BADEN-RUNDSPRUCH NR. 27/99 VOM 08.07.1999

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


50 Jahre Deutscher Amateur-Radio-Club, französische Zone (FZ)

„Wir freuen uns, daß nun auch bei uns die letzten Hindernisse zu einem Zusammenschluß weggeräumt sind.....“, so lautet die Einladung zur Gründungsversammlung des DARC FZ Baden. Diese wurde am 16. und 17.07.1949 in Konstanz-Allmannsdorf im Gasthaus Adler durchgeführt. Eingeladen hat damals Walter Probst, DE7138, und Erich Linsin, D4TAO.

Dies war für den Amateurfunk im Badischen Raum schon ein wichtiges Datum. Gingen dieser Gründung doch umfangreiche und langwierige Verhandlungen von einigen wenigen Funkamateure voraus. Hierbei hat sich OM Dr.-Ing. Fritz Schott, DL6IR, DE41, OV Baden Baden, sehr verdient gemacht.

Bei der Gründungsversammlung wurde der monatliche Beitrag auf –,70 DM festgelegt, der für ein viertel Jahr im Voraus zu entrichten war. Die Aufnahmegebühr betrug einmalig 1,– DM. OM Erich Linsin, DL6GB ex DK9KK ex D4TAO, wurde 1. Vorsitzender und Geschäftsführer wurde OM Walter Probst, DL6GF ex DE7138.

Die Funkamateure durften sich zu dieser Zeit nur hörender Weise betätigen und der DARC FZ mußte sich von den „Schwarzfunkern“ distanzieren. Während dieser SWL-Zeit erhielten die Funkamateure in der FZ die Rufzeichengruppe DK9. Erst lange nach der Verabschiedung des Gesetzes über den Amateurfunk vom 14.03.1949, nämlich am 23.05.1950 wurde das Gesetz auch in der Französischen Zone in Kraft gesetzt und die Amateure erhielten ein DL Rufzeichen. Es wurden in diesem Jahre auch wieder die ersten Lizenzprüfungen abgehalten. Der DARC FZ wurde mit Jahreswende 1950/51 in den Gesamt-DARC, als Distrikt Baden, überführt. Parallel zum DARC FZ gab es auch den DARC Württemberg-Baden. Ein Vorsitzender wurde im Juli 1950, unser Herward Sütterlin, DL1LS, gewählt.

1952 wurde angeregt, daß die Teile Nord- und Südbaden ein Distrikt bilden sollten. Gründe hierfür waren dabei die Unübersichtlichkeit eines Großdistriktes Baden-Württemberg. Hierzu wurde eine schriftliche Abstimmung aller 568 OM der beiden Distrikte durchgeführt. 68 % stimmten der Zwei-Distrikts-Lösung zu.

Der NEUE Distrikt Baden wurde mit Jahresbeginn 1953 ins Leben gerufen. Gründungstag des Distriktes Baden ist somit der 01.01.1953. Es gibt somit in Baden demnach zwei wichtige Daten. Der JETZIGE Distrikt Baden kann aber erst am 01.01.2003 seinen 50. Geburtstag feiern.

Aber trotzdem sollten wir Badischen Funkamateure versuchen am 16./17.07.1999 auf 80 m QRV zu sein, so wie auch vor 50 Jahre unsere Funkvorbilder im DARC französische Zone.

73 de Achim, DL4IG – Info aus Geschichte des Distrikts Baden


OV Renchtal, A15: Relais- und Digifest

Liebe XYLs, YLs und OM und Freunde,
der Ortverband Renchtal veranstaltet wieder am Samstag, dem 24.07., ab 10:00 Uhr, und am Sonntag, dem 25.07., bis gegen 19:00 Uhr das alljährliche Relais- und Digifest mit Amateurfunktechnik, FM, SSB und CW, SSTV, ATV und Packet-Radio. Bei schönem Wetter wollen wir zum ersten Mal Übungspeilen für Fuchsjagdneulinge durchführen.

Leitstation: DKØOR auf 145,500 MHz und DBØORT auf 438,775 MHz.

Auch für Essen und Trinken ist gesorgt. Wir freuen uns auf Euer Kommen. Anreise mit dem Zug: Haltestelle Kohlersiedlung, Oberkirch, direkt am OV-Clubheim in der Nähe des Schwimmbades in 77704 Oberkirch.

Viel Spaß bis dann, VY 73 de Alex, DL6UF


OV Dachsberg-Todtmoos, A37: Verschiebung des Digifestes

Liebe Funkfreunde,
aus organisatorischen Gründen müssen wir unser Digifest um eine Woche verschieben. Es findet also nicht vom 31.07.–01.08. statt, sondern eine Woche später. Also vom 07.–08.08.

Wie schon in der CQ DL 6/99 beschrieben, feiert der OV Dachsberg-Todtmoos den 5. Jahrestag nach Inbetriebnahme von DBØTOD auf dem 1220 m hohen Hochkopf, JN37XS. Die Feierlichkeiten werden an Todtmoos/Schwarzenbach an der Wachshütte statt finden. Natürlich sind alle Funkfreunde und die, die es noch werden, wollen herzlich eingeladen. Neben der Hütte befindet sich ein großer Platz zum Parken und für ausreichend Verpflegung wird gesorgt sein. Neben einer Fotowand, welche die Entstehung des Digis beschreibt, besteht auch Möglichkeit diesen vor Ort zu besichtigen. Wir werden auch in UKW, KW, und Packet QRV sein. Die Einweisung erfolgt über DBØXR, 145,7125 MHz und 145,625 MHz.

Info bei Martin Kimmig, DH1GB, OVV A37, ....., oder Mailbox DBØFR.

Es würde uns sehr freuen, wenn wir Euch zahlreich begrüßen könnten.

VY 73 de Martin


OV Odenwald, A19: Familienfieldday auf dem Hardhof bei Mosbach

Der Ortsverband Odenwald veranstaltet seinen diesjährigen Fieldday, wie gewohnt, auf dem Hardhof bei Mosbach, am Samstag, dem 10.07., bis Sonntag, dem 11.07.

Am Samstag, dem 10.07., wird ab 10:00 Uhr aufgebaut. Neben verschiedenen Aktivitäten auf allen Bändern, soll natürlich das gemütliche Zusammensitzen und das Diskutieren nicht zu kurz kommen. Aber auch das leibliche Wohl wird auf seine Kosten kommen. Am Samstagabend wollen wir mit einem geselliges Beisammensein am Lagerfeuer den Tag beenden. Es besteht genügend Platz um eigene Gerätschaften und Antennen aufzubauen. Jedoch wird dafür keine Haftung übernommen.

Am Sonntag wird nach dem Kaffee, je nach Wetterlage, der Abbau beginnen.

Eine Einweisung erfolgt auf dem Odenwaldrelais DBØODE (438,825 MHz).

Die Mitglieder vom Ortsverband Odenwald würden sich über Deinen Besuch freuen.

73, Achim, DL4IG, stv. OVV


OV Bühl, A04: Einladung zum Schwenkbraten-Fest

Liebe XYLs, YLs und OM, liebe Freunde,
dieses Jahr findet unser OV-Fest wieder am Grillplatz in Unzhurst statt, und zwar am Samstag, dem 10.07., ab ca. 12:00 Uhr. Hierzu möchten wir unsere Freunde mit Kind und Kegel zum geselligen Beisammensein recht herzlich einladen. Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt sein, unter anderem wird es auch wieder unseren bekannten Schwenkbraten geben.

Gleichzeitig findet auch das 3. Treffen der ATV-Hornisgrindegruppe statt, ggf. sind auch ATV-Vorführungen vorgesehen.

Ab Unzhurst ist die Strecke mit roten Wegweisern „DARC“ versehen. Einweisung erfolgt auf der Frequenz 145,500 MHz.

Auf Euren Besuch freut sich der Ortsverband Bühl.

Herzliche 73, Franz, DJØJJ, OVV A04


OV Stromberg, P51: Einladung zum Relaisfest DBØGK

Liebe Gäste, liebe OV-Mitglieder,
wie in den letzten Jahren, so wollen wir auch wieder in diesem Jahr unser Relaisfest feiern. Termin ist Samstag, 24.07., ab 13:00 Uhr. Da unser Relais DBØGK einen weiten Einzugsbereich hat, würden wir uns freuen, viele Gäste aus den benachbarten OVs begrüßen zu dürfen. Das Relaisfest findet auf dem Spielplatz oberhalb der Kelter in Sachsenheim-Hohenhaslach (Stromberg) statt, der ideale Platz für unsere kleinen Gäste.

Einweisung erfolgt auf DBØGK (439,425 MHz) und auf der OV-Frequenz 145,400 MHz. Innerhalb der Ortschaft Hohenhaslach weisen Schilder mit der Aufschrift „P51“ die Richtung.

Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt. Gute Laune ist mitzubringen. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihr zahlreiches Erscheinen.

VY 73 de DL8SAE, Gerd, OVV P51

P.S. Unsere OV-Mitglieder bitten wir wie immer um ihre bekannt guten Kuchenspenden.


Badischer Peiljäger siegt bei HAM RADIO-Messepeilwettbewerb

Platz 1 für badischen Peiljäger bei HAM RADIO-Messepeilwettbewerb in Friedrichshafen: Im 80-m-Wettbewerb siegte SWL Michael Gutmann, von A15, in einer Zeit von 36:26 Minuten vor Siegfried Pomplun, DL3BBX, von N16 und Ernst Eipper, DH1EE, von P18.

Hier ein Blick auf weitere Plazierungen badischer Peiljäger:
5. wurde Martin Gutmann, von A15
12. wurde Hans Schempp, von A48,
19. wurde Manuel Berenbold, von A48,
20. wurde Wolfgang Böhringer, von A48
21. wurde Peter Gutmann, von A15
31. wurde Werner Klüppel, von A07

Insgesamt waren 36 Teilnehmer am Start

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Sommerpause wie DL-Rundspruch

Der erste offizielle Baden-Rundspruch nach der Sommerpause wird in der 35. Kalenderwoche, am 26.08., zur Verfügung gestellt.

Die Redaktion wünscht allen einen erholsamen Urlaub, den Kranken gute Genesung und ein Wiederhören nach der Rundspruchpause.

Achim, DL4IG, Redaktion Distrikt Baden


TERMINE:

OV Bühl, A04: Schwenkbratenfest in Unzhurst: 10.07.
OV Odenwald, A19: Familienfieldday Hardhof: 10./11.07.
OV Heidelberg, A06: Fieldday bei Leimen: 17./18.07.
OV Stromberg, P51: Relaisfest: 24.07.
Schulferien Baden-Württemberg: 29.07.–11.09.

OV Dachsberg-Todtmoos, A37: Digifest NEUER TERMIN: 07./08.08.
OV Baden Baden, A03: 50 Jahre OV Baden Baden: 21.08.

Distriktspeilwettbewerb Württemberg: 12.09.
44. Weinheimer UKW-Tagung: 18./19.09.
Distriktspeilwettbewerb Baden: 26.09.
eltefa - Stuttgart: Fachmesse für Elo.- und Elektronik: 29.09.–01.10.


Ende des Baden-RS 27/99 vom 08.07.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv