BADEN-RUNDSPRUCH NR. 50/99 VOM 16.12.1999

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


OV Baar, A52: Millennium-Bereitschaft

Die Clubstation des OV Baar mit dem Call DLØBLG wird am Jahrtausendwechsel für eventuelle Notrufe im Funkraum der Freiwilligen Feuerwehr Donaueschingen aufgebaut und betriebsbereit sein.

Wir werden am 31.12. von 18:00 Uhr bis zum 01.01. um 03:00 Uhr auf DBØWX, 145,7875 MHz, und auf 145,550 MHz QRV sein, um eventuelle Notrufe direkt über die Feuerwehrleitstelle weiterleiten zu können. Ausgestattet mit Notstromaggregaten und Akkus ist der Betrieb auf jeden Fall sichergestellt.

mit VY 73 von DL2GFH, Helmut, OVV A52


50 Jahre OV Tuttlingen – Badische Nachbar OVs gratulierten

Grund zum Feiern gab es jüngst an der Donau: Vor 50 Jahren wurde der Ortsverband Tuttlingen, P13, gegründet. In einer Jubiläumsveranstaltung auf dem Tuttlinger Hausberg und Relaisstandort Witthoh mit rund 100 Anwesenden gratulierten der württembergische Distriktsvorsitzende Peter Dietrich, DJ3OI, sowie die Vorstände und Vertreter der Nachbarortsverbände mit launigen Worten, Gedichten und ganz persönlichen Erinnerungen. Unter den Gratulanten waren aus dem Distrikt Baden mehrere Ortsverbände aus den Landkreisen Sigmaringen, Konstanz und Schwarzwald-Baar. Dazu wurden Präsente ausgetauscht.

Nach den Worten von OM Hans Mauder, DL6FF, der die Laudatio hielt, war Tuttlingen nach dem zweiten Weltkrieg einer der Vorreiter in der Entwicklung des Amateurfunks und des DARC bzw. dessen Vorläufer im damals französisch-besetzten Südwürttemberg, wo u. a. einer der ersten Amateurfunkprüfungstermine stattfand. Lob gab es vom Distriktsvorsitzenden Württemberg u. a. für den OVV Egon Hensler, DF6UD, für die grundsolide Entwicklung des Ortsverbandes mit der guten und professionellen Führung des Ortsverbandes. P13 hat rund 100 Mitglieder und veranstaltet regelmäßig u. a. Fielddays, Grillfeste, ist aktiv bei einem Bastelprojekt und in der Jugend- und Nachwuchsförderung und organisiert Aktivitätswettbewerbe.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Pfullendorf, A48: OV- und Relais-IG-Termine für 2000 beschlossen

Seine Terminplanung für das Jahr 2000 hat der Ortsverband Pfullendorf an der letzten Monatsversammlung beschlossen. Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes Pfullendorf und der Relaisinteressengemeinschaft Höchsten für das 2-m-Relais DBØWV, können sich auf ein reges Vereinsleben im neuen Jahr freuen.

Das A48-Vereinsjahr startet mit einem gemeinsamen Besuch beim Thermalbad Saulgau in der ersten Januarwoche.

Rück- und Ausblick stehen im Mittelpunkt der Hauptversammlung am 21.01. – Einen neuen Vorsitzenden wird die Relaisinteressengemeinschaft Höchsten nach ihrer Hauptversammlung im Mai haben. Der Amtsinhaber kandidiert nicht mehr. Am Maifeiertag, dem 01.05., kommen Wanderfreunde wieder bei der Maiwanderung auf ihre Kosten. Keine Langeweile verspricht auch der darauffolgende Feiertag: Ab Himmelfahrt kann man wieder vier Tage lang beim A48-Feldtag mitmachen.

In den Sommerferien wird der Ortsverband wieder eine gemeinsame gemeinsame Monatsversammlung mit seinen Nachbar-OVen Ravensburg, P09; Schussental, P46, und Ertingen, P57, veranstalten.

Das erste Herbstwochenende am 23./24.09. schließlich steht ganz im Zeichen des 2. Feldtags des Ortsverbandes in diesem Jahr.

Abgeschlossen wird 2000 das Bastelprojekt für einen 20-/40-m-QRP-Transceiver. Ungewiß ist wegen der starken Terminhäufung im Juni, ob das Relaisfest auf den Höchsten wie in den Vorjahren am Wochenende vor der HAM RADIO stattfinden kann. Näheres hierzu zur gegebenen Zeit im Baden-Rundspruch.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Konstanz, A01 / OV Singen, A25: Ausflug ging ins Technik-Museum

Das Ziel des diesjährigen gemeinsamen Ausflugs der beiden Ortsverbände Konstanz, A01, und Singen, A25, war das Auto- und Technikmuseum im nordbadischen Sinsheim. Vom Oldtimer-Fahrzeug bis hin zu Formel-1-Rennwagen und Rekordfahrzeugen gab bei den Automobilen ebenso eine Menge zu sehen, wie bei den ausgestellten Flugzeugen, Großmotoren, Lokomotiven und der Militärgerätschaft.

Auch dreidimensionale Kinobilder stießen bei A01er und A25er auf Interesse. Ein gemeinsamer Gasthausbesuch kurz vor Ende des Ausflugs rundete die gelungene Gemeinschaftsveranstaltung ab.


Philippsburg, A53: Ankündigung eines Amateurfunk-Ausbildungskurses

Der DARC-Ortsverband Philippsburg führt von Januar bis März 2000 eine Ausbildung zum Amateurfunkzeugnis der Klasse 3 durch. Der Kurs findet statt jeweils mittwochs zwischen 19:00 und 21:30 Uhr im Reginesheim in der Hauptstr. 31 in 76661 Philippsburg. Anschließend besteht jeweils die Möglichkeit zum geselligen Stammtisch im benachbarten Gasthaus Rose, wozu wir auch herzlich alle bereits lizenzierten Funkamateure einladen, ihre Begeisterung an den Nachwuchs weiterzugeben.

Die Ausbildung beginnt am Mittwoch, den 12.01.2000.

Am Sonntag, dem 09.01.2000 findet in den Ausbildungsräumen eine Amateurfunkausstellung mit Vorführungen für die Öffentlichkeit statt. Weitere Infos bei:

Ulrich Obé, DK9UB, ....., DK9UB@DBØGE, E-Mail ......


Frohe Feiertage

Allen Freunden und Mitgliedern im Distrikt Baden, allen Rundspruch-Hörern und -Lesern wünschen wir besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr – bei bester Gesundheit! Im Jahr 2000 erhoffen wir uns nicht nur „best DX“ sondern auch für unseren Amateurfunk bessere Regularien und weniger Restriktionen.

Allen Amtsträgern in Ortsverbänden und im Distriktsvorstand und den Referaten danken wir für ihre Arbeit und hoffen auch weiterhin auf ihre Mitarbeit.

Für den Distriktsvorstand Baden: Jochen Schilling, DJ1XK


Winterpause des Baden-Rundspruches

Dies war der letzte Rundspruch im Jahre 1999. Die Redaktion bedankt sich bei allen, die den Baden-Rundspruch mit Informationen versorgt und verbreitet haben. Aber natürlich auch Ihnen, die den Rundspruchsprechern fast jeden Sonntag die Treue gehalten haben und ihm durch Ihre Bestätigung gezeigt haben, daß er nicht in einen leeren Raum gesprochen hat.

Die Redaktion des Baden-Rundspruches wünscht Ihnen allen ein geruhsames Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches Jahr 2000.

Den ersten Baden-Rundspruch im Jahr 2000 gibt es in der zweiten Kalenderwoche ab dem 13.01. Es würde mich freuen wenn Sie auch im neuen Jahr 2000 wieder dabei sein würden.

UND nicht vergessen: WENN sie Surfen dann immer mal wieder: www.hungersite.com.

Achim, DL4IG


TERMINE:

OV Karlsruhe, A07: 1. OV Abend im Jahr 2000: 14.01.
OV Pfullendorf, A48: Hauptversammlung o. Wahlen: 21.01.
DARC WORLD WIDE MILLENNIUM QSO PARTY: 22./23.01.
OV Philippsburg, A53, und DJV Baden: Jugendleiterausb.: 28.–30.01.

OV Heidelberg, A06: Winterfieldday 2000: 18.–20.02.

Amateurfunk-Flohmarkt Mannheim Feudenheim: 11.03.
OV Nierstein-Oppenheim, K33: Funk-Computer-Elo Börse: 11.03.
Hochrheinflohmarkt für Amateurfunk in Laufenburg: 11.03.
Beginn der Sommerzeit (MESZ): 26.03.

Distriktsversammlung Baden: 02.04.

Amateurfunk- und Computermarkt „Flotronica“ in Nürnberg: 20.05.

HAM RADIO 2000: 22.–24.06.

45. UKW-Tagung Mannheim (ehem. Weinheim): 09./10.09.


Ende des Baden-RS 50/99 vom 16.12.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv