NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 36/99 VOM 11.11.1999

Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG


ÜBERSICHT:


Meteoritenschwarm der Leoniden am 17./18.11.

Das Ereignis des Monats dürften die Leoniden werden, ein Meteoritenschauer, der alle 33 Jahre zu einem „Meteoritensturm“ wird. Die Dichte des Teilchenschwarms wird dann so groß, dass sogar die Satellitenbetreiber um ihre Objekte im All fürchten müssen. Ursache ist der Komet Tempel-Tuttle, dessen Bahn 1997/98 ziemlich nahe an der Sonne vorbeiging. Dabei wurden regelrechte Staubwolken erzeugt. Durch diese Teilchen fliegt die Erde am 17./18.11. Die in die Atmosphäre eindringenden Meteoriten sind dabei so klein, dass sie alle verglühen werden, und keine Gefahr für das Leben auf der Erde darstellen. Die Anzahl der verglühenden Teilchen wird im Schauermaximum auf 10.000–100.000/h geschätzt. Die Ausbreitungsbedingungen werden in diesen Stunden denen einer Sporadic-E-Öffnung ähneln, welche 2000-km-QSOs auf 2 m und 6 m, sowie auch einige DX-QSOs auf 70 cm mühelos möglich macht. Im vergangenen Jahr gab es schon einen Vorgeschmack auf dieses Ereignis, allerdings haben es doch viele verpasst, da der Zeitpunkt des Maximums von den Massenmedien peinlicherweise um 14 Stunden zu spät angekündigt wurde. Aus diesem Grund halten sich in diesem Jahr alle mit einer endgültigen Prognose zurück. Für die DX-Fans gilt es, vom 16.11. an verstärkt die Bänder und Baken zu beobachten, damit man nichts verpasst. Wie der bekannte Ausbreitungsspezialist OK1HH in einer PR-Mail ausführt, erwartet uns in diesem Jahr nochmals eine deutliche Steigerung der Meteoritenaktivität im Vergleich zum letzten Jahr.

(nach einer Info von DH5FS)


Fragenkatalog zu Amateurfunkprüfungen der Klassen 1 und 2

Nach derzeitigem Stand ist mit der Herausgabe des Fragenkatalogs für die Zeugnisklassen 1 und 2 etwa im dritten Quartal 2000 zu rechnen. Gemäß Absprache zwischen RTA und RegTP wird daher im gesamten Jahr 2000 noch nach dem alten System geprüft.

Info: DJ1XK und VFDB-Rundspruch


Distrikt Nordsee: Aktivitätscontest Distrikt Nordsee

Der Distrikt Nordsee veranstaltet im November 1999 einen Aktivitätscontest. Der erste Teil wird am Samstag, dem 20.11. von 14:00–17:00 UTC auf dem 2-m-Band durchgeführt. Am Sonntag, dem 21.11., folgt Teil zwei von 08:30–10:30 UTC auf dem 70-cm-Band. Direkt anschließend wird der dritte und letzte Teil von 10:30–11:30 UTC auf dem 23-cm-Band stattfinden.

Contestmanger ist auch diesmal wieder Klaus Peter Heinze, DL5BBL, ......

Die vollständige Ausschreibung ist in der CQ DL 11/99 auf Seite 927 nachzulesen.


Nordhorn: Kleine Statistik zu den YL-Runden im Distrikt Nordsee

Im Monat Oktober haben stattgefunden:

Wer Lust und Laune und die Möglichkeit hat, sollte sich beteiligen; wir würden uns freuen.

VY 33 de Lydia, DF3BN, aus Nordhorn


Osnabrück: Störungen u. a. auf den 2-m- und 70-cm-Relais DBØZO

Seit längerer Zeit kommt es auf dem 70-cm-Relais DBØZO (RU702 = 431,175/438,775 MHz) und dem Bielefelder 70-cm-Relais (431,200/438,800 MHz) zu Störungen.

Ein niederfrequentes Brummen taucht mit Unterbrechungen unregelmäßig etwa zwischen 09:30 und 11:30 Uhr für bis zu 10 Minuten auf; mitunter auch am Nachmittag etwa zwischen 14:30 und 17:30 Uhr. Dieses Störsignal beinhaltet anscheinend keine 1750-Hz-Anteile, daher werden das oder die Relais nicht vom Störsignal aufgetastet.

In Zusammenarbeit mit dem regionalen Prüf- und Messdienst der RegTP in Krefeld kommen wir nun zu der Vermutung, dass es sich hier um ein Diametriegerät aus einer Arzt- oder Therapie-Praxis handeln könnte. Diese Geräte produzieren eine HF-Leistung von mehr als 250 W. Die Arbeitsfrequenz sollte sich eigentlich im ISM-Bereich befinden, ältere Geräte sind aber mit freilaufenden Oszillatoren ausgestattet.

Nun kann man aber den Mitarbeitern der RegTP nicht zumuten, alle evtl. in Frage kommenden Praxen zu befragen, ob vielleicht vor Ort Probleme anzutreffen wären. Dabei wäre die Effizienz – der zeitliche und finanzielle Aufwand im Verhältnis zum Nutzen – in keinster Weise gegeben. Daher bitten wir nun um Ihre Mithilfe!

Fast jedes 70-cm-Funkgerät hat die Möglichkeit, durch Knopfdruck auf die Relais-Eingabefrequenz umzuschalten und diese abzuhören. Bei einigen Geräten wird dadurch allerdings die Rauschsperre (Squelch) abgeschaltet; in diesem Fall empfiehlt sich, die Relais-Eingabe (DBØZO = 431,175 MHz) auf einem gesonderten Kanal einzustellen. Die Rauschsperre sollte so eingestellt sein, dass das Hintergrundrauschen gerade eben verschwindet. Nun sollte man zu den angegebenen Zeiten lauschen und beim Empfang der Störung, wenn möglich, das S-Meter ablesen, damit wir das Problem örtlich einkreisen können. Beim Störungsempfang bitten wir um Ihre Zuarbeit. Die Informationen leiten wir dann an die RegTP zwecks Unterstützung zur Störungssuche bzw. Behebung weiter.

Ein weiteres Problem finden wir zeitweise auf dem 2-m-Relais DBØZO (RV60 = 145,150/145,750 MHz). Auch hier hören Sie zeitweise in der Zeit ab 22:30 Uhr ein ähnliches Störsignal. Bei der Synchronisation dieses Signals erkannten wir hörbare, aber nicht verständliche Sprachfetzen. Dies lässt möglicherweise auf einen defekten und daher wild schwingenden Antennenverstärker schließen.

Auch hier bitten wir um aktive Mithilfe. Bitte hören Sie, wie oben beschrieben, die Relaiseingabe ab und informieren uns beim Empfang der Störungen. Ihre Informationen werden auf Wunsch auch vertraulich behandelt. Ob auf weiteren Relais ähnliche Störungen bemerkt werden, entzieht sich zur Zeit unserer Kenntnis.

Ihre Meldungen erbitten wir an die Redaktion Dörenberg-Relais, Peter Lampe, DK7BS, Tel.: ....., E-Mail: ......

Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe und ein Dankeschön an die OM und Techniker der RegTP in Krefeld für die kooperative Zusammenarbeit.

VY 73, Peter, DK7BS


Goldenstedt: Ausfall des Flohmarktes des OV Goldenstedt, I50

Der für den 21.11. angekündigte Amateurfunk-Flohmarkt des OV Goldenstedt, I50, in den Räumlichkeiten der „Ländlichen Erwachsenenbildung“ (LEB) fällt aus, da zu wenig Tische vorbestellt wurden.

VY 73, Georg, DH1BAB


Ein Blick über die Distriktsgrenzen ...

Niedersachsen / Hannover: INTERRADIO 99 ein voller Erfolg

Am Samstag, dem 30.10., fand die 18. INTERRADIO in der Halle 19 auf dem Hannoverschen Messegelände statt.

Die meisten der bisher gehörten Stimmen, sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Besuchern, deuten auf eine hohe Zufriedenheit mit diesem größten Amateurfunk-Fachmarkt in Norddeutschland hin. Obwohl einige namhafte kommerzielle Anbieter vermisst wurden, waren doch alle großen Händler und Fachaussteller vertreten; ein Blick auf die Ausstellerliste in der CQ DL 10/99 gibt ein beredtes Bild davon.

Nach ersten Schätzungen seitens der Organisatoren könnte diesmal ein neuer Besucherrekord – die magische Zahl 5000 – überschritten worden sein. Man muss die Auswertung der Unterlagen jedoch noch abwarten.

Das schon seit Jahren eingespielte Organisationsteam von mehr als 50 Mitstreitern hat ein weiteres Mal bewiesen, dass unter der Federführung von Erich Prager (Struppi), DJ3JW, Mammutveranstaltungen, wie die INTERRADIO mit erträglichem Stress gut zu meistern sind.

Auch im Namen aller Besucher und Aussteller noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an das Organisationsteam.

(aus dem Lokalrundspruch Hannover)


Ankündigungen/Termine

Aktivitätstag Distrikt Nordsee 20./21.11.
Der AFu-Flohmarkt des OV Goldenstedt, I50, geplant für den 21.11., fällt aus!


Ende des Nordsee-RS 36/99 vom 11.11.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv