BADEN-RUNDSPRUCH NR. 45/99 VOM 11.11.1999

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


OV Heidelberg, A06: Einladung zum Relaistreffen DBØZH

Der Ortsverband Heidelberg, A06, lädt alle XYL, YL und OM mit Angehörigen zum Relais-Treffen am 21.11. nach Heidelberg ein. Der Treffpunkt ist ab 10:00 Uhr zum Frühschoppen im Casino der Telekom-Niederlassung Heidelberg – ehemals Fernmeldeamt – in der Eppelheimerstr. 13–15. Wie immer kann das Mittagsessen dort eingenommen werden. Auch am Nachmittag ist der Wirt für uns, mit Kaffee und Kuchen, tätig. Zwischendurch wird ein interessantes technisches Programm geboten, in dessen Mittelpunkt der Vortrag von Fridhelm Reddig, DF1IC, EMV-Beauftragter des Distriktes Baden, über die EMV- Problematik sein wird.

Also – Willkommen am 21.11. zum Relaistreffen in Heidelberg!

Info: Achim, DL4IG


OV Heidelberg, A06: Winterfieldday 2000

Was wäre ein Jahrtausendwechsel ohne Winterfieldday?

Aus diesem Grund veranstaltet die Jugendgruppe des OV Heidelberg vom 18.–20.02.2000 (Freitag bis Sonntag) ihren mittlerweile schon ziemlich bekannten Winterfieldday. Alle Jugendlichen sowohl aus dem Distrikt Baden als auch aus anderen Distrikten sind dazu herzlich eingeladen.

Natürlich findet der Fieldday wieder in der Hütte bei Aglasterhausen statt. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein, und Schlafplätze sind auch genügend im Obergeschoß vorhanden.

Dieses Jahr stehen neben dem Betrieb auf den üblichen KW- und UKW-Bändern Aktivitäten in Packet-Radio unter Linux und eine Nachtfuchsjagd auf dem Programm. Auch wollen wir dieses Jahr wieder einen Lötnachmittag veranstalten. Weitere kurzfristige Aktivitäten sind geplant.

Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen gibt es im Internet auf unserer zur Zeit neu entstehenden Winterfieldday-Homepage. Ihr findet sie unter www.dk0hcg.de! Bitte schickt mir eine Mail (.....), wenn Ihr keine Möglichkeit habt an die Unterlagen heranzukommen.

73 de Tobias, DL9IP


OV Pforzheim, A12: Jahresabschluß/Weihnachtsfeier

Der Ortsverband Pforzheim veranstaltet am Freitag, dem 26.11., um 20:00 Uhr, seine Jahresabschlußfeier im Restaurant Im Schlägle in Pforzheim, Ortsteil Büchenbronn, Siedlungsstr. 10.

Es ist eine gute Gelegenheit, sich einmal außerhalb des normalen OV-Abends, der Donnerstag abends im Clubheim stattfindet, mit den anderen OV-Mitgliedern zu treffen.

Auf zahlreiches Erscheinen freut sich mit den besten Grüßen der Vorstandschaft
Christian Steinwand, DK9IW, OVV


Vorträge bei der Arbeitsgemeinschaft Funktechnik der Uni-Karlsruhe

Am 08. und 15.12. wird Dipl.-Ing. P. Wright, President of the radio astronomy club Europe, (auch bekannt durch seine Vorträge bei den letzten Weinheimer UKW-Tagungen) Vorträge über Amateur-Radio-Astronomie halten. Die Vorträge finden jeweils um 18:00 Uhr in dem Grashof-Hörsaal der Universität Karlsruhe statt.

Die Vorträge sind kostenlos. Weitere Informationen sind auf unserer Webseite www.uni-karlsruhe.de/~agf (agf= Arbeits-Gemeinschaft-Funktechnik) zu finden. Auch PR-Mails (an DFØUK, die Clubstation der Uni-KA) sind möglich.

73 es 55 de DF5FFA, OP bei DFØUK


OV Karlsruhe, A07: OV-Abende mit Vorträgen

OV-Abend am 26.11.
Diavortrag zu Kambodscha von Thomas, DL3IT, ab 20:00 Uhr im VFB-Knielingen, wie gewohnt.

OV-Abend am 10.12.
Das Treffen findet zur gewohnten Zeit um 20:00 Uhr in den neuen Clubräumen der Appenmühle (Albsiedlung) statt, nicht im VFB-Knielingen. Beim letzten Treffen in diesem Jahr kann bei Weihnachtsplätzchen und Bowle auch gefunkt werden. Anfahrt auch mit Linie 2 bis Haltestelle Stadtwerke (Daxlander Straße) möglich. Fußweg bis zur Appenmühle am Kornweg ca. fünf Minuten.

1. OV-Abend im Jahr 2000
Zum 1. OV-Abend von A07 im neuen Jahrtausend sind alle Mitglieder sowie Familienangehörige am 14.01.2000 herzlich eingeladen. Ort: VFB-Knielingen ab 20:00 Uhr.

Gäste sind zu allen Veranstaltungen willkommen. A07 finden Sie im Internet unter www.karlsruhe.de/Home/DARC_OVA07/index.htm.

Beste 73, Stephan, OVV A07


Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft im Foxoring 1999

Im nordrhein-westfälischen Arnsberg-Wennigloh fand am vergangenen Wochenende die deutsche Meisterschaft im Foxoring statt. Mit dabei auch mehrere Teilnehmer aus Baden-Württemberg.

Foxoring ist eine Mischung aus dem klassischen Amateurfunkpeilen und dem Orientierungslauf (OL). Wie bei der Fuchsjagd stehen dem Wettkämpfer Peilempfänger (meist 80 m) sowie Karte und Kompaß zur Verfügung. Beim Foxoring sind auf der Karte Start, Ziel und auch die zu findenden Zielgebiete, bzw. Postenkreise aufgeführt. Im Gelände grenzen diese Kreise Gebiete mit jeweils etwa 150 m Durchmesser ab, in denen sich insgesamt bis zu 14 Minisender befinden und ununterbrochen senden. Sie haben nur wenige Milliwatt Ausgangsleistung, sind gut versteckt und nicht durch grelle Postenschirme markiert. Mit einer kurzen Antenne ist die Reichweite auf 200 bis 300 m begrenzt. Während außerhalb der zu erreichenden Postenkreise guter Orientierungssinn und guter Umgang mit Karte und Kompaß gefragt sind, werden Peilfähigkeiten innerhalb der Kreise benötigt.

Sieger in der Oldtimer-Wertung wurde, einem Ergebnisüberblick der ARDF-Rubrik zufolge, Thomas Denzler, DL3SAK, von P06, aus Spiegelberg-Nassach (Rems-Murr-Kreis) mit einer Gesamtzeit von 155:47 Minuten und 28 gefundenen Foxoring-Sendern bei den an zwei Tagen stattfindenden Wettbewerb. Auf Platz 6 finden wir Wolfgang Böhringer, DL9TE, von A48, in 177:49 Minuten. Elf Teilnehmer waren in dieser Gruppe am Start.

Bei den Junioren war ein weiterer Teilnehmer aus dem Distrikt dabei: Manuel Berenbold, DO2GM, von A48, fand 23 von 26 in dieser Gruppe erforderlichen Foxoring-Sender und erreichte mit 205:59 Minuten den 3. Platz. 5 Junioren beteiligten sich an diesem Wettbewerb.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Winterurlaub des Baden-Rundspruches

Der Urlaub des Baden-Rundspruches wird wie der des DL-Rundspruches sein.

Achim, DL4IG


TERMINE:

OV Heidelberg, A06: Relaistreffen DBØZH: 21.11.
OV Karlsruhe, A07: OV Abend Dia-Vortrag Kambodscha: 26.11.
OV Pforzheim, A12: Jahresabschluß/Weihnachtsfeier: 26.11.
AMTEC Saar, Saarbrücken: 28.11.

Vorträge Amateur-Radio-Astronomie Uni-Karlsruhe: 08.12.
OV Karlsruhe, A07: OV Abend neue Räume Appenmühle: 10.12.
OV Odenwald, A19: Jahresabschlußfeier: 11.12.
Vorträge Amateur-Radio-Astronomie Uni-Karlsruhe: 15.12.

OV Karlsruhe, A07: 1. OV Abend im Jahr 2000: 14.01.

OV Heidelberg, A06: Winterfieldday 2000: 18.–20.02.
Amateurfunk-Flohmarkt Mannheim Feudenheim: 28.02.

Beginn der Sommerzeit (MESZ): 26.03.

Distriktsversammlung Baden: 02.04.


Ende des Baden-RS 45/99 vom 11.11.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv