NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 35/99 VOM 04.11.1999

Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG


ÜBERSICHT:


Mannesmann und Telekom ersteigern neue Mobilfunkfrequenzen

Die beiden führenden deutschen Mobilfunkanbieter, Mannesmann und Deutsche Telekom, haben neue Kapazitäten für Telefongespräche mit Handys ersteigert. Die Mannesmann Mobilfunk D2 und die Telekom-Tochter T-Mobil D1 erwarben für insgesamt 416 Millionen DM, in Mainz bei der bislang größten Auktion auf dem Telekom-Markt alle zehn angebotenen Frequenz-Pakete im Bereich von 1800 MHz. Die Erlöse fließen in die Bundeskasse.

aus dem Videotext Pro7 am 29.10.1999


Bremen: Amateurfunkprüfung

Karl-Heinz, DL2BB, der Vertreter der Funkamateure im Prüfungsausschuss der RegTP-Außenstelle Bremen teilt mit:

Zu einer Amateurfunkprüfung der Klasse 3 in Bremen erschienen elf Teilnehmer. Die Mehrheit der Prüflinge erreichte in allen Fächern fast 100 % der möglichen Punkte.

Die folgenden Rufzeichen wurden vergeben: DO1BAM, DO1BCK, DO1BDK, DO1BAG, DO1BLL, DO5BA, DO5BTF, DO6BK, DO7BAS, DO8BS, DO8BLV.

Allen einen herzlichen Glückwunsch und viel Freude am gemeinsamen Hobby!

Im Monat Dezember finden noch zwei weitere Prüfungen statt. Wer daran teilnehmen möchte, sollte sich umgehend bei der RegTP Bremen anmelden.


Osnabrück: Relaistreffen in Osnabrück – Bericht zu den drei Osnabrücker Relais DBØZO

Am 23.10. trafen sich fast 50 Aktive aus Nah und Fern zum diesjährigen Relaistreffen in Osnabrück.

Die IG Dörenberg bedankt sich bei allen Gästen und Spendern für ihren großzügigen Obolus an die Relaiskasse. Ein besonderes Dankeschön auch an alle Benutzer der drei Relais; insbesondere an die „Newcomer“ und hier speziell an die „DOs“, die durch ihre Umgangsformen für ein gepflegtes Niveau auf den Relais sorgen.

Während des Treffens gab Peter, DK7BS, einen technischen Bericht über die drei Relais sowie über die durchgeführten und geplanten Aktivitäten ab. Im einzelnen führte er aus:

- 2-m-Relais DBØZO, RV60

Am 09.03.1997 wurde die aktuelle Relaisanlage in Betrieb genommen, d. h. die Anlage läuft ca. 25.000 Stunden ohne Probleme! Die derzeitige 2-m-Antenne ist allerdings defekt – statische Aufladungen – und wird kurzfristig gegen eine PROCOM-Antenne getauscht werden. Das Empfänger-Modul für 12,5 kHz mit NF-Clipper ist fertiggestellt, läuft seit Monaten im Probebetrieb zur Zufriedenheit und wird demnächst eingebaut. Peter, der Relaisverantwortliche, erwartet durch diese Änderungen bezüglich der Nachbarkanalstörungen gravierende Verbesserungen. Die Relaissteuerung wurde modifiziert; eine Auftastung des 2-m-Relais kann entweder durch einen 1750-Hz- oder durch einen CTCSS-Ton – z. B. 123 Hz – erfolgen. Die Zeitbasis ist DCF-77 synchronisiert.

- 70-cm-Relais RU702

Seit Juli 1999 heißt das Relais ebenfalls DBØZO. Ein Empfängermodul im 12,5-kHz-Raster mit NF-Clipper ist fertiggestellt und einbaufertig. Dadurch erhält der Empfänger den modernsten Entwicklungsstand. Ein neuer Steuersender ist in Arbeit und wird Zug um Zug ausgetauscht. Die aktuelle Relaisversion ist ohne Probleme ca. 17.500 Stunden in Betrieb.

- 23-cm-Relais RS10

Seit Juli 1999 heißt das Relais ebenfalls DBØZO. Es läuft seit fast 20.000 Stunden ohne Probleme.

Wie man erkennen kann, sichern eine sorgfältige Planung im Vorfeld und beim Bau die notwendige Freizeit des Relaisverantwortlichen.Von dieser Stelle geht ein Dank an meine Familie, die in den vergangenen Jahren meine Lötungen ertragen musste und gleichzeitig bei niederschmetternden, auftretenden größeren Problemen nicht mit den notwendigen, aufbauenden Streicheleinheiten gespart hat.

Wir wünschen weiterhin viel Spaß bei der Nutzung der drei Relais.

VY 73, Peter, DK7BS


Ostrhauderfehn: Bericht vom Straßenfest in Ostrhauderfehn

Am 24.10. hat unser Straßenfest in Ostrhauderfehn stattgefunden, an dem wir, der OV Fehngebiet, I54, uns beteiligten. Wir konnten zahlreiche Gäste und Besucher begrüßen; auch viele YLs und OM haben den Weg zu uns gefunden. Da unser Zelt ein wenig abseits stand, musste man etwas länger nach uns suchen. Bei dem schönen Wetter war das aber sicher kein Problem. Die Aktivitäten wurden mit großer Begeisterung verfolgt.

Wir möchten uns nochmals für das rege Interesse an unserer OV-Veranstaltung bedanken.

Mit freundlichen Grüßen
Nita, DG7BN


Bremervörde: Amateurfunklehrgang des OV Bremervörde, I36

Die Bremervörder Funkamateure bieten für das Winterhalbjahr einen Lehrgang zum Erreichen der Amateurfunkklasse 3 (Einsteigerklasse) an.

Jeder, der Interesse an diesem Hobby hat, ist herzlich zu einem unverbindlichen Informationsabend eingeladen. Wir treffen uns hierzu am Dienstag, den 09.11. um 20:00 Uhr in der Orientierungsstufe in Engeo. (Zugang von der Gnarrenburger Straße aus; Hinweisschilder im Schuleingangsbereich).

Bei genügender Beteiligung wird der Unterricht jeweils dienstags und donnerstags ab 20:00 Uhr in zwei Doppelstunden durchgeführt werden.

Weitere Informationen sind unter der Tel.-Nr. ..... zu erhalten.


Meppen: Relaisfest in Meppen

In diesen Tagen jährt sich zum 25. Mal die Erteilung der Genehmigungsurkunde für das Meppener 2-m-Relais, DBØSM, 145,725 MHz. Diesen Geburtstag nehmen wir zum Anlass, die benachbarten Ortsverbände und alle anderen Funkamateure im Einzugsbereich von DBØSM zu einem Relaisfest einzuladen.

Wir treffen uns am Freitag, den 12.11., um 20:00 Uhr in der Gaststätte Eppe in Meppen/Teglingen, Teglinger Hauptstr. 11.

Als Spezialität des Hauses werden „Spanferkel mit Sauerkraut und Kartoffelpüree“ für 16,– DM oder „Backschinken“ für 17,– DM angeboten. Es darf jeder so viel essen, wie er kann.Da das Essen vorbestellt werden muss, ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 10.11.1999 erforderlich bei: Reiner Franz, DF3BV, Tel.: ..... oder Günter Henning, DL1BGH, ......


Bad Bentheim: DF4BV Gewinner des DNAT-Wanderpokals

An den 31. Deutsch-Niederländischen Amateurfunker-Tagen (DNAT) nahmen sieben Stationen an allen vier Mobilwettbewerben teil und bewarben sich damit um den Wanderpokal, der von den niederländischen Freunden gestiftet wurde. Der Wanderpokal wurde dem Ortsverbandsvorsitzenden des OV Tostedt, E17, zur Überreichung an den Gewinner Heinz, DF4BV, zugeschickt. Beigefügt ist eine Urkunde, die den Besitz der Trophy für ein Jahr bestätigt.Hier die Ergebnisse im einzelnen:

Platz Call DOK
1 DF4BV E17
2 DL2EBP R13
3 DF3TE G22
4 DL1EBW L31
5 DL5BG I36
6 DH1PAL K32
7 DL6PX M09

73, Siegfried, DC9XU


Ein Blick über die Distriktsgrenzen ...

Hamburg: Störungen auf der Eingabefrequenz von DBØWI

Das 70-cm-Relais DBØWI (438,850 MHz) auf dem Geomatikum in Hamburg hat jetzt wieder seine alte Empfängerempfindlichkeit. Stationen, die nur mit geringer Feldstärke am Relais ankamen, hatten Probleme über DBØWI zu arbeiten, weil sich ein schwacher Dauerträger auf der Eingabefrequenz befand.

Berni, DL6XB, fand beim Durchfahren der Hamburger City durch Zufall beim Abhören der Eingabefrequenz des Relais an der Binnenalster den Störträger heraus. Das Störsignal war vor einem bekannten Hotel am neuen Jungfernstieg am stärksten. Nun wurde die RegTP in Itzehoe über diesen Störträger informiert. Nachdem der Störungsmessdienst das Hotel aufgesucht und den Störträger lokalisiert hatte, bekam das Hotel die Auflage, die Störaussendung einzustellen, weil der Grenzwert überschritten wurde.

Nach ca. vier Wochen war der Störträger jedoch immer noch vorhanden. Somit musste der Störungsmessdienst wieder tätig werden und suchte das Hotel erneut auf. Störungsursache war eine Pay-TV-Anlage, die für Hotelgäste bestimmt ist, die sich Fernsehprogramme wie z. B. Premiere mieten wollen. Dabei wurde das Bildsignal über die Kabelfernsehanlage des Hotels auf dem sogenannten Hyperband auf 431,250 MHz – das entspricht der Eingabefrequenz von DBØWI – gesendet. Nun wurde das betreffende Programm auf einen anderen Sonderkanal geschaltet und damit war der Störträger auf der Relaiseingabe von DBØWI verschwunden.

Ein Dank geht vom Relaisverantwortlichen Michael, DF4HR, und allen Nutzern von DBØWI an die RegTP-Außenstelle Itzehoe für die gute Zusammenarbeit!

73 de Bernhard, DL6XB, Relaisverantwortlicher von DFØHHH

(aus dem PR-Netz – redaktionell überarbeitet)


Ankündigungen/Termine

Der AFu-Flohmarkt des OV Weyhe, I44, geplant für den 07.11., fällt aus!

Beginn des AFu-Lehrganges OV Bremervörde, I36 09.11.
Relaisfest OV Meppen, I26 12.11.
Radiobörse in der Bördehalle in Lamstedt 08:00–14:00 Uhr 13.11.
Aktivitätstag Distrikt Nordsee 20./21.11.
AFu-Flohmarkt OV Goldenstedt, I50 21.11.


Ende des Nordsee-RS 35/99 vom 04.11.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv