HESSEN-RUNDSPRUCH NR. 40/00 VOM 14.12.2000

Redaktion: Reinhold Günther, DG4ZG


ÜBERSICHT:


PR-Mailboxen und -Cluster wieder QRV

Am vergangenen Sonntagabend wurden die PR-Mailboxen und -Cluster DL-weit wieder in Betrieb genommen!

Durch die Abschaltung einiger Sub-Dienste, die in der ausschließlichen Verantwortung der SysOps, unter Beachtung der allgemein geltenden Vorschriften betrieben werden, wurde gezeigt, dass es auf diese Leistungen keinerlei Rechte noch Ansprüche gibt. Dass sie bei Nichtverfügbarkeit unsere interne Kommunikations- und Informationsschiene weitestgehend lahmlegte, zeigte sich eindeutig.

Auch aufgrund dieser Wiederinbetriebnahme, wofür wir sicher alle froh sind, appelliere ich hiermit an all diejenigen YLs und OM, die sich noch nicht an der Protestbriefaktion beteiligt haben, sich noch schnellstens einzubringen und unsere Ansprüche damit zu untermauern.

Denn nocheinmal, am 19.12.. d. J. findet die Zusammenkunft der Vertreter der RegTP und des RTA (Runder Tisch Amateurfunk) statt. Je mehr wir uns mit der Briefaktion mit unseren SysOps solidarisieren, um so besser wird die Position unserer Vertreter.


Änderungsvorschläge für die Amateurfunkverordnung

Der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) hat der Unterabteilung Telekommunikation und Post im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Wünsche und Vorschläge für die zu ändernde Verordnung über den Amateurfunkdienst übergeben.

Sie beinhalten Klarstellungen, Änderungen bzw. Erweiterungen. Es wurden Vorschläge zu den folgenden 12 Punkten unterbreitet:

Desweiteren wurde darauf verwiesen, dass nach Veröffentlichung der HAREC T/R61-02 durch die CEPT bezüglich der Morsetelegrafie-Prüfung mit 25 Buchstaben pro Minute, eine Änderung der Anlage 1 der Amateurfunkverordnung notwendig wird.


Lehrgang Klasse 2 beim OV Gelnhausen, F04

Der OV Gelnhausen startet am 01.02.2001 einen neuen Ausbildungskurs zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Amateurfunkzeugnis Klasse 2. Der Kurs beginnt mit einem Info-Abend am Donnerstag, dem 01.02.2001, um 19:00 Uhr in der Berufsschule Gelnhausen, Graslitzer Str. 2, Bau „C“.

Info und Anmeldung bei Ludwig Glock, DL3FED, Tel.: ...... Weitere Informationen auch auf unserer Internetseite www.qsl.net/dl0og unter „Aktuell“.

(Ludwig, DL3FED, OVV)


OV Wetterau, F17: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Hallo F17-ler, am Freitag, den 02.02., ist die JHV 2001 mit Neuwahlen angesetzt. Neu gewählt wird vor allem der OVV, da unser Ralf nicht mehr für das Amt zur Verfügung steht. Wahlvorschläge bitte schriftlich oder per Brief oder E-Mail an den Wahlleiter Hans König, DJ5ZB, unter den im OV bekannten Adressen.

(Ronni, DL8FCX, Pressereferent F17)


Zwei Ankündigungen vom OV Schwalm-Knüll, F34

Der OV Schwalm-Knüll meldet zwei Termine an: Jahreshauptversammlung am 02.02. um 19:30 Uhr und vorher Jahreshauptversammlung der Jugendgruppe um 18:00 Uhr. Beide Versammlungen finden im Gasthof Hessenland in 34621 Frielendorf-Verna statt.

Flohmarkt in Riebelsdorf, in der Gaststätte Klippert am 01.04. (kein Aprilscherz!). Verantwortliche sind Helwig, DL8MC, und Michael, DF2YA.

Einzelheiten zu beiden Terminen kommen rechtzeitig vorher.

(Heinz, DL3AH, OVV F34)


Sonder-DOK „DK2000“

Hallo „Sonder-DOK“-Freunde!
Noch bis zum 31.12.2000 vertreten die Clubstationen von K42 „DKØJZ“ und „DLØPVD“ den Sonder-DOK „DK2000“ auf KW und UKW in SSB, CW und FM. Auch über Relais ist „DK2000“ QRV! Standort der Sonderstationen ist JN49. SWL-Bestätigungen für DKØJZ via DF3IN; für DLØPVD via DK9PJ.

(Hans, DF3IN, aus dem Nordbayern-Rundspruch)


APRS-Treffen in Oppenheim

Der OV Nierstein-Oppenheim, K33, veranstaltet ein APRS-Treffen. Es findet am Samstag, dem 13.01., in 55276 Oppenheim, Merianstr. 15 in der Alten Schule im OV-Raum von K33 statt. Der Standort ist auf den APRS-Karten mit dem Digicall DBØOP zu sehen. Beginn: 14:00 Uhr. Ziele der Veranstaltung:

Die detaillierte Einladung erfolgt in den Boxen unter Rubrik APRS und auf der Homepage: www.dc1ju.de.

(aus dem Rheinland-Pfalz-Rundspruch)


Der Hessen-Rundspruch per E-Mail-Abonnement - Neufassung

Wie im letzten HeRu angekündigt wird hier das Vorgehen für diejenigen beschrieben, die sich den HeRu per E-Mail abonnieren wollen. Die Erstveröffentlichung dieses Punktes hat zu Fragen Anlass gegeben. Aus diesem Grund hier eine Neufassung.

Die richtige Prozedere besteht aus zwei Schritten:

D. h., wer per E-Mail eine Nachricht an die untenstehende Adresse sendet – der Text darin ist völlig freigestellt, sollte aber zumindest die Briefadresse des Abonnenten haben – erhält eine E-Mail zurück, mit der Bitte diese zur nochmaligen (Sicherheits-) Bestätigung wieder zurück zu schicken. Daraufhin wird ab der nächsten Verfügbarkeit der jeweilige HeRu automatisch zugesandt!

Also das abonnieren noch einmal kurz:

Das Abonnement aufheben geschieht ebenfalls per einer E-Mail – wiederum Text nach Gusto – mit:

Ich denke, das ist so einfach, dass man nichts mehr dazu erwähnen muss. Sollten trotzdem Fragen aufkommen, so schreibt sie hier an mich, den Co-Moderator dieser Adresse.

Dass dieser Dienst bei E-Groups kostenfrei ist sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

(Die Redaktion)


Weihnachtspause des Hessen-Rundspruchs

Mit dieser Ausgabe endet die diesjährige Bereitstellung des Hessen-Rundspruches.

Im neuen Jahr soll – mit Freigabedatum 11.01.2001 – der erste HeRu wieder erscheinen.

Sicherlich wurden in den OVen, aber auch im Distrikt die Planungen für das Jahr 2001 durchgeführt. Lasst alle Leser und Hörer dieser Nachrichtenschiene daran teilhaben. „Nur wer sich mitteilt, hat die Chance, dass er wahrgenommen und angenommen wird!“

Mitteilungen für den ersten HeRu im neuen Jahr sollten spätestens zum Dienstagabend, den 09.01. bei mir vorliegen.

Ich wünsche allen Hörern und Lesern unseres Rundspruches eine besinnliche und erfreuliche Weihnachtszeit und eine gesundes und gesegnetes neues Jahr.

(Die Redaktion)


Bekannte Termine – zur Erinnerung:

RS

13.01.01 APRS Treffen in Oppenheim – K33 40/00
01.02.01 Amateurfunklehrgang Kl. 2 bei F04 40/00
02.02.01 JHV Wetterau, F17 40/00
02.02.01 JHV Schwalm-Knüll, F34 40/00
JHV Jugendgruppe Schwalm-Knüll, F34 40/00
10.02.01 24. GHz-Tagung – VHS Dorsten, im Rahmen der 750-Jahrfeier der Stadt Dorsten 38/00
14.02.01 LJV-Winterfuchsjagd in Wetzlar 37/00
03.03.01 Distriktsversammlung Hessen, Gie-Wieseck
04.03.01 11. Oberhessischer AFu-Flohmarkt – F58 37/00
31.03.01 Bergheimer Funkflohmarkt mit Anreisemobilwettbewerb
01.04.01 Flohmarkt in Riebelsdorf (F34) 40/00
11.–13.05.01 Hauptversammlung des DARC in Wesseling
19.05.01 3. Main-Taunus-AFu-Flohmarkt – F27 37/00
08./09.09.01 Weinheimer UKW-Tagung in Weinheim 38/00


Ende des Hessen-RS 40/00 vom 14.12.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv