie schon mehrmals bekanntgemacht, finden die Abschlussfeierlichkeiten zum „Fest der Bayern“ am 23.07. in Regensburg statt. Eingebunden in die vielfachen Festivitäten aus diesen Anlass ist auch das BMW-Werk Regensburg und demzufolge auch die auf dem Gelände des Werkes sich befindende Clubstation DKØBMW.

Neben der Möglichkeit das Clubheim zu besichtigen, kann auch eine von 15 Heißluftballon-Fahrten bei der Tombola gewonnen werden. Selbstverständlich ist auch für Essen und Trinken gesorgt. Wir empfehlen die Möglichkeit zu nutzen, mit der Bahn vom Regensburger Hauptbahnhof auf das Gelände des BMW-Werkes zu gelangen, die Bahn fährt alle 20 Minuten.

Die Aktiven OM von DKØBMW freuen sich auf jeden Besucher

Info: Johanes, DL1RAV


Einladung zum Fieldday des Bezirksverbandes Bayern im VFDB e. V.

Der Bezirksverband Bayern im VFDB e. V. veranstaltet vom Freitag 21. bis Sonntag 23.07. einen Fieldday. Das Fielddaygelände befindet sich in Willhof (Loc. JN69DK) in der Nähe von Nabburg.

Anfahrtsbeschreibung:
Von der BAB A93 Regensburg-Hof von Süden her die Ausfahrt Schwarzenfeld; von Norden her die Ausfahrt Nabburg abfahren. Die Zufahrt zum Gelände ist ab den Autobahnabfahrten mit VFDB-Pfeilen gekennzeichnet. Stellmöglichkeiten zum Campen (inkl. Strom und Wasser) sowie wetterunabhängiger Platz für die Veranstaltung sind vorhanden.

Am Samstag, 22.07., findet in der Zeit von 08:00–10:00 UTC ein Mobilwettbewerb auf 70 cm statt. Dieser zählt für die Wertung zur Fahrzeugplakette des DARC. Es ist keine Voranmeldung nötig.

Der BV Bayern würde sich freuen möglichst viele DARC- und VFDB-Mitglieder in Willhof begrüßen zu dürfen.

Eine gute Anreise und uns allen ein gutes Wetter wünscht
Heribert Spiessl, DG9RAK


Fieldday des OV Fränkische Schweiz, B38

Der OV Fränkische Schweiz hält seinen diesjährigen Fieldday in der Zeit vom Samstag, den 22., bis Sonntag, den 23.07., auf dem OV-Gelände bei Hubenberg westlich von Waischenfeld ab. Für Speis und Trank wird wie immer bestens gesorgt sein. Einweisung erfolgt auf der OV-QRG 144,775 MHz.

Auf recht zahlreichen Besuch freut sich mit 73
die Vorstandschaft von B38

(Info: DL6NAX)


Aktivitäten:

Sommer-BBT 2000

Am ersten Wochenende im August findet der zweite Teil des Sommer-Wettbewerbs vom Bayerischen Bergtag statt.

Samstag, 05.08.
07:00–09:30 UTC auf 1,2 GHz.
09:30–12:00 UTC auf 2,3 bis 5,6 GHz

Sonntag, 06.08.
07:00–09:30 UTC auf 430 MHz
09:30–12:00 UTC auf 144 MHz

Seit letztem Jahr neu ist die Möglichkeit, auf 2 m, 70 cm und 23 cm mit FM-Geräten teilzunehmen. In der Wertung wurden eigene FM-Klassen eingerichtet. Beim BBT gilt allgemein eine maximale Sender-Ausgangsleistung von 6 W. Das gibt auch DO-Rufzeicheninhabern eine Chance, zu guten Platzierungen zu kommen.

Das Einsenden der Logs muss bis zum 25.08.2000 an den Auswerter erfolgen: Gerd Thannemann, DF8GN, ......

Die vollständigen Ausschreibungsbedingungen sind übrigens im Januarheft des CQ DL abgedruckt. Also, auf Wiederhören beim BBT.

Info: Günther, DK9CL, BBT-Organisation



Allgemeines:

Sächsische Sonder- DOKs

Gegenwärtig bzw. baldigst laufen in Sachsen Amateurfunkaktivitäten mit Sonder-DOKs. Wir wünschen den beteiligten YLs und OM viel Erfolg. Für DOK-Sammler hier eine Aufstellung genehmigter sächsischer Sonder-DOKs:

Vom 01.05.2000–30.04.2001 von DLØIKT, OV S01 und von DFØBS, OV S34, Sonder-DOK „RIA 25“, anlässlich 25 Jahre Red Ink Award der AATiS.

Vom 01.07.–31.07.2000 von DAØSOZ, OV S40, Sonder DOK „800 OZ“, anlässlich der 800-Jahrfeier der Stadt Oschatz.

Vom 15.07.–31.07.2000 von DLØGRH, OV S18, Sonder DOK „2000 AWAC“, anlässlich der Advanced World Aerobatic Championship, der 4. Weltmeisterschaft im Motorkunstflug, auf dem Flugplatz Großenhain bei Riesa.

Zu dieser Weltmeisterschaft haben bisher Nationalmannschaften aus 16 Ländern gemeldet. DLØGRH wird im genannten Zeitraum auf KW und UKW QRV sein. Zum Abschlusstag der Meisterschaft, am 30.07., wird DLØGRH vom Flugplatz aus einen werbewirksamen Portabelbetrieb durchführen. QSOs werden mit einer Sonder-QSL bestätigt.

Vom 01.–30.09.2000 von DLØLBM, OV S30, Sonder-DOK „250JSB“, anlässlich des 250. Todestages von Johann Sebastian Bach.


Trefffrequenz für MT63

Mit PC und Soundkarte ist so gut wie alles möglich. Nino, IZ8BLY stellt unter http://space.tin.it/computer/aporcino/MT63/index.htm ein Programm für die Fernschreibsendeart MT63 kostenlos zur Verfügung. Die MT63-Fans treffen sich auf 80 m auf der Frequenz 3595,5 kHz in USB. Die bevorzugte Einstellung ist „1 kHz, long interleave“. Das Signal belegt dann den Kanal 3596–3597 kHz. Sollte die Soundkarte selbst auf ein kräftiges Signal nicht richtig einrasten: unter Preference-General die Sample-Rate variieren. Ich musste sie von 8000 auf 7935 verstellen damit es funktioniert.

Viel Spaß wünscht Eike, DM3ML

73 an alle Rundsprecher de Eike, DM3ML


!! WICHTIG !! Anmerkung der Redaktion :

Dieser Rundspruch wurde nicht wie normal auf KW (10 m) 28,315 MHz übertragen, sondern zu Testzwecken auf KW (40 m) 7,070 MHz. Diese Simultanübertragung wurde durch DL6NFL durchgeführt. In den kommenden Wochen wird diese Frequenz (7,070 MHz) zu Testzwecken beibehalten. Änderungen werden frühzeitig bekanntgegeben.

(DO1NTS)


Nun noch ein(ig)e überregionale Meldung(en):

Veranstaltungen

Weitere Termine:

- 18.–21.08.: 5. Jugendfieldday DAØYFD bei Marloffstein/Erlangen, JN59MN
- 19.08.: Luisenturm-Treffen in Rudolstadt
- 09.09.: Thüringencontest
- 09./10.09.: Weinheimer UKW-Tagung in Mannheim
- 09.12. INTERRADIO Hannover
- Jeden Montag Franken-Aktivität auf 144 und 432 MHz. 20:30 Uhr, Open end! Anruf CW 144,150 / 432,050 MHz, Anruf SSB 144,300 / 432,200 MHz
- Jeden 3. Sonntag im Monat, OK-Activity-Contest (144: 08:00–11:00 UTC, 432/1296 11:00–13:00 UTC)


Ende des Mittelfranken-RS vom 21.07.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv