Hessen-Rundspruch 30/00 vom 05.10.2000

Redaktion:  Reinhold Günther, DG4ZG


ÜBERSICHT:


Hessen-Rundspruch-Sprecherteam für DBØIW (DBØGIS) gefunden

Am Donnerstag dem 28.09. wurde das neue Sprecherteam für die wöchentlichen Rundsprüche über das Relais DBØIW (DBØGIS) festgeschrieben. Es sind dies

Sprecher: Lothar, DJ5HR, von F09. Er hat in früheren Jahren die Rundsprüche über das 10-m-Band in SSB verlesen. Ersatz: Ralf, DH8FAP, OVV F17, und Heinz, DLØZL, von F17.

Ich denke, wir alle danken dem neuen Team recht herzlich, dass sie sich dieser, der Allgemeinheit dienenden Aufgabe stellen und wünschen ihm dabei allzeit beste Bedingungen, freie Relais und beste Kontakte zu der Hörerschaft. Sollten anfänglich noch kleine Fehler auftreten, so handelt nach dem immer noch gültigen Grundsatz: „Helfen ist besser als kritisieren!“

Bei dieser Gelegenheit soll auch ein besonderer Dank an unsere seitherige Sprecherin Christa, DH9FFN, ausgesprochen werden. Denn sie war es, die vor Jahren, als wir ebenfalls vor dem Tatbestand einer unbesetzten Sprecher(innen)-Stelle standen, recht schnell und mutig „ja“ sagte. Der Dank gehört ihr auch deswegen, weil sie, trotz einer nicht sehr ausgebildeten Stimme, immer mit Herz diese Aufgabe erledigte. Sie hat durch ihr Engagement und auch durch ihren Zeiteinsatz gezeigt, wozu man fähig sein kann, wenn man will! Christa, wir hoffen, du hörst zu und sagen dir und deinem Oldman Herbert, der dich technisch unterstützte, nocheinmal ein herzliches Dankeschön.

(Die Redaktion)


Online-Lehrgang für Klasse 3 Zeugnis

Auf seinen Internetseiten hat Eckart Moltrecht, DJ4UF, einen kompletten Klasse-3 Lehrgang zusammengestellt. Er ist in einzelne Kapitel unterteilt und kann selbständig durchgearbeitet werden.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.qsl.net/dj4uf/lehrg/main.htm.

(aus dem Rheinland-Pfalz-Rundspruch 30/2000)


INTERRADIO 2000-Informationen

Die INTERRADIO 2000 präsentiert sich im Netz der Netze. Unter der Adresse www.Interrradio-Hannover.de, kann der Besucher alle wichtigen Daten zur Messe abrufen. Abgelegt sind hier die Anfahrtsbeschreibung, der Hallen-Plan, Informationen zum Flohmarkt, Wettbewerbe, Messmöglichkeiten, als auch Bilder der IR 99. Später sind auch Vorträge und Ausstellerlisten abrufbar.

Aber nicht nur im Internet sind die wichtigsten Informationen abgelegt. In den Packet-Radio-Rubriken „DARC“ und „Distrikt“ sind unter „INTERRADIO 2000 Info“ Files eingespielt und werden fortlaufend ergänzt.

(aus dem Rheinland-Pfalz-Rundspruch 30/2000)


Ausblicke – Glasfaserkabel

Wir hätten es ja gern gesehen, wenn statt der Koaxkabel schon vor Jahren Glasfaser eingesetzt worden wäre, um Rundfunk und Fernsehen in die Häuser zu tragen. xDSL oder PLC sollte dann wohl auch nicht mehr notwendig sein.

Der Markt für Glasfaserkabel ist 1999 weltweit um 39 % gewachsen, heuer ist es noch mehr. Man schätzt die Investitionen auf 2,6 Mrd. Dollar von 2000–2002 und weitere 3,7 Mrd. von 2003–2004. Pro Jahr werden 15–20 Millionen km Kabel neu installiert.

Ist das der Silberstreif am Horizont?

(Alfred, DL8F, aus einer Presseinfo der KMI Corp.)


Störer des Aschberg-Relais ermittelt

Etwas verspätet, aber doch noch interessant (die Redaktion):

Der Störer des Aschberg-Relais DBØZA, der die Eingabe im Frühjahr 2000 monatelang mit Musiksendungen von Radio Nora belegte und besonders auch den Bestätigungsverkehr des Schleswig-Holstein-Rundspruchs störte, wurde am 03.04.2000 durch den Funkmessdienst ermittelt.

Die Ermittlung gestaltete sich schwierig, da die störenden Aussendungen fast ausschließlich vom fahrenden Fahrzeug aus erfolgten. Der Täter wurde mit einem Ordnungsgeld in Höhe von DM 500,– belegt und muss zudem die Ermittlungskosten in Höhe von DM 4300,– zahlen.

Allen möglichen Nachahmern sollte dies ein warnendes Beispiel sein. Taten dieser Art können zwar nicht mehr als Straftat verfolgt werden, doch die Kosten für die Ermittlung der Täter sowie das Ordnungsgeld treffen wohl doch an einer empfindlichen Stelle: am Geldbeutel.

(Frank DK1LX, Verb.Beauftragter RegTP Kiel – aus dem SH-RS)


Bekannte Termine – zur Erinnerung:

Datum Ereignis s. RS
01.06.–31.10. HAM-Meeting zur EXPO 2000 10/00
07.10. PSK31 QRV 28/00
22.10. Regio-Nord – Distrikt Hessen, Oberaula
28.10. 19. INTERRADIO 2000 in Hannover 26/00
29.10. Ende Sommerzeit
03.–05.11. Treffen der Funkamateure in Hilfsorganisationen in Magdeburg 25/00
04.11. 9. Rheintal Electronica Durmersheim
05.11. Regio-Mitte – Distrikt Hessen
11.11.–01.12. Amateurfunk-Intensivlehrgang Saulgrub
17.–20.11. Ausstellung: Hobby und Elektronik Stuttgart
26.11. Regio-Süd – Distrikt Hessen
02.12. 30. Dortmunder Amateurfunkflohmarkt
03.12. 20. AMTEC in Saarbrücken
10.02.2001 24. GHz-Tagung – VHS Dorsten, im Rahmen der 750-Jahrfeier der Stadt Dorsten


Ende des Hessen-RS 30/00 vom 05.10.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv