SCHLESWIG-HOLSTEIN-RUNDSPRUCH NR. 777 VOM 24.04.2000


Dieser Jubiläumsrundspruch (lfd. Nr. 777) wird live vor Publikum im Rahmen einer kleinen Feierveranstaltung aus einem gläsernen Studio (= Tankstellenhäuschen) gesendet. Wer noch Lust hat, hierher nach Jevenstedt zu kommen: es ist noch Suppe da – und zum 777. gibt es auch einen Schnaps!


DARC-Vorstandsinfo: Aktueller Stand CW – 5 WpM vom 23.04.

Nach dem Vorstoß des britischen Amateurfunkverbandes RSGB über eine Presseerklärung vor nunmehr gut einem Jahr zeichnet sich immer mehr eine weltweite Tendenz ab, das Prüfungstempo für Morsetelegrafie auf 5 WpM festzulegen. In den USA wird die 5 WpM Prüfungsvorgabe bereits angewendet. Kanada wird Gespräche nach Ostern mit der dortigen Verwaltung hierüber führen. Der japanische Verband JARL erwägt ebenfalls, seiner Fernmeldeverwaltung dies vorzuschlagen; Papua Neu Guinea, Neu Seeland, Australien werden folgen nach entsprechenden Schritten in Südafrika.

Innerhalb Europas bewegen sich mehrere Amateurfunkverbände ebenfalls in diese Richtung. Nach skandinavischen Ländern hat sich die VERON, der niederländische Amateurfunkverband, vor wenigen Tagen entschieden, die internationale Bewegung für eine Morseprüfung in Richtung 5 WpM zu unterstützen. Von der ungarischen Verwaltung liegt bereits ein Entwurf für eine überarbeitete Version der TR 61-02 vor.

Der DARC ist der Ansicht, dass es nicht sinnvoll ist, diese Angelegenheit in Europa in nationalen Alleingängen anzugehen. Er hat daher Vorbereitungen getroffen, dieses Thema möglichst einheitlich abzusprechen und koordiniert vorzugehen.

Einerseits liegt dem Amateurrat ein entsprechender Antrag für die künftige deutsche Haltung vor, zum anderen hat die EUROCOM das Thema auf die Tagesordnung gesetzt. Als Diskussionsforum steht das kommende IARU-Region-1-EUROCOM-WG-Treffen am 23.06. in Friedrichshafen zur Verfügung. Sollten sich die dort anwesenden Verbände mehrheitlich für eine 5 WpM Regelung äußern, können unsere europäischen Fernmeldeverwaltungen sofort angesprochen und gebeten werden, entsprechende Entschließungen in der CEPT herbeizuführen. Eine förmliche Entscheidung der IARU oder IARU-Region 1 ist zwar nicht erforderlich, da es sich vordergründig um die Belange einer bestimmten Mitgliedergruppe (CEPT-Länder) handelt. Der DARC ist der Meinung, dass ein Konsens innerhalb der EUROCOM WG ausreichend ist.

Wegen der weltweiten Folgen erscheint es jedoch sinnvoll, wenn eine Entscheidung auch von der IARU weltweit mit getragen wird. Konsultationen laufen seit Monaten mit dem Ergebnis, dass dem DARC bislang keine ablehnende Meinung zu 5 WpM vorliegt. Der DARC e. V. kann sich vorstellen, dass eine weltweite Implementation von 5 WpM die Diskussionen über Formulierungen eines eventuell zu ändernden S 25 entschärfen könnten.


Treffen der Amateurfunkgruppe DSW

Die 1994 gegründete Diplom-Sammler-Waterkant (DSW) hat sich als Aufgabe gestellt, außer dem Amateurfunk insbesondere persönliche Kontakte zu pflegen und zu fördern. So werden seitens der DSW Amateurfunktreffen nicht nur für Mitglieder angeboten. Das nächste DSW-Treffen findet in der Zeit vom 28.04.–01.05. in Kropp statt. Der Ort Kropp liegt zwischen Rendsburg und Schleswig, westlich der Autobahn A7.

Veranstaltungsprogramm:

Weitere Informationen, Unterkunftsverzeichnisse usw. können angefordert werden bei Jörg Petersen, DK8LC, ....., E-Mail ....., Packet-Radio: DK8LC@DB0HES.


Anfahrtsmobilwettbewerb Eckernförde am 01.05.

Zweiter Punktezählender Mobilwettbewerb des Distriktes Schleswig-Holstein als Anreise-Wettbewerb zum Schleswig-Holstein-Treffen am Montag, 01.05. in Eckernförde. Ausrichter: OV Kiel-Süd, M36. Zeit: 08:00–09:15 Uhr. Alle Funkamateure mit Mobilstation sind teilnahmeberechtigt. Die Teilnahme ist nur auf einem Band zulässig.

Wettbewerbsklasse UKW 2 m:
144/145 MHz lt. Bandplan in FM (ohne Relais)
145,500 MHz nur Einweisung (OV M01), kein Wettbewerb
145,575 MHz Leitstation DLØSH

Wettbewerbsklasse KW 80 m:
3,6–3,8 MHz nach IARU-Bandplan - SSB
3,630 MHz Leitstation DLØSH

Wettbewerbsbestimmungen: Mobil- zu Mobil-, Mobil- zu Fest- und Mobil- zu Portabelstationen (jedoch nur zwei Stationen aus dem eigenen OV) kommen in die Wertung. Die Frequenz ist der anrufenden Station zu überlassen! Das Logblatt muss folgende Einträge aufweisen: Name, Rufzeichen, Anschrift, MM ja/nein, Kfz-Kennz., Uhrzeit, Rufz. der Gegenstation, RST, DOK der Gegenstation

Punktewertung:
Mobil zu Mobil (teilnehmende Mobilstationen) 50 Punkte
Mobil zu Fest-/Portabelstationen 5 Punkte
Mobil zur Leitstation DLØSH 100 Punkte
Bei Logabgabe Sonderaufgabe – max. 50 Punkte
Mindestens 5 QSOs rechtfertigen eine Teilnahme am Wettbewerb.

Auswertung: Abgabeschluss ist um 09:45 Uhr. Das Log muss unterschrieben sein. Fehlerhafte und unleserliche Eintragungen gehen zu Lasten der Teilnehmer (Punktabzug). Kontrolllogs sind erwünscht. 05:59 UTC Zeitvergleich und Freigabe des Wettbewerbs, 07:15 UTC Ende des Wettbewerbs, verkündet durch die Leitstationen. Die Siegerehrung findet gegen 11:00 Uhr in der Stadthalle Eckernförde statt (auf Lautsprecherdurchsage achten). Bei Logabgabe erhält man freien Eintritt zur Veranstaltung.

Wir bitten um Fairplay insbesondere gegenüber den neuen Mitbewerbern, damit die Freude an zukünftigen Wettbewerben gefördert wird. Herzlichen Dank im voraus.

Für den ausrichtenden OV Kiel-Süd, M36
Gerd Jacobsen, DG4LAG, ......

(Eine Einladung oder ein Veranstaltungsprogramm zum Schleswig-Holstein- Treffen Eckernförde am 01.05. liegt der SH-Rundspruch-Redaktion bislang leider nicht vor.)


Contestkalender

29./30.04., 13:00–13:00: Helvetia-Contest SSB/CW (KW)
29./30.04., 18:00–18:00: Ontario-QSO-Party SSB/CW (KW)
30.04., 13:00–15:00: Hamburg-Contest SSB/CW (KW/UKW)


Ende des Schleswig-Holstein-RS 777 vom 24.04.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv