HESSEN-RUNDSPRUCH NR. 35/00 VOM 09.11.2000

Redaktion: Reinhold Günther, DG4ZG


Die Meldungen als Übersicht:


Vorstandsinfo Nr. 27 / 03.11.2000 – EMV-Beiträge – weitere Info

Liebe XYLs, YLs, Old Men und SWLs,
im Deutschland-Rundspruch 35/2000, 44 KW, vom 02.11., hatten wir über die bevorstehende Absicht der RegTP berichtet, für die Jahre 1996 (anteilig ab 01.08.1996) und die weiteren Jahre bis 1999 die EMV-Beiträge einzuziehen.

Statt des bislang geltend gemachten Betrages in Höhe von DM 38,50 pro Jahr, der durch die vor einigen Jahren ergangenen, von vielen Funkamateuren angefochtenen Bescheiden festgesetzt wurde, sollen nach einer Information aus dem BMWiT nunmehr folgende Jahresbeiträge nachgefordert werden:

1996 DM 26,70 (ab 01.08. – also 5/12 davon anteilig für 1996 = DM 11,12)
1997 DM 25,90
1998 DM 29,90
1999 DM 30,00

Insgesamt betrügen die nachgeforderten EMV-Beiträge bis 1999 also DM 96,92.

Für das Jahr 2000 soll ein Beitrag von 30,– DM vorgesehen sein.

Wir verweisen noch einmal auf unseren o. a. Rundspruch. Danach empfehlen wir nach der derzeitigen rechtlichen Situation den Funkamateuren, die vor Abschluss der Musterprozesse einen solchen Beitragsbescheid bekommen, nicht zu bezahlen und fristgerecht sowie schriftlich Widerspruch dagegen einzulegen. Der Versand der EMV-Beitragsbescheide soll ab Mitte November erfolgen.

Hinweis: Der jährlich von den Funkamateuren zu zahlende Frequenznutzungsbeitrag, der ebenfalls wie der EMV-Beitrag in gewissen zeitlichen Abständen neu festgelegt wird, beträgt derzeit DM 18,– pro Jahr. Wir gehen davon aus, dass sich dieser Beitrag in Zukunft in einer Grössenordnung von zwischen DM 3,– und 5,– pro Jahr ermäßigen wird.

Sobald hierüber weitere Informationen vorliegen, werden wir kurzfristig berichten.

(73 de K. E. Vögele, DK9HU)


Kurzbericht: Regio-Tagung Mitte in Gießen-Wieseck

Am vergangenen Wochenende fand in Gießen-Wieseck die diesjährige Regio-Tagung Mitte 2000 statt.

Insgesamt konnte unser DV Bernd Schneider, DB3PA, 41 Teilnehmer begrüßen. So waren 18 von 24 eingeladenen OVe, vertreten durch die Ortsverbandsvorsitzende oder deren Beauftragte der Einladung gefolgt. Dazu aus drei weiteren hessischen OVen eine YL und zwei OM als Gäste. Einer davon, der Geschäftsführer unseres DARC-Verlages, OM Heinz Kamper, sowie der OVV von Z05, Jürgen Nimbler, der später über die teilweise unglückliche Relaissituation und deren Bereinigung berichtete.

Aus der Vielzahl der Gesprächspunkte sollen nur einige vorgestellt werden:

Nur unterbrochen durch eine kurze Mittagspause nutzten alle Anwesende ihre Fragen und Nöte anzubringen und erhielten auch, in fast allen Fällen praxisgerechte Antworten.

Der Distrikts-Vorstand und seine Referate hoffen darauf, dass die noch ausstehenden Regio-Süd 2000 einen ebenso guten Besuch aufweisen und ebenfalls so gute Gespräche erbringen wird.

Mit dem Hinweis auf die am 03.03.2001 in Gießen-Wieseck stattfindende Distriktsversammlung – diesmal wieder mit Neuwahlen und besten Wünschen für eine weitere erfolgreiche Arbeit in den OVen, sowie einer guten Heimreise, schloss DV Bernd gegen 15:00 Uhr dieses Treffen.


Termin – Distriktsversammlung Hessen 2001

Die Distriktsversammlung des Distriktes Hessen findet am Samstag, dem 03.03.2001 um 14:00 Uhr, in Gießen-Wieseck statt.

Bitte, tragt dieses Datum schon heute in Eure Terminplanung ein. Die Einladung und damit Details kommen im HeRu rechtzeitig.


Bericht: PR-Workshop beim OV Hanau, F09

An sieben Mittwochabenden fand im Clubheim vom OV Hanau ein Workshop zum Thema Packet-Radio statt, der von OVV Joachim, DL6FBE, ausgerichtet wurde.

Die Teilnehmerzahl an den einzelnen Workshopabenden lag im Mittel bei mehr als zehn Personen, die sich mit den Themen

befassten, um nur die Hauptüberschriften zu nennen.

In der jeweils ersten Stunde wurden Fragen, die sich aus dem vorangegangenen Themenbereich ergeben hatten, zusammen von allen Teilnehmern beantwortet.

Danach wurde der nächste Themenbereich behandelt und durch praktische Übungen an einer Packet-Radio-Station den Workshopteilnehmern nähergebracht. Dabei auftauchende Fragen und Probleme konnten auf diese Art und Weise gleich angegangen und zum Teil auch abschließend behandelt werden.

Alle diese Themen wurden unter Anwendung verschiedener Terminalprogramme unter verschiedenen Betriebssystemen (DOS, WINxx, Linux) auch in die Praxis umgesetzt. Dass sich dabei Fragen zum Filesystem, zur Struktur von Batch-Dateien und Emulationsprogrammen ergaben und behandelt wurden, versteht sich von selbst.

Natürlich wurden auch die Pack- und Entpackprogramme, von ARJ bis ZIP erklärt und angewendet. Dazu auch „7Plus – ein Buch mit sieben Siegeln?“ – und ebenso das Programm BS = Binär-Splitter.

In den letzten Stunden des Workshop wurde der Schwerpunkt „Anmeldung an einem Packet-Cluster und dessen Bedienung“ abgehandelt. Dabei konnten sich die Workshopteilnehmer unter Angabe ihrer Koordinaten im Cluster DBØSPC-8 anmelden und bei der Bedienung testen, wie weit und in welcher Richtung die anderen Benutzer vom eigenen Standort entfernt sind.

Eine Fragestunde schloss den Workshop ab, in der zwischenzeitlich daheim aufgetauchte Probleme und Unsicherheiten nocheinmal theoretisch und praktisch gelöst wurden.

Obwohl Packet-Radio eine weitverbreitete Betriebsart ist und sich die Teilnehmer fast alle darin bewegten, konnte festgestellt werden, dass es immer noch große Wissenslücken zu schließen gab. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die sicher auch bei Anderen Anstoss zu Nachahmung geben dürfte. Dass sich Joachim die Mühe machte und eine schriftliche Zusammenstellung von ca. 35 DIN-A4-Seiten erarbeitete, die jeder Teilnehmer kostenlos erhielt, soll zum Schluss dieses Berichtes nicht verschwiegen werden.

(Gabi, DL6ZBW, und Reinhold, DG4ZG)


OV Wetterau, F17, beim Schulfest in Friedberg

Am 03./04.11. hatte die berufsbildende Johann-Phillip-Reis-Schule ihr Schulfest mit Tag der offenen Tür. Alle Ausbildungsberufe, die dort gelehrt werden, stellten sich der Öffentlichkeit qualifiziert dar. Lehrer und Schüler gaben ihr bestes! Mittendrin, in einem Klassenraum, zwischen Bäckern und Metzgern, hörten die Besucher seltsame Geräusche:

Morsetelegrafie, SSB und Eyball-QSOs lockten zahlreiche Besucher zum Stand des Ortsverbandes Wetterau!

Das stets freundliche und kompetente Team aus „alten Hasen“ bis hin zum SWL empfing die Gäste und stellte unser Hobby einer breiten Öffentlichkeit vor. Viele Fragen wurden beantwortet, und am Kurzwellenempfänger staunte so mancher Gast darüber, dass die Worte aus dem Lautsprecher oft von anderen Kontinenten kamen. Besonderes Interesse rief die ATV-Station von Hans, DJ5ZB, hervor. Eine Liveübertragung innerhalb des Schulgebäudes und auch vom ATV-Umsetzer des Ginnheimer Spargels zeigte die Möglichkeiten der Bildübertragung mit Amateurfunkmitteln. Martin, DL3FDI, stellte für die Liveübertragung sein professionelles Video-Equipment zur Verfügung. Zwischen all den Fragen, die gestellt wurden, habe ich ein Thema nicht gehört: EMV. Das verwunderte mich doch sehr!

Besonderer Dank für das Gelingen dieser Amateurfunk-Ausstellung gebührt Heinz, DDØZL, und Ralph, DD4FF, die am Donnerstagabend bis in die Dunkelheit Antennen aufgebaut und Kabel verlegt haben. Durch sie wurde die Teilnahme am Schulfest erst möglich! Am OV-Abend, der zwischen den beiden Veranstaltungstagen stattfand, mussten wir auch herbe Kritik über die mangelnde Beteiligung an den Aufbauarbeiten hinnehmen. Aber zu Recht! Unser Ortsverband hat über 100 Mitglieder, die zum Teil Tagesfreizeit geniessen. Doch Zeit zum Aufbauen und Helfen hatten keiner der Tagesfreizeitler ...

(Ronni, DL8FCX, Pressereferent F17)


Power Line Communication passé?

Nach anfänglicher Euphorie kehrt inzwischen Ernüchterung ein, und es mehren sich kritische Expertenstimmen. Neben den Störungen anderer Funkdienste fällt negativ auf, dass der reale Datendurchsatz offenbar bisher zu optimistisch angesetzt wurde, und während sich PLC noch in der Vorbereitungsphase befindet, schaffen andere Highspeed-Dienste auf dem Telekommunikations-Markt Fakten.

Näheres in der Zeitschrift FOCUS Heft 42/2000 und auf der Homepage von DH7UAF www.qsl.net/dh7uaf.

(aus dem Köln-Aachen-RS 44/2000)


70-cm-Band bald ISM-frei ?

Laut einem Bericht in der Electronic Wireless 10/2000 sollen unter dem Vorwand der EU-Harmonisierung auf Betreiben der Autoindustrie alle Anwendungen aus dem 70-cm-ISM-Bereich verbannt werden, die die 10-Prozent-Duty-Cycle-Bedingung nicht erfüllen. Dauerträger etc. sind somit nicht mehr erlaubt. Hintergrund sind die vielen Fehlfunktionen an der Verschliesselektronik von Autos – insbesondere an teuren Oberklasse-Fahrzeugen. Der Artikel wendet sich gegen diese neue Regelung, da man die Existenz zahlreicher Elektronikbetriebe gefährdet sieht, die sich auf die Produktion von 433-MHz-ISM-Technik spezialisiert haben.

(aus dem Köln-Aachen-RS 44/2000)


Eine Kommentierung zu Punkt 5 des HeRu 34/2000 „ARES Energie bietet Internet-Übertragung im Internet“

Die Powerline-Communication birgt außer der Störung von Funkfrequenzen noch andere sicherheitsrelevante Nachteile. Durch das Konzept der Datenübertragung mittels Bustopologie kann jeder angeschlossene Haushalt den Internetverkehr der anderen mitlesen. An eine PLC-Basisstation können mehrere hundert Haushalte angeschlossen sein. Man benötigt nur einen PC, auf dem eine Packet-Sniffer-Software installiert ist. Diese Programme sind vollkommen legal erhältlich und kosten nicht einmal Geld. Mit dem Betriebssystem Linux wird ein simpler Packetsniffer schon mitgeliefert. Datensicherheit ist also nicht gewährleistet. Nur „sichere“ SSL-Verbindungen bieten Schutz für die Daten. Zwar können sie weiter mitgelesen, aber nicht ohne weiteres entschlüsselt werden.

(Ronni, DL8FCX)


Bekannte Termine – zur Erinnerung:

Datum

Ereignis

s. RS
11./12.11. Nierstein-Seminar 34/00
11.11.–01.12. Amateurfunk-Intensivlehrgang Saulgrub
18.11. Hausmesse WIMO
24.–27.11. Ausstellung: Hobby und Elektronik Stuttgart
(Achtung! – Termin war bislang falsch!)
26.11. Regio-Süd – Distrikt Hessen, Kelkheim
02.12. 30. Dortmunder Amateurfunkflohmarkt
03.12. 20. AMTEC in Saarbrücken
10.02.2001 24. GHz-Tagung – VHS Dorsten, im Rahmen der 750-Jahrfeier der Stadt Dorsten
03.03.2001 Distriktsversammlung Hessen, GIE-Wieseck


Ende des Hessen-RS 35/00 vom 09.11.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv