NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 32/00 VOM 09.11.2000

Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG


ÜBERSICHT:


Strafe für Handy-Telefonate beim Fahren

Wer beim Autofahren mit dem Handy telefoniert, muss vom 01.04.2001 an mit einer Geldbuße in Höhe von 60,– DM rechnen. Das kündigte Verkehrsminister Klimmt gegenüber der Agentur dpa an. Radfahrer, die ein Handy am Lenker benutzen, müssen 30,– DM bezahlen. Erlaubt ist die Handy-Benutzung im Auto mit Freisprecheinrichtungen sowie wenn der Wagen steht und der Motor abgeschaltet ist.

aus Phönix-Videotext v. 1.11.2000

Deutschland führt als eines der letzten Länder in Europa ein solches Verbot ein. Ob diese Anordnung auch auf Funk- und Amateurfunkgeräte übertragen wird, bleibt ungeklärt.


Göttingen: Internet durch die Stromsteckdose

Normale Strom-Steckdosen können vermutlich schon bald zum Telefonieren und Surfen im Internet genutzt werden. Die entsprechende Technologie haben die Siemens AG und die Energie-Aktiengesellschaft Mitteldeutschland EAM vorgestellt. „Telefongespräche und auch Internetanschlüsse müssen nicht mehr über eigens installierte Leitungen geführt werden. Das Stromnetz reicht aus. Eine Verkabelung im Haus ist überflüssig“, sagte EAM-Chef Udo Cahn von Seelen.


Jugendleiterseminar in Tringenstein (Westerwald)

Das DARC Referat für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung lud diesmal zu einem Seminar der besonderen Art ein. Jugendgruppenleiter sollten Anregungen bekommen, wie man in Zeltlagern die Kinder und Jugendlichen zum Spielen animiert, wenn die üblichen Aktionen wie Bastelprojekte, Fuchsjagd, usw. bereits gelaufen sind.

Als Kulisse für das Seminar hatten die Organisatoren Wolfgang Mrochen, DD9FF, und Erich Behrens, DL6FAL, ein Feriendorf in Tringenstein in der Nähe von Herborn im Westerwald gewählt. Hier in dieser Umgebung bekamen die Teilnehmer sofort einen Eindruck, wie man die vielen Anregungen in die Tat umsetzen könnte. Die Unterbringung erfolgte in zünftigen Blockhütten, die einzeln an einem steilen Hang lagen.

Angereist waren in die Jugendarbeit eingebundene Mitglieder des DARC aus allen Himmelsrichtungen des Bundesgebietes. Mit Hilfe eines Planspiels wurden mehrere Konzepte für zusammenhängende Gruppenabende erarbeitet. In vielen Diskussionen konnten Gedanken und eigene Erfahrungen in der Jugendarbeit ausgetauscht werden. Es wurden viele Gruppenspiele vorgestellt, aber auch interessante Bastelprojekte. Außerdem gab es einen kleinen Ausflug in die Psychologie, bei dem auf Gruppenverhalten von Kindern und Jugendlichen eingegangen wurde.

Nach diesem Wochenende geht es für die Teilnehmer nun wieder an die eigene Jugendarbeit zu Hause. Die eine oder andere Anregung wird sicher bald in die Tat umgesetzt werden. Denn das Seminar war alles in allem „eine runde Sache“, von der bestimmt alle profitieren werden. Auch der DARC, denn alle Seminarteilnehmer sind nunmehr „Tringensteiner Experten“, die jederzeit um Rat bei der Jugendarbeit gefragt werden können. Wir möchten uns bei allen Organisatoren nochmals bedanken, und hoffen, dass es weitere Seminare dieser Art geben wird. An Hand der DARC Mitgliederstatistik wird sicher jeder erkennen, dass aktive Jugendarbeit das Gebot der Stunde ist.


Bremen: Amateurfunkprüfung bei der RegTP Bremen

Karl-Heinz, DL2BB, der Vertreter des DARC im Prüfungsausschuss der RegTP-Außenstelle Bremen teilt mit:

Zu einer Amateurfunkprüfung bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Außenstelle Bremen, am 30.10. erschienen neun Teilnehmer. Folgende Rufzeichen wurden vergeben:

Tanja, DO1EET;  Julia, DO1BAT; Michael, DC3BC; Armin Felix, DG1BHU; Manfred, DL9BME.

Allen einen herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Funkbetrieb!


Lamstedt: 15. Radiobörse in Lamstedt

Am 11.11. findet in der Lamstedter Bördehalle die 15. Norddeutsche Radiobörse statt. Das Angebot stellt wieder einen Querschnitt durch die Radiogeschichte dar. Neben Raritäten werden auch Literatur, Rundfunkgeräte, Ersatzteile und diverses Zubehör den Besitzer wechseln.


Rotenburg/Wümme: Amateurfunkkurse in Rotenburg/Wümme für Klasse 3 und CW

Die Funkamateure in Rotenburg und Umgebung veranstalten einen neuen Amateurfunkkurs. Vorab gibt es einen Informationsabend, an dem über Inhalte und Ziele des Kurses berichtet wird. Angestrebt wird, bis zum Frühjahr den Stoff der 1999 neugeschaffenen „Einsteigerklasse 3“ zu erarbeiten. Ein Morsekurs wird ebenfalls abgehalten. Er erfordert keine Vorkenntnisse und findet unabhängig von dem Kurs zur Einsteigerklasse statt.

Der Informationsabend findet am Mittwoch, dem 15.11., ab 19:30 Uhr, im Soldatenheim an der Lent-Kaserne an der B71 Rotenburg-Zeven statt.

Weitere Informationen über die Funkamateure sind beim OVV Wolfram Klinge, Tel.: .....; bei Kai-Uwe Hoefs, Tel.: ....., sowie im Internet unter http://www.ov-i19.de erhältlich.

VY 73, Kai-Uwe, DL1AH


Aktivitätscontest Distrikt Nordsee am 18./19.11.

Der Distrikt Nordsee führt wieder einen Aktivitätscontest durch. Begonnen wird am 18.11. von 14:00–17:00 UTC mit dem 2-m-Wettbewerb. Am 19.11. folgen von 08:30–10:30 UTC Funkbetrieb auf dem 70-cm-Band und anschließend bis 11:30 UTC auf dem 23-cm-Band. Gewertet werden nur QSOs in CW und SSB. Die vollständige Ausschreibung ist in der CQ DL 11/00 auf Seite 820 veröffentlicht; Packet-Radio-Freunde finden sie in den Mailboxen in der Rubrik „CONTEST“. Hier kann man auch auf einfache Weise Abrechnungsdeckblätter und Logblätter herunter laden.


Ankündigungen/Termine

Radiobörse in Lamstedt 11.11.
Aktivitätswettbewerb Distrikt Nordsee 18./19.11. (s. CQ DL 11/2000)
Dortmunder AFu-Flohmarkt 02.12.
Nachweihnachtsfeier des OV Worpswede, I45 28.12.


Ende des Nordsee-RS 32/00 vom 09.11.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv