SCHLESWIG-HOLSTEIN-RUNDSPRUCH NR. 776 VOM 17.04.2000


OV Heiligenhafen, M20, im Internet

Nachdem die Chronik überarbeitet und in die Internetseiten aufgenommen wurde, ist die Homepage des Ortsverbandes Heiligenhafen, M20, vollständig fertiggestellt.

Aktuelle Neuigkeiten und Aktivitäten des Ortsverbandes sind dort ebenso zu finden wie eine umfangreiche Linkliste. Die Internetadresse lautet: www.darc.de/distrikte/m/20 oder man surft über die Hauptseite www.darc.de und anschließender Auswahl von „Organisation des DARC“ nach Heiligenhafen.

Der OV Heiligenhafen wünscht sich viele Besucher auf seiner neuen Homepage.

VY 73 de Peter, DF9LP


Aktivitätsmonat April des VFDB

Im April sind die Mitglieder der BVs Baden und Schleswig-Holstein mit den DOKs Z06, 09, 10, 26, 29, 69, 71 und 79 zu besonderer Aktivität aufgerufen. Wir bitten die Mitglieder dieser Ortsverbände, insbesondere durch Teilnahme in den Z-Runden den Interessenten an den VFDB-Diplomen Gelegenheit zu geben, ihren DOK zu arbeiten.

(Info aus VFDB-Rundspruch)


Mai-OV-Abend beim OV Kiel, M06, verschoben

Der OV-Abend von M06 findet in Mai wegen des Maifeiertages erst am 08.05. zur gewohnten Zeit am gewohnten Ort statt.

VY 73 Jürgen, DJ9WS


Anfahrtmobilwettbewerb Eckernförde am 01.05.

Punkte zählender Mobilwettbewerb des Distriktes Schleswig-Holstein als Anreise-Wettbewerb zum Schleswig-Holstein-Treffen am Montag, 01.05., in Eckernförde. Ausrichter: OV Kiel-Süd, M36. Zeit: 08:00 09:15 Uhr. Alle Funkamateure mit Mobilstation sind teilnahmeberechtigt. Die Teilnahme ist nur auf einem Band zulässig.

Wettbewerbsklasse UKW 2 m:
144/145 MHz lt. Bandplan in FM (ohne Relais)
145,500 MHz nur Einweisung (OV M01), kein Wettbewerb
145,575 MHz Leitstation DLØSH
Wettbewerbsklasse KW 80 m:
3,6-3,8 MHz nach IARU-Bandplan – SSB
3,630 MHz Leitstation DLØSH

Wettbewerbsbestimmungen: Mobil- zu Mobil-, Mobil- zu Fest- und Mobil- zu Portabelstationen (jedoch nur zwei Stationen aus dem eigenen OV) kommen in die Wertung. Die Frequenz ist der anrufenden Station zu überlassen! Das Logblatt muss folgende Einträge aufweisen: Name, Rufzeichen, Anschrift, MM ja/nein, Kfz-Kennz., Uhrzeit, Rufz. der Gegenstation, RST, DOK der Gegenstation.

Punktewertung:
Mobil zu Mobil (teilnehmende Mobilstationen) 50 Punkte
Mobil zu Fest-/Portabelstationen 5 Punkte
Mobil zur Leitstation DLØSH 100 Punkte
Bei Logabgabe Sonderaufgabe – max. 50 Punkte
Mindestens fünf QSOs rechtfertigen eine Teilnahme am Wettbewerb.

Auswertung: Abgabeschluss ist um 09:45 Uhr. Das Log muss unterschrieben sein. Fehlerhafte und unleserliche Eintragungen gehen zu Lasten der Teilnehmer (Punktabzug). Kontrolllogs sind erwünscht. 05:59 UTC Zeitvergleich und Freigabe des Wettbewerbs, 07:15 UTC Ende des Wettbewerbs, verkündet durch die Leitstationen. Die Siegerehrung findet gegen 11:00 Uhr in der Stadthalle Eckernförde statt (auf Lautsprecherdurchsage achten). Bei Logabgabe erhält man freien Eintritt zur Veranstaltung.

Wir bitten um Fairplay insbesondere gegenüber den neuen Mitbewerbern, damit die Freude an zukünftigen Wettbewerben gefördert wird. Herzlichen Dank im voraus.

Für den ausrichtenden OV Kiel-Süd, M36
Gerd Jacobsen, DG4LAG, ......

(Eine Einladung oder ein Veranstaltungsprogramm zum Schleswig-Holstein-Treffen Eckernförde am 01.05. liegt der SH-Rundspruch-Redaktion bislang leider nicht vor.)


75 Jahre IARU

Dem IARU-Jubiläum ist in der letzten Ausgabe der CQ DL ein Interview mit dem Auslandsreferenten unseres Clubs, Hans Berg, DJ6TJ, (V10) gewidmet. Mehr haben wir offenbar für dieses Ereignis nicht übrig. Deutschland zählt zwar neben weiteren 15 europäischen Ländern zu den Gründungsmitgliedern, aber offizielle Sendegenehmigungen gab es damals in Deutschland nicht.

Während Physiker skeptisch dem Ansinnen der Nutzung von Frequenzen oberhalb 1,5 MHz gegenüber standen, stellten Funkamateure bekanntlich 1923 die erste transatlantische Funkverbindung her. England und Frankreich waren damals die Hochburgen des europäischen Amateurfunks. Das WAC-Diplom gibt es bereits seit 1926!

Hermann Kraus, einer der Teilnehmer der deutschen Delegation zur IARU-Gründungsversammlung in Paris, schrieb in seinem Bericht u. a. „Wir in Deutschland stehen erst am Anfang einer Entwicklung, deren weiterer Ausbau dringend erforderlich ist. Wir müssen Anschluss an die Entwicklung im Ausland gewinnen“. Mit dem Begriff „Entwicklungsland“ würde man heute die damalige Situation charakterisieren. Und der sicherlich einigen älteren Funkamateuren unter uns bekannte Felix Körner, DL1CU, schrieb vor fast 40 Jahren: „Noch heute, in unserem fortschrittsgläubigen Zeitalter gibt es Gegner, ja ausgesprochene Feinde des Amateurfunks. Jeder Funkamateur möge sich vor Augen halten, dass wir nicht nur eine alte Tradition pflegen, ... jeder Funkfreund möge alles daran setzen, seinen in der IARU vertretenen nationalen Verband zu stärken und in jeder nur denkbaren Weise zu unterstützen. Nur so kann der DARC z. B. in Deutschland seine Aufgaben in dem Rahmen erfüllen, den uns einst unsere Oldtimer 1925 in Paris mit der Gründung der Union schufen. Was wären wir heute ohne die einige, starke IARU?“

Wie wahr, wie wahr und auch heute noch so aktuell wie damals. Und im Hinblick auf Amateurfunkaktivitäten aus Anlass dieses Jubiläums sind wir auch heute noch ein Entwicklungsland – nur gut, dass es wenigstens dieses eingangs genannte Interview gegeben hat.

(aus MVP-Rundspruch)


Treffen der Amateurfunkgruppe DSW

Die 1994 gegründete Diplom-Sammler Waterkant (DSW) hat sich zur Aufgabe gestellt, außer den Amateurfunk insbesondere persönliche Kontakte zu pflegen und zu fördern. So werden seitens der DSW Amateurfunktreffen nicht nur für Mitglieder angeboten. Das nächste DSW-Treffen findet in der Zeit vom 28.04.–01.05. in Kropp statt. Der Ort Kropp liegt zwischen Rendsburg und Schleswig, westlich der Autobahn A7. Weitere Informationen, Unterkunftsverzeichnisse usw. können angefordert werden bei

Jörg Petersen, ....., E-Mail ....., Packet-Radio: DK8LC@DB0HES


10 Jahre Marcom Funkverband

Der Marcom Funkverband MCM – ein Funkverband aktiver und ehemaliger Seefahrer – feiert in den nächsten Tagen sein 10-jähriges Bestehen. Die Heimstätte des MCM ist das Traditionsschiff in Rostock-Schmarl. Anlässlich der Jahreshauptversammlung wird OM Jörg Trautner, DL3NRV, vom 24.04.–07.05. von Spitzbergen aus unter dem Rufzeichen JW/DLØMCM von 14–28 MHz QRV sein. Bevorzugt werden jedoch die Bänder zwischen 18 und 21 MHz.

(aus MVP-Rundspruch)


Contestvorschau

Das letzte Wochenende im April bietet den Helvetia-Contest in CW und SSB sowie den SP-DX-RTTY-Contest an. Am 29.04., zum internationalen Marconi-Tag, werden über 40 Sonderstationen erwartet, die von 00:00–24:00 UTC Funkbetrieb machen. Der Marconi Radio Club von Massachusetts wird durch W1AA/IMD vertreten sein.

Am 01.05. veranstaltet die AGCW ihren QRP-QRP-Contest ausschließlich in Telegrafie. Hier arbeiten QRPer untereinander.

Das erste Wochenende im Mai steht für die UKW-Fans unter dem Zeichen des DARC VHF-/UHF-Mikrowellenwettbewerbs.

Auf den Kurzwellenbändern läuft der ARI-International DX Contest.

Das 2. Mai-Wochenende gehört traditionsgemäß dem CQ-MIR-Contest. Er wird in diesem Jahr zum 44. Mal veranstaltet. Der Central Radio Club E.T. Krenkel der Russischen Föderation bietet für die sechs KW-Bänder von 160 bis 10 m und die Sendearten CW, SSB und SSTV eine umfangreiche Liste der Teilnehmerklassen.

05.05. – Europatag (nicht nur) der Schulstationen
Zum ersten Mal möchte der AATiS zu einem europaweiten Aktivitätstag (nicht nur) der Schulstationen aufrufen. In der Zeit von 08:00–18:00 Uhr soll besonders von Schulstationen aus (mind.) eine Stunde lang Funkbetrieb gemacht werden. Dabei soll mit möglichst vielen Schulstationen aus Deutschland und Europa Kontakt hergestellt werden. Es gibt kein festes Programm, sondern jede Station soll mit ihrer Gruppe beliebige Aktionen ins Leben rufen und diese Stunde (oder auch länger) gestalten. Der AATiS ruft alle Schulstationen auf, sich an diesem Tag – er soll zu einer festen Einrichtung im Terminkalender werden – aktiv zu beteiligen. Da es immer der 05.05. sein wird, fällt dieser Aktivitätstag in jedem Jahr auf einen anderen Wochentag. Das dürfte längerfristig weniger Probleme bereiten, den Tag aktiv mitzumachen als der Schulaktivitätstag am letzten Mittwoch im September. Unter allen Stationen, die einen Bericht über ihren Europatag an den AATiS senden, verlost der AATiS Sach- und Buchpreise.

Neben den Sonderstationen des AATiS (DKØAIS und DFØAIS) wird am 05.05. auch DAØRIA mit Sonder-DOK „RIA25“ und der RIA-Nummer 2000 in der Luft sein. Frequenzen für einen Kontakt sind bei 3680/7080/14.280/21.280/28.480 kHz ±QRM. Um 10:00 Uhr und um 14:00 Uhr (08:00 UTC und 12:00 UTC) werden die Sonderstationen auf den o. g. Frequenzen auf Anrufe hören. Für alle Stationen ohne KW bietet der Convers-Mode die Möglichkeit auf Kanal 55 (für 5.5.) in Kontakt zu kommen. Die Sonderstationen werden zeitweise auch im Convers zu arbeiten sein.

Alle Stationen mit RIA-Nummer zählen für das Red Ink Award bzw. die Sonderausgabe des Diploms anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des RED INK AWARD.

VY 73 de Wolfgang, DL4HBB


In eigener Sache:

Einladung zur öffentlichen Rundspruchsendung am Ostermontag

Am Ostermontag wird der Schleswig-Holstein-Rundspruch Nr. 777 gesendet. Grund genug, mal wieder ein Hörertreffen zu veranstalten. Wer Lust hat, kommt am Ostermontag, 24.04., nach Jevenstedt zur alten AVIA-Tankstelle, so etwa 19:30 Uhr zum Klönschnack; für einen Imbiss und einen Schnaps wird auch gesorgt sein, und pünktlich um 20:15 Uhr wird dann der Rundspruch live vor Publikum gesendet.

Ich freue mich auf Euer Kommen; für eine lockere Anmeldung wäre ich sehr dankbar, damit ich in etwa abschätzen kann, wie groß der Andrang sein wird, HI. Zur 700. Sendung lagen mir etwa zehn Anmeldungen vor, tatsächlich waren ca. 40 Hörerfreunde zu Gast, was mich natürlich riesig gefreut hat.

Also: Ostermontagabend – kleines Schleswig-Holstein-Treffen in Jevenstedt, sozusagen als Vorboten für das große DSW-Treffen in Kropp und SH-Treffen in Eckernförde am darauf folgenden Wochenende.

Michael, DL9LBG


Ende des Schleswig-Holstein-RS 776 vom 17.04.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv