BADEN-RUNDSPRUCH NR. 44/99 VOM 04.11.1999

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Notfunkstationen bitte melden (Eine Ergänzung zum DL-RS)

Die Stromversorgungsunternehmen behaupten, daß die Stromversorgung auch in der Sylvesternacht sicher ist. Aber was passiert wenn nicht? Im Falle des Stromausfalls geht kein Handy – weil die Feststationen ohne Strom sind ! Und es kann kein ISDN-Besitzer telefonieren weil er mit Sicherheit kein ISDN-Telefon sondern eine ISDN-Anlage hat... Sind dann nicht die Handy- und Telefonnetze, soweit sie überhaupt noch gehen, überlastet? Man weiß ja nie. Wir Funkamateure sollten im Falle eines Falles bereit sein, damit wir bei Stromausfällen helfen können. (Notfall-Situationen Unfälle, Krankheit usw.).

Melden Sie sich für einen eventuellen Notfunkeinsatz in Ihrem Ortsbereich bei Ihrem Notfunkbeauftragten oder OVV. Er kennt die Ansprechpartner, Polizei, Feuerwehr, DRK im regionalen Bereich.

Wie könnte ein solcher Notfunkeinsatz aussehen:
Funkamateure sollten sich in diesem Fall (nämlich wenn der Strom ausfällt) an vereinbarten und mit den lokalen Behörden abgesprochenen Punkten, mit ihrer Mobilstation oder entsprechenden Handfunkgeräten (mit Ersatzakkus!) einfinden, damit sie ggf. Meldungen an die zugehörigen Einsatzzentralen (Polizei, Feuerwehr, DRK usw.) weiter geben können.

Eventuell einzusetzende Relais sollte man vorher mit einer Notstromversorgung versehen.

Die lokalen Behörden müssen diese Treffpunkte aber rechtzeitig über die Zeitungen bekannt geben. Die Bevölkerung weiß dann, wo sie sich in Notfällen hinwenden kann.

Der Auslöser für diese Einsätze sollte ganz einfach der Ausfall der Stromversorgungen sein - man kann also ruhig Sylvester feiern und muß nur losfahren wenn das Licht ausgeht!

Info: DJ1XK, DL4IG


Fragenkatalog zu Amateurfunkprüfungen

Nach derzeitigem Stand ist mit der Herausgabe des Fragenkatalogs für die Zeugnisklassen 1 und 2 etwa im dritten Quartal 2000 zu rechnen. Gemäß Absprache zwischen RTA und RegTP wird daher im gesamten Jahr 2000 noch nach dem alten System geprüft.

Info: DJ1XK und VFDB-RS


Vorträge bei der Arbeitsgemeinschaft Funktechnik der Uni-Karlsruhe

Am 08. und 15.12. wird Dipl.-Ing. P. Wright, President of the radio astronomy club Europe, (auch bekannt durch seine Vortrage bei den letzten Weinheimer UKW-Tagungen) Vorträge über Amateur-Radio-Astronomie halten. Die Vorträge finden jeweils um 18:00 Uhr in dem Grashof-Hörsaal der Universität Karlsruhe statt.

Die Vorträge sind kostenlos. Weitere Informationen sind auf unserer Webseite www.uni-karlsruhe.de/~agf (agf= Arbeits-Gemeinschaft-Funktechnik) zu finden. Auch PR-Mails (an DFØUK, die Clubstation der Uni-KA) sind möglich.

73 es 55 de DF5FFA (OP bei DFØUK)


OV Karlsruhe, A07: OV-Abende mit Vorträgen

OV-Abend am 12.11.
Vortrag zum Funkwetter im VFB-Knielingen ab 20:00 Uhr, wie gewohnt. Rückblick auf die SOFI im August sowie astronomische Aspekte werden Thema sein. Den Vortrag hält Thomas, DL5SBS.

OV-Abend am 26.11.
Diavortrag zu Kambodscha von Thomas, DL3IT, ab 20:00 Uhr im VFB-Knielingen, wie gewohnt.

OV-Abend am 10.12.
Das Treffen findet zur gewohnten Zeit um 20:00 Uhr in den neuen Clubräumen der Appenmühle (Albsiedlung) statt, nicht im VFB-Knielingen. Beim letzten Treffen in diesem Jahr kann bei Weihnachtsplätzchen und Bowle auch gefunkt werden. Anfahrt auch mit Linie 2 bis Haltestelle Stadtwerke (Daxlander Straße) möglich. Fußweg bis zur Appenmühle am Kornweg ca. 5 Minuten.

1. OV-Abend im Jahr 2000
Zum 1. OV-Abend von A07 im neuen Jahrtausend sind alle Mitglieder sowie Familienangehörige am 14.01.2000 herzlich eingeladen. Ort: VFB-Knielingen ab 20:00 Uhr.

Gäste sind zu allen Veranstaltungen willkommen. A07 finden Sie im Internet unter www.karlsruhe.de/Home/DARC_OVA07/index.htm.

Beste 73, Stephan, OVV A07


TERMINE:

OV Heidelberg, A06: Relaistreffen DBØZH: 21.11.
AMTEC Saar, Saarbrücken: 28.11.

Vorträge Amateur-Radio-Astronomie Uni-Karlsruhe: 08.12.
OV Odenwald, A19: Jahresabschlußfeier: 11.12.
Vorträge Amateur-Radio-Astronomie Uni-Karlsruhe: 15.12.


Ende des Baden-RS 44/99 vom 04.11.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv