BADEN-RUNDSPRUCH NR. 41/99 VOM 14.10.1999

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Internetadressen der Vereine aus Südbaden im Südkurier

Warum wurde es von den DARC-Vereinen verschlafen? Am Donnerstag, dem 14.10., erschien im Südkurier eine ganze Seite mit URLs von Vereinen aus ihrem Verbreitungsgebiet, dem Bodensee, Südschwarzwald und dem Hochrhein. Leider waren nur zwei Internetadressen von DARC-OVen dabei – nämlich Konstanz (A01 / A38) sowie Pfullendorf, A48.

Warum wurde es von den anderen DARC-Vereinen verschlafen?

Fehlte es hier an der Information (eine Ausrede, aber besser wie keine) oder haben die anderen Ortsverbände kein Interesse an der Mitgliederwerbung und Information von Interessierten. ODER haben sie noch gar keine Internetseite?

Na dann aber nix wie ran! Jeder Geflügelverein im Dorf XYZ informiert seine Mitglieder und Interessierte über das Netz. WARUM WIR NICHT, die wir doch Kommunikation auf unsere Fahnen geschrieben haben.

Also nix wie ran und rauf auf den DARC-Server, damit die URL auch unter Amateurfunk gefunden wird und die eigene Seite anders genutzt werden kann. hw?

Informationen gibt es bei Eurem OVV, er hat die Unterlagen – wie man so etwas im DARC machen sollte – bei der Distriktsversammlung bekommen. Bei den restlichen Fragen hilft unser DV Jochen, DJ1XK.

Das gilt natürlich für alle symbadischen Ortsverbände!

Achim, DL4IG


OV Furtwangen, A18: Amateurfunkkurs Klasse 3

Hallo liebe YLs , XYLs und OM,
Der Ortsverband OV-Furtwangen, A18, wird ab Oktober diesen Jahres einen Amateurfunkkurs zur Erlangung der Genehmigungsklasse 3 beginnen. Die Ausbildung orientiert sich am neuen Fragenkatalog der Klasse 3. Und so sieht unser Plan aus:

Amateurfunkkurs Klasse 3
Infoabend: am Donnerstag, dem 21.10., um 19.00 Uhr, im Bildungszentrum in St.Georgen.
Kursabende: jeweils donnerstags um 18:00 Uhr im Bildungszentrum St.Georgen.
Kursdauer: bis Ende Februar 2000
Prüfungstermin: Anfang März 2000
Meldungen: bei Franz, DK8TS, Tel.: .....; in Packet: DK8TS@DBØCZ.#BW.DEU.EU.

Bitte weitersagen innerhalb Eures OVs und an alle Interessierten!


OV Kehl, A30: Verschiebung des OV-Abends

Der OV-Abend vom OV Kehl im November findet am Freitag, dem 05.11., zusammen mit dem OV-Abend vom OV Oberkirch, A15, statt. Treffen ist um 20:00 Uhr im Clubheim des OV Oberkirch. Der reguläre OV-Abend von A30 am 12.11. entfällt dadurch.

VY 73 de Stefan, DL6GV, OVV A30


Gute Nachricht: HAM RADIO ab 2001 wieder am Wochenende

Anläßlich der Nachbesprechung zur HAM RADIO 1999 am 07.10., teilte die Messe-GmbH Friedrichshafen mit, daß die Vorverlegung der Messetage auf Donnerstag, Freitag und Samstag zwar einigen größeren Ausstellern entgegen gekommen sei, eine große Zahl der Besucher habe die Verlegung abgelehnt und sei der Messe fern geblieben.

Für das Jahr 2000 muß, insbesondere wegen des Feiertags Fronleichnam am Donnerstag, aber auch weil die Messe schon in Vorbereitung ist, der Termin Donnerstag, Freitag und Samstag bleiben.

Die HAM RADIO 2002 wird voraussichtlich die letzte Veranstaltung in den bekannten Messehallen sein. Sofern alle Termine eingehalten werden können, wird die HAM RADIO 2003 auf dem neuen Messegelände beim Flughafen Friedrichshafen stattfinden.

(Übernahme aus dem Württemberg-Rundspruch vom 10.10.)


OV Mannheim, A10: EMV-Abende geplant

Der OV Mannheim plant am zweiten und vierten Freitag im Oktober, sowie im November EMV-Aktivitätsabende. An diesen Tagen wird mit Hilfe des „Watt“-Programms die Bearbeitung der EMV-Unterlagen gezeigt und an Beispielen bis zum Ausdruck durchgeführt. Hierzu sind die kompletten Stationsunterlagen mitzubringen. Bei Vorliegen aller Daten werden noch am gleichen Abend die Blätter für die Regulierungsbehörde ausgedruckt.

Leider mußte aus persönlichen Gründen der bisherige Termin um eine Woche verschoben werden. Die EMV-Abende finden also nur nur am vierten Freitag im Oktober, sowie am zweiten und vierten Freitag im November statt.

Zu den Terminen freue ich mich auf viele Besucher.

Vielen Dank und 73, Rainer, DG1IZ


OV Balingen, P30: Lehrgang beim Ortsverband Balingen

Der Ortsverband Balingen bietet Interessenten an, ab sofort in seinem Clubraum in Balingen-Weilstetten einen Lizenzvorbereitungskurs für die Kasse 2 bzw. 3 zu veranstalten. Vorgesehen ist mittwochs um 19:00 Uhr. Der Lehrgang findet einmal in der Woche statt. Voraussetzung ist eine ausreichende Teilnehmerzahl.

Informationen und Anmeldung zum geplanten Kurs beim OVV Dieter Wörz, DDØGP, ......

73, Dieter, DDØGP

(Übernahme aus dem Württemberg-Rundspruch vom 10.10.)


HINWEIS:

Sind sie Schüler, Student, Auszubildender oder Grundwehr- oder Zivildienstleistender? Beachten sie die Antragsfrist für die Beitragsklasse 05, den 31.10. Antragsformulare finden Sie in der CQ DL.


TERMINE:

OV Schussental, P46: Funk-/Computerflohmarkt Aulendorf: 16.10.
Schulstation DLØOMR: Ballonstart mit Amateurfunk-Nutzlast: 16.10.
JOTA: 16./17.10.
OV Rheinstetten, A40: Vortrag EMV-Selbsterklärung: 21.10.
OV Pfullendorf, A48: Infoabend Lizenzkurs Klasse 3: 22.10.
VFDB-OV Ulm, Z68: ATV-Treffen Dornstadt bei Ulm: 24.10.
P15-Jugendgruppe/Schulstat. DLØTHG: Enzkreis-Peilmeisterschaft: 31.10.
Beginn der Winterzeit: 31.10.

Hobby und Elektronik Stuttgart Freitag: 29.10.–01.11.
8. Rheintal-Electronica: 06.11.
OV Tuttlingen, P13: Jubiläumsfeier zum 50jährigen Bestehen: 06.11.
OV Heidelberg, A06: Relaistreffen DBØZH: 21.11.
AMTEC Saar, Saarbrücken: 28.11.


Ende des Baden-RS 41/99 vom 14.10.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv