SCHLESWIG-HOLSTEIN-RUNDSPRUCH NR. 778 VOM 01.05.2000


In eigener Sache

Ich danke auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich allen Gästen, die am vergangenen Montag zur Jubiläums-Livesendung des Schleswig-Holstein-Rundspruchs anwesend waren und trotz der kühlen Witterung so lange ausgeharrt haben. Der Abend klang zu später Stunde in gemütlicher Runde, dann jedoch in der warmen Stube, aus. Danke insbesondere auch für die netten Geschenke, die mir überreicht wurden.


Ergebnis des Anfahrtsmobilwettbewerbes Eckernförde vom 01.05.

Zum heutigen Schleswig-Holstein-Treffen in Eckernförde fand auch ein punktezählender Anfahrtsmobilwettbewerb statt. Ausrichter war der OV Kiel-Süd, M36; geleitet wurde das Auswertungsteam von Gerd, DG4LAG, tatkräftig halfen im Team mit DH8LAR, DH1LAM, DG6LBF, DK2HF und DJ6THF. An den Leitstationen arbeiteten DL2LAL und DG2LBE. Hier die Ergebnisse.

80 m:
1. DL5LZ, M16
2. DJ7TD, M09
3. DL6LBK, M16
4. DJ4LY, M16
5. DK9LL, M16
6. DF8LK, M16
7. DL6FV, M16
8. DL6PX, M09
9. DF3LY, M18
10. DL6HCJ, E05

2 m: (36 Teilnehmer)
1. DL8UD, M15
2. DK8LP, M17
3. DK8LO, M06
4. DH1BP, M02
5. DL6LBH, M09
6. DJ6DO, O22
7. DG2BWU, Y14
8. DL4LE, M09
9. DH3CH, M16
10. DH3RS, O30


Amateurfunklehrgang im OV Heiligenhafen, M20, mit Erfolg beendet

Am 25.04. haben drei Teilnehmer des von Reiner, DG1LRM, geleiteten Lehrganges zur Erlangung des Amateurfunkzeugnisses der Klasse 3 vor der RegTP in Hamburg ihre Prüfung erfolgreich abgelegt. Wieslawa Schrättke, Hans-Peter Mody und Nils Sauer erhalten ihre Rufzeichen in den nächsten Tagen von der zuständigen RegTP Kiel. Danach werden die drei neuen Funkamateure auch auf den Frequenzen zu hören sein. Ein weiterer Teilnehmer des Heiligenhafener Lehrganges, Uwe Schumacher, wird aus persönlichen Gründen die Prüfung etwas später ablegen.

Die Mitglieder des Ortsverbandes Heiligenhafen, M20, gratulieren ganz herzlich und freuen sich auf eine Belebung der Bänder durch die neuen Lizenzen.

VY 73 de Peter, DF9LP


Marine-Funker-Aktivitätstage

Am 20./21.05. finden die diesjährigen Aktivitätstage der Marine-Funker statt. An beiden Tagen soll im Zeitraum 09:00–12:00 Uhr und 15:00–18:00 Uhr reger Funkverkehr auf den bekannten MF-Frequenzen und auch anderen abgewickelt werden. Samstags in CW, sonntags in SSB. Fast alle MF-Clubstationen werden in der Luft sein. Alle MF-Mitglieder werden gebeten, sich aktiv an diesen MF-Aktivitätstagen zu beteiligen. Es ist eine Super-Gelegenheit, viele MF-Punkte für die MF-Diplome zu arbeiten.

(aus dem Marinefunker-RS)


Zugang zum ARRL-Internet-Portal gehackt

Die Website www.arrl.org des US-amerikanischen Amateurfunkverbandes ist kürzlich gehackt worden. Dies berichtet der ARRL-Newsletter in seiner letzten April-Ausgabe.

Im Gegensatz zum DARC-Server wurde allerdings in diesem Fall nicht der Web-Server angegriffen, sondern die Adresse www.arrl.org auf einen anderen Server umgeleitet worden, auf welchen die Besucher obszöne Grüße sowie das Statement „Pirate radio for life, baby“ zu sehen bekamen.

Der Domain-Name „arrl.org“ wurde durch einen Internet-Einbruch beim Provider der ARRL verändert, so dass durch alle Nameservern weltweit die Zugriffe auf den Fremdserver umgeleitet wurden. Dieser Eingriff wurde allerdings schnell bemerkt und rückgängig gemacht, jedoch vergingen etwa 48 Stunden, bis diese Änderung auf allen Nameservern verbreitet wurde.


Ergebnisse der zweiten 2-m-Fußfuchsjagd in Drangstedt bei Bremerhaven

An der Fußfuchsjagd der Ortsverbände Bremerhaven, I05, und Wesermünde, I22, beteiligten sich elf Teams, u. a. auch aus dem Distrikt Schleswig-Holstein. Wie vorher bekannt gegeben, fand diese Spaß-Fußfuchsjagd nicht nach den ARDF-Regeln statt. Leider spielte diesmal das Wetter nicht mit; Petrus hatte seine Schleusen geöffnet und die Wege waren teilweise eigentlich nur mit Gummistiefeln passierbar. Schwierig gestaltete sich auch das Peilen im nassen Wald durch die vielen Reflexionen. Trotzdem fanden einige Jäger alle fünf möglichen Füchse. Hier die ersten fünf Plätze:

Platz

Call

Name DOK gefundene Füchse
1 DL5BCV Dierk I05 5
2 DO1LFB Florian M25 5
3 DJ9CN Heinz I05 5
4 DL8XI Ingo 5
5 DK8LU Dieter M25 4

Bhutan – A5 – ist nach über 40 Jahren wieder Amateurfunkland

Das kleine Himalaja-Königreich Bhutan ist wieder auf den Amateurfunkbändern vertreten. Dies sieht das neu verabschiedete Telekommunikationsgesetz in Bhutan vor, welches auch Amateurfunk vorsieht. Der Präfix lautet A5. In den letzten 40 Jahren gab es immer nur mal sehr kurze Aktivierungen. A5 steht auf dem 2. Platz der „most-wanted-“Liste, direkt nach Nord-Korea P5.

Glenn Johnson, WØGJ, ist Leiter eines DXpeditions-Teams, welches sich vom 02.–15.05. dem zu erwartenden Andrang stellen wird. Das Call wird erst zu Beginn der Aktivierung bekannt gegeben. Jedoch ist Jim Smith, VK9NG, unter A52JS bereits seit Donnerstag aktiv. Er hatte sich bereits seit über zehn Jahren um eine Lizenz bemüht.

Ein einheimischer OM nutzte den Heimvorteil und meldet sich mit dem Call A51TY. Er ist ebenfalls seit letzten Donnerstag QRV. Spontan nach Bhutan gereist ist George Watson, WA5GW. Er arbeitet mit dem Rufzeichen A5ØC.

(DL9LBG via OE1WHC)


Expo 2000 Sonder-DOK, Sonderrufzeichen und Diplom

Für den Zeitraum 01.07.1999 bis zum 31.10.2000 steht der Sonder-DOK „EXPO 2000“ zur Verfügung. Unter diesem DOK arbeiten in diesem Zeitraum die Stationen mit den Sonderrufzeichen:

DLØIBM (OV H47), DLØXPO (OV H13) und DLØEXP (OV V15).

Die EXPO-Gesellschaft erlaubt die Benutzung des Logos für die QSL-Karten und hat die ersten 15.000 QSL-Karten gestiftet. Die erste davon wurde von Frau Birgit Breuel am 31.06.1999 ausgestellt. Auch hat der DARC-Distrikt Niedersachsen für die EXPO ein spezielles Diplom herausgegeben.

(aus Nordsee-Rundspruch)


Ende des Schleswig-Holstein-RS 778 vom 01.05.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv