NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 37/00 VOM 14.12.2000

Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG


ÜBERSICHT:


Terminkalender auf dem DARC-Server

Beim letzten Treffen der Webmaster des DARC-Servers wurde unter anderem als Neuerung der DARC-Terminkalender vorgestellt. Dieser Terminkalender soll bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen als Hilfs- und Orientierungsmittel jedem Mitglied zur Verfügung stehen, um Terminüberschneidungen bei der Projektierung zu vermeiden. Er ist seit dem 14.11. über die Portalsite www.darc.de erreichbar und wartet darauf mit Einträgen gefüttert zu werden. Für die Bedienung ist eine Hilfe implementiert, die jedem, der Einträge vornehmen möchte, zur Seite steht. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass Ortsverbände, die Interesse an einer eigenen Homepage im Internet haben, vom DARC den erforderlichen Speicherplatz unter der Adresse www.darc.de kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Vielleicht finden sich in den einzelnen OVs Mitglieder mit Internetzugang, die bereit sind für ihren Ortsverband, in Abstimmung mit ihrem Ortsverbandvorsitzenden, als Webmaster tätig zu werden.


RegTP-Außenstelle Rostock informiert

Als Reaktion auf die Diskussion und Abschaltung von Relais und Digipeatern erreichte uns folgende Stellungnahme eines Mitarbeiters der Außenstelle Rostock:

Die RegTP fordert lediglich, in Anlehnung an AFuG, AFuV und VOFunk, die Gleichbehandlung aller Funkamateure im PR-Netz. Sachliche Meinungen, auch wenn sie gegensätzlich sein sollten, stellen keinen Missbrauch des PR-Netzes im fernmelderechtlichen Sinne dar.

Welchen erhöhten technischen und personellen Aufwand stellt es dar, das weitestgehend automatisiert arbeitende Mailboxsystem in Sachen Verwaltung von Mails (u. a. Lifetime) so laufen zu lassen, wie es all die Jahre ohne Zwischenfälle geschehen ist?

Das PR-Netz zu zensieren, wie dies seit Monaten in wenigen Mailboxen geschieht, dürfte dagegen viel aufwendiger sein. Das Vorgehen gegen „echten Missbrauch“ (Beleidigungen, Rufzeichenmissbrauch, Pornographie, etc...) ist in Punkt 2.4.2.7 der Anlage 1 DV-AFuG geregelt und wird nicht in Frage gestellt. Die Mehrzahl der SysOps betreiben ihre Anlagen gemäß der Zuteilung und nach den geltenden Gesetzen. Diese werden daher auch keine Probleme mit zusätzlichen Regelungen der RegTP haben.

Mit freundlichem Gruß
Uwe Grünberg, RegTP-Außenstelle Rostock


EMV-Referat und Kraftfahrzeuge

In den Kraftfahrzeugen neuester Produktion sind nahezu alle Funktionen mit elektronischen Systemen gesteuert oder geregelt, über deren elektromagnetische Verträglichkeit nur der Hersteller Auskunft geben kann.

Das EMV-Referat hat daher eine Sammlung von EMV-Daten und zulässigen Sendeleistungen zu den bekanntesten Automarken angelegt. Diese Informationen können beim EMV-Referat des DARC abgerufen werden. Zuständiger Referent ist Ulfried, DJ6AN. Seine Adresse findet man in der CQ DL auf der vorletzten Seite unter „Referate - EMV“.


Distrikt Nordsee: Zum Jahreswechsel

Wie im letzten Jahr können wir im Distrikt Nordsee auf einen ruhigen Jahresverlauf zurückblicken. Neben der Jahreshauptversammlung führte der Distrikt drei Seminare für OVVs und deren Stellvertreter durch, an denen über 50 Personen teilnahmen. Im Bereich der Referate wurde das Referat für Funkbetrieb/Diplome auf die Schultern von zwei Referenten verteilt. Das Referat für Funkbetrieb übernahm Marco Holleyn, DD8BE, während das Referat für Diplome bei Klaus-Peter Heinze, DL5BBL, blieb. Neuer Referent für EMV/EMVU wurde Heinrich Bischof, DK9BW.

Probleme gab es eher bei unserem Hobby allgemein; zwar wurde der Termin für eine Abgabe der EMV-Selbsterklärung wieder ausgesetzt, aber nach der Genehmigung von Probeläufen mit PLC und dem Arbeitspapier zum Packet-Netz zeichnen sich neue Schwierigkeiten ab. Insgesamt weht uns ein kälterer Wind als letztes Jahr im Amateurfunk entgegen. Leider gab es in diesem Jahr erheblich weniger Prüfungen bei der RegTP, hier könnte etwas mehr Ausbildung für unser Hobby nicht schaden. Nichts desto trotz sollten wir uns nicht entmutigen lassen und gemeinsam für unsere Positionen und unser Hobby kämpfen.

Dies ist der letzte Distriktsrundspruch vor der Winterpause. Der erste Rundspruch im neuen Jahr wird ab 11.01. verteilt – zeitgleich mit dem Deutschland-Rundspruch.

Wir wünschen allen Hörern und Lesern im Namen des Vorstandes des Distriktes Nordsee ein gesegnetes, frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

VY 73 Peter, DH2BAO, stellv. Distriktsvorsitzender Distrikt Nordsee und Hartmut, DJ9OD, RegTP Beauftragter


Worpswede: Nachweihnachtsfeier des OV Worpswede, I45

Der OV Worpswede, I45, wünscht allen Mitgliedern eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wie in jedem Jahr lädt er wieder zu einer „Nachweihnachtsfeier“ ein. Termin ist Donnerstag, der 28.12., um 17:00 Uhr, im Kaffeehaus Niedersachsen in Worpswede. Eine Einweisung erfolgt ab 16:45 Uhr auf der OV-Frequenz 144,525 MHz. Man hofft auf viele Gäste und freut sich über jeden Besucher.

VY 73, Gebhard, DL2CK, OVV I45


Rotenburg/Wümme: Neue OV-Abend-Termine des OV Rotenburg/W., I19, ab Januar 2001

Die OV-Abende des OV Rotenburg/W., I19, finden ab Januar 2001 jeweils am letzten Freitag im Monat statt. Ort und Zeit bleiben unverändert wie bisher 20.00 Uhr Ortszeit im Domshof in Rotenburg.


Ankündigungen/Termine

Weihnachtsfeier des OV Ammerland, I01 16.12. (s. RS 37/00)
Naval Contest (Marinefunk) 16.12. (s. CQ DL 12/00 S. 904)
DARC-Weihnachtswettbewerb 26.12. (s. CQ DL 12/00 S. 905
Nachweihnachtsfeier des OV Worpswede, I45 28.12.
DSW-Kurzcontest (Diplom-Sammler Waterkant)    30.12. (s. CQ DL 12/00 S. 904)


Ende des Nordsee-RS 37/00 vom 14.12.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv