SCHLESWIG-HOLSTEIN-RUNDSPRUCH NR. 775 VOM 10.04.2000


Einladung zur OV-Versammlung von VFDB Kiel, Z10

Am Mittwoch, 12.04., findet die OV-Versammlung des VFDB-Ortsverbandes Kiel, Z10, in der Gaststätte vom Postsportverein Zum Posthorn Ecke Eckernförder Straße/Eichkoppelweg, statt. Beginn ist um 19:00 Uhr.

(Info de Berndt, DL8LAO, OVV Z10)


Mai-OV-Abend beim OV Kiel, M06, verschoben

Der OV-Abend von M06 findet in Mai wegen des Maifeiertages erst am 08.05. zur gewohnten Zeit am gewohnten Ort statt.

VY 73, Jürgen, DJ9WS


DSW-/DIG-Treffen 2000 in Kropp

Die Freunde der Diplom-Sammler Waterkant (DSW) reisen vom 28.04.–01.05. zum DSW/DIG-Treffen 2000 nach Kropp in die Nähe von Schleswig. Außer einem HAM-Fest sind dort unter anderem auch YL-Treffen, DOK-Börsen und viele Ausflüge in die Umgebung geplant. Unterkunftsverzeichnisse, Ausschreibungen, Formblätter und Informationen über Teilnehmergebühren usw. können gegen 6,– DM + SAL angefordert werden bei Jörg Petersen, .....; E-Mail ......


Sonder-DOK „25RIA“: Das Red Ink Award (RIA) wird 25

Es war im Jahr 1974, als Joachim Oswald, DL1TQ, die Anregung zur Bildung einer „Interessengemeinschaft aller funkenden Pädagogen“ aufgriff. Sie sollte dazu dienen, am Funk interessierte Jugendliche über ihre Lehrer auf den Amateurfunk aufmerksam zu machen und gleichzeitig die Vorbereitung auf eine für später geplante Aktion „Amateurfunk in der Schule“ zu sein. Um den Gedanken nach außen zu vertreten, kam noch der Vorschlag zur Herausgabe eines Lehrerdiploms dazu. Am 01.01.1975 war es dann soweit: die erste offizielle Liste der RIA-Nummern umfasste 250 Einträge von lizenzierten Pädagogen, die die Bedingung für die Aufnahme erfüllt hatten, und das RED INK AWARD konnte durch Kontakte mit Inhabern dieser RIA-Nummern gearbeitet werden – die Frauen und Männer der roten Tinte gaben alten und jungen Pennälern die Gelegenheit, die Sünden ihrer Schulzeit in Gesprächen mit den Paukern zu bereuen und Abbitte zu leisten.

Heute, 25 Jahre später, hat sich die Zahl der funkenden Lehrerinnen und Lehrer mit einer RIA-Nummer im In- und Ausland auf über 1600 erhöht, und es wurden über 1500 Diplome verliehen, nicht zu vergessen die zahllosen Tintenfässchen, die als Sticker für jeweils 25 weitere Kontakte mit RIA-Stationen vergeben wurden.

Viele lizenzierte Pädagogen betreiben in ihren Schulen Amateurfunkstationen, die natürlich auch RIA-Nummern vergeben können. Diese zählen jeweils doppelt, ein besonderer Anreiz, Kontakte mit Schulstationen zu suchen. Einen Anlass bot seit mehreren Jahren der Aktivitätstag der Schulstationen im Herbst sowie der Europatag der Schulstationen am 05.05.2000.

Von Beginn an hat sich Heinz Bürger, DL1RA, um die organisatorischen Belange des RIA gekümmert. Zum 31.05.1996, nur wenige Jahre vor dem 25-jährigen Jubiläum des Diploms, übergab Heinz Bürger die Aktenordner mit den Unterlagen an Wolfgang Beer, DL4HBB, und den Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule AATiS e. V.

Aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums des RIA-Diploms können Clubstationen mit RIA-Nummer in der Zeit vom 01.05.2000 bis 30.04.2001 den Sonder-DOK „25RIA“ beantragen. Antragsformulare für den Sonder-DOK und für die Erteilung einer RIA-Nummer können angefordert werden bei:

Wolfgang Beer, DL4HBB, .....; E-Mail ......


Rundfunksendung über Amateurfunk bei RPA-Radio

RPA-Radio ist eine Internet-Radiostation im fränkischen Fürth, welche ihre Sendungen per Real Audio im Netz verbreitet. Auf der Web-Seite www.rpa-radio.de wählt man den Menüpunkt „Radio“ aus und empfängt live das laufende Programm.

Jeden Sonntag um 16:00 Uhr bringt RPA-Radio das Programm „CQ World Wide Web“ mit aktuellen Informationen für Funkamateure. Die Sendung wird von Alexander Eisele, DG9NCZ, moderiert. Am Sonntag, den 16.04. wird in CQ World Wide Web eine Vorschau auf das CW-Wochenende auf der Fuchskaute im Westerwald vom 19.–21.05. geboten, das gemeinsam von DARC, AGCW und HSC veranstaltet wird. Dazu berichtet Felix, DL5XL, Vorsitzender der AGCW live per Telefon über die geplanten Aktivitäten der Telegrafisten auf der Fuchskaute. RPA-Radio und AGCW freuen sich auf viele Hörer im Internet.

Auf der Webseite von CQ World Wide Web erläutert Alexander, DG9NCZ, die Intention seiner Sendereihe: „Aufgabe dieser Sendefolge bei RPA-Radio soll es sein, der Präsentation und der öffentlichen Darstellung des Amateurfunks ein anderes Bild zu geben, als dies bisher geschehen ist“. Diese Feststellung will er jedoch nicht als Kritik an der bisherigen Darstellungsform verstanden wissen, sondern damit nur unterstreichen, dass seine Art, den Amateurfunk zu beschreiben, eben anders angelegt ist.


Schwerpunkt UKW: Meldungen aus dem aktuellen UKW-Löbenberg-Rundspruch


Raumstation-MIR-Report

Die neue russische Besatzung für die Raumstation MIR ist am 04.04. vom Weltraumbahnhof in Baikonur erfolgreich gestartet. An Bord sind die Kosmonauten Sergej Saletin und Alexander Kareli, die bis zu 75 Tage im All bleiben sollen. Die 14 Jahre alte MIR flog zuletzt sieben Monate unbemannt um die Erde und sollte schon zum Verglühen vorbereitet werden. Nun soll sie für nachfolgende Besatzungen oder evtl. sogar für eine Nutzung als „Weltraumhotel“ fit gemacht werden. Falls alle Aktivitäten wie geplant verlaufen, wird auch die noch an Bord befindliche Mir-Amateurradiostation wieder in Betrieb genommen werden. Erste Versuche könnten zwischen dem 07. und 12.04. auf der Simplex-QRG 145,985 MHz in FM stattfinden (Voice, PR und SSTV).

(Info: DO2DP, ZL2TZE)


6 m- Das magische Band

Allgemeine Informationen

In Sachen 50 MHz ist nun auch Spanien „fortschrittlicher“ als DL. Dort ist das Band nun auch generelle für die AFu-Nutzung freigegeben.

Lichtenstein: Obwohl in den Bergen von HBØ noch etwa 3 m Schnee liegen, plant OM Pierre, HB9QQ, eine einwöchige Aktivität aus JN47TC in 2100 m über NN. Der Starttermin ist der morgige Sonnabend (08.04.) (Quelle: OZ-Six-Bull.)

Jan Mayen: Beginnend mit dem 07.04. wird sich OM Per, LA7DFA, für mehr als sechs Monate auf JX aufhalten und wiederum auf 2 m und 6 m aktiv werden.

6-m-Bandbeobachtungen der letzten Wochen
Das Magic-Band machte im März seinem Namen alle Ehre! So kam es am 27.03. zu einer Öffnung von Europa nach Kure Island (Hawaii) für etwa 30–60 Minuten – und dies auf dem langen Pfad! KH7R im Locator BL01 bescherte fast allen „Dabeigewesenen“ ein neues DXCC auf 6 m. Aus DL liegen Erfolgsmeldungen vor von OM in den Feldern JO30, 33, 41 und 50. Eine erste Miniöffnung nach KH7 wurde schon am 16.03. gemeldet.

Aber auch in der ersten Märzhälfte gab es schon jede Menge Öffnungen, auch von Süd- und Mittel-DL. So am 07.–13. praktisch täglich TEP nach Südafrika. Allerdings waren die Öffnungen immer nur lokal begrenzt nutzbar.

Steffen, DL4ALI, berichtete über besonders gute Bedingungen am 08.04. Von seinem QTH in Gotha aus klappten fünf QSOs nach ZS. In ganz andere Richtung ging es von DJ5JK aus, ihm gelang an diesem Tag ein QSO mit VK6JK. Am 13.04. konnte DL6AMI, Carsten, QTH: Weimar, Richtung Japan arbeiten. Recht interessant ist die Uhrzeit der täglichen Öffnungen: im März wurden etwa 90 % der DX-QSOs zwischen 11:00 und 13:00 UTC gefahren.

(tnx für die Infos an DDØVF und DL4ALI)


UKW-DX-Bedingungen in den letzten Wochen

So toll auch die Bandbeobachtungen auf 6 m im März waren, auf 2 m und höher passierte wieder mal fast nix, außer zwei, drei kleineren Auroraöffnungen, die lediglich in Nord-DL zu nutzen waren. Besonders schlecht gestalteten sich die Wetter- und Ausbreitungsbedingungen am ersten Märzwochenende für die Contester. Schneemassen und heftige Winde ließen kaum Aktivitäten aus dem Bergland zu, im Erzgebirgsraum waren sogar etliche Straßen unpassierbar und mussten für den Verkehr gesperrt werden, sodass für einige Contester keine Möglichkeit bestand, ihre geplanten QTHs zu erreichen.


Termine und Kurzinfos

JO84. Am 27./28.05. planen DH7FB und DL9AN eine Kurzexpedition in das Großfeld JO84 an die polnische Ostseeküste. Als Rig führen sie eine 350-W-PA sowie eine 11-El.-Flexa-Yagi mit und entsprechendes Meteorscatter-Equipment. Da sie keine MS-Skeds unter 1200 km wünschen, besteht für DL-Stationen wohl nur die Möglichkeit einer Tropo-Verbindung.
(aus einer Info von: DL9AN)

Seit dem 02.04. ist OM Andy, GØKZG, wieder auf See und arbeitet in den Abend- und Morgenstunden via MS diverse Stationen auf 2 m ab. Besondere Aktivitätszeiten sind zwischen 04:00 und 07:00 UTC sowie zwischen 17:00 und 21:00 UTC. Sein Trip wird bis Anfang Mai dauern, wobei er im Gebiet südwestlich von Irland und Nordwestlich von Schottland unterwegs ist (IO36/46...IN27/57/59). Bei Interesse bitte die aktuellen Meldungen im DX-Cluster verfolgen, letzte Spots kamen aus IO47.

Laut einer Info im Berlin-Brandenburg-Rundspruch erlaubt die RegTP seit kurzem einen Zusammenschluss und eine Vernetzung von Relaisfunkstellen untereinander. Sollte dies kein Aprilscherz sein, könnten derzeit recht wenig frequentierte Relais zu einem europaweiten Netz zusammengeschlossen werden und mit einem ausgeklügelten Wahlverfahren jederzeit DX-Verbindungen mit einem QRP-Handy gefahren werden! Als Quelle der Mail wird die RegTP-Außenstelle Rostock angegeben.


Hamburg-Contest 2000

Am 30.04. findet von 13:00–15:00 UTC der Hamburg-Contest statt, neben 80 m auch auf 2 m und 70 cm. Am Contest können alle Funkfreunde teilnehmen, je gearbeiteten DOK aus Hamburg gibt es einen Multi, für die Sonderstation DLØHMB 5 Punkte und auf den UKW-Bändern je Großfeld zusätzlich einen Punkt. Als Ziffernaustausch wird RST + laufende Nr. + DOK + Loc. (bei UKW) gegeben. Die komplette Ausschreibung bitte in der letzen CQ DL nachlesen.

(Ende der Infos aus dem UKW-Löbenberg-Rundspruch)


In eigener Sache:

Einladung zur öffentlichen Rundspruchsendung am Ostermontag

Am Ostermontag wird der Schleswig-Holstein-Rundspruch Nr. 777 gesendet. Grund genug, mal wieder ein Hörertreffen zu veranstalten. Wer Lust hat, kommt am Ostermontag, 24.04., nach Jevenstedt zur alten AVIA-Tankstelle, so etwa 19:30 Uhr zum Klönschnack, für einen Imbiss und einen Schnaps wird auch gesorgt sein, und pünktlich um 20:15 Uhr wird dann der Rundspruch live vor Publikum gesendet. Ich freue mich auf Euer Kommen; für eine lockere Anmeldung wäre ich sehr dankbar, damit ich in etwa abschätzen kann, wie groß der Andrang sein wird, HI.

Zur 700. Sendung lagen mir etwa 10 Anmeldungen vor, tatsächlich waren ca. 40 Hörerfreunde zu Gast, was mich natürlich riesig gefreut hat.

Also: Ostermontagabend – kleines Schleswig-Holstein-Treffen in Jevenstedt, sozusagen als Vorboten für das große DSW-Treffen in Kropp und SH-Treffen in Eckernförde am darauf folgenden Wochenende.

Michael, DL9LBG


Ende des Schleswig-Holstein-RS 775 vom 10.04.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv