BADEN-RUNDSPRUCH NR. 30/99 VOM 29.07.1999

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


OV Baden Baden A03: 50 Jahre Amateurfunk in Baden

Der DARC-Ortsverband Baden Baden, A03, feiert sein 50jähriges Bestehen. Hierzu laden wir alle Mitglieder und Freunde des Amateurfunks recht herzlich ein. Die Veranstaltung beginnt am 21.08. mit einem Sektempfang um 14:00 Uhr in der Gaststätte auf dem „Baden-Badener Hausberg“ Merkur.

Folgende Events sind geplant: Besichtigung der SWR-Sendefunkanlagen, sowie Repeater DBØBAD und DBØSWF.

Um 17:00 Uhr treffen wir uns im Merkurstüble zu einem gemeinsamen Essen mit anschließenden gemütlichen Beisammensein.

Mitglieder richten Ihre Anmeldung an: OV Baden Baden, Ralf Stölzel, DG4IAG@DBØROT, ......

Die Mitglieder des OV Baden-Baden freuen sich auf Ihren Besuch!

VY 73, Ralf Stölzel, DG4IAG, OVV


Der Verbindungsbeauftragte zur RegTP-ASt. Freiburg berichtet

Bei der fachlichen Prüfung für Funkamateure am 14.07. in der RegTP-ASt. Freiburg haben sechs von acht Bewerber die Prüfung bestanden. Es wurden folgende Rufzeichen ausgegeben:

Götz, Meinrad, 79848 Bonndorf, DO6GM; Klimetzek, Dietrich, 79232 March, DO3GD; Lehmann, Maria, 77933 Lahr, DO2GL; Mayer, Evelyn, 77960 Seelbach, DO9GS; Pfaff, Karl-Josef, 77933 Lahr-Reichenbach, DO2GC; Dr. Ömichen, Alexander, ASt. Karlsruhe.

Gratulation und viel Erfolg mit unserem interessanten und völkerverbindenden Hobby!

VY 73, Edgar Käsmann, DJ4DT, Verb.-Beauftragter


DK2OOO im Kreis Sigmaringen QRV / DBØWV-Relaisfest war erfolgreich

„Hier ist DK2OOO“ – gleich zweimal aus dem Landkreis Sigmaringen meldete sich dieses Sonderrufzeichen des Distriktes mit dem Sonder-DOK „DL2000“. Sowohl beim Feldtag des Ortsverbandes Pfullendorf, A48, als auch beim Relaisfest der Relaisinteressengemeinschaft Höchsten wurden mit diesem Call eine Reihe QSOs geführt.

Zum Relaisfest konnten bei teilweise günstigen äußeren Bedingungen wieder viele Besucher begrüßt werden. Auch etliche auswärtige Feriengäste ließen es sich nicht nehmen, zum Fest zu erscheinen und die Möglichkeit zur Relaisbesichtigung wahrzunehmen. Ebenfalls konnten einige Spenden für das Relais dankenswerterweise entgegengenommen werden.

Ohne die einheimischen Peilsportprofis, die bei einem ARDF-Ranglistenlauf weilten, siegte im 80-m-Peilwettbewerb Klaus Rüdel, DL1GKR, aus Kluftern bzw. Ehingen, von P43 in 59:20 Min. vor Andreas Fürst, von A48 und Wolfgang Grensing, DL7FO, von A31.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Dachsberg-Todtmoos, A37: Verschiebung des Digifestes

Liebe Funkfreunde,
aus organisatorischen Gründen müssen wir unser Digifest um eine Woche verschieben. Es findet also nicht vom 31.07.–01.08. statt, sondern eine Woche später. Also vom 07.–08.08.

Wie schon in der CQ DL 6/99 beschrieben, feiert der OV Dachsberg-Todtmoos den 5. Jahrestag nach Inbetriebnahme von DBØTOD auf dem 1220 m hohen Hochkopf, JN37XS. Die Feierlichkeiten werden in Todtmoos/Schwarzenbach an der Wachshütte stattfinden. Natürlich sind alle Funkfreunde und die, die es noch werden wollen, herzlich eingeladen. Neben der Hütte befindet sich ein großer Platz zum Parken und für ausreichend Verpflegung wird gesorgt sein. Neben einer Fotowand, welche die Entstehung des Digis beschreibt, besteht auch Möglichkeit diesen vor Ort zu besichtigen.

Wir werden auch auf UKW, KW, und Packet QRV sein. Die Einweisung erfolgt über DBØXR, 145,7125 MHz, und 145,625 MHz.

Info bei Martin Kimmig, DH1GB, OVV A37, ....., oder Mailbox DBØFR.

Es würde uns sehr freuen, wenn wir Euch zahlreich begrüßen könnten.

VY 73 de Martin


OV Pfullendorf, A48: Kinderfuchsjagd am 14.08.

Mit einem Peilsportangebot beteiligt sich der Ortsverband Pfullendorf, am Kinderferienprogramm der Stadt Pfullendorf. Junge Fuchsjäger können am Samstag, dem 14.08., um 13:30 Uhr nach einer Einweisung bei dieser Veranstaltung teilnehmen. Treffpunkt ist bei der Fuchshalde, beim Pfullendorfer Fußballstadion.


A48 / P46 / P09: Am 20.08. gemeinsame Monatsversammlung in Zollernreute

Die Ortsverbände Schussental, P46; Pfullendorf, A48, und Ravensburg, P09, laden im August alle Mitglieder, Freunde und Interessierten wieder zu einer gemeinsame Monatsversammlung beidseits der Kreis- und Distriktsgrenze ein. Treffpunkt ist am Freitag, dem 20.08., um 20:00 Uhr, das Gasthaus Hirsch im Aulendorfer Stadtteil Zollenreute (Kreis Ravensburg).

Die drei Ortsverbände würden sich über eine ähnlich gute Resonanz wie in den Vorjahren freuen.

Die Einweisung ist auf 145,625 MHz (Relais Höchsten, DBØWV).

Auf Wiedersehen in Zollenreute!


Bei bayerisch-schwäbischer Distriktsfuchsjagd siegten die Nachbarn aus der Region Bodensee-Oberschwaben

Bei der bayerisch-schwäbischen Distriktsfuchsjagd bei Zusmarshausen in der Nähe von Augsburg zeigten sich insbesondere die Fuchsjäger aus der benachbarten Region Bodensee-Oberschwaben in guter Form, wie aus den in Packet-Radio verbreiteten Ergebnissen hervorgeht.

Im 80-m-Wettbewerb siegte OM Wolfgang Böhringer, DL9TE, aus Herdwangen-Schönach/Kreis Sigmaringen von A48, in 54:47 Minuten, vor Dieter Barg, DL9MFI, aus C13 mit knapp 65 Minuten und Jürgen Ging, DG1GGI, aus A48, mit 72 Minuten Laufzeit.

Hier die Ergebnisse der weiteren badischen Teilnehmer:

5. Hans Schempp, DG8GAA, A48, 5, 01:12:45
10. Manuel Berenboold, DO2GM, A48, 5, 01:29:09
15. Werner Klüppel, DF1IAR, A07, 5, 01:42:06

Insgesamt waren 26 Teilnehmer am Start.

Von unwetterhaften äußerlichen Bedingungen geprägt war der 2-m-Wettbewerb. Hier kamen die meisten Teilnehmer völlig durchnäßt zum Start zurück. Bei 15 Teilnehmern siegte Jürgen Ging, DG1GGI, aus Deggenhausertal/Bodenseekreis von A48, in 68:10 Minuten, vor Michael Berger, DF7SA, von P02 in 80:30 und Lorenz Mordstein, DB4MT, von T18.

Wie erging es den anderen Teilnehmern aus Baden:

7. Wolfgang Böhringer, DL9TE, A48, 4, 01:25:54
8. Manuel Berenbold, DO2GM, A48, 4, 01:30:38
10. Hans Schempp, DG8GAA, A48, 4, 01:57:47
12. Werner Klüppel, DF1IAR, A07, 3, 01:17:19

Das Bayerisch-Schwäbische Fuchsjagdteam bedankt sich, so Erich, DJ7LH, für die sehr rege Teilnahme und hofft auf ein Wiedersehen am 17.10. am gleichen Parkplatz.

(Info: DL2GBG)


Aus unserem Nachbar-Distrikt

Besuche von Mitarbeitern der RegTP bei OM im Distrikt Württemberg (P)

Anlässlich von Besuchen von Mitarbeitern der Außenstellen für Telekommunikation und Post bei Funkamateuren im Distrikt Württemberg, mußte der Distriktsvorsitzende feststellen, daß für diese Mitarbeiter teilweise ziemlicher Aufklärungsbedarf in Sachen Amateurfunk besteht.

Der Distriktsvorsitzende erlebte, wie ein RegTP-Mitarbeiter die Anlage eines Funkamateurs wie eine kommerzielle Funkstelle „abnehmen“, den augenblicklichen Zustand einfrieren und durch ein Foto dokumentieren wollte.

Ebenso bestand das Ansinnen, die augenblickliche Sendeleistung festzuschreiben. Dieses Vorgehen widerspricht dem Amateurfunkgesetz und dem Gedanken des Amateurfunks. Eine Amateurfunkstation kann sich täglich in Geräten und Antennen verändern. Eine solche Station kann daher nicht „abgenommen“ werden. Allenfalls kann dem Funkamateur bestätigt werden, daß er mit seiner Station einen störungsfreien Funkverkehr durchführt.

Sollten sich daher bei Mitgliedern des Distrikts Württemberg Vertreter von Außenstellen der RegTP zu einem Besuch angekündigt haben oder ankündigen, sind die betroffenen Funkamateure aufgefordert, den Distriktsvorsitzenden umgehend von dem bevorstehenden Besuch in Kenntnis zu setzen. Der Distriktsvorsitzende wird dann, wenn irgend möglich, zur Unterstützung des betroffenen Mitglieds bei dem Besuch zugegen sein. Aus Kostengründen sollte außerdem darauf geachtet werden, mit wie vielen Fahrzeugen, das heißt Meßtrupps die RegTP erscheint. Neulich ist es bei der reinen Vermutung einer Funkstörung zu einem m. E. unnötigen Aufwand mit gleichzeitig drei Meßtrupps gekommen.


Von Esslinger Funkamateur aufgenommener Notruf beendet gefährliche Schiffs-Odyssee

Positiv auf sich aufmerksam gemacht hat ein Esslinger Funkamateur, der am Dienstag einen Notruf aufgenommen hatte. Dieser beendete eine gefährliche Odyssee einer Motoryacht im Mittelmeer. Einem Zeitungsbericht der Esslinger Zeitung zufolge, war das Schiff vor mehreren Tagen in einem Sturm geraten und trieb auf Höhe der sizilianischen Stadt Messina auf eine Felsenküste zu. Der Hilferuf über Kurzwelle mischte sich in die gerade bestehende Funkrunde von Georg Intzoglou, DL4SV, mit griechischen Funkfreunden, die er fast jeden Abend pflegt. Die Funkantenne des Schiffs war Zeitungsangaben zufolge, zerstört. Der 56jährige löste eine Rettungskette über die Esslinger Polizei, das Stuttgarter Innenministerium und die Bundeswehr-Suchleitstelle in Münster. Diese informierte schließlich die italienische Küstenwache, die die Besatzung mit zwei Schnellboten aus ihrer mißlichen Lage rettete – nur 25 Minuten nach dem ersten „Mayday“-Notruf.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Schussental, P46: Sommerfest in Reichenbach / Einladung zum 31.07.

Am Samstag, dem 31.07., veranstaltet der Ortsverband Schussental sein diesjähriges Sommerfest und lädt dazu alle Mitglieder und Freunde herzlich ein. Treffpunkt ist diesmal auf dem Gelände von Vereinsmitglied Rolf Rauser-Härle, DG1GRR, im Bad Schussenrieder Stadtteil Reichenbach (Kreis Biberach), Kreuzweg 9. Für’s leibliche Wohl ist gesorgt. Die Einweisung findet über das Relais Höchsten (DBØWV) auf 145,625 MHz durch die Clubstation DFØMB statt.

Achtung Fuchsjagdfreunde: Der Ortsverband bietet am Nachmittag, ein 80-m-Fuchsjagdangebot an. Es gibt keine Punkte.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Einladung zum P43-FIELDDAY am 21./22.08. beim Digipeater DBØACA

Der Ortsverband Donau-Bussen, P43, veranstaltet am Samstag und Sonntag, den 21. und 22.08. seinen diesjährigen Fieldday und lädt dazu alle Mitglieder und Freunde aus nah und fern recht herzlich ein. Treffpunkt ist bei der Grillhütte in der Nähe des Wasserturms zu Füßen des P43-Digipeaters DBØACA.

Betrieb auf Kurzwelle, UKW, Packet-Radio, Kennenlernen von neuen Funkfreunden, Treffen alter Bekannter, Grillen, Kaffee, Kuchen, … für jeden ist sicher was Interessantes dabei.

Die Anfahrt nach Upflamör erfolgt am besten über die Bundesstraße B312 nach Zwiefalten, im Ort dann dem Wegweiser Upflamör folgen in Upflamör selber ist der Weg zum Wasserturm ausgeschildert die Grillhütte befindet sich unweit des Wasserturms und Digi-Standorts.

Die Einweisung erfolgt über das Bussen-Relais DBØRZ (438,725 MHz) bzw. über 145,425 MHz von der Clubstation DFØDO.

Alle Freunde und Interessierte sind herzlich willkommen.

(Viele Grüße von Edgar, DL2GBG)


Vorbereitungskurs zur Lizenzklasse 3 beim Ortsverband Freudenstadt

Der Ortsverband Freudenstadt, P19, veranstaltet zusammen mit der Kreisvolkshochschule Freudenstadt beginnend am 25.09. in den Räumen der Kreisvolkshochschule Freudenstadt im Kreishaus in der Landhausstr. 4 in Freudenstadt um 14:00 Uhr einen Ausbildungskurs zur Erlangung des Amateurfunkzeugnisses 3. Der Kurs geht über 16 Samstage, jeweils drei Stunden ab 14:00 Uhr. Eine Vorführveranstaltung zu diesem Kurs findet statt, am Samstag, dem 18.09., um 14:00 Uhr, in den Räumen des vorstehend genannten Kreishauses.


Aktivitätswettbewerb des Ortsverbandes Tuttlingen, P13, noch bis Ende August

Der Ortsverband Tuttlingen veranstaltet auch in diesem Jahr wieder einen Aktivitätswettbewerb auf allen Amateurfunkbändern und zwar noch bis zum 30.08. Der OV würde sich freuen, wenn wieder recht viele Funkfreunde daran teilnähmen. Besonders seine OV-Nachbarn sind herzlich dazu eingeladen. Sinn der Aktion ist es, den Betrieb auf den Amateurfunk-Bändern zu erhöhen und besonders auf das 70-cm-Relais „Witthoh“ des Ortsverbandes auf 439,125 MHz aufmerksam zu machen.

Jedes QSO zählt mit einem Punkt, die Entfernung spielt keine Rolle. Jede Betriebsart kann gesondert eingereicht werden. Gemischter Betrieb „MIXED“ ist möglich. Hier zählen CW-QSOs doppelt.

Obligatorisch ist ein QSO über das Relais Witthoh, DBØEOO. Verbindungen über das Relais gelten als Multiplikator. Das bedeutet, sie verhalten sich neutral und beeinflussen die eingereichte Modulationsart nicht. Die gemachten QSO-Punkte werden einfach mit den Verbindungen via Witthoh multipliziert.

Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und selbstverständlich wird zum Abschluß des Wettbewerbes wieder ein schönes Fest veranstaltet. Die Siegerehrung findet zusammen mit dem Relaisfestle auf dem Witthoh statt. Termin ist der 06.11. ab 19:00 Uhr.

Der Kostenbeitrag von 10,– DM ist zusammen mit dem Log-Auszug (Kopie genügt) bis zum 15.09. einzureichen an: Egon Hensler, DF6UD, ......

„Eventuell kommt dadurch ein kleiner Teil der Relais-Unterhaltskosten der Vereinskasse zugute.“

Viel Erfolg wünscht die Vorstandschaft von P13

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG, und Egon, DF6UD, OVV P13


Sommerpause wie DL-Rundspruch

Das war der letzte Rundspruch vor der Sommerpause. Der erste offizielle Baden-Rundspruch nach der Sommerpause, wird in der 35. Kalenderwoche am 26.08. zur Verfügung gestellt.

Die Redaktion wünscht allen einen erholsamen Urlaub, den Kranken gute Genesung und ein Wiederhören nach der Rundspruchpause.

Achim, DL4IG, Redaktion Distrikt Baden


TERMINE:

Schulferien Baden-Württemberg 29.07.–11.09.

OV Dachsberg-Todtmoos, A37: Digifest Neuer Termin: 07./08.08.
OV Pfullendorf, A48: Kinderfuchsjagd am 14.08.
OV Baden Baden, A03: 50 Jahre OV Baden Baden: 21.08.
Internationale Funkausstellung 1999 Berlin: 28.08.–05.09.

Distriktspeilwettbewerb Württemberg: 12.09.
44. Weinheimer UKW-Tagung: 18./19.09.
Distriktspeilwettbewerb Baden: 26.09.
eltefa - Stuttgart: Fachmesse für Elo.- und Elektronik: 29.09.–01.10.


Ende des Baden-RS 30/99 vom 29.07.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv